Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
29. Okt. 10:02
Was mich schon länger beschäftigt ist die Frage warum bei Allergien häufig zu Pferd geraten wird. Pferdefleisch hat doch neben Wild bzw. roten Fleischsorten, einen sehr hohen Histamingehalt. Und bei Allergikern, egal welche Allergie, ist doch schon zuviel Histamin im Blut. Wäre das dann nicht eher kontraproduktiv? Oder wie sehen das die Futterexperten hier?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Okt. 11:45
Im Dosenfutter sind keine Konservierungsstoffe enthalten, die Konservierung erfolgt über das einkochen. Allerdings werden häufiger nicht Deklarationspflichtige geliermittel eingesetzt, die bei empfindlichen Hunden Durchfall auslösen. Außerdem ist im Schnitt der Innereienanteil und Fettgehalt höher beim Dosenfutter. Auch darauf können empfindliche Hunde reagieren
Der Innereienanteil im Dosenfutter ist in der Tat teilweise extrem, da vermutlich billiger. Reines Muskelfleisch findet mal stellenweise nur zu 20%, der Rest Leber, Lunge, etc.pp. Definitiv nichts für Timmi.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kai Ingo
29. Okt. 15:49
Nein rinti ist da nicht gemeint
Danke für die Antwort. ✌️

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
29. Okt. 19:33
Was mich schon länger beschäftigt ist die Frage warum bei Allergien häufig zu Pferd geraten wird. Pferdefleisch hat doch neben Wild bzw. roten Fleischsorten, einen sehr hohen Histamingehalt. Und bei Allergikern, egal welche Allergie, ist doch schon zuviel Histamin im Blut. Wäre das dann nicht eher kontraproduktiv? Oder wie sehen das die Futterexperten hier?
Weil Pferd nicht standardmäßig im Futter enthalten ist. Das ist der einzige Grund. Diese Werbung mit „hypoallergenen“ Fleischsorten ist irreführend und schlicht und ergreifend falsch. Es gibt keine hypoallergenen Fleischsorten.
Auch der histamingehalt verschiedener Tierarten ist relativ irrelevant, da bei Hunden die histaminempfindlichkeit viel geringer ist als beim Menschen

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
30. Okt. 06:54
Weil Pferd nicht standardmäßig im Futter enthalten ist. Das ist der einzige Grund. Diese Werbung mit „hypoallergenen“ Fleischsorten ist irreführend und schlicht und ergreifend falsch. Es gibt keine hypoallergenen Fleischsorten. Auch der histamingehalt verschiedener Tierarten ist relativ irrelevant, da bei Hunden die histaminempfindlichkeit viel geringer ist als beim Menschen
Da scheinen ja die Meinungen, auch der Tierärzte, etwas auseinanderzugehen. Bei der Untersuchung des Blutes durch das Dunkelfeldmikroskop werden bei einer Histaminose große Gasblasen im Blut sichtbar, was bei einer normalen Blutuntersuchung offensichtlich nicht erkennbar ist. Ein bekannter Tierarzt führt diese Untersuchungen durch und ein Histaminüberschuss soll bei Allergikern fast immer der Fall sein. Die Halter der Patienten berichten später nach langer histaminarmer Fütterung von deutlichem Rückgang der Allergie Symptome. Ich habe keine Ahnung davon und muss das was ich lese, glauben oder lassen. Aber ich denke, irgendetwas muss da dran sein. Der Arzt wird sich ja auch nicht seinen Ruf versauen wollen. Oder es liegt an der Darmsanierung/Darmaufbau die dabei immer mitgemacht wird, das Immunsystem sitzt ja im Darm. Oder es ist beides zusammen 🤔.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
30. Okt. 07:12
Im Dosenfutter sind keine Konservierungsstoffe enthalten, die Konservierung erfolgt über das einkochen. Allerdings werden häufiger nicht Deklarationspflichtige geliermittel eingesetzt, die bei empfindlichen Hunden Durchfall auslösen. Außerdem ist im Schnitt der Innereienanteil und Fettgehalt höher beim Dosenfutter. Auch darauf können empfindliche Hunde reagieren
Guten Morgen,

mal unabhängig von der Marke. Ich füttere schon seit über einem Jahr das angegebene Futter.

Es sind laut Beschreibung keinerlei Innereien enthalten (reines Muskelfleisch.. keine Schlachtabfälle) und die Kaloriendichte ist deutlich höher als bei allen anderen Nafu.. Alleinfuttermitteln, die ich kenne. Ich muss also deutlich weniger füttern.

Ist das ok?

Ergänzt wird das Futter von mir durch ein halbtrockenes und ein kaltgepresstes Hundefutter.. alles Monoprotein Huhn.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
30. Okt. 08:55
Da scheinen ja die Meinungen, auch der Tierärzte, etwas auseinanderzugehen. Bei der Untersuchung des Blutes durch das Dunkelfeldmikroskop werden bei einer Histaminose große Gasblasen im Blut sichtbar, was bei einer normalen Blutuntersuchung offensichtlich nicht erkennbar ist. Ein bekannter Tierarzt führt diese Untersuchungen durch und ein Histaminüberschuss soll bei Allergikern fast immer der Fall sein. Die Halter der Patienten berichten später nach langer histaminarmer Fütterung von deutlichem Rückgang der Allergie Symptome. Ich habe keine Ahnung davon und muss das was ich lese, glauben oder lassen. Aber ich denke, irgendetwas muss da dran sein. Der Arzt wird sich ja auch nicht seinen Ruf versauen wollen. Oder es liegt an der Darmsanierung/Darmaufbau die dabei immer mitgemacht wird, das Immunsystem sitzt ja im Darm. Oder es ist beides zusammen 🤔.
Es gibt Meinungen und es gibt Fakten. Was ich hier mitteile sind Fakten.
Ein weiterer Fakt: das Dunkelfeldmikroskop ist keine wissenschaftlich anerkannte verlässliche Diagnostik

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
30. Okt. 08:57
Guten Morgen, mal unabhängig von der Marke. Ich füttere schon seit über einem Jahr das angegebene Futter. Es sind laut Beschreibung keinerlei Innereien enthalten (reines Muskelfleisch.. keine Schlachtabfälle) und die Kaloriendichte ist deutlich höher als bei allen anderen Nafu.. Alleinfuttermitteln, die ich kenne. Ich muss also deutlich weniger füttern. Ist das ok? Ergänzt wird das Futter von mir durch ein halbtrockenes und ein kaltgepresstes Hundefutter.. alles Monoprotein Huhn.
Kann ich dir so nicht sagen. Wie viel bekommt dein Hund davon? Dann braucht es noch die Analysedaten des Herstellers, damit man weiß welche Nährstoffe genau drinnen sind. Von einem Blick auf die Packung kann ich höchstens schätzen. Wenn ich den Hersteller weiß, kann ich dir meine allgemeine Erfahrung mit dem teilen

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
30. Okt. 08:59
Kann ich dir so nicht sagen. Wie viel bekommt dein Hund davon? Dann braucht es noch die Analysedaten des Herstellers, damit man weiß welche Nährstoffe genau drinnen sind. Von einem Blick auf die Packung kann ich höchstens schätzen. Wenn ich den Hersteller weiß, kann ich dir meine allgemeine Erfahrung mit dem teilen
Platinum ist das

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
30. Okt. 09:02
Es gibt Meinungen und es gibt Fakten. Was ich hier mitteile sind Fakten. Ein weiterer Fakt: das Dunkelfeldmikroskop ist keine wissenschaftlich anerkannte verlässliche Diagnostik
Okay, danke. Das ist gut zu wissen...