Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
20. Dez. 08:54
Wir füttern ja nun länger schon Granatapet NassFu ( nach langem Hin und Her nach BARF, Rohfütterung bedarfsgerecht, Markus Mühle und Platinum). Das funktioniert anscheinend auf Dauer für meine Kleine am besten. Bin nun aber etwas verunsichert, da hier mehrmals erwähnt wurde dass hier nach neuer Rezeptur in Granatapet nun Kupfer und Zink fehlt. Hat das vielleicht jemand nachgerechnet und weiß wieviel ergänzt werden müsste? Ich habe beispielsweise von Jutta Fritz noch das Bierhefe Plus hier. Da wären Kupfer Zink und Mangan enthalten. Könnte ich dies als Ergänzung verwenden oder wäre dann eine Überdosierung Mangan erreicht? Thanks!
Kupfer und Zink in Bierhefe sind lächerlich kleine Mengen.
Wie groß ist dein Hund?

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagi
20. Dez. 09:03
Kupfer und Zink in Bierhefe sind lächerlich kleine Mengen. Wie groß ist dein Hund?
Scotty wiegt 22kg ( eher sehr dünn, Schulterhöhe 54cm).

In der Bierhefe Plus sind Kupfer und Zink ergänzt. Foto anbei.

Gilt das eigentlich für alle Granatapet Sorten oder sind einige doch noch bedarfsdeckend?

Danke Steffi ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
20. Dez. 15:20
Wir füttern ja nun länger schon Granatapet NassFu ( nach langem Hin und Her nach BARF, Rohfütterung bedarfsgerecht, Markus Mühle und Platinum). Das funktioniert anscheinend auf Dauer für meine Kleine am besten. Bin nun aber etwas verunsichert, da hier mehrmals erwähnt wurde dass hier nach neuer Rezeptur in Granatapet nun Kupfer und Zink fehlt. Hat das vielleicht jemand nachgerechnet und weiß wieviel ergänzt werden müsste? Ich habe beispielsweise von Jutta Fritz noch das Bierhefe Plus hier. Da wären Kupfer Zink und Mangan enthalten. Könnte ich dies als Ergänzung verwenden oder wäre dann eine Überdosierung Mangan erreicht? Thanks!
Gelesen habe ich das auch schon hier und da, bin mir aber nicht sicher ob diese Aussage dann pauschal über alle Sorten gemeint ist. Stiftung Warentest hat sich da glaub ich mal kritisch geäußert, aber hab das nicht mehr genau auf dem Schirm.
Jetzt wollte ich es dann auch wissen und hab es mir angeschaut. Ergänzt sind in der Lieblings Mahlzeit 25 mg Zink, was ausreichend sein sollte.

In den meisten Sorten auch 1mg kupfer. Dein Scotty sollte aber rd 2mg bekommen

Fehlendes Kupfer tatsächlich vielleicht nur für die Sorte Huhn. Bei den anderen ist zwar der genaue Anteil Leber nicht angegeben, aber das könnte zusammen mit der Ergänzung ganz gut passen für Kupfer. In HühnerLeber ist halt kein Kupfer drin, da wird es dann knapp.

Das jetzt mit nem Zusatz erschlagen zu wollen, wo noch alles mögliche andere und unnötige drin ist, erscheint mir nicht sooo sinnvoll. Aber natürlich möglich
Zink zu ergänzen sieht mir insgesamt unnötig aus, aber wenn du unbedingt willst, kriegst du das pur in Reinform bei Weyrauch.
Wenn du viel Dosen mit Huhn gibst und bei Kupfer auf der sicheren Seite sein willst, kannst du zusätzlich ab und zu etwas Rinderleber geben.
Bei euch sollten 200g pro Woche reichen, dann hast du genug Kupfer und das Vitamin A läuft dir auch nicht komplett aus dem Ruder.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagi
20. Dez. 19:05
Gelesen habe ich das auch schon hier und da, bin mir aber nicht sicher ob diese Aussage dann pauschal über alle Sorten gemeint ist. Stiftung Warentest hat sich da glaub ich mal kritisch geäußert, aber hab das nicht mehr genau auf dem Schirm. Jetzt wollte ich es dann auch wissen und hab es mir angeschaut. Ergänzt sind in der Lieblings Mahlzeit 25 mg Zink, was ausreichend sein sollte. In den meisten Sorten auch 1mg kupfer. Dein Scotty sollte aber rd 2mg bekommen Fehlendes Kupfer tatsächlich vielleicht nur für die Sorte Huhn. Bei den anderen ist zwar der genaue Anteil Leber nicht angegeben, aber das könnte zusammen mit der Ergänzung ganz gut passen für Kupfer. In HühnerLeber ist halt kein Kupfer drin, da wird es dann knapp. Das jetzt mit nem Zusatz erschlagen zu wollen, wo noch alles mögliche andere und unnötige drin ist, erscheint mir nicht sooo sinnvoll. Aber natürlich möglich Zink zu ergänzen sieht mir insgesamt unnötig aus, aber wenn du unbedingt willst, kriegst du das pur in Reinform bei Weyrauch. Wenn du viel Dosen mit Huhn gibst und bei Kupfer auf der sicheren Seite sein willst, kannst du zusätzlich ab und zu etwas Rinderleber geben. Bei euch sollten 200g pro Woche reichen, dann hast du genug Kupfer und das Vitamin A läuft dir auch nicht komplett aus dem Ruder.
Danke Tom, dass Du Dir die Mühe gemacht hast da für uns reinzuschauen.

Dann scheint Zink ja überall zu passen. Abgehakt ☑️

Wir füttern nur die Sorten Rind&Fasan und Kalb&Lamm. Beide haben tatsächlich keine Kupfer Ergänzung. Aber gut, dann klingt das ja nach einem für Scotty machbaren Plan. Sie bekommt etwas Leber dazu, dann passt’s.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
21. Dez. 06:47
Danke Tom, dass Du Dir die Mühe gemacht hast da für uns reinzuschauen. Dann scheint Zink ja überall zu passen. Abgehakt ☑️ Wir füttern nur die Sorten Rind&Fasan und Kalb&Lamm. Beide haben tatsächlich keine Kupfer Ergänzung. Aber gut, dann klingt das ja nach einem für Scotty machbaren Plan. Sie bekommt etwas Leber dazu, dann passt’s.
Schwer zu sagen mit dem Kupfer.
Schauen wir mal das Rind & Lamm an: Außer Rind haben wir da drin:
Lamm 30 % aus Muskelfleisch, Herz, Leber, Lunge, Pansen. (Mengen Anteil in absteigener Reihenfolge, Leber steht an Dritter Stelle)
Wenn du 1kg fütterst, dann wären das 300g alles zusammen.
Täglich 30-35g Leber wäre ausreichend für die Versorgung mit Kupfer. Das wären 10% vom Gesamt-Lamm, was da drin ist.
Bei Rind & Fasan sieht es ähnlich aus, da ist Leber vom Rind dabei.

Glauben wir tatsächlich, dass es weniger ist?
Oder anders gefragt:
Wenn in vielen Sorten Kupfer ergänzt ist und hier nicht, hat Granatapet das dann einfach vergessen und ist es einfach unnötig, weil schon genug enthalten ist?

Was denkt ihr?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
21. Dez. 07:09
Schwer zu sagen mit dem Kupfer. Schauen wir mal das Rind & Lamm an: Außer Rind haben wir da drin: Lamm 30 % aus Muskelfleisch, Herz, Leber, Lunge, Pansen. (Mengen Anteil in absteigener Reihenfolge, Leber steht an Dritter Stelle) Wenn du 1kg fütterst, dann wären das 300g alles zusammen. Täglich 30-35g Leber wäre ausreichend für die Versorgung mit Kupfer. Das wären 10% vom Gesamt-Lamm, was da drin ist. Bei Rind & Fasan sieht es ähnlich aus, da ist Leber vom Rind dabei. Glauben wir tatsächlich, dass es weniger ist? Oder anders gefragt: Wenn in vielen Sorten Kupfer ergänzt ist und hier nicht, hat Granatapet das dann einfach vergessen und ist es einfach unnötig, weil schon genug enthalten ist? Was denkt ihr?
Wenn man die analysedaten bei Frau anfragt, die sie zur Verfügung stellen, kann man schnell durchrechnen, dass hier etwas fehlt.

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich das jetzt nicht für jeden Hund, der das Futter bekommt hier schnell durchrechnen kann

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
21. Dez. 07:28
Wenn man die analysedaten bei Frau anfragt, die sie zur Verfügung stellen, kann man schnell durchrechnen, dass hier etwas fehlt. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich das jetzt nicht für jeden Hund, der das Futter bekommt hier schnell durchrechnen kann
Völlig verständlich. Zumindest vom Gewicht her ist der Scotty von Dagi zufällig in der Liga unserer Hündin, deshalb kann ich da zufällig aus dem Kopf grob was zu sagen.
Aber den Rest kann ja jeder selbst machen.
Wenn wir mal (etwas hemdsärmlich, aber dafür pragmatisch) unterstellen, dass je kg mindestens 2 mg Kupfer und 20mg Zink enthalten sein sollten, dann kann sich jeder die Analyse Daten besorgen und das nachschauen.
Oder einfach hier einstellen, dann kann jeder direkt rein gucken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernd
21. Dez. 15:05
Warum sind Reico, Anifit, Xantara ausgeschlossrn? Das sind neben Paneon die absolut besten

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
21. Dez. 15:15
Warum sind Reico, Anifit, Xantara ausgeschlossrn? Das sind neben Paneon die absolut besten
Weil sie nicht bedarfsdeckend sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
21. Dez. 15:16
Sind sie eben nicht, aber das wird hier alle 300 Antworten immer wieder aufs neue diskutiert.