Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Marcel
12. Jan. 12:29
Ist das nicht ein Ergänzungsfuttermittel? Wenn da keine Zusatzsoffe drin sind bringt es auch nichts, alle Sorten im Wechsel zu füttern. Komisches Marketing.. Entweder im Wechsel füttern, oder ihre Pulver kaufen🫣 wieso geben sie die nicht direkt hinzu und verkaufen es als Alleinfuttermittel?
Das finde ich nicht schlimm.
Ich denke es liegt daran, dass sie eben Menüs aus 100% natürlichen Zutaten anbieten wollen (ohne Zusätze).
Ob es wirklich nichts bringt, die Menüs im Wechsel zu füttern, kann ich als Laie nicht beurteilen. Laut der mit der Firma kooperierenden Tierärztin soll es wohl so sein.
Wir Menschen (und jedes wild lebende Tier) kommen doch bei einer abwechslungsreichen, ausgewogenen Ernährung auch ohne künstliche Vitamine aus. Wieso geht das bei Hunden nicht? Für mich war der einzig nachvollziehbare Grund, dass Hunde meist immer das selbe gefüttert bekommen.

Ich würde es aber mit einer Sorte und dem Zusatzpulver versuchen.

Für mich sieht es auf den ersten Blick nach einer guten Alternative aus für Hunde, die kein Dosenfutter vertragen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
12. Jan. 12:57
Ich kenne das Futter zwar nicht, finde aber auch dass es ganz vernünftig klingt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Hunde einzugehen. Gerade für Allergiker ist es nicht schlecht. Unsere Hündin reagiert z.B. auch allergisch auf einige Zusatzstoffe und so könnte man sich da langsam rantasten, was vertragen wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Jan. 13:20
Hallo zusammen, was haltet ihr von Fidelis? Dabei handelt es sich um frisch gekochtes und anschließend tiefgefrorenes Futter. Für die bedarfsdeckende Ernährung wird vom Hersteller empfohlen alle Sorten wechselnd zu füttern oder ein dort erhältliches Ergänzungspulver zuzusetzen. Da wir seit nun beinahe zwei Monaten für unseren empfindlichen Hund kochen und uns damit diesen Aufwand mit hoffentlich selbiger Verträglichkeit einsparen, werden wir das vermutlich mal ausprobieren. Es scheint mir auch nicht teurer zu sein, als die Zutaten selbst zu kaufen. Die Ausschlussdiät verläuft bisher sehr gut. Hähnchen, Hähnchenherzen, Zucchini, Süßkartoffel, Rapsöl bisher ohne Unverträglichkeit. Kein übermäßiges Pfotenlecken, kratzen schmatzen oder Magengeräusche mehr seit dem. Das eine Menü von Fidelis hat teilweise gleiche Zutaten und wäre daher unsere erste Wahl.
Da gibt es ein extra Thema zu.
Nice, aber halt nicht deckend erstmal.
Erschreckend finde ich, was die Leute von Fidelis selbst und va auch ihre beratende Tierärztin in den Videos für nen Unsinn erzählen.
Sind auch dort im Thread verlinkt, meine ich.

https://dogorama.app/de-de/forum/Ernaehrung/Fidelis_Hundefutter-3VqEbnQeyXXDJBkQiot2/

Deine Überlegungen zur Abwechslung sind zwar gut und klingen plausibel, aber leider funktioniert es so meistens nicht aus verschiedenen Gründen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Jan. 14:07
Dieses Futter ist ganz klar als Ergänzungsfutter deklariert. Weil es eben nicht bedarfsdeckend ist und ergänzt werden muss. Aber immerhin steht es drauf, ist ja nicht immer so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marcel
12. Jan. 15:55
Da gibt es ein extra Thema zu. Nice, aber halt nicht deckend erstmal. Erschreckend finde ich, was die Leute von Fidelis selbst und va auch ihre beratende Tierärztin in den Videos für nen Unsinn erzählen. Sind auch dort im Thread verlinkt, meine ich. https://dogorama.app/de-de/forum/Ernaehrung/Fidelis_Hundefutter-3VqEbnQeyXXDJBkQiot2/ Deine Überlegungen zur Abwechslung sind zwar gut und klingen plausibel, aber leider funktioniert es so meistens nicht aus verschiedenen Gründen.
Danke für den Link. Dort wurde ja schon einiges dazu diskutiert.

Dass das Futter allein für sich nicht bedarfsdeckend ist, steht nicht zur Debatte.

Meine Frage ist aber, wie es in Kombination mit dem dort erhältlichen Vitaminzusatz aussieht.
Das ist doch dann nichts anderes wie selbst kochen + Barf-Zusatz oder sonstigen Zusatz beimischen, nur, dass man nicht selbst kochen und portionieren muss.

Ich würde liebend gerne das billige, aber toll bedarfsdeckende Granatapet von Amazon weiter füttern, verträgt mein Hund nur leider nicht.
Ähnlich war es mit anderen Dosenfuttersorten.

Fidelis ist bisher das einzige frisch gekochte Futter, welches tiefgefroren geliefert wird, das ich gefunden habe.
Und wenn das Zusatzpulver gut auf die Frischemenüs abgestimmt ist, umso leichter und besser für mich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marcel
12. Jan. 15:57
Dieses Futter ist ganz klar als Ergänzungsfutter deklariert. Weil es eben nicht bedarfsdeckend ist und ergänzt werden muss. Aber immerhin steht es drauf, ist ja nicht immer so.
Ja, dass es ohne Ergänzung von synthetischen Nährstoffen nicht bedarfsdeckend ist, wird in dem Shop beschrieben.

Das war ja nicht meine Frage 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
12. Jan. 16:19
Sonst kannst du auch mal nach der Pastete von Grafbarf gucken, ist super für kleine Hunde

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Jan. 16:23
Danke für den Link. Dort wurde ja schon einiges dazu diskutiert. Dass das Futter allein für sich nicht bedarfsdeckend ist, steht nicht zur Debatte. Meine Frage ist aber, wie es in Kombination mit dem dort erhältlichen Vitaminzusatz aussieht. Das ist doch dann nichts anderes wie selbst kochen + Barf-Zusatz oder sonstigen Zusatz beimischen, nur, dass man nicht selbst kochen und portionieren muss. Ich würde liebend gerne das billige, aber toll bedarfsdeckende Granatapet von Amazon weiter füttern, verträgt mein Hund nur leider nicht. Ähnlich war es mit anderen Dosenfuttersorten. Fidelis ist bisher das einzige frisch gekochte Futter, welches tiefgefroren geliefert wird, das ich gefunden habe. Und wenn das Zusatzpulver gut auf die Frischemenüs abgestimmt ist, umso leichter und besser für mich.
Theoretisch könnte man das tun.
Praktisch auch.
Da die Firma keine Analysen der Inhaltsstoffe rausgibt, kann man den Zusatz mit vertretbarem Aufwand nicht selbst nachrechnen, deshalb braucht es etwas Vertrauen.

Das hätte ich im Zweifelsfall vielleicht sogar gehabt aber der Hersteller und die Tierärztin erzählen so einen nachstreuenden Bullshit in ihren Videos, das mir da dann doch ernsthafte Zweifel kommen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Jan. 16:23
Ja, dass es ohne Ergänzung von synthetischen Nährstoffen nicht bedarfsdeckend ist, wird in dem Shop beschrieben. Das war ja nicht meine Frage 😊
Die Frage war doch, was wir davon halten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
12. Jan. 16:24
Danke für den Link. Dort wurde ja schon einiges dazu diskutiert. Dass das Futter allein für sich nicht bedarfsdeckend ist, steht nicht zur Debatte. Meine Frage ist aber, wie es in Kombination mit dem dort erhältlichen Vitaminzusatz aussieht. Das ist doch dann nichts anderes wie selbst kochen + Barf-Zusatz oder sonstigen Zusatz beimischen, nur, dass man nicht selbst kochen und portionieren muss. Ich würde liebend gerne das billige, aber toll bedarfsdeckende Granatapet von Amazon weiter füttern, verträgt mein Hund nur leider nicht. Ähnlich war es mit anderen Dosenfuttersorten. Fidelis ist bisher das einzige frisch gekochte Futter, welches tiefgefroren geliefert wird, das ich gefunden habe. Und wenn das Zusatzpulver gut auf die Frischemenüs abgestimmt ist, umso leichter und besser für mich.
Hellobello wird auch gekocht und tiefgefroren geliefert. Die machen sogar Zusatzstoffe rein, haben nur nicht so viel Auswahl. Ob es bedarfsdeckend ist weiß ich nicht. Und eventuell will man bei einer Ausschlussdiät auch erstmal auf Zusatzstoffe verzichten 🤷🏼‍♀️