Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Leha
14. Okt. 12:37
Obst und Gemüse und Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe haben mal gar nix miteinander zu tun. Gemüse dient als Ballaststoff der Darmflora, Zusatzstoffe dienen der Versorgung mit Mineralstoffen und Vitaminen
Oki..
Dann weiß nicht wieso manche hunde wenig und manche ohne Gemüse drin sind..
Heißt wieder ergänzen das Ballaststoffe bekommt ?
Wie viel % muss Gemüse/Obst drin sein ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
14. Okt. 15:06
Oki.. Dann weiß nicht wieso manche hunde wenig und manche ohne Gemüse drin sind.. Heißt wieder ergänzen das Ballaststoffe bekommt ? Wie viel % muss Gemüse/Obst drin sein ?
Das Futter sollte einen Rfa Gehalt von etwa 1,5-3% in der trockensubstanz haben. Ob das von Gemüse oder zB puren Fasern oder Fell kommt, ist erstmal zweitrangig

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
14. Okt. 15:17
Das Futter sollte einen Rfa Gehalt von etwa 1,5-3% in der trockensubstanz haben. Ob das von Gemüse oder zB puren Fasern oder Fell kommt, ist erstmal zweitrangig
Oder von mir aus auch gerne aus Rübentrockenschnitzeln, die ja so oft und gerne im Internet verteufelt werden, weil sie angeblich Unmengen Zucker enthalten, was - soweit ich sagen kann - definitiv nicht der Fall ist.
Auf die Trockensubstanz bezogen wahrscheinlich sogar weniger als die ach so tollen Äpfel oder Möhren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Caitlin
14. Okt. 18:15
Anifit ist nicht bedarfsdeckend! Petsdeli zu teuer für den Inhalt, gensuso wie Terra Canis. Von denen würde ich Lukulus oder Wolf of Wilderness nehmen. Vielleicht wäre Belcando oder mjamjam was für Euch.
Warum ist anifit nicht bedarfsdeckend ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Leha
14. Okt. 18:26
Warum ist anifit nicht bedarfsdeckend ?
Weil weil futter ohne künstliche zusatzstoffe drin sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Christiane
16. Okt. 06:38
Hi Tina, Was da so drin ist gefällt mir ganz gut. Gedanken mache ich mir nur darüber, was NICHT drin ist. Gibst du noch was zusätzlich? Mult-Mineral Pulver oder Omega-Öl oder sowas? Da es ohne Zusätze ist, wüßte ich nicht, woher der Hund aus diesen eigentlich schönen Zutaten alles bekommen sollte, was er braucht.
Wir füttern die Sorten ohne Getreide und es ist doch alles drin. Zu ziehst aus den Gemüse und Obstsorten alle wichtigen Vitamine, abends gebe ich einen kleinen Schuss Leinöl dazu. Es werden nur keine synthetischen Zusätze zugeführt. Wir haben es seit 3 Jahren und bei den Blutwerten sind alle Vitamine ausreichend vorhanden also müsste das Futter passen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
16. Okt. 07:02
Wir füttern die Sorten ohne Getreide und es ist doch alles drin. Zu ziehst aus den Gemüse und Obstsorten alle wichtigen Vitamine, abends gebe ich einen kleinen Schuss Leinöl dazu. Es werden nur keine synthetischen Zusätze zugeführt. Wir haben es seit 3 Jahren und bei den Blutwerten sind alle Vitamine ausreichend vorhanden also müsste das Futter passen.
Der Hund zieht weder aus Obst noch aus Gemüse Vitamine. Vitamine erhält der Hund durch Fleisch und Innereien. Obst/Gemüse enthalten Faserstoffe/Ballaststoffe, die der Hund lediglich zur Verdauung braucht

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
16. Okt. 07:12
Da passt nichts ohne synthetische zusatzstoffe ist kein Futter bedarfsdeckend und die blutwerte zeigen erst wenn es schon zu spät ist mangelerscheinungen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Okt. 08:03
Die Ernährungsexperten hier drin haben schon so oft aufgeklärt, dass das leider ein totaler Irrglaube ist.

In unterschiedlichen Themen wurde das genauer erklärt. Bitte dort nachlesen bei Interesse

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
16. Okt. 08:23
Ein unauffälliges Blutbild ist längst keine Garantie für ausreichende Versorgung. Wenn man es da schon siehst, ist es eventuell zu spät. 

Mein Vorschlag als Stichwort für Google wäre "Homöostase", falls jemand was darüber nachlesen möchte. 

Hier ein Bild-Beitrag dazu. Für die Leute ohne Instagramm. 

Zu sehen ist ein völlig entmineralisierter Schädel einer 6 jährigen Rottweiler Hündin aufgrund von dauerhafter Calcium Mangel-Ernährung und (rechts) zum Vergleich, wie das im Normalfall aussehen SOLLTE. 

Das hier war scheinbar vorher am Blutbild nicht erkennbar. Soviel dazu.

Die Bilder sind aus nem CT und ausgeliehen von Dr. Marie Nitzschner (Biologin), die bis vor ein paar Jahren die Gruppe "Hund und Wissenschaft" betrieben hat. Tierärztliche Quelle ist im Beitrag angegeben. 
PS
Leinöl ist bei Haltern beliebt, enthält aber nur ALA (Alpha-Linonensäure) und ist für den Hund zur Herstellung von DHA und EPA sehr schlecht zu verwerten. Besser wäre ein gutes Fisch-oder AlgenÖl.

Quelle und Details:
https://www.instagram.com/reel/C4M_1V1IjfC/?igsh=ODRrdGQ1NmJxZW51