Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5461
heute 11:26

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
28. Mai 13:01
Ich finde es zu viel. 1-2 mal am Tag würde ich als optimal ansehen.
Ich habe schon lange und viele Hunde da hat jeder so oft kot abgesetzt wie er Gassi kam
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
28. Mai 13:09
Ich habe schon lange und viele Hunde da hat jeder so oft kot abgesetzt wie er Gassi kam
Meine machen eigentlich immer nur einmal, öfter nur wenn ich die Futtersorten mal im Notfall wechseln muss oder sie es nicht gut vertragen. Vielleicht gibt es auch Hunde die bis zu 3 mal müssen, kommt ja auch auf sie Größe des Haufens an und jeder Hund ist individuell. Bei mehr als 3 mal kann man dann aber schon davon ausgehen, dass das Futter nicht gut verwertet wird.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
E.S
28. Mai 13:10
Ich finde es zu viel. 1-2 mal am Tag würde ich als optimal ansehen.
Aber woher nehmt ihr diese Zahlen? Das hängt ja alles auch sehr stark individuell vom Hund ab und auch vom zb Ballaststoffanteil, der prinzipiell ja auch gerne etwas höher sein darf.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
28. Mai 13:14
Aber woher nehmt ihr diese Zahlen? Das hängt ja alles auch sehr stark individuell vom Hund ab und auch vom zb Ballaststoffanteil, der prinzipiell ja auch gerne etwas höher sein darf.
Das gilt einfach als Richtwert. Kleine Abweichungen sind sicher ok, aber das doppelte finde ich zuviel. https://www.greenhero.de/ratgeber/wie-oft-sollte-ein-hund-stuhlgang-haben-ein-ratgeber
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
28. Mai 13:26
Der Output ist ja nicht schlecht. Und ja auch ohne Kauartikel ist der Output viel. 3-5x am Tag ein Haufen. Wobei da halt auch viel reingeht.... Irgendwo muss es raus. Ich habe ja die Hoffnung daß er das Nassfutter vielleicht besser verwertet
Das ist tatsächlich viel in meinen augen...meine machen nen haufen früh und manchmal aber nicht jeden tag nachmittags nochmal🙈...sind das dann kleine bömmel oder richtig gute/schwere haufen😏?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
28. Mai 13:28
Ich überlege auch von Trockenfutter auf Nassfutter umzusteigen, weil Carl echt viel Output hat. Würde gerne ein sehr energiereiches Futter füttern. Zum einen um die Menge pro Mahlzeit nicht so groß werden zu lassen (Risiko Magendrehung) aber auch aus preislichen Gründen. Bisher füttern wir Wolfsblut Trockenfutter ca. 600g /Tag plus Leckerli, und jeden Tag einen Kauartikel in Größe schweineohr. Das gleiche Futter von Wolfsblut als Nassfutter wurde laut Fütterungsempfehlung aber fast 3 800g Dosen am Tag bedeuten. Das finde ich sowohl von der Menge als auch preislich bischen heftig. Carl wiegt 48kg und verbrennt alles was man in ihn reinsteckt. Hat jemand eine Empfehlung?
Ich kann dir das platinum Natural Futter empfehlen. Nass wie trocken. Das ist sehr hochwertig und du brauchst nicht so eine große Menge Futter. Es quillt auch nicht im Magen. Leider bekommt meine dadurch breiigen kot so das ich leider leider wechseln muss. Und jetzt auch das Problem habe das sie riesige Mengen Trockenfutter benötigt, die in den kleinen Welpen eigentlich gar nicht reinpassen. Und man ihn 6 mal täglich füttern müsste. Ich gebe jetzt morgens Frischfleisch und dann den Rest berechnet Trockenfutter noch zwei mal. Wenn sie ausgewachsen ist werde ich sicher wieder auf platinum umsteigen dann eben zu Lamm Reis, da sie den Mais leider nicht verträgt im Hühnchen. Nur wäre momentan Lamm Reis nicht geeignet für den Welpe von der Marke. Vielleicht für dich aber auch eine Option.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
28. Mai 14:21
Das ist tatsächlich viel in meinen augen...meine machen nen haufen früh und manchmal aber nicht jeden tag nachmittags nochmal🙈...sind das dann kleine bömmel oder richtig gute/schwere haufen😏?
Ne es sind meistens gute schwere Haufen. So ne ganze Handvoll. Morgens sind es eigentlich min 2x manchmal sogar 3. Und dann noch Mal einer mittags und einer Abends so als ganz grober Richtwert. Wobei mittags und abends ist es meistens etwas weniger. Variiert auch manchmal. Deswegen bin ich ja am überlegen umzustellen, weil ich es selbst ja zu viel finde.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
28. Mai 14:32
Das gilt einfach als Richtwert. Kleine Abweichungen sind sicher ok, aber das doppelte finde ich zuviel. https://www.greenhero.de/ratgeber/wie-oft-sollte-ein-hund-stuhlgang-haben-ein-ratgeber
Wobei der Artikel ja eher den Fall Verstopfung beschreibt. Und auch der Hinweis das große Hunde öfters als kleine koten müssen. Carl hat halt immer schon mindestens 3x am Tag geschissen. Wenn ich nicht 3x am Tag die Tüte voll mache ist das ungewöhnlich. Oder halt auch mal 2 kleine anstatt 1 großer im Abstand von 500m. Das zähl ich dann auch als 2 Haufen
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Mai 14:56
Ne es sind meistens gute schwere Haufen. So ne ganze Handvoll. Morgens sind es eigentlich min 2x manchmal sogar 3. Und dann noch Mal einer mittags und einer Abends so als ganz grober Richtwert. Wobei mittags und abends ist es meistens etwas weniger. Variiert auch manchmal. Deswegen bin ich ja am überlegen umzustellen, weil ich es selbst ja zu viel finde.
So wars bei odin auch... Bei jedem Futter... Krankheitsbedingt bekommt er nun allergenes trockenfutter und jetzt macht er 1-2 mal am Tag einen kleinen Haufen. Früher brauchte ich für einen Haufen 2 Tüten... Jetzt passen 4 Haufen in eine Tüte😅 ich denke, dass er Probleme mit den tierischen Proteinen hatte.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
28. Mai 15:06
Der Output ist tatsächlich immer schon Recht hoch gewesen. Egal was wir für Trockenfutter gefüttert haben. Als kleiner Welpe josera. 3-4x aber gute Konsistenz, dann Markus Mühle auch 3-4x aber deutlich matschiger. Bei Wolfsblut haben wir jetzt verschiedene Sorten durch und haben 2 Sorten wo der Output echt gut ist nur halt viel. Vielleicht ist er einfach ein Vielscheißer?
..bei Rocky sind es täglich zwei perfekte Haufen bei ca 340g kaltgepresstem Trofu und ca 185g energiereichem Nafu täglich auf zwei Mahlzeiten verteilt. Ich mische die Futtersorten inzwischen in einem Napf.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button