Wir füttern ja nun länger schon Granatapet NassFu ( nach langem Hin und Her nach BARF, Rohfütterung bedarfsgerecht, Markus Mühle und Platinum). Das funktioniert anscheinend auf Dauer für meine Kleine am besten.
Bin nun aber etwas verunsichert, da hier mehrmals erwähnt wurde dass hier nach neuer Rezeptur in Granatapet nun Kupfer und Zink fehlt.
Hat das vielleicht jemand nachgerechnet und weiß wieviel ergänzt werden müsste?
Ich habe beispielsweise von Jutta Fritz noch das Bierhefe Plus hier. Da wären Kupfer Zink und Mangan enthalten. Könnte ich dies als Ergänzung verwenden oder wäre dann eine Überdosierung Mangan erreicht? Thanks!
Gelesen habe ich das auch schon hier und da, bin mir aber nicht sicher ob diese Aussage dann pauschal über alle Sorten gemeint ist. Stiftung Warentest hat sich da glaub ich mal kritisch geäußert, aber hab das nicht mehr genau auf dem Schirm.
Jetzt wollte ich es dann auch wissen und hab es mir angeschaut. Ergänzt sind in der Lieblings Mahlzeit 25 mg Zink, was ausreichend sein sollte.
In den meisten Sorten auch 1mg kupfer. Dein Scotty sollte aber rd 2mg bekommen
Fehlendes Kupfer tatsächlich vielleicht nur für die Sorte Huhn. Bei den anderen ist zwar der genaue Anteil Leber nicht angegeben, aber das könnte zusammen mit der Ergänzung ganz gut passen für Kupfer. In HühnerLeber ist halt kein Kupfer drin, da wird es dann knapp.
Das jetzt mit nem Zusatz erschlagen zu wollen, wo noch alles mögliche andere und unnötige drin ist, erscheint mir nicht sooo sinnvoll. Aber natürlich möglich
Zink zu ergänzen sieht mir insgesamt unnötig aus, aber wenn du unbedingt willst, kriegst du das pur in Reinform bei Weyrauch.
Wenn du viel Dosen mit Huhn gibst und bei Kupfer auf der sicheren Seite sein willst, kannst du zusätzlich ab und zu etwas Rinderleber geben.
Bei euch sollten 200g pro Woche reichen, dann hast du genug Kupfer und das Vitamin A läuft dir auch nicht komplett aus dem Ruder.