Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
2. Nov. 16:46
Sind doch alles Futter, die nicht schlecht sind und die man als verantwortungsvoller Halter durchaus geben kann. (bei Belcando käme für mich persönlich nur die Mastercraft Linie in Frage). Wollte Platinum jetzt auch nicht unbedingt schlecht reden wegen des Geredes über den Fleisch Saft. Gehört aus meiner Sicht mit Sicherheit zu den besseren 50 oder vielleicht auch auch 30% dessen, was so am Markt ist, wenn es um Zutaten geht.
..ja.. bei Belcando hatte ich noch keinen Einfluss.. Er bekam das Gravy.. also eingeweichtes Trofu..vom Züchter..

Zum Glück hatte ich mit Rocky nie Leidensdruck und habe, in Absprache mit seiner Tierärztin, das für ihn passenste gesucht. Das ist wohl doch sehr individuell bei unseren Schätzen.

Eine Labbifreundin von uns würde zB.. Platinum gar nicht gut finden 😉.. Sind viel zu kleine Nafuportionen .. sie würde also nie satt und wenn doch ...könnte man sie rollen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Nov. 18:31
😅mäkelig scheint Rocky mir nicht.. Er mag nur kein extrudiertes Futter und will eher kleine Portionen. Bei den vielen Firmen kann ich auch nicht wirklich aus eigener Erfahrung mitreden. Schatzi bekam bisher nur Belcando (als Welpe), Platinum, Granatapet (3 Wochen Test) und jetzt noch Markus Mühle (zur Zeit als Alternative).. Er wird im Januar 3 Jahre alt. Ach.. zu Platinum ist vllt noch erwähnenswert, dass die eine 100 Tage Geld zurück Garantie haben, die ich reichlich genutzt habe. Ich brauchte Zeit bei den vielen Sorten, um das für Rocky verträglichste zu finden. Das lief immer reibungslos, ohne jegliche Kosten für mich.
Ich habe bergeweise meiner Tochter geschenkt. Deren Hund frisst und verträgt alles und sie hat sich mega über so tolles Futter gefreut 😃💕

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
2. Nov. 18:33
Ich habe bergeweise meiner Tochter geschenkt. Deren Hund frisst und verträgt alles und sie hat sich mega über so tolles Futter gefreut 😃💕
😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Nov. 19:38
Man kann sich nicht aussuchen, ob man bei der StiWa untersucht wird
Guter Hinweis hab es nicht richtig formuliert.
Ändert allerdings nichts an der Aussage oder meiner Meinung. Ich formuliere es um sie wurden erwählt und ihr Produkt wurde getestet. es sind keine Schadstoffe oder Ähnliches festgestellt worden. Sie müssen nichts verstecken. Trotzdem zeigt mir Stiftung Warentest nicht welches das beste Futter ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
2. Nov. 20:07
Guter Hinweis hab es nicht richtig formuliert. Ändert allerdings nichts an der Aussage oder meiner Meinung. Ich formuliere es um sie wurden erwählt und ihr Produkt wurde getestet. es sind keine Schadstoffe oder Ähnliches festgestellt worden. Sie müssen nichts verstecken. Trotzdem zeigt mir Stiftung Warentest nicht welches das beste Futter ist.
Da muss man auch etwas auf deren Test Kriterien achten und überlegen, ob das auch die ganz eigenen, persönlichen Kriterien sind oder eher nicht so.
Finde ich persönlich fragwürdig.
Aber die Ergebnisse vom Labor sind erstmal zuverlässig und harte Fakten und interessant.

Bei der letztendlichen Bewertung nach Punkten und den Siegern bin ich dann nicht mehr so dabei.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
3. Nov. 18:50
Wir füttern längere wolfsblut nassfutter
Wird gut vertragen ..🤔
Keim Durchfall..
Aber .. Augen und Ohren pobleme fangen an..
Juckreiz.. hautpobleme..

Tierarzt war oft .. Milben oder ändliches ausgeschlossen. Krankheiten ausgeschlossen

Also wurde empfohlen futter wecheln
Besste vertragen hat ist xantara..
Durch xantara fell schon , keine Entzündungen ,keine Juckreiz
Da hatte er keine pobleme
Gibt's Futter ändliches wie xantara ist nur Bedarfdeckend ist ?

Es solte schon Dosen sein , Wurst wäre auch oki..
Suche nur nassfutter

Es soll kein Rind, Gedreite

Oder gibt's kein ändliches futter ?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Nov. 19:59
Da muss man auch etwas auf deren Test Kriterien achten und überlegen, ob das auch die ganz eigenen, persönlichen Kriterien sind oder eher nicht so. Finde ich persönlich fragwürdig. Aber die Ergebnisse vom Labor sind erstmal zuverlässig und harte Fakten und interessant. Bei der letztendlichen Bewertung nach Punkten und den Siegern bin ich dann nicht mehr so dabei.
Wie schon gesagt es zeigt mir nicht das perfekte Futter aber die Test zeigen wenn ein Futter durchfällt wegen Verunreinigungen etc.
Bei Verunreinigungen sollen angebliche viele durchfallen. Berthas Tierärztin sieht das Thema auch sehr kritisch.

Das der Ökotest tatsächlich von den Firmen so beeinflusst wird war mir garnicht so bewusst gewesen. Ich dachte das die genauso unabhängig sind wie Stiftung Warentest.

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
6. Nov. 11:45
Mal ne allgemeine Frage
Schon lange ist an den Listen nichts mehr passiert?!
Und immer wieder wird hier Futter vorgeschlagen.
Wird die Liste wieder erweitert ? ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
6. Nov. 14:13
Mal ne allgemeine Frage Schon lange ist an den Listen nichts mehr passiert?! Und immer wieder wird hier Futter vorgeschlagen. Wird die Liste wieder erweitert ? ☺️
Die Leute hier wo Ahnung haben machen das alles für lau in ihrer Freizeit. Finde solchen Ansprüche schon unverschämt

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
6. Nov. 16:20
Die Leute hier wo Ahnung haben machen das alles für lau in ihrer Freizeit. Finde solchen Ansprüche schon unverschämt
Ich fand das jetzt nicht so schlimm. Kann man doch ruhig mal freundlich nach fragen.

@patrick und alle Interessierten, Wartenden:
Geht alles etwas langsamer als gedacht. Aber Nick hat gerade ein paar schöne technische Voraussetzungen geschaffen, über die wie uns vorher erstmal ein paar Gedanken machen musste über das "wie und was".
Dauert halt und davon ist natürlich erstmal noch nichts zu sehen.
Aber dafür wird es vielleicht irgendwann umso nützlicher, schöner, bunter und knuspriger...