Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
T.
6. Nov. 17:10
Ich fand das jetzt nicht so schlimm. Kann man doch ruhig mal freundlich nach fragen. @patrick und alle Interessierten, Wartenden: Geht alles etwas langsamer als gedacht. Aber Nick hat gerade ein paar schöne technische Voraussetzungen geschaffen, über die wie uns vorher erstmal ein paar Gedanken machen musste über das "wie und was". Dauert halt und davon ist natürlich erstmal noch nichts zu sehen. Aber dafür wird es vielleicht irgendwann umso nützlicher, schöner, bunter und knuspriger...
Ich denke auch, dass es Patrick nicht böse gemeint hat. Hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht.
Ist doch ganz schön viel Arbeit dahinter. Danke für diejenigen, die sich da so reinhängen🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
8. Nov. 09:11
Sind doch alles Futter, die nicht schlecht sind und die man als verantwortungsvoller Halter durchaus geben kann. (bei Belcando käme für mich persönlich nur die Mastercraft Linie in Frage). Wollte Platinum jetzt auch nicht unbedingt schlecht reden wegen des Geredes über den Fleisch Saft. Gehört aus meiner Sicht mit Sicherheit zu den besseren 50 oder vielleicht auch auch 30% dessen, was so am Markt ist, wenn es um Zutaten geht.
übrigens.. ein kurzer Zwischenbericht zu meinem Markus Mühle Test.

Rocky frisst es noch lieber als sein Platinum Trofu und sein ohnehin schon glänzendes Fell glänzt noch etwas mehr 🤓
Alles andere ist weiterhin perfekt und es gab keinerlei Umstellungsprobleme.
Ich bleibe also bis auf weiteres dabei und ergänze das Trofu weiterhin mit Nafu von Platinum, da es optimal zu Rocky's Bedürfnissen passt... kleinere Mengen und hohe Energiedichte bei nur 65 % Restfeuchte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
8. Nov. 09:23
Die Leute hier wo Ahnung haben machen das alles für lau in ihrer Freizeit. Finde solchen Ansprüche schon unverschämt
Liebe Simone
Das war eine Frage aus Interesse
Und in dieser werden keine Forderungen gestellt 😉

Also erst richtig lesen dann verstehen und dann kannst du dich immer noch persönlich angegriffen fühlen ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
8. Nov. 09:24
Ich fand das jetzt nicht so schlimm. Kann man doch ruhig mal freundlich nach fragen. @patrick und alle Interessierten, Wartenden: Geht alles etwas langsamer als gedacht. Aber Nick hat gerade ein paar schöne technische Voraussetzungen geschaffen, über die wie uns vorher erstmal ein paar Gedanken machen musste über das "wie und was". Dauert halt und davon ist natürlich erstmal noch nichts zu sehen. Aber dafür wird es vielleicht irgendwann umso nützlicher, schöner, bunter und knuspriger...
Danke für deine Antwort ☺️
Cool das was im Hintergrund passiert und ihr da dran seid 🦾

Beitrag-Verfasser-Bild
Marcel
5. Dez. 09:20
Hallo zusammen, ich habe den Thread ab Seite 1 - nun ja ich sag mal .. überflogen. Unser Zwergspitz verträgt leider kaum ein Futter. Seit Welpe an füttern wir ausschließlich Nassfutter. 2x wurde die Unverträglichkeit sehr akut mit Blut im Stuhl und Erbrechen. Auf Empfehlung des Tierarzt bekam er dann bis es besser wurde gekochtes Hühnchen mit Kartoffeln und Karotten. Mit der Zeit wurde es besser, sodass wir wieder langsam auf ein Nassfutter gewechselt haben. Dann natürlich ein anderes als vorher.
Nach dem letzten Vorfall und nach durchstöbern des Beitrags hier gibt es derzeit Granatapet Huhn & Kürbis. Die erste Woche sah alles gut aus, allerdings leckt er sich inzwischen sehr viel an Pfoten und Genitalbereich, schläft wenig und wirkt oft unruhig.
Granatapet bekommt er nun seit knapp 3 Wochen. Weiter wollen wir die derzeitigen Symptome nicht provozieren. Eine Gewöhnung an neues Futter soll ja laut einer studie innerhalb von 2-3 Wochen erfolgen bis anfängliche Symptome verschwinden.

Also nun wieder wechseln. Ich habe hier beim Überfliegen ähnliches gelesen wo dann irgendwann ein bestimmtes Futter funktionierte. Beim anderen funktionierte nur Trockenfutter.
Was kann man machen außer auszuprobieren? Beim Tierarzt haben wir das mehrmals thematisiert und es hieß wir sollen anderes Futter probieren, manchmal funktioniert eins.
Zum Thema Ausschlussdiät kann es ja keine Unverträglichkeit auf Huhn sein, wenn frisch gekochtes Huhn zur Verbesserung bei diesen akuten Symptomen half.

Er markiert derzeit auch draußen viel öfter als vorher. (Nicht kastriert) Vielleicht ist es gerade zufällig eine hormonelle Phase?

Mir ist aber aufgefallen, dass Granatapet einen minderwertigeren Eindruck macht als bspw. Terra Cannis, Fred & Felia oder Herrmanns. Alleine der Geruch. Es riecht und sieht eher nach Pedigree Futter aus als nach bspw frisch gekochten Lebensmitteln.

Sorry falls das zu sehr off topic ist. Aber schließlich suchen wir ja ein gutes Nassfutter was gut vertragen wird.

Ach ja: bis zum letzten Vorfall bekam er ca 1 Monat Herrmanns Sensible Ziege. Wir wissen nicht, ob es davon kam, da er auch Hasenohren zum knabbern bekam (war aber nichts neues für ihn). Nachdem es mit gekochtem Huhn besser wurde versuchten wir noch mal Ziege, kurze Zeit später hatten wir Kot in der Wohnung. Also Wechsel auf Granatapet ..

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Dez. 09:52
Hallo zusammen, ich habe den Thread ab Seite 1 - nun ja ich sag mal .. überflogen. Unser Zwergspitz verträgt leider kaum ein Futter. Seit Welpe an füttern wir ausschließlich Nassfutter. 2x wurde die Unverträglichkeit sehr akut mit Blut im Stuhl und Erbrechen. Auf Empfehlung des Tierarzt bekam er dann bis es besser wurde gekochtes Hühnchen mit Kartoffeln und Karotten. Mit der Zeit wurde es besser, sodass wir wieder langsam auf ein Nassfutter gewechselt haben. Dann natürlich ein anderes als vorher. Nach dem letzten Vorfall und nach durchstöbern des Beitrags hier gibt es derzeit Granatapet Huhn & Kürbis. Die erste Woche sah alles gut aus, allerdings leckt er sich inzwischen sehr viel an Pfoten und Genitalbereich, schläft wenig und wirkt oft unruhig. Granatapet bekommt er nun seit knapp 3 Wochen. Weiter wollen wir die derzeitigen Symptome nicht provozieren. Eine Gewöhnung an neues Futter soll ja laut einer studie innerhalb von 2-3 Wochen erfolgen bis anfängliche Symptome verschwinden. Also nun wieder wechseln. Ich habe hier beim Überfliegen ähnliches gelesen wo dann irgendwann ein bestimmtes Futter funktionierte. Beim anderen funktionierte nur Trockenfutter. Was kann man machen außer auszuprobieren? Beim Tierarzt haben wir das mehrmals thematisiert und es hieß wir sollen anderes Futter probieren, manchmal funktioniert eins. Zum Thema Ausschlussdiät kann es ja keine Unverträglichkeit auf Huhn sein, wenn frisch gekochtes Huhn zur Verbesserung bei diesen akuten Symptomen half. Er markiert derzeit auch draußen viel öfter als vorher. (Nicht kastriert) Vielleicht ist es gerade zufällig eine hormonelle Phase? Mir ist aber aufgefallen, dass Granatapet einen minderwertigeren Eindruck macht als bspw. Terra Cannis, Fred & Felia oder Herrmanns. Alleine der Geruch. Es riecht und sieht eher nach Pedigree Futter aus als nach bspw frisch gekochten Lebensmitteln. Sorry falls das zu sehr off topic ist. Aber schließlich suchen wir ja ein gutes Nassfutter was gut vertragen wird. Ach ja: bis zum letzten Vorfall bekam er ca 1 Monat Herrmanns Sensible Ziege. Wir wissen nicht, ob es davon kam, da er auch Hasenohren zum knabbern bekam (war aber nichts neues für ihn). Nachdem es mit gekochtem Huhn besser wurde versuchten wir noch mal Ziege, kurze Zeit später hatten wir Kot in der Wohnung. Also Wechsel auf Granatapet ..
Das kenne ich nur zu gut Timmi verträgt fast überhaupt kein Nassfutter aus der Dose. Ich habe so ziemlich jedes gute Futter durchprobiert. Zudem kommt noch seine Mäkeligkeit. Manche Futter rührt er überhaupt gar nicht erst an.

Das interessante ist aber, dass anscheinend im Dosenfutter (zumindest in den meisten) etwas sein muss, auf das Timmi reagiert, da er Selbstgekochtes in jeder Variante, mit jedem Fleisch oder Fisch, mit Gemüse und einer Kohlenhydratquelle, sei es Nudel, Kartoffel, Haferflocke, etc., verträgt. Wenn er also von einem Dosenfutter, das z.B. ausschließlich Rundfleisch, Spätzle und Gemüse plus Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine enthält, Brechdurchfall bekommt, ich dann exakt das gleiche Futter selber koche, er das dann bestens verträgt, bin ich einigermaßen irritiert. Letztens las ich irgendwo, dass möglicherweise ein zugesetztes (und nicht deklarationspflichtiges) Geliermittel diese Unverträglichkeiten auslösen könnte. Zudem verträgt Timmi nicht so viele Innereien, wie in vielen Dosen enthalten sind. Innereien sind billig und es gibt Hundefutter, in denen über 50% Innereien zu finden sind.

Termin verträgt Pfotenliebe (leider sind hier die Zusatzstoffe nicht ausreichend deklariert und es ist sehr teuer) und Platinum Nassfutter. Von Platinum verträgt er auch jede einzelne Sorte. Dennoch lässt er es mir nach einiger Zeit einfach stehen. Trockenfutter rührt er am liebsten überhaupt nicht an, aber da ich so viel Futter weggeworfen habe, auch selbst gekochtes Futter, bin ich jetzt dazu übergegangen, ihm auch Trockenfutter hinzustellen. Natürlich frisst er es, wenn er Hunger hat und er verträgt es auch hervorragend.

Es ist also möglicherweise häufig so, dass der Hund gar keine Allergie auf eine Proteinquelle und/oder ein anderes Lebensmittel hat, sondern auf irgendeinen Zusatzstoff, der in Nassfutter aus der Dose oder von der Rolle enthalten ist. Du bist also keineswegs allein mit dem Problem.

P.S. Bei Selbstgekochtem verwende ich einen Barf-Complete-Zusatz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
5. Dez. 09:55
Hallo zusammen, ich habe den Thread ab Seite 1 - nun ja ich sag mal .. überflogen. Unser Zwergspitz verträgt leider kaum ein Futter. Seit Welpe an füttern wir ausschließlich Nassfutter. 2x wurde die Unverträglichkeit sehr akut mit Blut im Stuhl und Erbrechen. Auf Empfehlung des Tierarzt bekam er dann bis es besser wurde gekochtes Hühnchen mit Kartoffeln und Karotten. Mit der Zeit wurde es besser, sodass wir wieder langsam auf ein Nassfutter gewechselt haben. Dann natürlich ein anderes als vorher. Nach dem letzten Vorfall und nach durchstöbern des Beitrags hier gibt es derzeit Granatapet Huhn & Kürbis. Die erste Woche sah alles gut aus, allerdings leckt er sich inzwischen sehr viel an Pfoten und Genitalbereich, schläft wenig und wirkt oft unruhig. Granatapet bekommt er nun seit knapp 3 Wochen. Weiter wollen wir die derzeitigen Symptome nicht provozieren. Eine Gewöhnung an neues Futter soll ja laut einer studie innerhalb von 2-3 Wochen erfolgen bis anfängliche Symptome verschwinden. Also nun wieder wechseln. Ich habe hier beim Überfliegen ähnliches gelesen wo dann irgendwann ein bestimmtes Futter funktionierte. Beim anderen funktionierte nur Trockenfutter. Was kann man machen außer auszuprobieren? Beim Tierarzt haben wir das mehrmals thematisiert und es hieß wir sollen anderes Futter probieren, manchmal funktioniert eins. Zum Thema Ausschlussdiät kann es ja keine Unverträglichkeit auf Huhn sein, wenn frisch gekochtes Huhn zur Verbesserung bei diesen akuten Symptomen half. Er markiert derzeit auch draußen viel öfter als vorher. (Nicht kastriert) Vielleicht ist es gerade zufällig eine hormonelle Phase? Mir ist aber aufgefallen, dass Granatapet einen minderwertigeren Eindruck macht als bspw. Terra Cannis, Fred & Felia oder Herrmanns. Alleine der Geruch. Es riecht und sieht eher nach Pedigree Futter aus als nach bspw frisch gekochten Lebensmitteln. Sorry falls das zu sehr off topic ist. Aber schließlich suchen wir ja ein gutes Nassfutter was gut vertragen wird. Ach ja: bis zum letzten Vorfall bekam er ca 1 Monat Herrmanns Sensible Ziege. Wir wissen nicht, ob es davon kam, da er auch Hasenohren zum knabbern bekam (war aber nichts neues für ihn). Nachdem es mit gekochtem Huhn besser wurde versuchten wir noch mal Ziege, kurze Zeit später hatten wir Kot in der Wohnung. Also Wechsel auf Granatapet ..
Hallo M M, wenn dein Zwerg auf so vieles allergisch reagiert, solltest du eine Ausschlussdiät starten. Fang an mit dem, was er verträgt, bis sich die Symptome legen. Du sagtest ja, dass Huhn, Kartoffeln und Karotte gut geklappt haben. Dann kannst du nach 2 Wochen immer jeweils EINE!! Zutat hinzugeben und schauen, ob er reagiert. So machst du das mit immer mehr Zutaten, bis du weißt, welche er alle verträgt. Dazu zählt nicht nur die Proteinquelle, sondern auch sodas wie Kürbis, Öle, Knochen, Kauartikel, etc. Anschließend kannst du auf ein Futter umstellen, das ausschließlich die vertragenen Lebensmittel enthält. Es kann natürlich sein, dass dort ein Zusatzstoff drin ist, den er wieder nicht verträgt. Dann einfach ein anderes Futter probieren, das ausschließlich verträgliche Zutaten enthält. So solltest du bald ein geeignetes Futter finden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
5. Dez. 09:58
Alternativ, wäre selbst kochen denn eine Option? Ist gar nicht so viel Aufwand, wie man denkt. Ich habe einen Plan von einer Ernährungsberaterin aufstellen lassen. Jetzt koche ich 1x pro Woche Fleisch im Ofen + 1 Topf voll Gemüse/KH. Portioniere es in Tupperdosen, friere die ein, täglich noch ein Löffel Mineralzusatz und Öl dazu und fertig.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Dez. 10:11
Wir haben da fast das gleiche Problem mit dem Nassfutter.. Aufgrund einer festgestellten IBD (gibt viele gute Quellen im Internet) und vielen Allergien geht bei uns nur noch royal canin anallergenic. Damit fahren wir jetzt richtig gut. Zudem müssen wir das B12 im Auge behalten, besteht da ein Mangel (ibd bedingt) muss supplementiert werden, da die Symptome ähnlich sind. Alles gute euch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
5. Dez. 10:11
Das kenne ich nur zu gut Timmi verträgt fast überhaupt kein Nassfutter aus der Dose. Ich habe so ziemlich jedes gute Futter durchprobiert. Zudem kommt noch seine Mäkeligkeit. Manche Futter rührt er überhaupt gar nicht erst an. Das interessante ist aber, dass anscheinend im Dosenfutter (zumindest in den meisten) etwas sein muss, auf das Timmi reagiert, da er Selbstgekochtes in jeder Variante, mit jedem Fleisch oder Fisch, mit Gemüse und einer Kohlenhydratquelle, sei es Nudel, Kartoffel, Haferflocke, etc., verträgt. Wenn er also von einem Dosenfutter, das z.B. ausschließlich Rundfleisch, Spätzle und Gemüse plus Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine enthält, Brechdurchfall bekommt, ich dann exakt das gleiche Futter selber koche, er das dann bestens verträgt, bin ich einigermaßen irritiert. Letztens las ich irgendwo, dass möglicherweise ein zugesetztes (und nicht deklarationspflichtiges) Geliermittel diese Unverträglichkeiten auslösen könnte. Zudem verträgt Timmi nicht so viele Innereien, wie in vielen Dosen enthalten sind. Innereien sind billig und es gibt Hundefutter, in denen über 50% Innereien zu finden sind. Termin verträgt Pfotenliebe (leider sind hier die Zusatzstoffe nicht ausreichend deklariert und es ist sehr teuer) und Platinum Nassfutter. Von Platinum verträgt er auch jede einzelne Sorte. Dennoch lässt er es mir nach einiger Zeit einfach stehen. Trockenfutter rührt er am liebsten überhaupt nicht an, aber da ich so viel Futter weggeworfen habe, auch selbst gekochtes Futter, bin ich jetzt dazu übergegangen, ihm auch Trockenfutter hinzustellen. Natürlich frisst er es, wenn er Hunger hat und er verträgt es auch hervorragend. Es ist also möglicherweise häufig so, dass der Hund gar keine Allergie auf eine Proteinquelle und/oder ein anderes Lebensmittel hat, sondern auf irgendeinen Zusatzstoff, der in Nassfutter aus der Dose oder von der Rolle enthalten ist. Du bist also keineswegs allein mit dem Problem. P.S. Bei Selbstgekochtem verwende ich einen Barf-Complete-Zusatz.
Es könnte aber auch an den Innereien-Anteil oder dem Fettgehalt im Dosenfutter liegen.
Es können auch einige Zusätze sein, worauf reagiert wird.
Wenn man es genau wissen möchte, hilft nur eine vernünftige Ausschlussdiät.

https://www.vet-dogs.de/wie-du-eine-ausschlussdiaet-durchfuehrst/

Zudem würde ich immer den Darm im Auge behalten, da bei häufigem Durchfall die Darmflora verschoben und/oder Darmschleimhaut in mitleidenschaft gezogen wurde.