Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
23. Feb. 05:58
Hallo, aktuell bekommt mein 5 Monate alter Welpe Naturavetal Nassfutter. Nun muss ich wechseln da es wohl doch nicht bedarfsdeckend ist, was denkt ihr über Wolf of Wilderness Freiland? Habe noch Granatpet, Belcando, Salingo im Kopf. Lakefield liest sich gut ist aber wohl nicht bedarfsdeckend? Habe ein Limit von 7€ pro Kg für eine 800g Dose. Sollte getriedefrei sein da ich meine dass er sich mehr kratzt. Bekam vom Züchter RC Puppy Trocken. 🫣 Eine Dose MjamMjam habe wir gestern getestet und hat es bisher gut vertragen, wie alle Sorten vom Naturavetal Welpen Nassfutter. Würde mich über eine paar Tips sehr freuen. 😇
Belcando ist von den gelisteten Sorten die beste von der Nährstoffversorgung.

Und was ich mal los werden muss: das RC trocken, was er beim Züchter bekommen, war auf alle Fälle Welten besser als das Naturavetal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stef
25. Feb. 13:38
Das kann bei jedem Hersteller mal passieren, dass ne Feder o. ä. drin ist. Dem Hund ist es ziemlich sicher egal und schädlich ist es auch nicht.
Das war aber nicht nur eine Feder,sah halt auch richtig eklig matschig aus,keine Ahnung was dass andere Zeug war was da noch so eklig aussah.Aber egal.Ich füttere es nicht mehr,hat sie eh nicht vertragen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah & Abby 🐾
26. Feb. 12:58
Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen mit dem Nassfutter von Naturfutter gemacht ?

Für mich liest sich die Zusammensetzung sehr gut, was haltet ihr davon ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
27. Feb. 05:59
Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrungen mit dem Nassfutter von Naturfutter gemacht ? Für mich liest sich die Zusammensetzung sehr gut, was haltet ihr davon ?
Da fehlt auf alle Fälle Jod und EPA und DHA.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah & Abby 🐾
27. Feb. 10:53
Da fehlt auf alle Fälle Jod und EPA und DHA.
Vielen Dank für die Antwort. Den Mangel könnte ich dann ausgleichen, indem ich bspw. Lachs-Hanf-Öl und Seealgenmehl hinzufüge, ist das richtig ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
27. Feb. 13:32
Vielen Dank für die Antwort. Den Mangel könnte ich dann ausgleichen, indem ich bspw. Lachs-Hanf-Öl und Seealgenmehl hinzufüge, ist das richtig ?
Nein. Seealge liefert Jod, aber lachsöl kein Vitamin D. Davon abgesehen würde ich persönlich keinem Futtermittelhersteller weiter als von zwölf bis Mittag trauen, der sein Futter als Alleinfuttermittel ausgibt und es dann schon auf den ersten Blick an essenziellen Nährstoffen fehlt.

Beitrag-Verfasser
Julia
27. Feb. 14:23
Puh, ich glaub dieses Futter existiert nicht. Selbst Pedigree hat einen höheren Proteinanteil
Dog's love hat eine etwas niedrigeren Proteingehalt als einige andere (aber trotzdem mehr als die Angaben und mehr Fett) und ich glaube die Darmserie (Schonkost, nach deren Aussage auch Alleinfuttermittel) hat auch weniger Protein und Fett (ist aber dafür einfach zu teuer finde ich). Ansonsten habe ich noch nicht viel gefunden 😬 hatte gehofft hier weiß vielleicht jemand mehr

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah & Abby 🐾
27. Feb. 14:45
Nein. Seealge liefert Jod, aber lachsöl kein Vitamin D. Davon abgesehen würde ich persönlich keinem Futtermittelhersteller weiter als von zwölf bis Mittag trauen, der sein Futter als Alleinfuttermittel ausgibt und es dann schon auf den ersten Blick an essenziellen Nährstoffen fehlt.
Okay, danke für die Info. Und das Vitamin D unter den ernährungsphysiologischen Zusatzstoffen ist nicht in ausreichender Menge hinzugefügt ?
Naja, dann suche ich wohl besser nochmal weiter. Vielen Dank für die Antwort 🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
27. Feb. 19:27
Okay, danke für die Info. Und das Vitamin D unter den ernährungsphysiologischen Zusatzstoffen ist nicht in ausreichender Menge hinzugefügt ? Naja, dann suche ich wohl besser nochmal weiter. Vielen Dank für die Antwort 🙃
Das hab ich übersehen 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
27. Feb. 23:32
Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrungen mit dem Nassfutter von Naturfutter gemacht ? Für mich liest sich die Zusammensetzung sehr gut, was haltet ihr davon ?
Jod könnte im Premix enthalten sein. Wäre aber eigentlich deklarationspflichtig. Bei dieser Ergänzung würde es mich fast wundern, wenn man das als Zutat einfach gegessen hätte.
Wenn es als Zusatz drin ist und nicht angegeben wurde, ist das natürlich trotzdem Schlamperei und ärgerlich.
Sind die Angaben direkt vom Hersteller oder aus irgendeinem Shop?
Bei Zooplus oder anderen Wiederverkäufern ist oft nicht alles aufgeführt. Auch ärgerlich, aber ich halt so.
Bei sowas am besten direkt beim Hersteller gucken oder auf der Verpackung. Oder nachfragen.
DHA und EPA ist IMHO nicht vorgeschrieben für ein Alleinfutter, sollte aber trotzdem gerne drin sein und hier sehe ich keine Quelle.
Wenn das der einzige Mangel ist, könnte man den beheben, wäre aber natürlich trotzdem Job des Herstellers, das gleich selbst vernünftig zu machen und nicht den Halter da nachbessern zu lassen.
Ansonsten gefällt es mir ganz gut.
Könnte für mich gerne mehr Reis oder andere Kohlehydrate enthalten, aber das möchten manche Kunden leider nicht und reden dann von billigen Füllstoffen und so...
Man muss ja auch ein Futter machen, was man am Ende verkauft bekommt... Da sind dann ggf die Halter das Problem... 🙈