Das Kupfer Problem ist meines Wissens nach ein komplettes Granatapet Problem, müsste aber die Sorten einzeln anschauen.
Die Facharzt Ausbildung umfasst ALLE Tierarten, in der Prüfung kann alles gefragt werden außer Zooexoten. Schildkröten, Vögel und Schlangen sind noch dabei. Ich zB hatte zwei Rechtsfragen (davon eine Fokus auf AF Katzen und eine auf schweinefütterung, beides waren aus echten Gerichtsverfahren), eine Schweine, zwei Kleintiere und die letzte weiß ich gar nimmer 🙈. Da ich aber in München ausgebildet wurde, bin ich wesentlich fitter bei den Kleintieren.
Kälber und auch Lämmer speichern deutlich mehr Kupfer in der Leber als erwachsene Tiere. Deswegen erfahren sie auch viel leichter eine Kupfer Intoxikation, auch viel einfacher als Jungtiere einer anderen Spezies. Den genauen physiologischen Hintergrund kann ich dir nicht mehr erklären. Aber tatsächlich ist es so, dass man höllisch aufpassen muss mit dem kupfergehalt im MAT
Danke für die spannende Antwort. Aus zweierlei Sicht.
Was Tierärzte so wissen oder auch nicht, kann ich ganz gut beurteilen, weil ich teilweise in denselben Vorlesungen gesessen habe oder die Leute für Zwischenprüfungen oder Staatsexamen abgehört habe.
Das war rein medizinisch für mich natürlich völlig interessant, weil ich vieles dabei gelernt habe, was ich selbst im Studium nicht gelernt hatte.
Mit der Fach-Ausbildung für Ernährung hatte ich inhaltlich ich bisher keinerlei Berührungspunkte.
Deshalb spannend, was da so drin vorkommt...
Gibt es zumindest die Differenzierung nach Großtier- und Kleintier-Ernährungs-Facharzt?
Rinder, Pferde und Schildkröten sind ja doch etwas verschieden und haben deutliche Unterschiede zu Hunden....
Dass Jungtiere von nicht-monogastern (heißen die Wiederkäuer dann eigentlich Polygaster oder wie nennt man die "auf schlau" ?) viel Kupfer in der Leber haben und mehr als die Adulten , hätte ich gewusst und ist ja in der Fachwelt einigermaßen bekannt.
Aber WARUM genau das so ist und woher das kommt, bleibt wohl für mich immer noch ein Mysterium, wenn du das auch nicht sagen kannst.
Ist halt so und erwiesen, das würde ich glauben.
Aber wie und warum das so ist, erscheint mir so überhaupt nicht plausibel bisher.
Weder physiologisch als auch aus Sicht der Natur (die ja angeblich immer alles richtig macht... 🙈) kommt mir das merkwürdig vor und ich würde es gerne verstehen.