Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
21. Okt. 11:25
In welchem Fleisch ist Gelatine? Als Grundlage zur Herstellung von Gelatine dient tierisches Bindegewebe, meistens vom Schwein oder vom Rind. Das Geliermittel kann jedoch auch aus Geflügel oder Fischen gewonnen werden. Vor allem Haut (bei Schweinen Schwarte) und Knochen, Sehnen und Knorpel von den Tieren werden verwendet. Darauf basiert meine Vermutung. 🤔 Mein Nassfutter enthält viel Gelee also Bindegewebsreiches Futter. Mein Rüde Verträgt das Futter. Da er aber zulegen muss bekommt er nun die Höchstgrenze der Fütterungsempfehlung. Das löst den Typischen Dünndarmdurchfall aus. Viel mehr Futter viel mehr Bindegewebsanteil - Durchfall.
Ich hatte gute Erfahrungen mit Pauls Beute und Mirals gemacht. Sind beides keine Alleinfuttermittel und müssen entsprechend ergänzt werden.

Ich würde aber um zuzunehmen nicht ein anderes Futter ausprobieren, sondern dabei bleiben und die Menge füttern, solange kein Durchfall entsteht. Und lieber zusätzlich Kohlenhydrate (mit vielen Kalorien) zufüttern. Haferflocken, Reis, Nudeln... keine Kartoffeln (zu wenig Kalorien).

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Okt. 06:56
Kollagen ist ja ein Oberbegriff für eine StoffGruppe. Es wird inzwischen unter knapp 30 verschiedenen kollagenen unterschieden, die aus unterschiedlichen Bereichen stammen unterschiedliche Eigenschaften und Wirkungen und haben. Oder halt auch gar keine. Zumindest nicht, wenn man die futtert oder füttert. Deshalb finde ich das immer etwas schwierig, wenn behauptet wird, Kollagen kommt aus Tiereil X und hat die Wirkung Y. Aber genau da setzt wahrscheinlich die Werbemaschinerie an für teilweise völlig unsinnige, aber trotzdem teure Kollagenprodukte. Hier mal eine beispielhafte Liste (oder der Anfang davon...), für deren Richtigkeit ich allerdings nicht gerade stehen kann. Zumindest würde ich nicht pauschal irgendein Kollagenprodukt kaufen, nur weil nicht näher bezeichnetes Kollagen in evtl unbekannter Menge da drin ist und mir daraus dann eine ganz bestimmte Wirkung erhoffen
Oh mein Gott… Das liest sich sehr eklig…🤢…

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
22. Okt. 07:57
Kollagen ist ja ein Oberbegriff für eine StoffGruppe. Es wird inzwischen unter knapp 30 verschiedenen kollagenen unterschieden, die aus unterschiedlichen Bereichen stammen unterschiedliche Eigenschaften und Wirkungen und haben. Oder halt auch gar keine. Zumindest nicht, wenn man die futtert oder füttert. Deshalb finde ich das immer etwas schwierig, wenn behauptet wird, Kollagen kommt aus Tiereil X und hat die Wirkung Y. Aber genau da setzt wahrscheinlich die Werbemaschinerie an für teilweise völlig unsinnige, aber trotzdem teure Kollagenprodukte. Hier mal eine beispielhafte Liste (oder der Anfang davon...), für deren Richtigkeit ich allerdings nicht gerade stehen kann. Zumindest würde ich nicht pauschal irgendein Kollagenprodukt kaufen, nur weil nicht näher bezeichnetes Kollagen in evtl unbekannter Menge da drin ist und mir daraus dann eine ganz bestimmte Wirkung erhoffen
Von dieser Liste ist nur ein Bruchteil K3, das solltest du auch erwähnen 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Okt. 09:12
Ich habe auch mal eine Frage an die Experten zu Pauls Beute. Hier wurde erwähnt dass es nicht bedarfsdeckend ist. Was genau fehlt?
Gonzo bekommt abends Pauls Beute Nassfutter (die Sorten wechsel ich durch), morgens Platinum Trockenfutter.
Zwischendurch gibt es noch etwas gekochtes Gemüse, Buttermilch oder Joghurt.
Muss ich dann was ergänzen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
23. Okt. 09:32
Ich habe auch mal eine Frage an die Experten zu Pauls Beute. Hier wurde erwähnt dass es nicht bedarfsdeckend ist. Was genau fehlt? Gonzo bekommt abends Pauls Beute Nassfutter (die Sorten wechsel ich durch), morgens Platinum Trockenfutter. Zwischendurch gibt es noch etwas gekochtes Gemüse, Buttermilch oder Joghurt. Muss ich dann was ergänzen?
Bei Pauls Beute müssen auf jeden Fall die B-Vitamine ergänzt werden. Ob noch Spurenelemente fehlen, kann man schlecht bei einer Mischfütterung mit einem bedarfsdeckenden Trockenfutter sagen. Das müsste wahrscheinlich durchgerechnet werden. Dazu kann Steffi mehr sagen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
23. Okt. 10:14
Um welches Futter handelt es sich? Habe es im Chat nicht herrauslesen können. Ich fand Herrmanns Manufaktur im gesamten einfach perfekt! Ich war aber immer Stutzig was die Google Rezensionen anging dort stand häufig das Knochensplitter enthalten waren. Da die Kommentare zu dem Zeitpunkt Jahre her waren dachte ich mir die Firma hat das Problem gelöst. Bis es mich traf... Etliche Knochensplitter, jeder meiner Hunde bekam erst Knochenkot, dann Durchfall. Dosen als Probe eingeschickt, die sagen sei alles in Ordnung. 🤦🏻‍♀️🤷🏻‍♀️ Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht bezüglich Knochensplitter?
Ich habe das lange gefüttert und damit nie Probleme gehabt. Mir war nur zu viel Wasser in den Dosen

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
28. Okt. 12:24
Da ich aktuell auch wieder auf der Suche nach einem bedarfsgerechten Futter bin habe ich nun einige Futterhersteller angeschrieben nach genauen Analysewerten, welche ich dann auf meine Hündin einmal berechnen werde. Wenn Interesse besteht kann ich gerne im Anschluss mal berichten wie der Kontakt ablief und wer letztendlich aussagekräftige Infos herausgegeben hat und natürlich im Ergebnis welche Futter davon bedarfsdeckend sind (unkastrierte Hündin 44kg, normal aktiv).

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
28. Okt. 13:18
Da ich aktuell auch wieder auf der Suche nach einem bedarfsgerechten Futter bin habe ich nun einige Futterhersteller angeschrieben nach genauen Analysewerten, welche ich dann auf meine Hündin einmal berechnen werde. Wenn Interesse besteht kann ich gerne im Anschluss mal berichten wie der Kontakt ablief und wer letztendlich aussagekräftige Infos herausgegeben hat und natürlich im Ergebnis welche Futter davon bedarfsdeckend sind (unkastrierte Hündin 44kg, normal aktiv).
So ein großer Hund nur mit nassfutter zu versorgen kostet ja

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
28. Okt. 14:08
So ein großer Hund nur mit nassfutter zu versorgen kostet ja
Korrekt, sie bekommt aktuell morgens Nassfutter und abends Trockenbarf. In dem Thread hier geht es ja aber nur um Nassfutter deswegen wurde auch nur das erwähnt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
28. Okt. 14:54
Korrekt, sie bekommt aktuell morgens Nassfutter und abends Trockenbarf. In dem Thread hier geht es ja aber nur um Nassfutter deswegen wurde auch nur das erwähnt.
Ok