Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5573
zuletzt 9. Sept.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Chloe
15. Aug. 09:47
Guten Morgen, hier ist aber viel los 😃 Vielleicht mag mir jemand helfen: Nach zwei heftigen Erkrankungen an Giardien kann ich endlich wieder von Schonkost auf normales Füttern gehen. Ich füttere Nassfutter erst von Granatapet und dann von Terra Canis, da die speziell Schonkostnassfutter anbieten. Jetzt füttere ich Pferd von Terra Canis. Viele sagen mir, dass Pferd bei sensiblen gut vertragen wird. Bin also bei der Marke Terra Canis jetzt geblieben. Ich weiß nicht, wie gut es vertragen wird, da der Magen sich erstmal dran gewöhnen muss. Liege ich jetzt mit Terra Canis falsch für eine bedarfsgerechte Ernährung. Mojo wiegt 27 kg und ist nicht der aktivste Hund. Eher ein chilliger Kumpel. Granatapet habe ich nicht mehr gefüttert, weil keine Schonkost angeboten wurde. Und da ich nicht hin und her wechseln wollte, bin ich bei Terra Canis gelandet und geblieben. Habe ich jetzt was falsch gemacht 🙈?
Hier wird oft geschrieben, dass Terra Canis nicht bedarfsdeckend ist, aber ich kann mich nicht mehr erinnern was da fehlt. Vielleicht weiß das jemand genauer. Ich würde mir eher Gedanken über die Menge machen... Pferd ist eine magere Fleischsorte und bei einem 27kg schweren Hund musst du doch bestimmt Unmengen davon in ihn reinstopfen? Meiner hat oft Magenprobleme und da will er immer nicht so viel essen, ich glaube ich würde auch nicht mit einem total vollen Bauch rumrennen wollen wenn es sich eh nicht so gut anfühlt... Wenn er keine Unverträglichkeiten hat, dann würde ich wahrscheinlich eher ein Futter suchen, was sich zwar gut verdauen lässt (vllt Fisch oder Huhn?), aber eine relativ hohe Kalorienanzahl pro 100g ausweist. Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht liege ich da falsch.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
15. Aug. 11:09
Hier wird oft geschrieben, dass Terra Canis nicht bedarfsdeckend ist, aber ich kann mich nicht mehr erinnern was da fehlt. Vielleicht weiß das jemand genauer. Ich würde mir eher Gedanken über die Menge machen... Pferd ist eine magere Fleischsorte und bei einem 27kg schweren Hund musst du doch bestimmt Unmengen davon in ihn reinstopfen? Meiner hat oft Magenprobleme und da will er immer nicht so viel essen, ich glaube ich würde auch nicht mit einem total vollen Bauch rumrennen wollen wenn es sich eh nicht so gut anfühlt... Wenn er keine Unverträglichkeiten hat, dann würde ich wahrscheinlich eher ein Futter suchen, was sich zwar gut verdauen lässt (vllt Fisch oder Huhn?), aber eine relativ hohe Kalorienanzahl pro 100g ausweist. Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht liege ich da falsch.
Das Problem habe ich mit Mila auch, sie wiegt zwischen 23 und 24 kg und müsste, um ihr Gewicht zu halten, auch gut 1,5 kg Nassfutter am Tag fressen. Barf hat sie nicht vertragen, selber kochen ist mir doch zu umständlich, deshalb bekommt sie jetzt pro Tag 800 g Nassfutter Hermanns Pferd und dazu noch The Goodstuff Trockenfutter Pferd dazu, so passt es vom Gewicht halten für sie und für unserer Portemonnaies auch ein bisschen 🙈😅.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
15. Aug. 11:33
Hier wird oft geschrieben, dass Terra Canis nicht bedarfsdeckend ist, aber ich kann mich nicht mehr erinnern was da fehlt. Vielleicht weiß das jemand genauer. Ich würde mir eher Gedanken über die Menge machen... Pferd ist eine magere Fleischsorte und bei einem 27kg schweren Hund musst du doch bestimmt Unmengen davon in ihn reinstopfen? Meiner hat oft Magenprobleme und da will er immer nicht so viel essen, ich glaube ich würde auch nicht mit einem total vollen Bauch rumrennen wollen wenn es sich eh nicht so gut anfühlt... Wenn er keine Unverträglichkeiten hat, dann würde ich wahrscheinlich eher ein Futter suchen, was sich zwar gut verdauen lässt (vllt Fisch oder Huhn?), aber eine relativ hohe Kalorienanzahl pro 100g ausweist. Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht liege ich da falsch.
Terra Canis sollte eigentlich passen. Denke ich mir so, bin aber nicht 100% sicher. Kann es sein, dass du es verwechselst mit Canis alpha? Oder o'canis? Da muss ich selbst zumindest immer aufpassen, das nicht durcheinander zu werfen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
15. Aug. 11:35
Hier wird oft geschrieben, dass Terra Canis nicht bedarfsdeckend ist, aber ich kann mich nicht mehr erinnern was da fehlt. Vielleicht weiß das jemand genauer. Ich würde mir eher Gedanken über die Menge machen... Pferd ist eine magere Fleischsorte und bei einem 27kg schweren Hund musst du doch bestimmt Unmengen davon in ihn reinstopfen? Meiner hat oft Magenprobleme und da will er immer nicht so viel essen, ich glaube ich würde auch nicht mit einem total vollen Bauch rumrennen wollen wenn es sich eh nicht so gut anfühlt... Wenn er keine Unverträglichkeiten hat, dann würde ich wahrscheinlich eher ein Futter suchen, was sich zwar gut verdauen lässt (vllt Fisch oder Huhn?), aber eine relativ hohe Kalorienanzahl pro 100g ausweist. Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht liege ich da falsch.
Danke für die Rückmeldung. Laut TA sollte er 1-2 kg abnehmen, da er mit seinen 29 kg etwas drüber war. Durch die Giardien kam das ganz automatisch. Jetzt hat es sich gesund eingependelt auf 27 kg. Seinen Darm mache ich fit mit Pro und Präbiothika. Lt. TA sind die 27 kg völlig ok. So kann es bleiben. Mir ist bei Terra Canis auch nicht bekannt, was fehlt. Vielleicht Jod? Welche Alternative hätte ich zu Terra Canis? Doch das von Granatapet in Huhn. Ich bin total verwirrt, weil es so viele unterschiedliche Meinungen zum Futter gibt. Welche Nassfuttermarke bedarfsdeckend ist erschließt sich mir leider nicht. Was sollte alles drin sein und wieviel von was? Im Internet schreibt jeder was anderes. Welche Marke fütterst Du?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
15. Aug. 11:39
Danke für die Rückmeldung. Laut TA sollte er 1-2 kg abnehmen, da er mit seinen 29 kg etwas drüber war. Durch die Giardien kam das ganz automatisch. Jetzt hat es sich gesund eingependelt auf 27 kg. Seinen Darm mache ich fit mit Pro und Präbiothika. Lt. TA sind die 27 kg völlig ok. So kann es bleiben. Mir ist bei Terra Canis auch nicht bekannt, was fehlt. Vielleicht Jod? Welche Alternative hätte ich zu Terra Canis? Doch das von Granatapet in Huhn. Ich bin total verwirrt, weil es so viele unterschiedliche Meinungen zum Futter gibt. Welche Nassfuttermarke bedarfsdeckend ist erschließt sich mir leider nicht. Was sollte alles drin sein und wieviel von was? Im Internet schreibt jeder was anderes. Welche Marke fütterst Du?
Wenn ein Hund zb giardien hat füttert man ganz normal weiter was er schon immer bekommt alles andere ist ein alter Mythos. Ein gesunder adult Hund bekommt mit giardien nur Probleme wenn sein immunsystem nicht in Ordnung ist. Giardien behandelt man nur wenn der Hund Probleme hat
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
15. Aug. 12:42
Der Tipp für alle in größeren Städten ist da der türkische Supermarkt. Da gibt's Ziege und Schaf zu bezahlbaren Preisen. Und da lässt sich teilweise auch der Kontakt zu der entsprechenden Schlachterei herstellen, für den Hund müssen es ja nicht die Filet Stücke sein. Das ist dann aber halal geschlachtet.
Sorry, aber halal Schlachtung ist einfach ein no go. Würde ich nicht unterstützen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
15. Aug. 15:57
Danke für die Rückmeldung. Laut TA sollte er 1-2 kg abnehmen, da er mit seinen 29 kg etwas drüber war. Durch die Giardien kam das ganz automatisch. Jetzt hat es sich gesund eingependelt auf 27 kg. Seinen Darm mache ich fit mit Pro und Präbiothika. Lt. TA sind die 27 kg völlig ok. So kann es bleiben. Mir ist bei Terra Canis auch nicht bekannt, was fehlt. Vielleicht Jod? Welche Alternative hätte ich zu Terra Canis? Doch das von Granatapet in Huhn. Ich bin total verwirrt, weil es so viele unterschiedliche Meinungen zum Futter gibt. Welche Nassfuttermarke bedarfsdeckend ist erschließt sich mir leider nicht. Was sollte alles drin sein und wieviel von was? Im Internet schreibt jeder was anderes. Welche Marke fütterst Du?
Das Problem das man bei dieser Frage hat ist, dass man leider nicht jedes Futter genau nachrechnen kann- man kann aber anhand der Deklaration bei manchen Marken rückschlüsse ziehen. Als schnelle Hilfe: https://hannes-sein-futter.de/schnell-check-ist-das-futter-bedarfsdeckend/ Bei beiden Marken (Granatapet und auch Terra Canis) wird zumindest ergänzt, weshalb sie vermutlich mit zumindest etwas Sachverstand zusammengesetzt wurden. Letztlich kann (bzw will) keiner von uns alle Marken exakt durchrechnen, wir können aber einen Blick draufwerfen und schauen ob die klassischen Dinge wie Jod, Calcium, Kupfer, Zink, Mangan etc ergänzt sind oder in sinnvollen Mengen im Futter vorkommen. Ob etwas dann aber vielleicht trotzdem nicht reicht oder nicht ausreichend ergänzt wird- insbesondere bei vereinzelten Sorten (oder wir etwas übersehen) - kann man mit dieser Methode leider nie ausschließen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
15. Aug. 16:15
Das Problem das man bei dieser Frage hat ist, dass man leider nicht jedes Futter genau nachrechnen kann- man kann aber anhand der Deklaration bei manchen Marken rückschlüsse ziehen. Als schnelle Hilfe: https://hannes-sein-futter.de/schnell-check-ist-das-futter-bedarfsdeckend/ Bei beiden Marken (Granatapet und auch Terra Canis) wird zumindest ergänzt, weshalb sie vermutlich mit zumindest etwas Sachverstand zusammengesetzt wurden. Letztlich kann (bzw will) keiner von uns alle Marken exakt durchrechnen, wir können aber einen Blick draufwerfen und schauen ob die klassischen Dinge wie Jod, Calcium, Kupfer, Zink, Mangan etc ergänzt sind oder in sinnvollen Mengen im Futter vorkommen. Ob etwas dann aber vielleicht trotzdem nicht reicht oder nicht ausreichend ergänzt wird- insbesondere bei vereinzelten Sorten (oder wir etwas übersehen) - kann man mit dieser Methode leider nie ausschließen.
Danke für den Schnell Check 🙏
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
15. Aug. 16:52
Nimmst du da barf Fleisch von der ziege
Ich koche auch mit Ziege. Die Verfügbarkeit kann da durchaus eine Herausforderung sein, daher habe ich einen entsprechend großen Gefrierschrank. Der Preis für Ziege bei Barf Fleisch hängt stark vom Fettgehalt ab. 15-20% lieht bei um die 13€ pro kg
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
15. Aug. 17:15
Ich koche auch mit Ziege. Die Verfügbarkeit kann da durchaus eine Herausforderung sein, daher habe ich einen entsprechend großen Gefrierschrank. Der Preis für Ziege bei Barf Fleisch hängt stark vom Fettgehalt ab. 15-20% lieht bei um die 13€ pro kg
Ok