Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
11. Okt. 20:14
Gegen die Dosen von MAC's hätte ich persönlich ganz spontan erstmal nichts dramatisches einzuwenden. Zur Frage nach "Platinum Fleischsaftgarung" kann ich sagen, dass Platinum es aus meiner Sicht ein ganz normales Standardfutter ist, was allerdings ausgezeichnet vermarktet wird und das Prinzip der Gehirnwäsche extrem gut verstanden hat und umsetzt. Immerhin hat man es soweit gebracht, dass zig tausende von Kunden sobald sie den Markennamen Platinum hören, automatisch, reflexartig und fast schon zombiehaft "Fleischsaftgarung" vor sich hin murmeln oder das als was ganz Besonderes in Social Media anpreisen und verbreiten wollen. Dieser Prozess ist aus meiner Sicht ein Standard Verfahren, was praktisch und preiswert ist und von anderen Herstellern baugleich angewendet, aber unter anderem Namen präsentiert. Evtl weil man sich bei Platinum DIESEN Ausdruck im Internet schützen lassen, bevor man ihn massiv beworben und in die Köpfe der Halter eingehämmert hat. Clever gemacht, da hab ich Respekt vor. Man kann das Futter durchaus geben, wenn man das möchte. Es ernährt den Hund, aber ist halt nichts besonderes und wird dafür aus Spanien her gekarrt, wo es produziert wird. Der Hersteller hat gute Gründe dafür haben das so zur Hand haben. Das alles schadet dem Hund nicht und deshalb kann man das geben, wenn man das möchte. Ich finde es halt nichts besonderes und letztendlich vom Marketing her aktive Kundenverdummung. Auch das muss man WOLLEN, um als Halter darauf einzusteigen.
Ich habe, vor ca.5 Jahren, auch mal gelesen (weiß aber nicht mehr wo) das Platinum sein Fleisch aus Spanien bezieht und Spanien unter den TOP 5 der Länder mit den meisten Antibiotikagaben an "Nutztieren"(ich mag das Wort nicht) liegt. Somit sei das Fleisch belastet und das könnte zu Problemen führen, wenn Hündchen mal ein Antibiotikum bräuchte, aber schon Resistenzen gebildet hat. Da muss doch auch irgendwas an Konservierungsstoffen drin sein, damit das so Frucht bleibt. Das würde doch sonst schimmeln, oder irre ich mich?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
11. Okt. 20:29
Ich habe, vor ca.5 Jahren, auch mal gelesen (weiß aber nicht mehr wo) das Platinum sein Fleisch aus Spanien bezieht und Spanien unter den TOP 5 der Länder mit den meisten Antibiotikagaben an "Nutztieren"(ich mag das Wort nicht) liegt. Somit sei das Fleisch belastet und das könnte zu Problemen führen, wenn Hündchen mal ein Antibiotikum bräuchte, aber schon Resistenzen gebildet hat. Da muss doch auch irgendwas an Konservierungsstoffen drin sein, damit das so Frucht bleibt. Das würde doch sonst schimmeln, oder irre ich mich?
Was ich so dazu sagen kann ist dass die ersten beiden Fakten aus meiner Sicht erstmal stimmen:
Platinum wird in Spanien produziert und die sind dort auch sehr großzügig mit Antibiotika und da ist auch einiges zulässig.
Die Schlussfolgerungen und besonders die Aussagen zu Resten im Fleisch und zu Resistenzen kann ich zumindest erstmal nicht bestätigen, weil ich es schlicht nicht genau weiß und einfach nichts dazu sagen kann.
Würde das aber auch nicht abstreiten. Aber da wird sich natürlich auch gerne mal einiges mit Halbwissen zusammengedacht und dann als angebliche Tatsache ins Internet raus posaunt...

Zum Thema Konservierungsstoffe kann ich sagen dass es in JEDEM Softfutter eigentlich gar nicht anders geht. Manchmal müssen die nicht deklariert werden und da gibt es ein paar Tricks.
Insgesamt gibt es für Hersteller genau zwei Möglichkeiten ohne Konservierungsstoffe auszukommen:
1.
Du machst ein Trockenfutter mit weniger 14% Restfeuchtigkeit und dann ist das auch ohne Konservierungsstoffe 3 bis 6 Monate haltbar und das ist eigentlich genug. Alles mit mehr Feuchtigkeitsanteil schimmelt dir einfach weg. Wie zb die Softfutter es tun würden, die meist um die 20% Feuchte haben.

2.
Du machst ein Nassfutter und füllst es in Dosen und pasteurisierst diese. Das ist Stand der Technik und die gängige Praxis und dann brauchst du eigentlich auch keine Konservierungsstoffe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
11. Okt. 20:48
Einmal das aus der Dose:
Die Zusammensetzung im Bild klingt mir jetzt nicht komplett bescheuert aber ehrlich gesagt bin ich auch etwas zu müde um ganz genau hinzugucken.
Ganz spontan hätte ich Fragen dazu, wo zumindest Kupfer, Mangan, Eisen und Vitamin E in ausreichender Menge herkommen aus diesen Zutaten, wenn sie nicht ergänzt sind.
Wo sind die Kohkehydrate, die ich gerne in nem Futter sehen möchte? Von mir aus auch gerne Getreide.

Die Mail, die man dir dazu geschickt hat, klingt allerdings alles andere als Vertrauenserweckend.
TIer-Teile von denen 70% aus irgendwas vom Rind besteht und den Rest erfährt man nicht und was vom Rind da drin ist, möchte man auch nicht näher erläutern.

--
Gesendet mit der GMX Mail App

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
12. Okt. 06:11
Danke für deine Antwort, würdest du dann also eher nicht füttern? Ich füttere aktuell die Nassfutter Sorten von Lyxhund bin mir aber auch hier nicht sicher ob bedarfsdeckend. Wurde hier glaub auch schon kurz thematisiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
12. Okt. 07:40
Einmal das aus der Dose:
Was mich hier stört:

1. Werbung mit Selbstverständlichkeiten

2. das fehlende Kupfer

3. die fehlenden Omega 3 Fettsäuren

4. bei der Futtermenge bin ich auch für einen Moment skeptisch

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
12. Okt. 07:41
Ich hatte Anfang vom Jahr mal direkt per Mail bei der Sorte Monoprotein Rind angefragt, da habe ich die Antwort bekommen:
Was sollte mit dieser Mail nicht stimmen, Tom?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Okt. 10:54
Was sollte mit dieser Mail nicht stimmen, Tom?
Kann schon alles stimmen und völlig richtig sein. Wird es wahrscheinlich auch.

Steht halt wenig drin und nichts, was mich dazu bringt, das Produkt toll zu finden.
Wenn der Hersteller es so sieht, dass beide Deklarationen sinngemäß gleich bedeutend sind und auch tatsächlich so handhabt, wären zumindest nicht vom in dem oberen Version ungenannten tierischen Anteil noch 30%, weitere, nicht näher benannte Tierarten enthalten.
Das wäre dann durchaus schon mal ein Vorteil.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
14. Okt. 10:47
Ich habe jetzt schon öfter hier gelesen, dass MjamMjam also bedarfsfeckend angesehen wird. Dort ist ja eigentlich kaum Obst/Gemüse enthalten sollte der Hund davon nicht auch was bekommen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Leha
14. Okt. 12:27
Ich habe jetzt schon öfter hier gelesen, dass MjamMjam also bedarfsfeckend angesehen wird. Dort ist ja eigentlich kaum Obst/Gemüse enthalten sollte der Hund davon nicht auch was bekommen?
Nicht umberdingt..
Da künstliche zusatzstoffe darum kümmert hund alle nährstoffe bekommt was braucht.. Also geht's auch ohne

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
14. Okt. 12:28
Nicht umberdingt.. Da künstliche zusatzstoffe darum kümmert hund alle nährstoffe bekommt was braucht.. Also geht's auch ohne
Obst und Gemüse und Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe haben mal gar nix miteinander zu tun.
Gemüse dient als Ballaststoff der Darmflora, Zusatzstoffe dienen der Versorgung mit Mineralstoffen und Vitaminen