Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
23. Dez. 18:37
Es ist halt legal und zulässig.... Manche Leute finden sowas sogar toll und finden, dass weitere Informationen nicht notwendig sind, zb weil Halter die eh nicht kapieren... 🙈 Ich persönlich sehe das schon etwas anders. Wer sowas kaufen möchte, soll es tun, ich persönlich würde es nicht geschenkt nehmen und finde es auch nicht so gut, wenn Halter dazu angeraten bekommen, sowas zu kaufen und am Ende auch noch als ernst gemeintes Futter zur Ernährung ihrer Hunde zu nutzen. Als Leckerli oder so vielleicht möglich, aber auch dort wohl im besten Fall einfach nur nicht schädlich. Was besseres kann man darüber nicht sagen.
War nichtmal ein Edekanassfutter Testsieger bei Stiftung Warentest? 😄 Ich glaube, so ganz dolle sind die ja alle nicht....

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
23. Dez. 19:01
War nichtmal ein Edekanassfutter Testsieger bei Stiftung Warentest? 😄 Ich glaube, so ganz dolle sind die ja alle nicht....
Edeka, Aldi und Lidl Futter oder vielleicht sogar dieses als Testsieger sind schon einigermaßen möglich und das kommt vor.
Hängt ja immer auch an den Test-Kriterien.
Wahrscheinlich ist drin, was drauf steht (Bewertungs-Kriterium, für das man plus Punkte erwirbt)
Allerdings es wird sich hier nicht unbedingt fest gelegt darauf, welche Tier-Teile da drin sind und über die 4% Rind hinaus auch nicht, von welchem Tier die überhaupt stammen.
Aber es ist nicht gelogen, was drauf steht. Und vielleicht ist auch noch die Verpackung wieder verschließbar oder prima zu entsorgen und recyclingfähig. Gibt auch ggf Plus-Punkte, von denen der Hund selbst erstmal nix hat und nicht davon profitiert.
Deshalb am besten nicht nur blind die Ergebnisse lesen und die Gesamt Bewertung, sondern ruhig gerne auch mal auf die Kriterien und die Gewichtung schauen und ggf überlegen, ob das auch die ganz eigenen und persönlichen Kriterien sind für Qualität.
Die Ergebnisse aus dem Labor halte ich übrigens für zuverlässig und auch neutral und kompetent. Das würde ich glauben und mich drauf verlassen, dass die Leute dort wissen, was sie tun.
Sind halt harte Fakten, die von niemandem interpretiert und bewertet oder gewichtet wurden, ob und wie weit die in die gesamte Bewertung eingehen
Da hab ich lieber ne eigene Meinung und Einschätzung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
23. Dez. 19:17
Edeka, Aldi und Lidl Futter oder vielleicht sogar dieses als Testsieger sind schon einigermaßen möglich und das kommt vor. Hängt ja immer auch an den Test-Kriterien. Wahrscheinlich ist drin, was drauf steht (Bewertungs-Kriterium, für das man plus Punkte erwirbt) Allerdings es wird sich hier nicht unbedingt fest gelegt darauf, welche Tier-Teile da drin sind und über die 4% Rind hinaus auch nicht, von welchem Tier die überhaupt stammen. Aber es ist nicht gelogen, was drauf steht. Und vielleicht ist auch noch die Verpackung wieder verschließbar oder prima zu entsorgen und recyclingfähig. Gibt auch ggf Plus-Punkte, von denen der Hund selbst erstmal nix hat und nicht davon profitiert. Deshalb am besten nicht nur blind die Ergebnisse lesen und die Gesamt Bewertung, sondern ruhig gerne auch mal auf die Kriterien und die Gewichtung schauen und ggf überlegen, ob das auch die ganz eigenen und persönlichen Kriterien sind für Qualität. Die Ergebnisse aus dem Labor halte ich übrigens für zuverlässig und auch neutral und kompetent. Das würde ich glauben und mich drauf verlassen, dass die Leute dort wissen, was sie tun. Sind halt harte Fakten, die von niemandem interpretiert und bewertet oder gewichtet wurden, ob und wie weit die in die gesamte Bewertung eingehen Da hab ich lieber ne eigene Meinung und Einschätzung.
Ist halt nur traurig, dass für viele Hundehalter Stiftung Wsrentest ein Qualitätsurteil ist...

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
23. Dez. 20:37
Edeka, Aldi und Lidl Futter oder vielleicht sogar dieses als Testsieger sind schon einigermaßen möglich und das kommt vor. Hängt ja immer auch an den Test-Kriterien. Wahrscheinlich ist drin, was drauf steht (Bewertungs-Kriterium, für das man plus Punkte erwirbt) Allerdings es wird sich hier nicht unbedingt fest gelegt darauf, welche Tier-Teile da drin sind und über die 4% Rind hinaus auch nicht, von welchem Tier die überhaupt stammen. Aber es ist nicht gelogen, was drauf steht. Und vielleicht ist auch noch die Verpackung wieder verschließbar oder prima zu entsorgen und recyclingfähig. Gibt auch ggf Plus-Punkte, von denen der Hund selbst erstmal nix hat und nicht davon profitiert. Deshalb am besten nicht nur blind die Ergebnisse lesen und die Gesamt Bewertung, sondern ruhig gerne auch mal auf die Kriterien und die Gewichtung schauen und ggf überlegen, ob das auch die ganz eigenen und persönlichen Kriterien sind für Qualität. Die Ergebnisse aus dem Labor halte ich übrigens für zuverlässig und auch neutral und kompetent. Das würde ich glauben und mich drauf verlassen, dass die Leute dort wissen, was sie tun. Sind halt harte Fakten, die von niemandem interpretiert und bewertet oder gewichtet wurden, ob und wie weit die in die gesamte Bewertung eingehen Da hab ich lieber ne eigene Meinung und Einschätzung.
60% der Punkte gehen in die Ernährungsphysiologische Qualität

Ich sag’s bei der StiWa immer so: schaut sie euch von hinten an. Wer durchfällt, hat ein echtes Problem. Keiner bekommt ein Magelhaft, weil die Verpackung doof ist. Ein mangelhaft gibt es für gesundheitliche bedenklichkeit des Futters, zb wenn massive Mängel eines Nährstoffs fehlen oder Schadstoffe enthalten sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
23. Dez. 20:38
Ist halt nur traurig, dass für viele Hundehalter Stiftung Wsrentest ein Qualitätsurteil ist...
Was soll es denn sonst sein?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
23. Dez. 20:41
Was soll es denn sonst sein?
Ich finde nicht, dass die Futter, die da sehr gut bewertet werden auch eine gute Qualität haben. Die , die ich mir schonmal angeschaut habe, würde ich meinem Hund nicht füttern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
23. Dez. 20:43
Ich möchte nicht, dass mein Hund damit " nur" überlebt und wahrscheinlich keine gesundheitlichen Probleme bekommt sondern möchte sehr gerne wissen " was " er da genau frisst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
23. Dez. 20:57
Mit " sehr gut " bewertet. Eigentlich das Gleiche wie das vorher gepostete Edeka Futter, nur sind noch pflanzliche Nebenerzeugnisse drin.
Ich finde schon dass Qualität nicht nur heißen sollte, dass es dem Hund keinen Schaden zufügt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
23. Dez. 21:02
Mit " sehr gut " bewertet. Eigentlich das Gleiche wie das vorher gepostete Edeka Futter, nur sind noch pflanzliche Nebenerzeugnisse drin. Ich finde schon dass Qualität nicht nur heißen sollte, dass es dem Hund keinen Schaden zufügt.
Qualität heißt, der Hund bekommt alles was er braucht, keine exzesse, keine Schadstoffe, der Hersteller stellt keine falschen Versprechen aus und hält sich als gängige Gesetz. Also das sind die Qualitätskriterien der StiWa, find ich jetzt schon recht relevant.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
23. Dez. 21:05
Qualität heißt, der Hund bekommt alles was er braucht, keine exzesse, keine Schadstoffe, der Hersteller stellt keine falschen Versprechen aus und hält sich als gängige Gesetz. Also das sind die Qualitätskriterien der StiWa, find ich jetzt schon recht relevant.
Kann man ja auch unterschiedlicher Meinung sein. Nicht schaden und Gut ist für mich schon ein Unterschied.