Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Jan. 18:08
Beispiel Huhn Mini enthält 0,1mg Kupfer pro 100g. Hund mit 5kg braucht etwa 0,7mg Kupfer, von dem Futter braucht er etwa 270g, bekommt also 0,3mg Kupfer
Komplette Daten habe ich bei granatapet nie erbeten. Die Sache mit dem Huhn ist ja bekannt und wurde auch hier im Thread schon nachgerechnet und diskutiert.
Wollte jetzt nur mal hören, ob du das nur auf Kupfer und nur auf Huhn /Pute beziehst oder auf andere Stoffe oder das pauschal sagst auch für die Sorten, die zusätzlich relevante Mengen Kupfer liefernder Leber von anderen Tieren enthalten. Insgesamt scheint man im Hause Granatapet jedenfalls mit Kupfer eher sparsam um zu gehen....

Zum Schluss noch die 100.000 € Expertenfrage:

Wie kann man sich denn erklären, dass gemäß Bundeslebensmittelschlüssel Kalbsleber fast doppelt so viel Kupfer enthält wie Rinderleber?
Ich würde das glauben, weil es sich immerhin um Qualitätsdaten handelt. Aber mir fehlt die plausible Erklärung dafür.
Hat das was mit Ersatz-Milch/Mikchaustauscher zu tun? Wäre für mich die einzige plausible Erklärung.
Weißt du da zufällig Bescheid?
Oder absichtlich?
Ich kann überhaupt nicht beurteilen, ob sich die Fach-TA Ausbildung für Ernährung dann wahlweise primär auf Kleintier oder Nutztier konzentriert oder ob das da alles mit drin ist.
Wenn Kälber überhaupt nicht dein Thema sind, dann mach dir bloß keinen Stress mit dieser Frage... ✌️

Beitrag-Verfasser-Bild
Itschi
25. Jan. 19:20
Ich vermeide Gedreite ..
Nicht das unsere katzen etwas nascht..
Dazu andere ältere hund der Gedreite allergisch regiert..

Mir wurde abgeraten kleine mit gedreite zufüttern.

Von huhn bekam sie Durchfall
Erbsen, wenn zu viel Innereien bekam sie Blähungen

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
25. Jan. 19:47
Komplette Daten habe ich bei granatapet nie erbeten. Die Sache mit dem Huhn ist ja bekannt und wurde auch hier im Thread schon nachgerechnet und diskutiert. Wollte jetzt nur mal hören, ob du das nur auf Kupfer und nur auf Huhn /Pute beziehst oder auf andere Stoffe oder das pauschal sagst auch für die Sorten, die zusätzlich relevante Mengen Kupfer liefernder Leber von anderen Tieren enthalten. Insgesamt scheint man im Hause Granatapet jedenfalls mit Kupfer eher sparsam um zu gehen.... Zum Schluss noch die 100.000 € Expertenfrage: Wie kann man sich denn erklären, dass gemäß Bundeslebensmittelschlüssel Kalbsleber fast doppelt so viel Kupfer enthält wie Rinderleber? Ich würde das glauben, weil es sich immerhin um Qualitätsdaten handelt. Aber mir fehlt die plausible Erklärung dafür. Hat das was mit Ersatz-Milch/Mikchaustauscher zu tun? Wäre für mich die einzige plausible Erklärung. Weißt du da zufällig Bescheid? Oder absichtlich? Ich kann überhaupt nicht beurteilen, ob sich die Fach-TA Ausbildung für Ernährung dann wahlweise primär auf Kleintier oder Nutztier konzentriert oder ob das da alles mit drin ist. Wenn Kälber überhaupt nicht dein Thema sind, dann mach dir bloß keinen Stress mit dieser Frage... ✌️
Das Kupfer Problem ist meines Wissens nach ein komplettes Granatapet Problem, müsste aber die Sorten einzeln anschauen.

Die Facharzt Ausbildung umfasst ALLE Tierarten, in der Prüfung kann alles gefragt werden außer Zooexoten. Schildkröten, Vögel und Schlangen sind noch dabei. Ich zB hatte zwei Rechtsfragen (davon eine Fokus auf AF Katzen und eine auf schweinefütterung, beides waren aus echten Gerichtsverfahren), eine Schweine, zwei Kleintiere und die letzte weiß ich gar nimmer 🙈. Da ich aber in München ausgebildet wurde, bin ich wesentlich fitter bei den Kleintieren.

Kälber und auch Lämmer speichern deutlich mehr Kupfer in der Leber als erwachsene Tiere. Deswegen erfahren sie auch viel leichter eine Kupfer Intoxikation, auch viel einfacher als Jungtiere einer anderen Spezies. Den genauen physiologischen Hintergrund kann ich dir nicht mehr erklären. Aber tatsächlich ist es so, dass man höllisch aufpassen muss mit dem kupfergehalt im MAT

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Jan. 23:57
Das Kupfer Problem ist meines Wissens nach ein komplettes Granatapet Problem, müsste aber die Sorten einzeln anschauen. Die Facharzt Ausbildung umfasst ALLE Tierarten, in der Prüfung kann alles gefragt werden außer Zooexoten. Schildkröten, Vögel und Schlangen sind noch dabei. Ich zB hatte zwei Rechtsfragen (davon eine Fokus auf AF Katzen und eine auf schweinefütterung, beides waren aus echten Gerichtsverfahren), eine Schweine, zwei Kleintiere und die letzte weiß ich gar nimmer 🙈. Da ich aber in München ausgebildet wurde, bin ich wesentlich fitter bei den Kleintieren. Kälber und auch Lämmer speichern deutlich mehr Kupfer in der Leber als erwachsene Tiere. Deswegen erfahren sie auch viel leichter eine Kupfer Intoxikation, auch viel einfacher als Jungtiere einer anderen Spezies. Den genauen physiologischen Hintergrund kann ich dir nicht mehr erklären. Aber tatsächlich ist es so, dass man höllisch aufpassen muss mit dem kupfergehalt im MAT
Ich bin jetzt auf Platinum gestoßen ist im eigenen FleischSaft gegart. Was haltet ihr davon?

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
26. Jan. 05:23
Ich bin jetzt auf Platinum gestoßen ist im eigenen FleischSaft gegart. Was haltet ihr davon?
Mein Rocky hat insbesondere mit dem Nassfutter von Platinum sehr gute Erfahrungen gemacht und macht sie noch.

Das Nafu ist energie-dichter als nahezu jedes andere NaFu Alleinfuttermittel, hat deutlich weniger Feuchtigkeit..

Die benötigte Futtermenge ist dadurch geringer .Das kommt meinem Schatz sehr entgegen, da er große Futter-Mengen stehen lässt.

Die Werbung mit Fleischsaftgarung wirkt auf viele übertrieben.. scheint allerdings beim NaFu zu stimmen (keine "Fremdwasserzugabe")

Ich musste Rocky's Sorte erst finden und habe alles durchprobiert..

Weiteres:.. 100 Tage bedingungsloses Rückgaberecht, preiswert .. wenn man Mengenrabatt nutzt, nicht jeder Hund verträgt es.., Tetrapack ist für mich praktisch, Fleisch stammt aus Spanien

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
26. Jan. 05:25
Mein Rocky hat insbesondere mit dem Nassfutter von Platinum sehr gute Erfahrungen gemacht und macht sie noch. Das Nafu ist energie-dichter als nahezu jedes andere NaFu Alleinfuttermittel, hat deutlich weniger Feuchtigkeit.. Die benötigte Futtermenge ist dadurch geringer .Das kommt meinem Schatz sehr entgegen, da er große Futter-Mengen stehen lässt. Die Werbung mit Fleischsaftgarung wirkt auf viele übertrieben.. scheint allerdings beim NaFu zu stimmen (keine "Fremdwasserzugabe") Ich musste Rocky's Sorte erst finden und habe alles durchprobiert.. Weiteres:.. 100 Tage bedingungsloses Rückgaberecht, preiswert .. wenn man Mengenrabatt nutzt, nicht jeder Hund verträgt es.., Tetrapack ist für mich praktisch, Fleisch stammt aus Spanien
Das wichtigste hast du vergessen es ist bedarfsdeckend 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
26. Jan. 05:26
Das wichtigste hast du vergessen es ist bedarfsdeckend 😉
..danke Dir 🤓

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
26. Jan. 05:32
Könnte einer von den Experten sich mal das Junior-Nassfutter von pets deli "Lamm mit Quinoa' anschauen? Das würde die gewünschten Voraussetzungen, bis auf die Verfügbarkeit vor Ort, erfüllen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
26. Jan. 05:35
Könnte einer von den Experten sich mal das Junior-Nassfutter von pets deli "Lamm mit Quinoa' anschauen? Das würde die gewünschten Voraussetzungen, bis auf die Verfügbarkeit vor Ort, erfüllen.
Die Firma ist sehr penetrant und belästigt richtig per Telefon usw wenn man keine Futter Abnahme mehr tätigt

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
26. Jan. 05:38
Man muss es ja nicht direkt von denen beziehen bekommt man auch im dm zb