Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
26. Jan. 15:32
.ah.. danke Dir Habe gerade nachgelesen.. und ja.. Lauch ist wohl bei Überdosierung giftig.. Ich habe keine Ahnung, warum die das zum Gemüse wie Broccoli und Karotten dazugeben. Habe zu Lauch weiter recherchiert 😉 Es soll wohl.. in der richtigen Menge.. darmregulierend und wertvoll, besonders für ernährungssensible Hunde sein und daher würden viele Hersteller Lauch ind angemessener Menge beifügen.
https://www.futtermedicus.de/obst-und-gemuese-fuer-unsere-vierbeiner?gad_source=1&gclid=CjwKCAiAzc2tBhA6EiwArv-i6YlMtEAJA-klIjDEXOU-EvCXWgswvQqTBz42UqqXqO9hWENohCZxgxoCNNYQAvD_BwE

Futtermedicus sieht das mit den Zwiebel- und Lauchgewächsen etwas anders 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonni
26. Jan. 15:42
https://www.futtermedicus.de/obst-und-gemuese-fuer-unsere-vierbeiner?gad_source=1&gclid=CjwKCAiAzc2tBhA6EiwArv-i6YlMtEAJA-klIjDEXOU-EvCXWgswvQqTBz42UqqXqO9hWENohCZxgxoCNNYQAvD_BwE Futtermedicus sieht das mit den Zwiebel- und Lauchgewächsen etwas anders 😉
Das Thema Lauch/Porree verwirrt mich tatsächlich auch etwas. Würde mich freuen von den Experten hier dazu was zu hören. Warum ist das in einigen Futtersorten drin wenn es doch giftig ist? Gibts da einfach verschiedene Meinung bzw wird das verschieden ausgelegt? Und ist es dann tatsächlich schädlich wenn davon was drin ist oder ist es eher egal und ohne Wirkung in jede Richtung?

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
26. Jan. 16:02
Ich vermute, dass es sich um Separatorenfleisch handelt, anders wäre der Preis von 6,53€ pro kg nicht erklärbar. Separatorenfleisch darf zu Fleisch gezählt werden, auch wenn es meiner Ansicht nach eher ein Nebenerzeugnis ist.
Habe bisher das Folgende zum verwendeten Frischfleisch recherchiert:
https://www.presseportal.de/pm/100694/3118333

Ich finde keinen Hinweis zur Verwendung von Separatortenfleisch..

Dachte bisher, dass der vllt günstige Preis, an dem Frischfleisch aus Spanien liegt.

Kann auch der TÜV derart unverschämt täuschen.. ich hoffe nicht und bin verunsichert. Platinum selbst spricht ja von Frischfleisch in Lebensmittelqualität, das ständig überprüft wird usw

Ich bin etwas vorsichtig, da ja Platinum ein wirklich großer und erfolgreicher Anbieter ist, der vor allem für seine Werbung kritisiert wird.. allerdings habe ich noch keine Quelle gefunden, die Täuschung unterstellt..

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Jan. 16:12
Das Thema Lauch/Porree verwirrt mich tatsächlich auch etwas. Würde mich freuen von den Experten hier dazu was zu hören. Warum ist das in einigen Futtersorten drin wenn es doch giftig ist? Gibts da einfach verschiedene Meinung bzw wird das verschieden ausgelegt? Und ist es dann tatsächlich schädlich wenn davon was drin ist oder ist es eher egal und ohne Wirkung in jede Richtung?
Was ich so ganz spontan dazu sagen kann und möchte:
Kann und werde ich jetzt nicht groß mit Studien belegen, sondern ist einfach die Meinung, die ich mir über die Jahre und Jahrzehnte aus zahlreichen Quellen so gebildet habe:

Knoblauch z.B hat vom ersten Milligramm an beim Hund eine hämolytische Wirkung, ist also schädigend. Jetzt könnte man sagen, dass ein paar Krümel den gesunden Hund wahrscheinlich nicht umbringen und das ist wohl auch so.
Aber der tatsächliche Nutzen, der dem ganzen unterstellt wird, ist bei homöopathischer Dosis halt auch entsprechend gering bzw nicht vorhanden.
Was auch immer man sich davon verspricht, kann man auch anders erreichen ohne schädigende Zutaten zu geben.

Etwas anders sehe ich es z.B bei Yuca, was ja gerne als Zutat panisches Geschrei unter manchen Haltern hervorruft... 😱😳... 🙈.
Von mir aus kann es in hoher Konzentration auch schmerzlindernd wirken aber da ist eine nützliche und va unschädliche Wirkung schon bei sehr kleinen Mengen spürbar. Die Ablehnung ist in dem Fall aus meiner Sicht einfach Panikmache und sachlich unbegründet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Jan. 16:18
Habe bisher das Folgende zum verwendeten Frischfleisch recherchiert: https://www.presseportal.de/pm/100694/3118333 Ich finde keinen Hinweis zur Verwendung von Separatortenfleisch.. Dachte bisher, dass der vllt günstige Preis, an dem Frischfleisch aus Spanien liegt. Kann auch der TÜV derart unverschämt täuschen.. ich hoffe nicht und bin verunsichert. Platinum selbst spricht ja von Frischfleisch in Lebensmittelqualität, das ständig überprüft wird usw Ich bin etwas vorsichtig, da ja Platinum ein wirklich großer und erfolgreicher Anbieter ist, der vor allem für seine Werbung kritisiert wird.. allerdings habe ich noch keine Quelle gefunden, die Täuschung unterstellt..
Ich sehe die drei Prüfkriterien. Keine Ahnung ob Platinum die selbst festgelegt hat oder der TÜV.

Wenn genau das abgeprüft würde, dann wird das wohl stimmen, zumindest für die untersuchten Proben. (Wurden die von Platinum als zahkendem Kunden angeliefert oder vom TÜV selbst im freien Handel irgendwo erworben?)

Also glauben wir, dass zumindest in den untersuchen Proben DAS drin ist, was auch draufsteht (ist nicht bei jedem Hersteller so.... 🙈) und das frisches Fleisch dabei ist (prima, aber was sagt uns das?) und dass die Schadstoffgehalte (welche ganz genau wären das?) okay sind.
Immerhin...
Aber ob sich das nur auf Schwermetalle und PCB /PAK bezieht (das wäre so das übliche) oder z.B auch auf Antibiotika-Rückstände, dafür müsste man mal recherchieren, wenn man das wissen möchte.
Ohne Details und etwas Hintergrund Wissen kann man einfach nicht beurteilen, was dieses TÜV Zertifikat überhaupt wert ist.
Aber in jedem Fall sieht es schick aus und als Marketing Argument wird es funktionieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
26. Jan. 16:35
Ich sehe die drei Prüfkriterien. Keine Ahnung ob Platinum die selbst festgelegt hat oder der TÜV. Wenn genau das abgeprüft würde, dann wird das wohl stimmen, zumindest für die untersuchten Proben. (Wurden die von Platinum als zahkendem Kunden angeliefert oder vom TÜV selbst im freien Handel irgendwo erworben?) Also glauben wir, dass zumindest in den untersuchen Proben DAS drin ist, was auch draufsteht (ist nicht bei jedem Hersteller so.... 🙈) und das frisches Fleisch dabei ist (prima, aber was sagt uns das?) und dass die Schadstoffgehalte (welche ganz genau wären das?) okay sind. Immerhin... Aber ob sich das nur auf Schwermetalle und PCB /PAK bezieht (das wäre so das übliche) oder z.B auch auf Antibiotika-Rückstände, dafür müsste man mal recherchieren, wenn man das wissen möchte. Ohne Details und etwas Hintergrund Wissen kann man einfach nicht beurteilen, was dieses TÜV Zertifikat überhaupt wert ist. Aber in jedem Fall sieht es schick aus und als Marketing Argument wird es funktionieren.
..ja..ist für mich allerdings, falls das nicht Verarsche ist, kein Marketinggag.. sondern eine wertvolle Information, die ja auch noch regelmäßig wiederholt wird.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Jan. 16:36
Habe bisher das Folgende zum verwendeten Frischfleisch recherchiert: https://www.presseportal.de/pm/100694/3118333 Ich finde keinen Hinweis zur Verwendung von Separatortenfleisch.. Dachte bisher, dass der vllt günstige Preis, an dem Frischfleisch aus Spanien liegt. Kann auch der TÜV derart unverschämt täuschen.. ich hoffe nicht und bin verunsichert. Platinum selbst spricht ja von Frischfleisch in Lebensmittelqualität, das ständig überprüft wird usw Ich bin etwas vorsichtig, da ja Platinum ein wirklich großer und erfolgreicher Anbieter ist, der vor allem für seine Werbung kritisiert wird.. allerdings habe ich noch keine Quelle gefunden, die Täuschung unterstellt..
Abgesehen davon, dass es nicht angegeben wird ist doch Separatorenfleisch nichts schlimmes oder? Ich meine ist es nicht gut wenn so etwas verwendet wird ? Somit wird nichts verschwendet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
26. Jan. 16:39
Abgesehen davon, dass es nicht angegeben wird ist doch Separatorenfleisch nichts schlimmes oder? Ich meine ist es nicht gut wenn so etwas verwendet wird ? Somit wird nichts verschwendet.
ja.. aber ich würde mich.. bei den Aussagen von Platinum, vom TÜV und von der Stiftung Warentest.. reichlich verarscht fühlen und ich will nur das Beste für Rocky..

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
26. Jan. 16:40
Ich habe jetzt mal eine Email geschrieben wegen der Lauchzugabe mal sehen ob die mir schreiben

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
26. Jan. 16:43
Ich habe jetzt mal eine Email geschrieben wegen der Lauchzugabe mal sehen ob die mir schreiben
Klasse und danke Dir! Ich hab noch folgendes zur schädlichen Menge gefunden.. Bei Rocky wären gut 6 bis 12 Teelöffel nötig, um schädlich zu sein.. 1 bis 2 Teelöffel pro 10 Pfund Hunde-Gewicht..

Sorry..ich musste korrigieren..