Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5573
zuletzt 9. Sept.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
14. Aug. 18:44
Hallo ihr Lieben wollte mal fragen ob GranataPet bedarfsdeckend ist. Ich füttere da verschiedene Fleischsorten wird alles gut vertragen. Ich würde mich freuen über eure Erfahrungen zu hören. Lb.Gr. Karin
Eigentlich schönes Futter. Ist transparent deklariert und mir gefallen die Zutaten. Bei der Sorte Huhn fehlt definitiv Kupfer und auch in den anderen Sorten ist das tatsächlich ziemlich sparsam ergänzt bzw insgesamt enthalten. Bedeutet das auch die anderen Sorten nicht unbedingt geeignet sind, ein Kupferdefizit bei der sollte Huhn auszugleichen. Wenn du also auf der ganz sicheren Seite sein möchtest oder das ganz genau haben möchtest würde ich an deiner Stelle noch etwas (!) Kupfer hinzufügen. Das kriegst du glaube ich bei Weyhrauch oder auch bei Futtermedicus. Kupfer ist nach oben hin längst nicht so tolerant wie z.B Jod, was viele ganz ganz genau machen möchten und was du aber auch mal fünf bis zehnfach überdosieren kannst, bevor du an gesetzliche oder gesundheitliche Grenzen der Überversorgung stößt. Bei Kupfer würde ich nicht unbedingt mehr als die doppelte Menge des Bedarfs geben und bei einem 20 kg Hund würde ich grob gesagt nicht mehr als 0,5 - 1 mg zusätzliches Kupfer geben.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
14. Aug. 18:48
Mit Nüssen...🙏
Stimmt, ginge schon. Mit Sonnenblumenkernen oder Cashew oder Haselnüssen kann man es aus natürlichen Zutaten versuchen. Da müsste man halt gucken wie viel da drin ist und was man geben müsste. Erscheint mir hier einfach etwas überflüssig teuer und unsinnig aufwendig, aber wenn man das aus nativen Zutaten darstellen möchte, ist das sehr wahrscheinlich auch möglich über diesen Weg.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
14. Aug. 18:52
Stimmt, ginge schon. Mit Sonnenblumenkernen oder Cashew oder Haselnüssen kann man es aus natürlichen Zutaten versuchen. Da müsste man halt gucken wie viel da drin ist und was man geben müsste. Erscheint mir hier einfach etwas überflüssig teuer und unsinnig aufwendig, aber wenn man das aus nativen Zutaten darstellen möchte, ist das sehr wahrscheinlich auch möglich über diesen Weg.
Gut wenn der Hund zunehmen soll, aber generell sind bei Nüssen immer ziemlich viele Kalorien weg. Über welche Sorte reden wir eigentlich?😅 bei Huhn und Pastinake/ Huhn und Kürbis wird Kupfer ergänzt- ich habe aber auch nie versucht es nachzurechnen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Aug. 19:54
Ich danke euch sehr für eure Antworten. Wenn ich mir beispielsweise Kupfer bestelle, müsste ich etwa eine Prise zusetzen bei meinem 8kg Hund ?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
14. Aug. 20:20
Was fütterst du
Ich fütter selbstgekocht nach Plan. Meiner ist ein schwieriger Esser, rührt Trockenfutter nicht an und von Nassfutter schafft er nie die nötige Menge. Vom Selbstgekochten braucht er nur ca. 550g am Tag. Wir haben echt alles Mögliche versucht, aber das ist das einzige, was bis jetzt dauerhaft funktioniert 😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
14. Aug. 20:23
Ich fütter selbstgekocht nach Plan. Meiner ist ein schwieriger Esser, rührt Trockenfutter nicht an und von Nassfutter schafft er nie die nötige Menge. Vom Selbstgekochten braucht er nur ca. 550g am Tag. Wir haben echt alles Mögliche versucht, aber das ist das einzige, was bis jetzt dauerhaft funktioniert 😅
Ok ich glaube mit ziege selbst kochen ist schwierig
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
14. Aug. 20:52
Ok ich glaube mit ziege selbst kochen ist schwierig
Wir kochen auch selber. Mal Lamm und mal mit Ziege. Kann man gut bestellen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
14. Aug. 20:53
Wir kochen auch selber. Mal Lamm und mal mit Ziege. Kann man gut bestellen.
Nimmst du da barf Fleisch von der ziege
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
14. Aug. 20:56
Nimmst du da barf Fleisch von der ziege
Ich kaufe gewolftes Fleisch bei Paul & Paulina. Gibt es natürlich auch in Stücken. Lasse es dann bei 80 Grad im Ofen garen. Sanoro hat aber auch Reinfleisch in der Dose von der Ziege.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
14. Aug. 21:48
Ich danke euch sehr für eure Antworten. Wenn ich mir beispielsweise Kupfer bestelle, müsste ich etwa eine Prise zusetzen bei meinem 8kg Hund ?
Ich würde mich wann an die Angaben von Hersteller halten. Noch besser wäre nachrechnen. Da das relativ kleine Mengen sind kann man es aber auch für zb 2Wochen dosieren und dann einfach in den Zeitraum gleichmäßig verteilt reinmixen. (Beispiel hier von futtermedicus)