Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5573
zuletzt 9. Sept.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
6. März 11:24
Bei manchen Rassen (einige Retriever zb) kommt wohl noch eine Art Gendefekt hinzu, weil bei ihnen (teilweise!) ein bestimmter Botenstoff nicht mehr gebildet wird, der für Sättigungsgefühl notwendig ist. Bedeutet natürlich im Umkehrschluss, dass andere das haben und auch satt werden. Das ganze wird wahrscheinlich noch von Hunde-individuellen Erfahrungen und der jeweiligen History überlagert Interessant in dem Zusammenhang ne Arbeit von Raffan und Kollegen aus 2016: https://www.cell.com/cell-metabolism/fulltext/S1550-4131(16)30163-2
Also wie bekomme ich dann einen Hund ohne Gendefekt satt, vor allem wenn sie es früher schon einmal war? Mehr Ballaststoffe, mehr Fett oder anderes Protein? Vielleicht ist Ziege zu mager? 🤔 Wie gesagt, sie darf auch gerne etwas mehr wiegen, aber mit dem jetzigen Futter bekommen wir es höchstens hin, dass sie nicht noch mehr abnimmt 🤷🏼‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
6. März 16:15
Also wie bekomme ich dann einen Hund ohne Gendefekt satt, vor allem wenn sie es früher schon einmal war? Mehr Ballaststoffe, mehr Fett oder anderes Protein? Vielleicht ist Ziege zu mager? 🤔 Wie gesagt, sie darf auch gerne etwas mehr wiegen, aber mit dem jetzigen Futter bekommen wir es höchstens hin, dass sie nicht noch mehr abnimmt 🤷🏼‍♀️
Kommt drauf an was du genau erreichen möchtest. Ballaststoffe machen halt satt aber davon kriegt die Kleine halt nichts auf die Rippen. Fett hätte am meisten Kalorien, aber damit würde ich es insgesamt nicht übertreiben. Protein ginge, aber ich persönlich bin ein Fan von Kohlenhydraten. Nudeln Reis Brot (mag unsere Brendy sehr gerne) Kartoffeln oder leckeren Kartoffelbrei. Da kannst du nehmen was du möchtest und was der Maus halt gut schmeckt. Fleisch geht natürlich auch und darf auch etwas fettiger sein. Oder mehr von ihrem Futter. Am Ende gibt es viele Möglichkeiten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
8. März 13:00
Hallo zusammen 🐾 wir füttern Dank dieses Threads seit einiger Zeit das Ziegfried von Herrmanns. Allerdings haben wir den Eindruck, dass Nala nie richtig satt wird. Sie verträgt es gut (Allergikern) und ihr Gewicht hält sie auch, wobei sie auch gerne etwas mehr wiegen dürfte aber wenn wir noch mehr füttern gibt's Durchfall. Jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass sie nicht satt wird? Anbei nochmal ein Screenshot von den Inhaltsstoffen
Das gleiche Problem hatte ich mit Yoda auch. Das war einer der Hauptgründe Hermanns nicht mehr zu füttern. Im Urlaub hatte ich jetzt nochmal andere Dosen getestet und das gleiche Phänomen. Ich habe nachher die doppelte Menge gefüttert, damit Herr Hund nicht ständig auf Nahrungssuche ist. Ich vermute das liegt am geringe Fett- und am hohen Wasseranteil
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
8. März 13:51
Kommt drauf an was du genau erreichen möchtest. Ballaststoffe machen halt satt aber davon kriegt die Kleine halt nichts auf die Rippen. Fett hätte am meisten Kalorien, aber damit würde ich es insgesamt nicht übertreiben. Protein ginge, aber ich persönlich bin ein Fan von Kohlenhydraten. Nudeln Reis Brot (mag unsere Brendy sehr gerne) Kartoffeln oder leckeren Kartoffelbrei. Da kannst du nehmen was du möchtest und was der Maus halt gut schmeckt. Fleisch geht natürlich auch und darf auch etwas fettiger sein. Oder mehr von ihrem Futter. Am Ende gibt es viele Möglichkeiten.
Noch mehr Futter verträgt sie dann leider irgendwann nicht mehr so gut. Und mehr Kohlenhydrate fliegt leider auch raus aufgrund von immer Wiederkehrenden Hautpilzen (deswegen auch kein Trockenfutter, obwohl sie davon satt wurde). Bin schon am überlegen ob wir mal eine Kohlenhydrate Diät durchführen und gucken ob das hilft. Bleibt also mehr Fleisch, Fett und/oder Ballaststoffe, danke 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
8. März 13:52
Das gleiche Problem hatte ich mit Yoda auch. Das war einer der Hauptgründe Hermanns nicht mehr zu füttern. Im Urlaub hatte ich jetzt nochmal andere Dosen getestet und das gleiche Phänomen. Ich habe nachher die doppelte Menge gefüttert, damit Herr Hund nicht ständig auf Nahrungssuche ist. Ich vermute das liegt am geringe Fett- und am hohen Wasseranteil
Andere Dosen haben nicht geholfen?! 😩 Danke für die Info! Also dann doch vielleicht irgendwann mal selbst zubereiten oder ergänzen.. ach man 😕
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. März 14:04
Andere Dosen haben nicht geholfen?! 😩 Danke für die Info! Also dann doch vielleicht irgendwann mal selbst zubereiten oder ergänzen.. ach man 😕
Wenn dein Hund mehrere Baustellen hat, würde ich mir Hilfe holen. Frag doch mal bei Steffi von fit-mit-futter nach, ob sie euch helfen kann und einen bedarfsdeckenden Plan mit vielleicht Reinfleischdosen erstellen kann
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Luise
14. März 15:26
Fiona bekommt Granatapet. Hat mMn mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Es ist bedarfsdeckend, relativ günstig und wird hier sehr gut vertragen, sowie verwertet.
Das kann ich nur bestätigen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
15. März 09:40
Hallo zusammen, wir brauchen auch mal eure Hilfe. Unsere Hündin Kaya ist 13 Jahre alt. Sie ist ein Mix aus Malinois und Golden Retriver. Die einzigen Krankheitsbedingten Probleme hat sie in den Gelenken und eine Schilddrüsenunterfunktion. Blutbild und Ultraschall sind sonst i. O. Von Huhn, Rind und Lamm bekommt sie Blähungen. Bei Pferd stinkt sie komplett nach Eisen. Aktuell füttern wir von Vet-Concept das Intestinal. Da ist ja Ente drin. Das verträgt sie ganz gut. Allerdings hält sie damit nicht ihr Gewicht und nimmt ab. Ich war jetzt bei verschiedenen Tiergeschäften und habe versucht mich schlau zu lesen. Aber irgendwie gibt es kaum was als Singleprotein mit Ente. Habt ihr noch Ideen, mit welcher Marke wir es versuchen können? Ich bin jetzt auf wildes Land Bio Ente aufmerksam geworden. Was haltet ihr von der Marke/Sorte? Terra Canis verträgt sie nicht. Vielen Dank im voraus 🤗🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
15. März 09:54
Hallo zusammen, wir brauchen auch mal eure Hilfe. Unsere Hündin Kaya ist 13 Jahre alt. Sie ist ein Mix aus Malinois und Golden Retriver. Die einzigen Krankheitsbedingten Probleme hat sie in den Gelenken und eine Schilddrüsenunterfunktion. Blutbild und Ultraschall sind sonst i. O. Von Huhn, Rind und Lamm bekommt sie Blähungen. Bei Pferd stinkt sie komplett nach Eisen. Aktuell füttern wir von Vet-Concept das Intestinal. Da ist ja Ente drin. Das verträgt sie ganz gut. Allerdings hält sie damit nicht ihr Gewicht und nimmt ab. Ich war jetzt bei verschiedenen Tiergeschäften und habe versucht mich schlau zu lesen. Aber irgendwie gibt es kaum was als Singleprotein mit Ente. Habt ihr noch Ideen, mit welcher Marke wir es versuchen können? Ich bin jetzt auf wildes Land Bio Ente aufmerksam geworden. Was haltet ihr von der Marke/Sorte? Terra Canis verträgt sie nicht. Vielen Dank im voraus 🤗🐾
Bei Herrmanns gibt's noch Monoprotein Ente. Sowohl als Classic (was ergänzt werden sollte) und auch als Selection Menü (sollte deckend sein) Beides leider echt gar nicht so günstig. Aber das wäre Terra Canis ja auch nicht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
15. März 10:02
Bei Herrmanns gibt's noch Monoprotein Ente. Sowohl als Classic (was ergänzt werden sollte) und auch als Selection Menü (sollte deckend sein) Beides leider echt gar nicht so günstig. Aber das wäre Terra Canis ja auch nicht.
Vielen Dank für die Antwort. Hermanns schaue ich mir an. Wo kann ich mich am besten wegen den Zusätzen belesen? Es gibt ja so viele Informationsquellen 😩 da bin ich schnell überfordert. Also ich würde auch weniger ausgeben, wenn ich was passendes finde. 😉🐾