Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5573
zuletzt 9. Sept.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Aug. 22:05
Okay danke du hast mir sehr geholfen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
14. Aug. 22:59
Ok ich glaube mit ziege selbst kochen ist schwierig
Das kann sein, müsste man sich mal erkundigen, wo man so viel Ziegenfleisch bezahlbar her bekommt. Meiner hat zum Glück keine Allergien gegen irgendwelche Proteinquellen, ich nehme einfaches Schweinehack aus dem Supermarkt 🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi
14. Aug. 23:13
Das kann sein, müsste man sich mal erkundigen, wo man so viel Ziegenfleisch bezahlbar her bekommt. Meiner hat zum Glück keine Allergien gegen irgendwelche Proteinquellen, ich nehme einfaches Schweinehack aus dem Supermarkt 🙈
Der Tipp für alle in größeren Städten ist da der türkische Supermarkt. Da gibt's Ziege und Schaf zu bezahlbaren Preisen. Und da lässt sich teilweise auch der Kontakt zu der entsprechenden Schlachterei herstellen, für den Hund müssen es ja nicht die Filet Stücke sein. Das ist dann aber halal geschlachtet.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
14. Aug. 23:33
Gut wenn der Hund zunehmen soll, aber generell sind bei Nüssen immer ziemlich viele Kalorien weg. Über welche Sorte reden wir eigentlich?😅 bei Huhn und Pastinake/ Huhn und Kürbis wird Kupfer ergänzt- ich habe aber auch nie versucht es nachzurechnen.
Ja das stimmt völlig und Kupfer ist da ergänzt. Aber schau mal drüber. Nicht alles, nur dieses Thema. Alle Sorten finde ich einigermaßen knapp. Wenn du schaust was z.B bei Huhn aus dem nativen Zutaten und der Hühnerleber also im Vergleich zu Wiederkäuern kaum was) überhaupt nur drin sein KANN und dann schaust du dir die Ergänzung an, dann komme zumindest ich selbst ziemlich schnell zu der Ansicht, dass das nicht reichen kann. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum das immer noch so knapp ergänzt ist wenn es doch schon überhaupt ergänzt wurde. Ich glaube gerade zu dem Punkt und wurde keiner damit sogar auch schon mal von der Stiftung Warentest ans Kreuz genagelt, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Insgesamt finde ich es ganz schönes Futter und ich frage mich immer, wieso sie es nicht so gut machen, wie sie es doch eigentlich machen könnten. Ansonsten sehe ich es so wie du und ich würde dem Hund für dieses Defizit jetzt keine Runde in den Mengen Nüsse reinpfeifen, sondern das bei Bedarf ggf einfach mineralisch über n Spuppement lösen. Aber es gibt natürlich Leute die geben das lieber aus nativen Zutaten anstatt aus Pulver und das kann ich schon auch akzeptieren und respektieren, obwohl ich selbst es anders tun würde.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
15. Aug. 00:39
Ja das stimmt völlig und Kupfer ist da ergänzt. Aber schau mal drüber. Nicht alles, nur dieses Thema. Alle Sorten finde ich einigermaßen knapp. Wenn du schaust was z.B bei Huhn aus dem nativen Zutaten und der Hühnerleber also im Vergleich zu Wiederkäuern kaum was) überhaupt nur drin sein KANN und dann schaust du dir die Ergänzung an, dann komme zumindest ich selbst ziemlich schnell zu der Ansicht, dass das nicht reichen kann. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum das immer noch so knapp ergänzt ist wenn es doch schon überhaupt ergänzt wurde. Ich glaube gerade zu dem Punkt und wurde keiner damit sogar auch schon mal von der Stiftung Warentest ans Kreuz genagelt, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Insgesamt finde ich es ganz schönes Futter und ich frage mich immer, wieso sie es nicht so gut machen, wie sie es doch eigentlich machen könnten. Ansonsten sehe ich es so wie du und ich würde dem Hund für dieses Defizit jetzt keine Runde in den Mengen Nüsse reinpfeifen, sondern das bei Bedarf ggf einfach mineralisch über n Spuppement lösen. Aber es gibt natürlich Leute die geben das lieber aus nativen Zutaten anstatt aus Pulver und das kann ich schon auch akzeptieren und respektieren, obwohl ich selbst es anders tun würde.
Als Monoprotein füttere ich nur Pferd und Rind sonst immer 2Sorten Fleisch in der Dose oder mit Lachs. Was für ein Supplement würdet ihr empfehlen?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Valentina
15. Aug. 01:52
Hast du an einer Ernährungsberatung gedacht? Habe auch am Anfang mit Nina verschiedene Futter probiert aber bevor ich viel Geld ausgegeben und tausend andere Futtersorte/Arten/ Geschmack Nina angeboten, habe der Tierärztin angesprochen und hat mir vorgeschlagen auf „napcheck.de“ ein Termin zu vereinbaren.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
15. Aug. 07:12
Guten Morgen, hier ist aber viel los 😃 Vielleicht mag mir jemand helfen: Nach zwei heftigen Erkrankungen an Giardien kann ich endlich wieder von Schonkost auf normales Füttern gehen. Ich füttere Nassfutter erst von Granatapet und dann von Terra Canis, da die speziell Schonkostnassfutter anbieten. Jetzt füttere ich Pferd von Terra Canis. Viele sagen mir, dass Pferd bei sensiblen gut vertragen wird. Bin also bei der Marke Terra Canis jetzt geblieben. Ich weiß nicht, wie gut es vertragen wird, da der Magen sich erstmal dran gewöhnen muss. Liege ich jetzt mit Terra Canis falsch für eine bedarfsgerechte Ernährung. Mojo wiegt 27 kg und ist nicht der aktivste Hund. Eher ein chilliger Kumpel. Granatapet habe ich nicht mehr gefüttert, weil keine Schonkost angeboten wurde. Und da ich nicht hin und her wechseln wollte, bin ich bei Terra Canis gelandet und geblieben. Habe ich jetzt was falsch gemacht 🙈?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
15. Aug. 07:14
Ja das stimmt völlig und Kupfer ist da ergänzt. Aber schau mal drüber. Nicht alles, nur dieses Thema. Alle Sorten finde ich einigermaßen knapp. Wenn du schaust was z.B bei Huhn aus dem nativen Zutaten und der Hühnerleber also im Vergleich zu Wiederkäuern kaum was) überhaupt nur drin sein KANN und dann schaust du dir die Ergänzung an, dann komme zumindest ich selbst ziemlich schnell zu der Ansicht, dass das nicht reichen kann. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum das immer noch so knapp ergänzt ist wenn es doch schon überhaupt ergänzt wurde. Ich glaube gerade zu dem Punkt und wurde keiner damit sogar auch schon mal von der Stiftung Warentest ans Kreuz genagelt, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Insgesamt finde ich es ganz schönes Futter und ich frage mich immer, wieso sie es nicht so gut machen, wie sie es doch eigentlich machen könnten. Ansonsten sehe ich es so wie du und ich würde dem Hund für dieses Defizit jetzt keine Runde in den Mengen Nüsse reinpfeifen, sondern das bei Bedarf ggf einfach mineralisch über n Spuppement lösen. Aber es gibt natürlich Leute die geben das lieber aus nativen Zutaten anstatt aus Pulver und das kann ich schon auch akzeptieren und respektieren, obwohl ich selbst es anders tun würde.
Na tom...klar hätt ich schreiben können..."kipp n pülverchen drüber"😉...aber na ja ich fütter halt überwiegend "natürlich"...und da gibts auch mal paar nüsse dazu...neben vielem anderem...fett sind meine hunde jetzt würd ich mal behaupten dadurch nicht...und ja sie bekommen natürlich auch n pülverchen🤗
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
15. Aug. 07:59
Na tom...klar hätt ich schreiben können..."kipp n pülverchen drüber"😉...aber na ja ich fütter halt überwiegend "natürlich"...und da gibts auch mal paar nüsse dazu...neben vielem anderem...fett sind meine hunde jetzt würd ich mal behaupten dadurch nicht...und ja sie bekommen natürlich auch n pülverchen🤗
Klar, ist immer ne Frage der Menge. Nüsse und Kerne sind halt ne ziemlich kalorienreiche Sache. Wenn man nur ab und zu mal ein paar drüber gibt, macht es nicht dick, bringt dann aber auch keine wesentliche Menge Kupfer. Dafür schätze ich mal, dass man nem 20kg Hund dann täglich mindestens 50g geben müsste. Damit hast du dann schnell 1/4 oder 1/5 des gesamten Energiebedarfs abgedeckt nur durch ein paar Kerne. Das ist ja immer die Kurx, wenn man den Hund mit natürlichen Zutaten versorgen will. Wenn es von den Mikronährstoffen wirklich ausreichen soll, muss man von allem so viel geben, dass man aufpassen muss damit der Hund nicht kugelrund wird. Genau darin liegt halt die Existenzberechtigung der Supplements und Pülverchen, dass die ne hohe Nährstoffdichte bei gleichzeitig wenig Energie haben. Wenn man dem mittelgroßen Hund 8-10.000 Kilojoule rein pfeifen kann, ist es keine große Kunst, den Bedarf aus nativen Zutaten zu decken. Aber nach 2 Monaten kannst du den dann durch die Gegend rollen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
15. Aug. 08:12
Klar, ist immer ne Frage der Menge. Nüsse und Kerne sind halt ne ziemlich kalorienreiche Sache. Wenn man nur ab und zu mal ein paar drüber gibt, macht es nicht dick, bringt dann aber auch keine wesentliche Menge Kupfer. Dafür schätze ich mal, dass man nem 20kg Hund dann täglich mindestens 50g geben müsste. Damit hast du dann schnell 1/4 oder 1/5 des gesamten Energiebedarfs abgedeckt nur durch ein paar Kerne. Das ist ja immer die Kurx, wenn man den Hund mit natürlichen Zutaten versorgen will. Wenn es von den Mikronährstoffen wirklich ausreichen soll, muss man von allem so viel geben, dass man aufpassen muss damit der Hund nicht kugelrund wird. Genau darin liegt halt die Existenzberechtigung der Supplements und Pülverchen, dass die ne hohe Nährstoffdichte bei gleichzeitig wenig Energie haben. Wenn man dem mittelgroßen Hund 8-10.000 Kilojoule rein pfeifen kann, ist es keine große Kunst, den Bedarf aus nativen Zutaten zu decken. Aber nach 2 Monaten kannst du den dann durch die Gegend rollen.
Ja klar...manchmal kommt mir das was ich an pülverchen laut mengenangabe/bedarf* dazugebe auch ziehmlich viel vor...aber das ist wohl subjektiv...und warum in fertigfuttern zwar mineralien zugefügt sind aber nicht in ausreichender menge könnte echt mal beantwortet werden wenn man sein futter als bedarfdeckend anpreist🙏