Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5573
zuletzt 9. Sept.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
16. März 05:43
Wenn Du Barfen möchtest, musst Du im Grunde genommen nur abwechslungsreich Barfen, das heißt alles wie Pansen, Schlund, Blättermagen u.s.w immer geben, dann hast alles was der kleine Mann benötigt 😉
Sorry, dass kann nicht so einfach sein. Außerdem kommt barf für uns aus unterschiedlichen Gründen nicht in Frage. Außer wir haben irgendwann ein anderes Problem mit dem Futter und müssen es machen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
16. März 05:45
Das mit den Zusätzen ist schon etwas kompliziert, das sollte man mit etwas Auskenne rechnen (oder rechnen LASSEN). Aber warum genau möchtest du das unbedingt machen? Bei einem echten Alleinfutter haben das schon Leute übernommen die sich mit dem Kram auskennen das wahrscheinlich studiert haben und das beruflich machen. Bei Vet Conzept kannst Du anrufen um zu fragen was da eigentlich drin ist. Ist sehr unklar deklariert. Aber Bedarfsdeckung würde ich in diesem Fall einfach mal unterstellen. Das muss man da nicht nachfragen.
Ne, ich möchte mir das nicht selbst ausrechnen. Nur bei Reinfleischdosen dachte ich, dass man das dann selbst mischen muss. Ich würde sehr gerne was fertiges füttern.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
16. März 05:47
Von Paul & Paulina gibt es auch Ente mÿ Signature Alleinfutter. Wenn man kein Alleinfutter verträgt, kann man dort auch das Futter im Baukasten Prinzip zusammenstellen. Alles Regional, daher auch ein bisschen teurer. 🤗
Vielen Dank, die Marke kenne ich noch nicht und werde ich mir auf jeden Fall anschauen. 🤗🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
16. März 07:53
Ne, ich möchte mir das nicht selbst ausrechnen. Nur bei Reinfleischdosen dachte ich, dass man das dann selbst mischen muss. Ich würde sehr gerne was fertiges füttern.
Bei größeren Hunden macht es schon Sinn sich mit dem Thema Reinfleischdosen und Rest selbst ergänzen Sinn machen, da es i.d.R. günstiger ist wie fertiges Nassfutter. Und einen Plan für einen gesunden Hund erstellen zu lassen, kostet nicht die Welt. Mit einer guten Reinfleischdose mit nur Muskelfleisch kann man auch ein Komplettsupplement von z. B. Napfcheck, Futtermedicus, fit-mit-futter oder die Futtertierärztin nutzen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Chloe
16. März 10:35
Bei größeren Hunden macht es schon Sinn sich mit dem Thema Reinfleischdosen und Rest selbst ergänzen Sinn machen, da es i.d.R. günstiger ist wie fertiges Nassfutter. Und einen Plan für einen gesunden Hund erstellen zu lassen, kostet nicht die Welt. Mit einer guten Reinfleischdose mit nur Muskelfleisch kann man auch ein Komplettsupplement von z. B. Napfcheck, Futtermedicus, fit-mit-futter oder die Futtertierärztin nutzen.
Was sind denn so Beispiele für gute Reinfleischdosen mit mir Muskelfleisch? Die die ich bisher gefunden habe hatten alle Leber drin (zB Sanoro).
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
16. März 11:01
Was sind denn so Beispiele für gute Reinfleischdosen mit mir Muskelfleisch? Die die ich bisher gefunden habe hatten alle Leber drin (zB Sanoro).
Ich finde Lunderland und Futtermedicus sind gute Reinfleischdosen. Fit-mit-futter hat auch welche, da sind einige Sorten aber ausverkauft.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
16. März 12:31
Was sind denn so Beispiele für gute Reinfleischdosen mit mir Muskelfleisch? Die die ich bisher gefunden habe hatten alle Leber drin (zB Sanoro).
Lakefields hat z.B. Reinfleischdosen mit nur Muskelfleisch. Ist Regional. Es gibt allerdings nur Huhn, Lamm, Rind und Wild.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
17. März 11:23
Ich habe mal wieder eine Frage an die Experten. Meine Allergiker Hündin bekommt als Hauptfutter Terra Canis Strauß und verträgt es sehr gut. Da ich aber das Gefühl habe, dass sie nicht so richtig satt wird, gebe ich ihr jetzt täglich ca. 50-60 g von dem Alsa Trockenfutter Strauß dazu. Das verträgt sie ebenfalls gut und reagiert nicht mit Juckreiz, bzw. Kratzen darauf. Spricht etwas dagegen das Hauptfutter damit zu ergänzen oder kommt es dann evtl. zu einer Überdosierung der Zusatzstoffe? Und was haltet ihr überhaupt von dem Trockenfutter, wenn man es alleine geben würde? Ganz herzlichen Dank schon einmal im Voraus.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
17. März 11:41
Ich habe mal wieder eine Frage an die Experten. Meine Allergiker Hündin bekommt als Hauptfutter Terra Canis Strauß und verträgt es sehr gut. Da ich aber das Gefühl habe, dass sie nicht so richtig satt wird, gebe ich ihr jetzt täglich ca. 50-60 g von dem Alsa Trockenfutter Strauß dazu. Das verträgt sie ebenfalls gut und reagiert nicht mit Juckreiz, bzw. Kratzen darauf. Spricht etwas dagegen das Hauptfutter damit zu ergänzen oder kommt es dann evtl. zu einer Überdosierung der Zusatzstoffe? Und was haltet ihr überhaupt von dem Trockenfutter, wenn man es alleine geben würde? Ganz herzlichen Dank schon einmal im Voraus.
Zu Überdosierung sollte es nicht kommen, das Problem hast du nur wenn du die Nährstoffe pur drauf schmeißt. Nett wären genauere Infos als "Strauß" und "Fett" (welches Öl, was vom Strauß?). Am ersten Blick finde ich es aber ok, erst recht für einen Allergiker, wo Verträglichkeit einfach priorität hat.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
17. März 11:49
Ich habe mal wieder eine Frage an die Experten. Meine Allergiker Hündin bekommt als Hauptfutter Terra Canis Strauß und verträgt es sehr gut. Da ich aber das Gefühl habe, dass sie nicht so richtig satt wird, gebe ich ihr jetzt täglich ca. 50-60 g von dem Alsa Trockenfutter Strauß dazu. Das verträgt sie ebenfalls gut und reagiert nicht mit Juckreiz, bzw. Kratzen darauf. Spricht etwas dagegen das Hauptfutter damit zu ergänzen oder kommt es dann evtl. zu einer Überdosierung der Zusatzstoffe? Und was haltet ihr überhaupt von dem Trockenfutter, wenn man es alleine geben würde? Ganz herzlichen Dank schon einmal im Voraus.
Da ist ein Digest drin. Das ist idR nichts anderes als eine Mischung nierenschädigender anorganischer Phosphate. Ich würde es nicht füttern