Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
22. Nov. 13:50
Was heißt "LF"? Ich hab immer gedacht, The Goodstuff wäre ein gutes Futter😕 So langsam habe ich das Gefühl, wirklich bedarfsdeckend ist überhaupt kein Futter. Am besten füttert man von allem etwas. Überall wird man mit Werbung von Hundefutter zugeschmissen. Da blickt doch keiner mehr durch. Und überhaupt: was bedeutet denn "bedarfsdeckend"?
Lakefield heißt das. The goodstuff ist bedarfsdeckend

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
22. Nov. 14:07
Was heißt "LF"? Ich hab immer gedacht, The Goodstuff wäre ein gutes Futter😕 So langsam habe ich das Gefühl, wirklich bedarfsdeckend ist überhaupt kein Futter. Am besten füttert man von allem etwas. Überall wird man mit Werbung von Hundefutter zugeschmissen. Da blickt doch keiner mehr durch. Und überhaupt: was bedeutet denn "bedarfsdeckend"?
Welchen Teil des Wortes hast du denn nicht verstanden? Bedarf oder deckend?
Die Frage wundert mich etwas, denn du bist doch nicht erst seit gestern in diesem Thema mit fast 6000 Antworten unterwegs oder im Ernährungsbereich von dogorama insgesamt.
Wenn du einfach nur mal über den Begriff philosophieren möchtest, wäre vielleicht ein neuer Thread dafür geeigneter.
Nur meine Meinung und mein Vorschlag.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
23. Nov. 21:37
Ich hätte eine Frage an die Fachmänner/Frauen hier. Ich würde gerne gerne wissen, ob ich optimale Nährstoffversorgung mit der Kombination Xantara Nassfutter Sensitiv (Bild1)/ Vitamin Optimix Senior (Bild2) sicherstellen kann, oder ob da etwas fehlt, bzw. zuviel dosiert wäre, wenn ich mich nach dem jeweiligen Tagesbedarf richte.
Würde mich über Rückmeldung freuen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
23. Nov. 21:53
Ich hätte eine Frage an die Fachmänner/Frauen hier. Ich würde gerne gerne wissen, ob ich optimale Nährstoffversorgung mit der Kombination Xantara Nassfutter Sensitiv (Bild1)/ Vitamin Optimix Senior (Bild2) sicherstellen kann, oder ob da etwas fehlt, bzw. zuviel dosiert wäre, wenn ich mich nach dem jeweiligen Tagesbedarf richte. Würde mich über Rückmeldung freuen.
Auf die schnelle passt es nicht zusammen, da schon eine unbekannte Menge an Leber (erste Stelle) und auch Lebertran im Nassfutter enthalten ist und im Supplement auch Vitamin A und D drin sind. Dies sind beides Speichervitamine und können überdosiert werden. Zudem ist Algenkalk für Calcium im Nassfutter und Calcium auch im Supplement. Das könnte auch zuviel sein.

Wenn du das Xantara unbedingt füttern möchtest, lass dir das durchrechnen und wahrscheinlich einzeln ergänzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
chris
23. Nov. 21:58
Hat jemand Erfahrungen mit Fresco? Unser Hund liebt die Leckerlie und ich überlege auf derern Trocken- und Nassbarf umzusteigen …. Danke!
Ich füttere seit ein paar Wochen fresco dosenfutter und bin sehr zufrieden. Ich halte es für sehr gut ( vielleicht auch ein BISSCHEN beeinflusst davon dass m. rütter da Werbung für macht?)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
23. Nov. 22:06
Auf die schnelle passt es nicht zusammen, da schon eine unbekannte Menge an Leber (erste Stelle) und auch Lebertran im Nassfutter enthalten ist und im Supplement auch Vitamin A und D drin sind. Dies sind beides Speichervitamine und können überdosiert werden. Zudem ist Algenkalk für Calcium im Nassfutter und Calcium auch im Supplement. Das könnte auch zuviel sein. Wenn du das Xantara unbedingt füttern möchtest, lass dir das durchrechnen und wahrscheinlich einzeln ergänzen.
Danke für deine Antwort, das hilft mir schon, und jetzt wo du es sagst, auch logisch.
Es muss nicht unbedingt Xantara sein, nur fand ich es preislich, vom Geruch (bin da sehr empfindlich) und von der Verträglichkeit meiner Hunde sehr gut.
Nur eben leider nicht bedarfsdeckend.

Der Hintergrund war, dass ich 4 grosse Dosen Optimix Senior übrig habe (zuviel bestellt bei Ergänzung Diät) deshalb dachte ich das wäre vielleicht eine Idee.
Aber vermutlich macht das dann eher beim Barfen Sinn, und generell weniger bei kommerziellem (nicht ergänztem) Nassfutter?

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
24. Nov. 00:35
Ich füttere seit ein paar Wochen fresco dosenfutter und bin sehr zufrieden. Ich halte es für sehr gut ( vielleicht auch ein BISSCHEN beeinflusst davon dass m. rütter da Werbung für macht?)
Nimmst du dazu auch das Fresco Öl und den Vitamin und Mineralstoff Mix? Hatte mir das Futter auch mal angeschaut.
Ich finde die Bezeichnung irreführend.
"Fresco Complete Menü" was mir suggeriert das alles enthalten ist und ich nichts hinzuzufügen muss.
...und weiter unten in der Beschreibung zum Futter steht: "FRESCO Barf-Öl sowie FRESCO Multivitamin- und Mineralstoff Booster vervollständigen unser Futter und machen es zu einem Alleinfuttermittel. Hier geht es zu unseren Barfzusätzen."

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
24. Nov. 08:40
Danke für deine Antwort, das hilft mir schon, und jetzt wo du es sagst, auch logisch. Es muss nicht unbedingt Xantara sein, nur fand ich es preislich, vom Geruch (bin da sehr empfindlich) und von der Verträglichkeit meiner Hunde sehr gut. Nur eben leider nicht bedarfsdeckend. Der Hintergrund war, dass ich 4 grosse Dosen Optimix Senior übrig habe (zuviel bestellt bei Ergänzung Diät) deshalb dachte ich das wäre vielleicht eine Idee. Aber vermutlich macht das dann eher beim Barfen Sinn, und generell weniger bei kommerziellem (nicht ergänztem) Nassfutter?
Komplettsupplement sind i.d.R. auf selbst zusammengestellte Rationen ausgelegten. In deinem Fall für Kochrationen.

Du kannst versuchen es in speziellen Kochgruppen zu verkaufen oder du kochst z. B. 1x die Woche nach den Vorgaben des Herstellers und verbrauchst es selbst.

Und wenn Xantara gut vertragen wird (trotz des hohen Innereienanteils), dann lass es dir doch einmal berechnen. Kostet auch nicht die Welt und muss auch nur einmal gemacht werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
24. Nov. 08:46
Nimmst du dazu auch das Fresco Öl und den Vitamin und Mineralstoff Mix? Hatte mir das Futter auch mal angeschaut. Ich finde die Bezeichnung irreführend. "Fresco Complete Menü" was mir suggeriert das alles enthalten ist und ich nichts hinzuzufügen muss. ...und weiter unten in der Beschreibung zum Futter steht: "FRESCO Barf-Öl sowie FRESCO Multivitamin- und Mineralstoff Booster vervollständigen unser Futter und machen es zu einem Alleinfuttermittel. Hier geht es zu unseren Barfzusätzen."
Das Futter von Fresco ist ein Ergänzungsfuttermittel und muss ergänzt werden, da sie keine synthetischen Zusatzstoffe hinzufügen. Deshalb verweisen sie auf ihre Zusätze. Wobei ich nicht glaube, dass die Bierhefe im Vitaminmix alle B-Vitamine abdeckt. Meines Wissens nach wird mindestens Vitamin B12 damit nicht abgedeckt.
Auch hier würde ich mir Hilfe von einem Profi holen,wenn man sich selbst nicht gut genug auskennt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
24. Nov. 08:53
Das Futter von Fresco ist ein Ergänzungsfuttermittel und muss ergänzt werden, da sie keine synthetischen Zusatzstoffe hinzufügen. Deshalb verweisen sie auf ihre Zusätze. Wobei ich nicht glaube, dass die Bierhefe im Vitaminmix alle B-Vitamine abdeckt. Meines Wissens nach wird mindestens Vitamin B12 damit nicht abgedeckt. Auch hier würde ich mir Hilfe von einem Profi holen,wenn man sich selbst nicht gut genug auskennt.
Eine Freundin von mir hat Beispielsweise nur das Nassfutter gefüttert ohne die weiter unten darauf hingewiesenen Zusätze.
Sie wusste es nicht. EBEN wegen dem "Complete"...🙄