Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5718
heute 15:07

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
31. Okt. 11:00
Loisachtaler und Lyyhund können keine Alleinfuttermittel sein, da sie keine synthetischen Zusätze haben. Loisachtaler schreibt auch Ergänzungsfuttermittel.
Das ist korrekt. Mit Loisachtaler habe ich vorhin telefoniert. Dort wird es erst zum Alleinfuttermittel wenn man Komponente B hinzufügt, dort liegen auch Analysewerte vor.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
31. Okt. 11:46
Danke nochmal für eure Antworten. 🤗 Ich werde das jetzt mal mit Hermanns testen (aber ein blödes Bauchgefühl ist da schon bei) und dann mal weiter sehen. Bei Zooplus die Alternative kann ich auch nicht bestellen, weil die die auch nicht vorrätig haben. 🙈 Liebe Grüße und vielen dank für die ganzen Informationen die mal hier erhält 🐾🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
31. Okt. 12:02
Ist es denn rechtens hier die Werte einfach reinzustellen? Mit überdosiert meine ich dass eben der Bedarf mehr zu 100% gedeckt ist. Ich weiß leider nicht wie weit man bei den einzelnen Inhaltsstoffen drüber gehen darf. Laut meiner Analyse mit Hilfe von HannesseinFutter-Rechner sieht es für meine Hündin wie folgt aus. Überall wo 0% stehen habe ich bisher keine Werte vorliegen.
Das ist die entsprechende Tabelle aus den FEDIAF Nutritional Guidelines. Obergrenzen (sofern vorhanden) findest du ganz rechts in rot. Aufpassen, die sind auf Trockenmasse bezogen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
31. Okt. 20:28
Das ist die entsprechende Tabelle aus den FEDIAF Nutritional Guidelines. Obergrenzen (sofern vorhanden) findest du ganz rechts in rot. Aufpassen, die sind auf Trockenmasse bezogen!
Vielen Dank. Da wo nichts dran steht ist eine Überdosierung dann nicht schädlich oder wie liest sich das?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
31. Okt. 20:33
Hat hier jemand schon mal Goodstuff durchgerechnet? Ist das bedarfsdeckend?

Beitrag-Verfasser
Isa
31. Okt. 20:37
Also unser Kleiner hatte Jahre Magenprobleme und auch die Pankreas war betroffen. Wir haben alles durch und sind am Ende bei Vetconcept gelandet und geben (mit einer Diätempfehlung durch den Tierarzt ) die Sorte Sana Pferd. Die Zutatenliste ist nicht perfekt (tierische Nebenerzeugnisse) aber seither ist er gesund! Und das zählt für mich. Er hat lange gelitten und nur widerwillig gegessen. Das ist jetzt alles vorbei.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
31. Okt. 20:48
Also unser Kleiner hatte Jahre Magenprobleme und auch die Pankreas war betroffen. Wir haben alles durch und sind am Ende bei Vetconcept gelandet und geben (mit einer Diätempfehlung durch den Tierarzt ) die Sorte Sana Pferd. Die Zutatenliste ist nicht perfekt (tierische Nebenerzeugnisse) aber seither ist er gesund! Und das zählt für mich. Er hat lange gelitten und nur widerwillig gegessen. Das ist jetzt alles vorbei.
Tierische Nebenerzeugnisse sind ja erstmal nicht schlecht, es ist nur schade, dass bei vetconcept nicht genau drauf steht was drin ist. Aber gerade bei kranken Hunden ist das einfach zweitrangig, Hauptsache dem Hund geht's besser und er ist versorgt 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
1. Nov. 09:16
Vielen Dank. Da wo nichts dran steht ist eine Überdosierung dann nicht schädlich oder wie liest sich das?
Genau :) Nur mal als Gedanke: der Mensch hat zb einen Tagesbedarf an Vitamin C von ungefähr 100mg. Wenn jemand nun täglich 2, 3 Paprika essen würde, wäre der Bedarf je nach größe locker 3fach gedeckt. Ich denke instinktiv würden das die meisten Leute als unbedenklich empfinden. Komplett ausreizen muss man das ganze vielleicht aber dennoch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
1. Nov. 13:30
So kann man es lesen. Zumindest gibt es nach aktuellem Kenntnisstand keine schädliche Obergrenze. Übertreiben würde ich es nicht zb bei den Mineralien, aber das Dreifache oder so wäre bei denen ohne Angabe scheinbar erstmal nicht unbedingt schädlich. Bei Kalium bin ich etwas überrascht, dass es kein Limit gibt, kann aber fachlich nichts genaueres dazu sagen. Kalium Exzess scheint mir fürs Herz nicht unbedingt hilfreich. Vielleicht kommt Steffi noch vorbei und kann das erläutern. Oder Eva hat was dazu zu sagen? Ausserdem vielleicht interessant zu wissen, dass Stoffe ohne gesetzliche Obergrenze als Zusatz nicht deklarationspflichtig sind. Wenn also zb Calcium oder B Vitamine nicht deklariert sind, dann könnten die trotzdem zugesetzt sein. Da kann man also nicht zwangsläufig mangelnde Deckung unterstellen, sondern müsste erstmal beim Hersteller fragen. Außer der sagt pauschal, dass KEINE Zusätze drin sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
1. Nov. 19:40
Tierische Nebenerzeugnisse sind ja erstmal nicht schlecht, es ist nur schade, dass bei vetconcept nicht genau drauf steht was drin ist. Aber gerade bei kranken Hunden ist das einfach zweitrangig, Hauptsache dem Hund geht's besser und er ist versorgt 😊
Ja und wenn man bei vetconcept anruft und nachfragt sagen die einem das ganz genau 😊 hab mit dem Futter auch sehr gute Erfahrungen gemacht als meine so Probleme hatte.