Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Jan. 22:01
Da ist aber nicht ersichtlich was mit Lauch ist
Vielleicht erklärt dieser Artikel das ganze noch ein wenig. Dieser Artikel versucht die Wirkung von Sulfide im Knoblauch zu beschreiben.

Sulfide
Bernhard Watzl, Basiswissen Aktuell- Sulfide, in Ernährungs-Umschau 49, 2002 Heft 12
https://www.yumpu.com/de/document/read/13886976/sulfide

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
27. Jan. 05:53
Ich vermute, dass es sich um Separatorenfleisch handelt, anders wäre der Preis von 6,53€ pro kg nicht erklärbar. Separatorenfleisch darf zu Fleisch gezählt werden, auch wenn es meiner Ansicht nach eher ein Nebenerzeugnis ist.
..Mit Deiner Vermutung zum NaFu von Platinum liegst Du zum Glück offensichtlich komplett falsch..

Ich fand weder bei der TÜV Rheinland Analyse, noch bei Stiftung Warentest, noch in irgendeinem Test, den Hinweis dass Platinum Separatortenfleisch verwendet.. noch den Hinweis dass es nicht verwendet wird..

allerdings finde ich bei allen Quellen die Bezeichnungen, frisches Muskelfleisch, Frischfleisch in Lebensmittelqualität, Frischfleisch ohne Fleischreste und tierische Nebenprodukte.

Sollte irgendjemand andere seriöse Testergebnisse oder Analysen finden.. so wäre ich dankbar das zu erfahren und würde Platinum Nassfutter nicht mehr füttern.

Wie gesagt.. ich würde mich betrogen fühlen.. so, wie sich es mir jetzt darstellt, hast Du mir ein weiteres Argument für das Füttern von Platinum NaFu gegeben. Mein Hauptgegenargument war bisher, dass das Fleisch aus Spanien kommt.

Ist halt seehr preiswert 😉.. nach Deiner Aussage..

Anbei noch ein Anhang mit einer weiteren Aussage von Platinum.

..

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
27. Jan. 07:41
..Mit Deiner Vermutung zum NaFu von Platinum liegst Du zum Glück offensichtlich komplett falsch.. Ich fand weder bei der TÜV Rheinland Analyse, noch bei Stiftung Warentest, noch in irgendeinem Test, den Hinweis dass Platinum Separatortenfleisch verwendet.. noch den Hinweis dass es nicht verwendet wird.. allerdings finde ich bei allen Quellen die Bezeichnungen, frisches Muskelfleisch, Frischfleisch in Lebensmittelqualität, Frischfleisch ohne Fleischreste und tierische Nebenprodukte. Sollte irgendjemand andere seriöse Testergebnisse oder Analysen finden.. so wäre ich dankbar das zu erfahren und würde Platinum Nassfutter nicht mehr füttern. Wie gesagt.. ich würde mich betrogen fühlen.. so, wie sich es mir jetzt darstellt, hast Du mir ein weiteres Argument für das Füttern von Platinum NaFu gegeben. Mein Hauptgegenargument war bisher, dass das Fleisch aus Spanien kommt. Ist halt seehr preiswert 😉.. nach Deiner Aussage.. Anbei noch ein Anhang mit einer weiteren Aussage von Platinum. ..
Dann frag ich mich, wo das Fleisch herkommt. 83% Fleisch und das Futter hat einen kilopreis von 6,50€.
Fleisch in der EU hat einen Einkaufspreis von 3,50-5,50€ pro kg. Die Marge, die sich daraus für den Futtermittelhersteller ergibt, kann man sich selbst ausrechnen.
Zum Vergleich: die Firma Strayz, die bekennenderweise Separatorenfleisch und Innereien verwenden (hat übrigens auch Lebensmittelqualität) hat einen Kilopreis von 17,40€. Entweder leben die Geschäftsführer dieser Marke in Saus und Braus oder das ist ein glaubhafter Preis bei einem tierischen Anteil 80%.

Bis ich nicht mit eigenen Augen gesehen habe, was ein Futtermittelhersteller genau ins Futter packt, wenn er Fleisch auf die Verpackung schreibt (und das Futter zum Spottpreis verkauft wird), glaub ich gar nix.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
27. Jan. 08:12
Dann frag ich mich, wo das Fleisch herkommt. 83% Fleisch und das Futter hat einen kilopreis von 6,50€. Fleisch in der EU hat einen Einkaufspreis von 3,50-5,50€ pro kg. Die Marge, die sich daraus für den Futtermittelhersteller ergibt, kann man sich selbst ausrechnen. Zum Vergleich: die Firma Strayz, die bekennenderweise Separatorenfleisch und Innereien verwenden (hat übrigens auch Lebensmittelqualität) hat einen Kilopreis von 17,40€. Entweder leben die Geschäftsführer dieser Marke in Saus und Braus oder das ist ein glaubhafter Preis bei einem tierischen Anteil 80%. Bis ich nicht mit eigenen Augen gesehen habe, was ein Futtermittelhersteller genau ins Futter packt, wenn er Fleisch auf die Verpackung schreibt (und das Futter zum Spottpreis verkauft wird), glaub ich gar nix.
..das kann ich verstehen..

Fällt mir nur sehr schwer.. niemandem mehr glauben zu können.. auch mir nicht, der ich das NaFu ja schon etwa zwei Jahre füttere und nix negatives gemerkt habe.

Dürfen denn zB der TÜV und die Stiftung Warentest wirklich von frischem Muskelfleisch, bzw Frischfleisch ohne tierische Nebenprodukte schreiben, wenn es Separatortenfleisch ist?

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
27. Jan. 08:24
..auch hier.. beim Trofu und Nafu vom Hersteller steht im Labortest Frischfleisch.. dürfen die das so benennen, wenn es Separatortenfleisch ist? https://www.elab-analytik.de/platinum/#1574844752835-11f5f75b-dcbe16427553674281643791104773

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
27. Jan. 08:35
..kann ich Separatortenfleisch erkennen? Besteht diesbezüglich wirklich keinerlei Kennzeichnungspflicht bei Hundenahrung?

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
27. Jan. 08:58
Dann frag ich mich, wo das Fleisch herkommt. 83% Fleisch und das Futter hat einen kilopreis von 6,50€. Fleisch in der EU hat einen Einkaufspreis von 3,50-5,50€ pro kg. Die Marge, die sich daraus für den Futtermittelhersteller ergibt, kann man sich selbst ausrechnen. Zum Vergleich: die Firma Strayz, die bekennenderweise Separatorenfleisch und Innereien verwenden (hat übrigens auch Lebensmittelqualität) hat einen Kilopreis von 17,40€. Entweder leben die Geschäftsführer dieser Marke in Saus und Braus oder das ist ein glaubhafter Preis bei einem tierischen Anteil 80%. Bis ich nicht mit eigenen Augen gesehen habe, was ein Futtermittelhersteller genau ins Futter packt, wenn er Fleisch auf die Verpackung schreibt (und das Futter zum Spottpreis verkauft wird), glaub ich gar nix.
zu Deiner Kalkulation merke ich an..

Für Kleinhundebesitzern, die keinen Mengenrabatt nutzen, beträgt der Kilopreis des NaFu über 12 €..

Mir erscheint das als eine klassische Mischkalkulation.. Berücksichtigt man, dass der Kilopreis in Spanien an der von Dir genannten Unterkante von 3,50€ liegt, erscheint mir die Marge nicht unrealistisch..

Beitrag-Verfasser
L.
27. Jan. 09:24
..auch hier.. beim Trofu und Nafu vom Hersteller steht im Labortest Frischfleisch.. dürfen die das so benennen, wenn es Separatortenfleisch ist? https://www.elab-analytik.de/platinum/#1574844752835-11f5f75b-dcbe16427553674281643791104773
Für mein Verständnis ist separatorenfleisch ergo Frischfleisch.?.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
27. Jan. 10:01
Habe bisher das Folgende zum verwendeten Frischfleisch recherchiert: https://www.presseportal.de/pm/100694/3118333 Ich finde keinen Hinweis zur Verwendung von Separatortenfleisch.. Dachte bisher, dass der vllt günstige Preis, an dem Frischfleisch aus Spanien liegt. Kann auch der TÜV derart unverschämt täuschen.. ich hoffe nicht und bin verunsichert. Platinum selbst spricht ja von Frischfleisch in Lebensmittelqualität, das ständig überprüft wird usw Ich bin etwas vorsichtig, da ja Platinum ein wirklich großer und erfolgreicher Anbieter ist, der vor allem für seine Werbung kritisiert wird.. allerdings habe ich noch keine Quelle gefunden, die Täuschung unterstellt..
Wäre es denn für dich prinzipiell ein ko Kriterium?

Die Geschichte mit der Lebensmittelqualität kannst du knicken und das hat nichts damit zu tun, ob etwas für menschlichen Verzehr geeignet und zugelassen ist. Auch separatoren Fleisch (von nicht Wiederkäuern) ist für Produkte zum menschlichen Ernährung übrigens zulässig. Dort allerdings zumindest bei Produkten für den Endkunden kennzeuchnungapflichtig.
Im Tierfutter soweit ich weiß nicht, dort gilt es als Fleisch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagi
27. Jan. 10:10
Wäre es denn für dich prinzipiell ein ko Kriterium? Die Geschichte mit der Lebensmittelqualität kannst du knicken und das hat nichts damit zu tun, ob etwas für menschlichen Verzehr geeignet und zugelassen ist. Auch separatoren Fleisch (von nicht Wiederkäuern) ist für Produkte zum menschlichen Ernährung übrigens zulässig. Dort allerdings zumindest bei Produkten für den Endkunden kennzeuchnungapflichtig. Im Tierfutter soweit ich weiß nicht, dort gilt es als Fleisch.
Und wenn, würde dies nicht auch als Argument bei jedem Tierfutterhersteller gelten? Dann könnte man ja hier jetzt alle in Frage stellen, ob sie um Geld zu sparen nicht Separatorenfleisch als Frischfleisch angeben. Das ist ja dann kein Platinum Problem sondern allgemein. Beziehungsweise halte ich es für sehr schwierig hier einen Hersteller zu finden, bei dem man dies klar ausschließen kann? Immerhin gibt es bei Platinum ein TÜV Zertifikat, das habe ich bei anderen auch nicht oft gesehen.