Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
2. Jan. 17:32
Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt stehe ich nur noch zwischen den beiden. Wir eines davon für gut befunden? Nur zur Info, er bekommt zusätzlich noch Reis zum Futter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
2. Jan. 18:31
Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt stehe ich nur noch zwischen den beiden. Wir eines davon für gut befunden? Nur zur Info, er bekommt zusätzlich noch Reis zum Futter.
Beides ja erstmal hauptsächlich Fleisch und eher als Basis für die Ration.
Da würde ich den Hund entscheiden lassen oder nach dem Preis gucken.
Wenn man noch viel eigentlich sinnvollen Reis oder andere Kohlehydrate dazu tut (bei mir wäre es bestimmt 50%,dann sollte man sich natürlich überlegen, ob man damit nicht so viel deckendes Alleinfutter ersetzt hat mit eigenen Zutaten, dass es nicht mehr in allen Bereichen ausreicht und man evtl mit ein paar gezielten Zutaten oder einem komplett Supplement (2-3 g drüber gebröselt für Zink, Jod, Mangan und die D und E Vitamine ergänzen sollte).
Aber dann natürlich ne echt schöne Lösung.
Ich denke, TGS ist dabei deutlich teurer als hardys, bin mir aber nicht sicher und weiß nicht, ob das für dich überhaupt ein Kriterium ist oder einfach egal.
Da ist nicht nur jeder Hund anders, sondern am Ende hat auch jeder Halter andere Möglichkeiten und Schmerzgrenzen, was den Preis für Futter angeht

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Jan. 18:44
Nicht unbedingt. Man muss nur wissen, worauf man achten muss. Bei Trockenfutter ist eben unter 10% fettarm. Beim Feuchtfutter rechnet man schnell mit nem simplen Dreisatz. In dem Beispiel: wenn in 23% trockensubstanz (100 - Feuchtigkeit) 7,2% fett sind, wieviel sind dann in 100% trockensubstanz? Also 7,2 / 23 x 100 = 31,7
Solche wichtigen Hinweise müsste man irgendwie sich mal speichern können oder müsste es in die Beschreibung hier aufnehmen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Jan. 19:53
Solche wichtigen Hinweise müsste man irgendwie sich mal speichern können oder müsste es in die Beschreibung hier aufnehmen.
Ich mach mir immer Screenshots 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Jan. 19:56
Ich mach mir immer Screenshots 😅
Ja ich auch und dann verliere ich sie in den Welten meiner tausenden von Fotos 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Penny und
2. Jan. 20:06
https://www.edenfood.de/jtl.php?reg=1

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
2. Jan. 20:16
Eigentlich schon. Aber unter den Menschen, die dieses Wissen haben und hier zur Verfügung stellen, gibt es natürlich auch Leute, die eigentlich davon leben, Halter dahingehend zu beraten und ihre Brötchen damit verdienen.
Da muss man dann zusätzlich die Dogorama Regeln beachten, wenn man über die Präsenz hier hinaus auch noch kompetente, aber irgendwann auch mal kostenpflichtige Beratung anbietet, die einem selbst und dem Hund den Napf füllt.
Ich persönlich jetzt nicht, aber das ist schon sehr sehr einigermaßen schwierig, da ne Grat Wanderung hin zu bekommen.
Finde ich mal so und wollte es mal sagen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
2. Jan. 20:19
https://www.edenfood.de/jtl.php?reg=1
Wow 😳
das kostet für einen Hund wie Paul(33 kg) über 20€, am Tag . Ich liebe meinen Hund und möchte das er gut ernährt wird aber bei dem Preis hab ich mir die Inhaltstoffe gar nicht erst angeschaut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
2. Jan. 20:21
Wow 😳 das kostet für einen Hund wie Paul(33 kg) über 20€, am Tag . Ich liebe meinen Hund und möchte das er gut ernährt wird aber bei dem Preis hab ich mir die Inhaltstoffe gar nicht erst angeschaut.
Kannste dir auch schenken. Ist teuer und sonst nix. Ok, es hat gute Inhaltsstoffe, ist aber eben KEIN AF

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Jan. 20:23
Eigentlich schon. Aber unter den Menschen, die dieses Wissen haben und hier zur Verfügung stellen, gibt es natürlich auch Leute, die eigentlich davon leben, Halter dahingehend zu beraten und ihre Brötchen damit verdienen. Da muss man dann zusätzlich die Dogorama Regeln beachten, wenn man über die Präsenz hier hinaus auch noch kompetente, aber irgendwann auch mal kostenpflichtige Beratung anbietet, die einem selbst und dem Hund den Napf füllt. Ich persönlich jetzt nicht, aber das ist schon sehr sehr einigermaßen schwierig, da ne Grat Wanderung hin zu bekommen. Finde ich mal so und wollte es mal sagen...
Ja klar auf jeden Fall möchte ich nicht, das Menschen die ihr Wissen umsonst uns zu Verfügung stellen sich dadurch finanziell benachteiligt fühlen, weil man sich ihr Wissen speichert oder zusammensammelt.

Ich glaube das ganze hier ersetzt keine Ernährungsberatung und ich würde mir niemals die Kompetenz zusprechen diese ersetzen zu können. Eine gute Ernährungsberatung lebt auch davon aktuell informiert zu sein. Wenn man sich Kommentare speichern könnte müsste man sich das sowieso alles zusammensuchen. Auch kann man das ganze durch rausschreiben sowieso für sich speichern wenn man die Intention hat.

Das Problem mit dem Verfall des Wissens betrifft so so so viele Bereiche.

Ps. Ich sehe das hier alles auch als eine ziemlich gute „Werbung“. Wer hier Kompetenz zeigt, ich mir hier Dinge Speicher, die Leute dann noch eine Beratung haben dann bin ich sofort dabei und vertraue der Person viel eher als jemand wild fremdes.

Edit: eine Suchfunktion würde mir auch schon reichen und zwar IN EINEM Thema