Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
19. Jan. 10:39
Wenn das gut vertragen wird, kannst du das schon dauerhaft geben. Gefällt mir zumindest deutlich besser als die TroFus von real nature
Ich sehe kein Jod, aus was kommt das?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
19. Jan. 11:30
Ich sehe kein Jod, aus was kommt das?
Ich sehe bei den Ergänzungen 0,75mg Jod (Calciumjodat, wasserfrei)

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
19. Jan. 11:41
Leider ist das und das von Hermanns das einzige was ich geben kann, da bei allen anderen immer irgendwas drin ist was er nicht darf. Und ich habe bei allen nachgeschaut was hier vorgeschlagen wurde. Und beim Hermanns steht leider nicht genau was alles vom Pferd drin ist.
Den Einwand von Nicole&Spike finde ich durchaus berechtigt. Zumindest schwer zu sagen, ob und wie sie das hin bekommen, wenn sie Jod natürlich decken wollen. Sie Abweichung und Unsicherheit kann da sehr sehr groß sein.

Schau evtl mal bei Salingo (inkl. Innereien und inkl. Ergänzung) oder bei Sanoro (reines Muskelfleisch ohne alles weitere)

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
19. Jan. 14:24
Wenn das gut vertragen wird, kannst du das schon dauerhaft geben. Gefällt mir zumindest deutlich besser als die TroFus von real nature
Danke ich dachte da an Vitamine un weil es ohne Kohlenhydrate ist aber viel Fleisch

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
19. Jan. 16:03
Danke ich dachte da an Vitamine un weil es ohne Kohlenhydrate ist aber viel Fleisch
Ja, das ist so.
Ich persönlich bin da kein Fan davon und finde Kohlehydrate und auch Weizen ne sinnvolle Sache.
Aber manche Halter möchten so füttern (fleischlastig) bzw geraten direkt in Panik, wenn von Getreide die Rede ist.
Kann ich dann auch mit leben.
Das Futter insgesamt kann man geben und wie ich es sehe, ernährt es den Hund und hat keine Zutaten, die ich besonders kritisch sehe.
Wenn du willst, kannst du zusätzlich etwas Nudeln, Kartoffeln oder Haferflocken dazu geben. Wenn du das zusätzlich gibst oder zumindest keine großen Mengen (vielleicht 10-15%) des Alleinfutters dadurch ersetzt, sollte das funktionieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
19. Jan. 16:18
Ja, das ist so. Ich persönlich bin da kein Fan davon und finde Kohlehydrate und auch Weizen ne sinnvolle Sache. Aber manche Halter möchten so füttern (fleischlastig) bzw geraten direkt in Panik, wenn von Getreide die Rede ist. Kann ich dann auch mit leben. Das Futter insgesamt kann man geben und wie ich es sehe, ernährt es den Hund und hat keine Zutaten, die ich besonders kritisch sehe. Wenn du willst, kannst du zusätzlich etwas Nudeln, Kartoffeln oder Haferflocken dazu geben. Wenn du das zusätzlich gibst oder zumindest keine großen Mengen (vielleicht 10-15%) des Alleinfutters dadurch ersetzt, sollte das funktionieren.
Ich danke dir sehr für deine Antwort dann bin ich beruhigt dass ich bedarfsgerecht füttere

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
20. Jan. 10:55
Wenn du das Herrmanns Pferd pur meinst, dass besteht aus reinen Muskelfleisch vom Pferd. Bei den anderen Reinfleischdosen sind noch Innereien enthalten (Karkasse, Herz und Hals). Rohfett liegt bei 4,9% Wenn du eine Reinfleischdose mit nur Muskelfleisch Pferd suchst, würde ich Herrmanns, Lunderland oder Sanoro nehmen und es umfänglich ergänzen (KH, Gemüse, Komplettsupplement und Öle).
Ok das hört sich gut an mit dem von Hermanns. Aber mit dem ergänzen bin ich bisschen überfordert was ich an Öl und Supplement und sonstiges dazu geben muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
20. Jan. 11:04
Den Einwand von Nicole&Spike finde ich durchaus berechtigt. Zumindest schwer zu sagen, ob und wie sie das hin bekommen, wenn sie Jod natürlich decken wollen. Sie Abweichung und Unsicherheit kann da sehr sehr groß sein. Schau evtl mal bei Salingo (inkl. Innereien und inkl. Ergänzung) oder bei Sanoro (reines Muskelfleisch ohne alles weitere)
Also bei dem Salingo mit Innereien muss dann nichts mehr ergänzt werden? Und ist es besser bzw. verdaulicher mit Innereien oder lieber das Sanoro mit nur Muskelfleisch zu füttern?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
20. Jan. 11:21
Ok das hört sich gut an mit dem von Hermanns. Aber mit dem ergänzen bin ich bisschen überfordert was ich an Öl und Supplement und sonstiges dazu geben muss.
Wenn dein Hund erwachsen und gesund ist, kannst du die Komplettsupplemente von Napfcheck, Futtermedicus oder fit-mit-futter (Steffi) nutzen. Welche Öle du nutzen kannst steht dort auch mit bei.

https://fitmitfutter.de/wissenswertes/kochrezepte-fuer-gesunde-hunde/

https://www.futter-rechner.de/futterrechner-fuer-kochrationen-fuer-hunde/?gclid=Cj0KCQiA-62tBhDSARIsAO7twbaS7yNv8arASVyGLOnfgsIrbM9q7Y3ECVJQFG75h-jszxqK3MsiuvcaAtqBEALw_wcB

https://www.futtermedicus.de/vitamin-optimix-cani-cooking-rechner

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
20. Jan. 17:07
Also bei dem Salingo mit Innereien muss dann nichts mehr ergänzt werden? Und ist es besser bzw. verdaulicher mit Innereien oder lieber das Sanoro mit nur Muskelfleisch zu füttern?
Besser oder nicht ist pauschal nicht zu sagen. Pferd fütterst du ja schon und wird auch vertragen, richtig?

Ich habe das Salingo Pferd inzwischen noch mal etwas genauer angeschaut. Bisher nur gesehen dass es überhaupt ergänzt ist im Gegensatz zu anderen Dosen.
Das, was drin ist, sieht von den Mengen her sinnvoll aus und scheint zu passen, solange man nicht deutlich weniger gibt als die Hersteller-Empfehlung.

Allerdings habe ich auch nirgends einen Hinweis gefunden dass das Ganze als Alleinfutter verkauft wird.
Wenn das so wäre, dann ist das leider längst keine Garantie. Aber wenn das schon aus Hersteller Sicht nicht so ist und kein deckendes Alleinfutter, dann kann man schon davon ausgehen dass es den Hund nicht komplett ernährt
Ich sehe keine Quelle für Calcium und Vitamin E.
Manche B Vitamine finde ich etwas knapp.

Was ich tun würde:

Erste Mail an den Hersteller ob es überhaupt als Alleinfutter angeboten wird.
( oftmals bekommt man dann erstmal die Antwort, das ist tolles Futter ist und es den Hunden damit prima geht...)

Auf DIESE Antwort dann gerne eine zweite Mail mit zwei Fragen:

1.
Da keine Calcium-Quelle erkennbar ist, ob Calcium und eventuell B-Vitamine undeklariert zugesetzt wurden (das wäre gesetzlich zulässig) . Und wie viel genau zugesetzt wurde bzw was am Ende tatsächlich in der Dose drin ist.

2.
Vitamin E Quelle ist ebenfalls nicht ersichtlich und eine Ergänzung wäre aus meiner Sicht deklarationspflichtig.
Also die Frage, ob sie das ohne Angabe zugesetzt haben oder ob es einfach fehlt oder aus welcher Zutat das kommen soll.

Ich würde das tatsächlich in zwei Stufen, also zwei Mails machen und der Firma nicht alles auf einmal um die Ohren hauen.
Lieber erstmal ganz naiv nachfragen ob sie denken, dass man damit den Hund komplett ernähren kann und danach die kritischen Detailfragen stellen.