Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Jan. 20:27
Das neue Jahr ist ja noch so jung. Aber was man hier lesen darf, da kriegt 2024 schon jetzt die Tür nicht mehr zu

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
2. Jan. 20:27
Kannste dir auch schenken. Ist teuer und sonst nix. Ok, es hat gute Inhaltsstoffe, ist aber eben KEIN AF
Muss ein Hersteller nur das an Analytischen Bestandteilen angeben ?

Und der Rest wird dann auf Nachfrage rausgegeben oder gar nicht ?

Und ohne die Vollständigkeit zu haben weiß man woher das es kein alleinfuttermittel ist? Nur anhand der Zutaten ?

Beitrag-Verfasser
Barbara
2. Jan. 22:17
Danke dir. Hast du dir mal die Futter angesehen, die der Elmar Breuer, der "deutsche IBD Papst" in seiner kleinen "nebenberuflich" -Firma für spezielle Diatfutter so produziert? Pankreatitis is ja oftmals ne Folge- oder Begleiterscheinung von IBD. Kann sein, dass da was interessantes für dich dabei ist. Lupovet heißt das, sitzt hier ein paar Dörfer weiter, deswegen weiß ich das überhaupt nur. Kann ich sonst nicht viel drüber sagen. Bei solchen hoch speziellen Dingen bin ich dann auch mal raus, wenn sie mich noch nicht persönlich betroffen haben. Kann man auch zu viel verkehrt machen mit Ratschlägen...
Kann ich empfehlen, war bei meinem tierheim Hund mit Verdacht auf allergie, dann lt blutbefund Verdacht auf chr. Pankreatitis und dann Verdacht auf ibd ein gamechanger. Wochenlange Behandlungen, Antibiotika, Cortison, enzyme, erbrechen, Durchfall, ohrenentzündung, kratzen. Von ta Besuch zu ta Besuch wurde alles nur noch schlimmer bis ich beschloss mich rein zu lesen, nicht mehr zum ta ging und ihn voll pumpen ließ und lupovet fand. Seit 18 Wochen bekommt er es und seither kein Durchfall, kein Erbrechen, kein bauchgrummeln. Vorallem keine Medikamente, keine Enzyme. Gar nichts notwendig. Nur die ohrenentzündungen und etwas kratzen werden wir nicht los. Daher lese ich hier interessiert durch weil ich fürchte irgendwas passt nicht ganz oder fehlt doch noch. Aber mit so einem tollem Erfolg ist man super unsicher zu wechseln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
2. Jan. 22:34
Kann ich empfehlen, war bei meinem tierheim Hund mit Verdacht auf allergie, dann lt blutbefund Verdacht auf chr. Pankreatitis und dann Verdacht auf ibd ein gamechanger. Wochenlange Behandlungen, Antibiotika, Cortison, enzyme, erbrechen, Durchfall, ohrenentzündung, kratzen. Von ta Besuch zu ta Besuch wurde alles nur noch schlimmer bis ich beschloss mich rein zu lesen, nicht mehr zum ta ging und ihn voll pumpen ließ und lupovet fand. Seit 18 Wochen bekommt er es und seither kein Durchfall, kein Erbrechen, kein bauchgrummeln. Vorallem keine Medikamente, keine Enzyme. Gar nichts notwendig. Nur die ohrenentzündungen und etwas kratzen werden wir nicht los. Daher lese ich hier interessiert durch weil ich fürchte irgendwas passt nicht ganz oder fehlt doch noch. Aber mit so einem tollem Erfolg ist man super unsicher zu wechseln.
Ich weiß von sehr vielen Hunden, denen es wirklich geholfen hat. Mindestens 10 Haltern hab ich es sogar selbst ans Herz gelegt und sie haben es erfolgreich probiert.
Gerade heute kam ne Rückmeldung, dass es zwar hilfreich war, aber gleichzeitig nicht gut vertragen wurde.
Gibt's halt auch manchmal. Dann bringt es nix.
Ne gute Chance insgesamt, aber am Ende auch keine "eines-für-alle-Lösung".
Aber trotzdem aus meiner Sicht immer nen Versuch wert.
Aber ist natürlich Trockenfutter und gehört thematisch eigentlich gar nicht hier rein.
Trotzdem toll, wenn es euch geholfen hat... 🥰☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
2. Jan. 22:34
Muss ein Hersteller nur das an Analytischen Bestandteilen angeben ? Und der Rest wird dann auf Nachfrage rausgegeben oder gar nicht ? Und ohne die Vollständigkeit zu haben weiß man woher das es kein alleinfuttermittel ist? Nur anhand der Zutaten ?
Angegeben werden muss die sogenannte Weender Analyse. Das sind Rohprotein, Rohfett, Rohasche, Rohfaser und die Feuchte, wenn sie größer als 14 % ist.
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe sind Deklarationspflichtig.

Die komplette Analyse des fertigen Produkts geben Hersteller idR auf Anfrage an Fachpersonal. Jedenfalls die, die man eine komplett Analyse gemacht haben. Einige machen die aber auch gar nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
2. Jan. 22:41
Muss ein Hersteller nur das an Analytischen Bestandteilen angeben ? Und der Rest wird dann auf Nachfrage rausgegeben oder gar nicht ? Und ohne die Vollständigkeit zu haben weiß man woher das es kein alleinfuttermittel ist? Nur anhand der Zutaten ?
Muskelfleisch und Hühnerherz 57% mit dem Nachsatz "DAVON 2,5% Leber" klingt mir überhaupt nicht zulässig. Leber ist weder das eine noch das andere.
Nicht schlimm und eigentlich inhaltlich auch okay, aber als Deklaration schon sehr sehr fragwürdig und auch überraschend, dass ein Hersteller das so angibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
2. Jan. 22:51
Angegeben werden muss die sogenannte Weender Analyse. Das sind Rohprotein, Rohfett, Rohasche, Rohfaser und die Feuchte, wenn sie größer als 14 % ist. Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe sind Deklarationspflichtig. Die komplette Analyse des fertigen Produkts geben Hersteller idR auf Anfrage an Fachpersonal. Jedenfalls die, die man eine komplett Analyse gemacht haben. Einige machen die aber auch gar nicht
Sofern überhaupt Analysen rausgegeben werden, bekommt man die oftmals auch als ganz normaler Halter.
Als solcher frage ich das im ersten Versuch öfter mal an und werde oftmals gut bedient.
Explizit als Fachmensch frage ich nur, wenn ich genauere Fragen habe und mir das Hotline Geschwurbel sparen möchte und Antworten von Leuten überspringen will, die zwar Kundenbetreuung machen, aber nicht ausreichend Fachwissen haben, um überhaupt meine Frage zu verstehen.
Aber insgesamt hab ich die Erfahrung gemacht, dass auch der normale Halter von vielen Firmen ne Menge guter Daten bekommt. Bei vet concept vielleicht nicht, hast du selbst mal gesagt, dass die nur mit TÄ und vergleichbaren Leuten reden wollen. Find ich traurig und schade. Auch Halter und zahlende Kunden ohne Fach Studium haben doch Anspruch auf vernünftige Informationen. Aber vielleicht gehört es ja zum Geschäfts Modell dort?
Keine Ahnung. Von denen wollte ich noch nie was wissen, kann es deshalb nicht beurteilen.

Aber woanders durchaus schon und das finde ich auch gut so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
3. Jan. 04:17
Sofern überhaupt Analysen rausgegeben werden, bekommt man die oftmals auch als ganz normaler Halter. Als solcher frage ich das im ersten Versuch öfter mal an und werde oftmals gut bedient. Explizit als Fachmensch frage ich nur, wenn ich genauere Fragen habe und mir das Hotline Geschwurbel sparen möchte und Antworten von Leuten überspringen will, die zwar Kundenbetreuung machen, aber nicht ausreichend Fachwissen haben, um überhaupt meine Frage zu verstehen. Aber insgesamt hab ich die Erfahrung gemacht, dass auch der normale Halter von vielen Firmen ne Menge guter Daten bekommt. Bei vet concept vielleicht nicht, hast du selbst mal gesagt, dass die nur mit TÄ und vergleichbaren Leuten reden wollen. Find ich traurig und schade. Auch Halter und zahlende Kunden ohne Fach Studium haben doch Anspruch auf vernünftige Informationen. Aber vielleicht gehört es ja zum Geschäfts Modell dort? Keine Ahnung. Von denen wollte ich noch nie was wissen, kann es deshalb nicht beurteilen. Aber woanders durchaus schon und das finde ich auch gut so.
Kann sein, kann ich schlecht beurteilen, weil ich ja nur als Tierärztin anfrage. Aber es ist bei weitem nicht nur Vet Concept betroffen. Ich habe schon von ganz vielen kunden bei sehr vielen verschiedenen Herstellern gehört, dass sie die Daten nicht bekommen.

Der Grund könnte folgender sein: klar kann jeder mit den Zahlen rechnen, aber um die Ergebnisse zu verstehen und zu beurteilen, braucht es halt Fachwissen

Beitrag-Verfasser-Bild
Nora
3. Jan. 06:39
Wolfsblut !!! Niemals mehr rein anderes Futter! In jeder Hinsicht perfekt und auch def Liebling unserer Tierärztin

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Jan. 10:44
Wolfsblut !!! Niemals mehr rein anderes Futter! In jeder Hinsicht perfekt und auch def Liebling unserer Tierärztin
Genau so🤣, und ich stell jetzt von WB grad auf MarkusMühle um😇