Muss man halt gucken. Hibbeligkeit bei Hunden gibt es und ganz manchmal hängt es scheinbar auch mit Proteinen zusammen. Aber ist selten und aus meiner Sicht dann nicht pauschal zu bewerten.
Rasse, welche Proteine genau und deren Anteil an der Ration sind ein Punkt, ein anderer (besonders bei agresiver Aufregung) scheint zu sein, ob es Angst aggressive oder terretoriale Aggression ist. Das ganze überlagert sich mit Rasse und individueller Empfindlichkeit.
Damit wird es am Ende extrem schwierig, dazu pauschale Empfehlungen aus zu sprechen.
Ich wollte keinewegs pauschale Empfehlungen aussprechen. Ich habe nur von persönlichen Erfahrungen berichtet und auch betont, dass ich diese nicht fundiert argumentieren kann. Samy ist sehr anfällig für jegliche Art von Stressor, immer rasend schnell auf 180, leider schneller als ich jemals vorausschauen oder reagieren kann, dabei aber zum Glück nie aggressiv. Ich versuche einfach nur alles, um ihm und mir das Leben gelassener zu gestalten. Und ja, ich stoße damit regelmäßig an meine Grenzen. Aber ich gebe nicht auf, schließlich hab ich Verantwortung übernommen gegenüber meinem Schutzbefohlenem und unserem Umfeld, und stelle mich dieser auch. Wenn Ernährung dabei (wenn auch kleinen) Einfluss haben kann, dann will und darf ich diesen Aspekt nicht außer Acht lassen. Da sich bei uns Stress insgesamt schnell auch auf die Verdauuung auswirkt, wollte ich einfach nur kundtun, welche Futtermittel bei uns gehen und welche nicht. Diese Erfahrungen konnte ich aber vor allem auch wegen dieses Threads machen, der uns dank der Empfehlungen vieler Leute, die sich besser auskennen, auf Futter gebracht hat, die einerseits bedarfsgerecht sind und andererseits unsere Symptome nach "ausprobieren" schlechter oder eben besser gemacht haben. Diese Erfahrung wollte ich einfach nur teilen. Vielleicht ist es an dieser Stelle sinnvoll, einfach mal Danke zu sagen und mich ansonsten mit Empfehlungen doch lieber zurück zu halten 🙈 denn Tom hat schon recht: muss man halt gucken. Hab ich gemacht, hat uns geholfen, Danke 🖤