Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Jan. 16:43
..ja..ist für mich allerdings, falls das nicht Verarsche ist, kein Marketinggag.. sondern eine wertvolle Information, die ja auch noch regelmäßig wiederholt wird.
Glaub die Information ist wertvoll und besser als nichts. Der TÜV ist als Prüfinstitution auch eine seriöse Firma. Was die machen ist aus meiner Sicht zuverlässig und aussagekräftig.
Um den Wert der Prüfung beurteilen zu können muss man auf die Kriterien schauen.
Fahr z.B ein Auto zur normalen TÜV Prüfung.
Licht, Bremsen und Co werden in Ordnung sein und nix Tragendes durch gerostet, aber hast du Informationen dazu, ob dir nächste Woche vielleicht der Motor um die Ohren fliegt, weil die Nockenwelle eingelaufen ist? Oder ob die Einspritzpumpe demnächst mal die Hufe hoch streckt? Zahnriemen?
Oder ob zumindest die Heizung vernünftig funktioniert oder du im Winter auch von innen Eiskratzen musst?
Alles keine Prüfkriterien, deswegen erfährst du nichts darüber trotz dem tollen Zettel.
Viele Gebrauchtwagen haben ein Prüfzertifikat vom TÜV, das ist besser als gar nichts. Aber das ersetzt nicht, dass man als Käufer noch mal selber hingucken muss oder sich jemand Sachverständiges mit Ahnung die Kiste vielleicht nochmal anschauen sollte und ein paar gezielte Fragen stellen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Jan. 16:50
Klasse und danke Dir! Ich hab noch folgendes zur schädlichen Menge gefunden.. Bei Rocky wären gut 6 bis 12 Teelöffel nötig, um schädlich zu sein.. 1 bis 2 Teelöffel pro 10 Pfund Hunde-Gewicht.. Sorry..ich musste korrigieren..
WO GENAU hast du das denn gefunden und wer sagt das?
Kann schon richtig sein.

Am Ende kann ja jeder ins Internet alles reinschreiben...
Wenn ich wollte und einen Sinn darin sehe würde, hätte ich in 10 Minuten einen Text online indem ich behaupte das Knoblauch oder Arsen und Cadmium in jedem Fall und in jeder Menge komplett unschädlich sind, wenn man einfach zwei Teelöffel frische Krabben dazu tut oder ne Prise Zimt....
Solchen Quatsch könnten dann Leute im Internet lesen und finden und in Foren zitieren...

Du merkst sicherlich, worauf ich hinaus will...?

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
26. Jan. 16:58
WO GENAU hast du das denn gefunden und wer sagt das? Kann schon richtig sein. Am Ende kann ja jeder ins Internet alles reinschreiben... Wenn ich wollte und einen Sinn darin sehe würde, hätte ich in 10 Minuten einen Text online indem ich behaupte das Knoblauch oder Arsen und Cadmium in jedem Fall und in jeder Menge komplett unschädlich sind, wenn man einfach zwei Teelöffel frische Krabben dazu tut oder ne Prise Zimt.... Solchen Quatsch könnten dann Leute im Internet lesen und finden und in Foren zitieren... Du merkst sicherlich, worauf ich hinaus will...?
Du hast vollkommen Recht.. meine ursprüngliche Quelle suche ich noch.. die aktuelle füge ich bei..http://www.thetis-hundefutter.de/hunde/beratung/lauch.html

und hier meine erste Quelle
https://hundefreunde24.de/ernaehrung/duerfen-hunde-lauch-essen

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Jan. 17:14
Du hast vollkommen Recht.. meine ursprüngliche Quelle suche ich noch.. die aktuelle füge ich bei..http://www.thetis-hundefutter.de/hunde/beratung/lauch.html und hier meine erste Quelle https://hundefreunde24.de/ernaehrung/duerfen-hunde-lauch-essen
Okay, ist ne Vertriebs seite.
Sowas KANN durchaus solide und zutreffende Infos haben, muss aber nicht. Bei manchen Herstellern sind Fach Infos echt schön und auch sachlich richtig zusammengefasst für Halter und Kunden.
Scheinbar verkaufen sie ein Zukaufs- oder Private Label Futter.
Habe mir die Hauptseite angeschaut und den Slogan "wir füttern wie früher in der Natur"
(.... 🙈) wenn ich sowas lese, muss ich immer sofort eine Banane essen oder 3 davon)

"Zusatzstoffe keine" aber eine Menge verarbeitetes Tierprodein und überhaupt kein deklariertes Fleisch.
Ich stelle hier mal zwei Bilder zu Diskussion mit der bitte um eure Meinungen.
(@ Andreas: ist jetzt nicht blöd oder böse gemeint dir gegenüber. Das verstehst du schon oder? Aber sowas geht für mich halt gar nicht... )
Diesen Leuten würde ich GAR NICHTS glauben und ihr Hundefutter würde ich nicht geschenkt kriegen wollen.
Aber GANZ VIELLEICHT würde ich ihnen für mich selbst auf dem Wochenmarkt eine Bratwurst abkaufen, wenn die nicht auch noch komplett überteuert ist. Aber mein Hund kriegt sicherlich nix von denen dauerhaft und die angeblichen Fach Infos würde ich mal direkt in die Tonne kloppen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Jan. 18:21
Das Kupfer Problem ist meines Wissens nach ein komplettes Granatapet Problem, müsste aber die Sorten einzeln anschauen. Die Facharzt Ausbildung umfasst ALLE Tierarten, in der Prüfung kann alles gefragt werden außer Zooexoten. Schildkröten, Vögel und Schlangen sind noch dabei. Ich zB hatte zwei Rechtsfragen (davon eine Fokus auf AF Katzen und eine auf schweinefütterung, beides waren aus echten Gerichtsverfahren), eine Schweine, zwei Kleintiere und die letzte weiß ich gar nimmer 🙈. Da ich aber in München ausgebildet wurde, bin ich wesentlich fitter bei den Kleintieren. Kälber und auch Lämmer speichern deutlich mehr Kupfer in der Leber als erwachsene Tiere. Deswegen erfahren sie auch viel leichter eine Kupfer Intoxikation, auch viel einfacher als Jungtiere einer anderen Spezies. Den genauen physiologischen Hintergrund kann ich dir nicht mehr erklären. Aber tatsächlich ist es so, dass man höllisch aufpassen muss mit dem kupfergehalt im MAT
Danke für die spannende Antwort. Aus zweierlei Sicht.
Was Tierärzte so wissen oder auch nicht, kann ich ganz gut beurteilen, weil ich teilweise in denselben Vorlesungen gesessen habe oder die Leute für Zwischenprüfungen oder Staatsexamen abgehört habe.
Das war rein medizinisch für mich natürlich völlig interessant, weil ich vieles dabei gelernt habe, was ich selbst im Studium nicht gelernt hatte.
Mit der Fach-Ausbildung für Ernährung hatte ich inhaltlich ich bisher keinerlei Berührungspunkte.
Deshalb spannend, was da so drin vorkommt...

Gibt es zumindest die Differenzierung nach Großtier- und Kleintier-Ernährungs-Facharzt?
Rinder, Pferde und Schildkröten sind ja doch etwas verschieden und haben deutliche Unterschiede zu Hunden....

Dass Jungtiere von nicht-monogastern (heißen die Wiederkäuer dann eigentlich Polygaster oder wie nennt man die "auf schlau" ?) viel Kupfer in der Leber haben und mehr als die Adulten , hätte ich gewusst und ist ja in der Fachwelt einigermaßen bekannt.
Aber WARUM genau das so ist und woher das kommt, bleibt wohl für mich immer noch ein Mysterium, wenn du das auch nicht sagen kannst.
Ist halt so und erwiesen, das würde ich glauben.
Aber wie und warum das so ist, erscheint mir so überhaupt nicht plausibel bisher.

Weder physiologisch als auch aus Sicht der Natur (die ja angeblich immer alles richtig macht... 🙈) kommt mir das merkwürdig vor und ich würde es gerne verstehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leha
26. Jan. 18:45
Es nicht leicht futter passendes Futter zu finden
Hab weiter unten gelesen..
Das du naturavetal trockenfutter fütterst..

Wieso fütterst du nicht nassfutter
Oder hat sie Blähungen?

Wie wäre futtermarke Landfleisch ?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Jan. 20:54
@ Tom Hols und Andreas C

Hier hab ich eine Quelle gefunden, die die Dosis angibt.

Vergiftungen mit Lebensmitteln beim Hund
Dr. Cornelia Rückert
Fachtierärztin für Tierernährung und Diätetik

https://www.lkvsachsen.de/fileadmin/Redaktion/LKSLabor/Blog/13_-_LM-Vergiftungen_Hund.pdf

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Jan. 21:00
@ Tom Hols und Andreas C Hier hab ich eine Quelle gefunden, die die Dosis angibt. Vergiftungen mit Lebensmitteln beim Hund Dr. Cornelia Rückert Fachtierärztin für Tierernährung und Diätetik https://www.lkvsachsen.de/fileadmin/Redaktion/LKSLabor/Blog/13_-_LM-Vergiftungen_Hund.pdf
Abhängig vom auszugehenden Produkt ich schätze, dass Knoblauch und Zwiebeln mehr diesen giftigen Stoff enthalten als Lauch und Bärlauch. (Aber ich habe keine Ahnung 🫣)

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
26. Jan. 21:22
@ Tom Hols und Andreas C Hier hab ich eine Quelle gefunden, die die Dosis angibt. Vergiftungen mit Lebensmitteln beim Hund Dr. Cornelia Rückert Fachtierärztin für Tierernährung und Diätetik https://www.lkvsachsen.de/fileadmin/Redaktion/LKSLabor/Blog/13_-_LM-Vergiftungen_Hund.pdf
Da ist aber nicht ersichtlich was mit Lauch ist

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Jan. 21:31
Da ist aber nicht ersichtlich was mit Lauch ist
Lauch ist ein Zwiebelgewächs