Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Nov. 08:45
Noch eine Möglichkeit, um Optimix senior zu verbrauchen:
https://www.futtermedicus.de/1815/puten-menue-400-g?c=166

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
11. Dez. 20:22
Hallo zusammen!

Bin schon ne Weile hier an lesen… aber es ist einfach sooo viel….!! 🙈😅

Wir suchen aktuell nach einem Futter, das es bestenfalls trocken und nass gibt, mit möglichst wenig verschiedenen Inhaltsstoffen (wegen Allergie), das man bestenfalls online bestellen kann und das auch tatsächlich ein Alleinfuttermittel, also bedarfsdeckend, ist. (etwas wo ich nur eine Zutat/Zusatz ergänzen müsste wär auch noch in Ordnung)

Und bei der Wahl der Proteinquelle bin ich noch unentschlossen, weil wir bisher leider nur wissen, dass Rind nicht vertragen wird und Ziege scheint ganz gut vertragen zu werden. Bei allen anderen kann ich es leider nicht sicher sagen.
(Ich würde es allerdings ganz gerne mit Huhn probieren, in der Hoffnung, dass mein Hund es verträgt.)

Aktuell gibts bei uns noch Rohfleisch (+Obst/Gemüse, Zusätze, Öle usw.), aber ich hab da keinen Kopf und keine Nerven mehr dafür und will deshalb wieder auf Fertigfutter umstellen.

Bei Hannes sein Futterrechner steht irgendwo, dass einige Firmen schon durchgerechnet wurden und es da ne Liste gibt…. Aber diese Liste finde ich leider nicht.. Hab vergeblich danach gesucht auf der Website..!
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Und kann jemand was zu „Lila loves it“ sagen?

(bitte keine Antworten wie „verträgt mein Hund gut“ oder „Liebt mein Hund“ etc., sondern Infos zu Bedarfsdeckung, Qualität der Inhaltsstoffe, Verwertung, usw.)

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
11. Dez. 21:15
Hallo zusammen! Bin schon ne Weile hier an lesen… aber es ist einfach sooo viel….!! 🙈😅 Wir suchen aktuell nach einem Futter, das es bestenfalls trocken und nass gibt, mit möglichst wenig verschiedenen Inhaltsstoffen (wegen Allergie), das man bestenfalls online bestellen kann und das auch tatsächlich ein Alleinfuttermittel, also bedarfsdeckend, ist. (etwas wo ich nur eine Zutat/Zusatz ergänzen müsste wär auch noch in Ordnung) Und bei der Wahl der Proteinquelle bin ich noch unentschlossen, weil wir bisher leider nur wissen, dass Rind nicht vertragen wird und Ziege scheint ganz gut vertragen zu werden. Bei allen anderen kann ich es leider nicht sicher sagen. (Ich würde es allerdings ganz gerne mit Huhn probieren, in der Hoffnung, dass mein Hund es verträgt.) Aktuell gibts bei uns noch Rohfleisch (+Obst/Gemüse, Zusätze, Öle usw.), aber ich hab da keinen Kopf und keine Nerven mehr dafür und will deshalb wieder auf Fertigfutter umstellen. Bei Hannes sein Futterrechner steht irgendwo, dass einige Firmen schon durchgerechnet wurden und es da ne Liste gibt…. Aber diese Liste finde ich leider nicht.. Hab vergeblich danach gesucht auf der Website..! Kann mir da jemand weiterhelfen? Und kann jemand was zu „Lila loves it“ sagen? (bitte keine Antworten wie „verträgt mein Hund gut“ oder „Liebt mein Hund“ etc., sondern Infos zu Bedarfsdeckung, Qualität der Inhaltsstoffe, Verwertung, usw.)
Welche Proteinquelle fütterst du denn im Moment? Ich würde die gleiche verwenden wie die, die du im Moment fütterst. Wenn du zum Beispiel Ziege nehmen kannst, dann könntest du von Vet Concept Ziege nehmen das gibt es trocken und nass.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
12. Dez. 04:45
Welche Proteinquelle fütterst du denn im Moment? Ich würde die gleiche verwenden wie die, die du im Moment fütterst. Wenn du zum Beispiel Ziege nehmen kannst, dann könntest du von Vet Concept Ziege nehmen das gibt es trocken und nass.
Aktuell Ziege. Aber da das eben so schwierig ist bei TF und NF mit Ziege, wollte ich gerne was ausprobieren, was einfacher zu bekommen ist….
Hab bisher kein Futter mit Ziege trocken und nass gesehen.
Und bei Vet Concept hab ich überhaupt keine Ziege damals gesehen..nur Büffel. Mein TA hatte mir da schon mal so n Code gegeben.. hab mich dann aber damals doch fürs rohe Fleisch entschieden. Braucht man den Code für Ziege auch, oder ist das für alle frei käuflich? Muss ich mal googeln und mir Gedanken machen.. danke schon mal für den Tipp!

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
12. Dez. 05:02
Aktuell Ziege. Aber da das eben so schwierig ist bei TF und NF mit Ziege, wollte ich gerne was ausprobieren, was einfacher zu bekommen ist…. Hab bisher kein Futter mit Ziege trocken und nass gesehen. Und bei Vet Concept hab ich überhaupt keine Ziege damals gesehen..nur Büffel. Mein TA hatte mir da schon mal so n Code gegeben.. hab mich dann aber damals doch fürs rohe Fleisch entschieden. Braucht man den Code für Ziege auch, oder ist das für alle frei käuflich? Muss ich mal googeln und mir Gedanken machen.. danke schon mal für den Tipp!
Das bekommt man ohne code. Lupovet ibderma Hypnose ist auch ziege gibt es auch trocken und nass

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
12. Dez. 06:24
Aktuell Ziege. Aber da das eben so schwierig ist bei TF und NF mit Ziege, wollte ich gerne was ausprobieren, was einfacher zu bekommen ist…. Hab bisher kein Futter mit Ziege trocken und nass gesehen. Und bei Vet Concept hab ich überhaupt keine Ziege damals gesehen..nur Büffel. Mein TA hatte mir da schon mal so n Code gegeben.. hab mich dann aber damals doch fürs rohe Fleisch entschieden. Braucht man den Code für Ziege auch, oder ist das für alle frei käuflich? Muss ich mal googeln und mir Gedanken machen.. danke schon mal für den Tipp!
Ist frei erhältlich ohne Code

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
12. Dez. 14:22
Danke an Steffi und Simone 🤗
Ich werd mir das definitiv heute mal anschauen!

Und dieses Lupovet ist auch ein bedarfsdeckendes Alleinfuttermittel?!?
Kenne ich jetzt noch gar nicht, werd ich mir aber auf jeden Fall auch mal anschauen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Luisa
12. Dez. 14:29
Hallo zusammen! Bin schon ne Weile hier an lesen… aber es ist einfach sooo viel….!! 🙈😅 Wir suchen aktuell nach einem Futter, das es bestenfalls trocken und nass gibt, mit möglichst wenig verschiedenen Inhaltsstoffen (wegen Allergie), das man bestenfalls online bestellen kann und das auch tatsächlich ein Alleinfuttermittel, also bedarfsdeckend, ist. (etwas wo ich nur eine Zutat/Zusatz ergänzen müsste wär auch noch in Ordnung) Und bei der Wahl der Proteinquelle bin ich noch unentschlossen, weil wir bisher leider nur wissen, dass Rind nicht vertragen wird und Ziege scheint ganz gut vertragen zu werden. Bei allen anderen kann ich es leider nicht sicher sagen. (Ich würde es allerdings ganz gerne mit Huhn probieren, in der Hoffnung, dass mein Hund es verträgt.) Aktuell gibts bei uns noch Rohfleisch (+Obst/Gemüse, Zusätze, Öle usw.), aber ich hab da keinen Kopf und keine Nerven mehr dafür und will deshalb wieder auf Fertigfutter umstellen. Bei Hannes sein Futterrechner steht irgendwo, dass einige Firmen schon durchgerechnet wurden und es da ne Liste gibt…. Aber diese Liste finde ich leider nicht.. Hab vergeblich danach gesucht auf der Website..! Kann mir da jemand weiterhelfen? Und kann jemand was zu „Lila loves it“ sagen? (bitte keine Antworten wie „verträgt mein Hund gut“ oder „Liebt mein Hund“ etc., sondern Infos zu Bedarfsdeckung, Qualität der Inhaltsstoffe, Verwertung, usw.)
Wir hatten ein ähnliches "Problem" und sind aktuell nach wochenlanger Recherche doch bei Vet Concept hängen geblieben.

Ja, man kann sich über diese Firma streiten, aber es erfüllt es eben genau diese Kriterien und meine Hündin verträgt es und macht endlich feste Haufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Dez. 16:15
Danke an Steffi und Simone 🤗 Ich werd mir das definitiv heute mal anschauen! Und dieses Lupovet ist auch ein bedarfsdeckendes Alleinfuttermittel?!? Kenne ich jetzt noch gar nicht, werd ich mir aber auf jeden Fall auch mal anschauen!
Lupovet IBDerma ist ein Fach tierärztlich zusammengestelltes Futter speziell für IBD- Patienten. Darauf ist Elmar Breuer, der Hersteller, mit seiner TA Praxis SPEZIALISIERT.

Das sollte in jedem Fall deckend sein, aber wenn du einen Allergiker hast musst du halt schauen ob diese Wildknochen für euch funktionieren, die da soweit ich weiß drin sind.
Außerdem leider auch echt nicht günstig aber für manche Hunde einfach nötig und scheinbar auch hilfreich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
12. Dez. 16:22
Wir hatten ein ähnliches "Problem" und sind aktuell nach wochenlanger Recherche doch bei Vet Concept hängen geblieben. Ja, man kann sich über diese Firma streiten, aber es erfüllt es eben genau diese Kriterien und meine Hündin verträgt es und macht endlich feste Haufen.
Tatsächlich hab ich mich jetzt auch für Vet Concept Ziege TF und NF entscheiden und vorhin bestellt.
Hatte etwas Zeitdruck, da ich nicht mehr viel vorrätig hab und ja nicht eben mal im Supermarkt was kaufen kann zum überbrücken.. Hab die Entscheidung was ich weiter füttern will zu lange rausgezögert.. Jetzt musste ne Entscheidung her und das war für uns unterm Strich die beste (mir bekannte) Option! Hoffentlich frisst er es (Samu frisst längst nicht alles..) und hoffentlich verträgt er es gut bzgl Allergie und Magen/Darm. Aber das Futter ist ja auch extra für empfindliche Hunde auch geeignet und eben mit nicht so vielen Inhaltsstoffen, die u.U. ne Allergie auslösen könnten. Und die KH Quelle und das Gemüse da drin kennt Samu noch nicht, kann also schon mal nicht allergisch darauf sein. Ich bin guter Dinge und hoffe das beste! Werde dann hier berichten, wenn ich dran denke..