Komplette Daten habe ich bei granatapet nie erbeten. Die Sache mit dem Huhn ist ja bekannt und wurde auch hier im Thread schon nachgerechnet und diskutiert.
Wollte jetzt nur mal hören, ob du das nur auf Kupfer und nur auf Huhn /Pute beziehst oder auf andere Stoffe oder das pauschal sagst auch für die Sorten, die zusätzlich relevante Mengen Kupfer liefernder Leber von anderen Tieren enthalten. Insgesamt scheint man im Hause Granatapet jedenfalls mit Kupfer eher sparsam um zu gehen....
Zum Schluss noch die 100.000 € Expertenfrage:
Wie kann man sich denn erklären, dass gemäß Bundeslebensmittelschlüssel Kalbsleber fast doppelt so viel Kupfer enthält wie Rinderleber?
Ich würde das glauben, weil es sich immerhin um Qualitätsdaten handelt. Aber mir fehlt die plausible Erklärung dafür.
Hat das was mit Ersatz-Milch/Mikchaustauscher zu tun? Wäre für mich die einzige plausible Erklärung.
Weißt du da zufällig Bescheid?
Oder absichtlich?
Ich kann überhaupt nicht beurteilen, ob sich die Fach-TA Ausbildung für Ernährung dann wahlweise primär auf Kleintier oder Nutztier konzentriert oder ob das da alles mit drin ist.
Wenn Kälber überhaupt nicht dein Thema sind, dann mach dir bloß keinen Stress mit dieser Frage... ✌️
Das Kupfer Problem ist meines Wissens nach ein komplettes Granatapet Problem, müsste aber die Sorten einzeln anschauen.
Die Facharzt Ausbildung umfasst ALLE Tierarten, in der Prüfung kann alles gefragt werden außer Zooexoten. Schildkröten, Vögel und Schlangen sind noch dabei. Ich zB hatte zwei Rechtsfragen (davon eine Fokus auf AF Katzen und eine auf schweinefütterung, beides waren aus echten Gerichtsverfahren), eine Schweine, zwei Kleintiere und die letzte weiß ich gar nimmer 🙈. Da ich aber in München ausgebildet wurde, bin ich wesentlich fitter bei den Kleintieren.
Kälber und auch Lämmer speichern deutlich mehr Kupfer in der Leber als erwachsene Tiere. Deswegen erfahren sie auch viel leichter eine Kupfer Intoxikation, auch viel einfacher als Jungtiere einer anderen Spezies. Den genauen physiologischen Hintergrund kann ich dir nicht mehr erklären. Aber tatsächlich ist es so, dass man höllisch aufpassen muss mit dem kupfergehalt im MAT