Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Marcel
8. Dez. 23:39
Wieso Off Topic? Hier geht es doch um Ernährung. Gelben Kot gibt's häufig bei Huhn und Reis oder reisähnlichen Produkten. Wenn Kot und Hund ansonsten unauffällig sind, also kein Durchfall, keine offensichtlichen Schmerzen, würde ich erstmal weiter machen.
Ja schon aber streng genommen geht es ja um Fertig-Nassfutter 😅

Das einzig auffällige ist das unruhige Verhalten neuerdings. Ich glaube aber inzwischen, er ist gerade besonders läufig (nennt man das so bei Rüden?). Markiert ja auch sehr viel, wollte sein größtes Kuscheltier besteigen, was er sonst nie macht.. Das Verhalten zeigt er mit 3 Jahren zwar etwas spät, aber eigentlich sind die Symptome eindeutig.

Das gekochte Futter, was er anfangs verschlungen hat, war ab Tag 3 aber auch nicht mehr so interessant. Da bleiben wir aber konsequent und stellen ihm nichts anderes hin, bis er es isst. Mäkelig sein ist hier nicht 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja🦮
9. Dez. 03:31
Wir füttern Kiening Dosenfutter und sind damit sehr zufrieden, hatten vorher Anifit. Seit dem wir es füttern ist sein Fell besser geworden, hat nicht mehr so viel Probleme mit Blähungen und Durchfall. Werden dabei bleiben. Es gibt es nur mit Fleisch pur, da kann man dann selber noch Gemüse, Nudeln, Reis, was man mag drunter mischen, oder man wählt von Kiening das Dosenfutter, wo schon ein gewisser Teil drin ist an Gemüse und Kohlenhydrate, aber wie gesagt gute Kohlenhydrate wie Süßkartoffeln Pastinaken uvm..kann man selber zufügen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Dez. 07:32
Wir füttern Kiening Dosenfutter und sind damit sehr zufrieden, hatten vorher Anifit. Seit dem wir es füttern ist sein Fell besser geworden, hat nicht mehr so viel Probleme mit Blähungen und Durchfall. Werden dabei bleiben. Es gibt es nur mit Fleisch pur, da kann man dann selber noch Gemüse, Nudeln, Reis, was man mag drunter mischen, oder man wählt von Kiening das Dosenfutter, wo schon ein gewisser Teil drin ist an Gemüse und Kohlenhydrate, aber wie gesagt gute Kohlenhydrate wie Süßkartoffeln Pastinaken uvm..kann man selber zufügen.
Das kannte ich bis jetzt noch gar nicht. Hab gleich mal interessehalber nachgeschaut und festgestellt, das zb Pferd pur leider wie bei Anifit auch nicht bedarfsdeckend ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrizia
12. Dez. 13:11
Ich verstehe, dass alle immer sehr kritisch mit dem Futter sind. Aber ich werde nicht müde zu sagen, dass es in Deutschland Gesetze gibt. Wenn auf einem Futter „Alleinfutter“ steht, dann ist es bedarfsdeckend! Es gibt mind. zwei unterschiedliche Tabellen, in denen die Grundversorgung gelistet ist. Natürlich ist immer die Frage, welche man heranzieht. Alles an gewünschten Zusätzen ist „on Top“. Ich sage nicht, dass diese schlecht sind und je nach Lebensumstand des Hundes sicherlich sinnvoll. Aber noch mal - grundsätzlich sind Alleinfutter bedarfsdeckend - per Gesetz - und der Hersteller macht sich strafbar, wenn es das nicht ist. @Melanie: du kannst ein Futter nehmen, was dir zusagt :)
Stimmt so nicht. Nur weil alleinfuttermittel drauf steht, heißt es noch lang nicht, dass es auch bedarfsdeckend ist. Musste ich leider selbst feststellen

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
12. Dez. 13:19
Stimmt so nicht. Nur weil alleinfuttermittel drauf steht, heißt es noch lang nicht, dass es auch bedarfsdeckend ist. Musste ich leider selbst feststellen
Da muss ich leider zustimmen.

Tatsächlich sollte es so sein, dass dort wo Alleinfuttermittel drauf steht auch eins drinnen ist. Tatsächlich ist es aber so, dass der Hersteller mit einem Pseudoalleinfuttermittel, also einem das Alleinfuttermittel heißt aber keins ist, erst bei einer Kontrolle eins auf den Deckel bekommt.
Aktuell sind ca 10-20% der Futter am Markt Pseudoalleinfuttermittel

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Dez. 14:08
Ich auch🙈🙈🙈 dank der Gruppe hier... Die Deklation richtig zu verstehen war für mich am Anfang echt schwierig.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Dez. 16:12
Wenn du den Thread weitergelesen hättest wüsstest du, dass ich es schon annulliert habe. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Dez. 16:14
Keine Ahnung, wie alt dieser Beitrag von Katharina ist. Vielleicht eines ihrer "frühen Werke", was du da ausgegraben hast. Bin nicht sicher, ob sie das immer noch so sieht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Dez. 16:15
Wenn du den Thread weitergelesen hättest wüsstest du, dass ich es schon annulliert habe. 😊
Oh, da bist du ja. Hat sich überschnitten. Dann sag wohl am besten selbst was dazu.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagi
20. Dez. 08:45
Wir füttern ja nun länger schon Granatapet NassFu ( nach langem Hin und Her nach BARF, Rohfütterung bedarfsgerecht, Markus Mühle und Platinum). Das funktioniert anscheinend auf Dauer für meine Kleine am besten.

Bin nun aber etwas verunsichert, da hier mehrmals erwähnt wurde dass hier nach neuer Rezeptur in Granatapet nun Kupfer und Zink fehlt.

Hat das vielleicht jemand nachgerechnet und weiß wieviel ergänzt werden müsste?

Ich habe beispielsweise von Jutta Fritz noch das Bierhefe Plus hier. Da wären Kupfer Zink und Mangan enthalten. Könnte ich dies als Ergänzung verwenden oder wäre dann eine Überdosierung Mangan erreicht? Thanks!