Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
27. Jan. 10:20
Und wenn, würde dies nicht auch als Argument bei jedem Tierfutterhersteller gelten? Dann könnte man ja hier jetzt alle in Frage stellen, ob sie um Geld zu sparen nicht Separatorenfleisch als Frischfleisch angeben. Das ist ja dann kein Platinum Problem sondern allgemein. Beziehungsweise halte ich es für sehr schwierig hier einen Hersteller zu finden, bei dem man dies klar ausschließen kann? Immerhin gibt es bei Platinum ein TÜV Zertifikat, das habe ich bei anderen auch nicht oft gesehen.
Nö, also ja, das gilt allgemein für jeden anderen auch.

Kam nur anlässlich von Platinum auf (anlässlich Preis und deklariertem Fleischanteil) und va im Zusammenhang damit, ob jetzt dieses TÜV Zertifikat überhaupt irgendeinen Hinweis gibt, dass es bei diesem Hersteller nicht so ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
27. Jan. 10:56
Für mein Verständnis ist separatorenfleisch ergo Frischfleisch.?.
Danke Dir

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
27. Jan. 10:57
Wäre es denn für dich prinzipiell ein ko Kriterium? Die Geschichte mit der Lebensmittelqualität kannst du knicken und das hat nichts damit zu tun, ob etwas für menschlichen Verzehr geeignet und zugelassen ist. Auch separatoren Fleisch (von nicht Wiederkäuern) ist für Produkte zum menschlichen Ernährung übrigens zulässig. Dort allerdings zumindest bei Produkten für den Endkunden kennzeuchnungapflichtig. Im Tierfutter soweit ich weiß nicht, dort gilt es als Fleisch.
danke Dir.. ja.. das wäre für mich ein KO Kriterium..

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
27. Jan. 11:05
Und wenn, würde dies nicht auch als Argument bei jedem Tierfutterhersteller gelten? Dann könnte man ja hier jetzt alle in Frage stellen, ob sie um Geld zu sparen nicht Separatorenfleisch als Frischfleisch angeben. Das ist ja dann kein Platinum Problem sondern allgemein. Beziehungsweise halte ich es für sehr schwierig hier einen Hersteller zu finden, bei dem man dies klar ausschließen kann? Immerhin gibt es bei Platinum ein TÜV Zertifikat, das habe ich bei anderen auch nicht oft gesehen.
..ja.. für mich wird das jetzt ganz grundsätzlich 🤓..

Ich will Rocky kein Separatortenfleisch füttern. Scheint keinen Hersteller zu geben, der das explizit ausschließt.. Zumindest habe ich bisher keinen gefunden..

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Jan. 11:13
..ja.. für mich wird das jetzt ganz grundsätzlich 🤓.. Ich will Rocky kein Separatortenfleisch füttern. Scheint keinen Hersteller zu geben, der das explizit ausschließt.. Zumindest habe ich bisher keinen gefunden..
Dann musst du in der Bio Metzgerei einkaufen für ihn und es frisch zubereiten und ergänzen

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Jan. 11:13
Platinum ist für mich schon immer mehr Schein als sein

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
27. Jan. 13:22
danke Dir.. ja.. das wäre für mich ein KO Kriterium..
Kann jeder selbst entscheiden.
Ich bin ja manchmal etwas pingelig und habe mir darüber ehrlich gesagt noch keine großen Gedanken gemacht bzw mich nie im Detail informiert.
Aber so ganz spontan hätte ich glaube ich nicht mal ein grundsätzliches Problem damit. Hat halt zumindest meistens eine Menge Calcium, aber wenn man damit vernünftig umgeht als Hersteller ....?
Wenn wir mal festhalten, dass es immerhin auch für die human Ernährung zulässig ist.
Und wenn man überlegt: was bringt uns Fleisch bzw was bringt es dem Hund?
Hauptsächlich Protein und ein paar B-Vitmine, mehr eigentlich nicht. Warum sollte es Separaturen Fleisch diesen Job nicht auch tun können?
Über die Qualität des Proteins kann ich nicht sagen, aber ob die so viel schlechter ist?
Anders gefragt:
Ob wir das jetzt in der Bratwurst haben oder der Hund in Futter...?
Gegen etwas Pansen oder Lunge, was viele Halter extra für gutes Geld kaufen, hätte ich schließlich auch nichts einzuwenden.
Aber da bin ich offen für gute Argumente.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Jan. 15:17
Kann jeder selbst entscheiden. Ich bin ja manchmal etwas pingelig und habe mir darüber ehrlich gesagt noch keine großen Gedanken gemacht bzw mich nie im Detail informiert. Aber so ganz spontan hätte ich glaube ich nicht mal ein grundsätzliches Problem damit. Hat halt zumindest meistens eine Menge Calcium, aber wenn man damit vernünftig umgeht als Hersteller ....? Wenn wir mal festhalten, dass es immerhin auch für die human Ernährung zulässig ist. Und wenn man überlegt: was bringt uns Fleisch bzw was bringt es dem Hund? Hauptsächlich Protein und ein paar B-Vitmine, mehr eigentlich nicht. Warum sollte es Separaturen Fleisch diesen Job nicht auch tun können? Über die Qualität des Proteins kann ich nicht sagen, aber ob die so viel schlechter ist? Anders gefragt: Ob wir das jetzt in der Bratwurst haben oder der Hund in Futter...? Gegen etwas Pansen oder Lunge, was viele Halter extra für gutes Geld kaufen, hätte ich schließlich auch nichts einzuwenden. Aber da bin ich offen für gute Argumente.
Ich stelle mir die Frage, ob es einen Unterschied macht, wenn der Hund Separatorenfleisch bekommt oder nicht. Wenn er einen Knochen abnagt ist das doch nichts anderes.

Mein Hund bekommt auch Platinum (Trockenfutter) aus dem Grund, dass er es gut verträgt. Ansonsten würde er auch was anderes bekommen. Vielmehr als die Inhaltsstoffe finde ich die spanische Herkunft (ggf. fragliche Tierhaltung) bedenklich

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
27. Jan. 15:24
Platinum ist für mich schon immer mehr Schein als sein
mag sein.. aber es gibt offensichtlich so gar keine bewiesenen Fakten, die Deine These untermauern..

eher das Gegenteil ist der Fall. Ich kann so keine, für mich, gute und richtige Aussage treffen... und darf nur vermuten.. Selbst hier, bei nun wirklich kompetenten Fachleuten, bekomme ich nur Vermutungen und Meinungen.. ohne jegliche (Test)-Belege.. bezogen auf die Frage nach Separatortenfleisch..

Das soll von mir genug genug zur Frage nach Separatortenfleisch sein.

Ich gestehe, daß ich ziemlich schockiert bin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
27. Jan. 15:49
Wie würdet ihr die Inhaltsstoffe des Nassfutters "Wildes Land" bewerten?
(War sicher schon Thema, aber da es keine SuFu innerhalb eines Threads gibt, finde ich leider nichts dazu)

Ich finde es auf den ersten Blick ja ganz gut, (evtl etwas viel Brühe?) aber bin da kein Experte