Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
27. Okt. 11:57
Hab gerade mal ins Trofu von Frissgut geschaut...als erste Deklaration 40% Kartoffel und dann erst Enten- oder Hirschprotein🤔🥴... Ich weiß nicht so recht...?! Nassfutter ist eine gute Alternative...werde ich mal ausprobieren.
Ja, insgesamt scheinen sie im Trockenfutter deutlich mehr Gemüse zu verarbeiten…
Und auch nur dort werden Vitamin A und D3 zugesetzt… und E und H sind im TF auch deutlich mehr drin.

Polli bekommt beides (60% des Tagesbedarfs inTF morgens und 40% in NF Abends) und damit ist sie, denke ich, nicht so schlecht versorgt (an den Details rechne ich grad noch).

Bei Ernährung über reines NF hab ich grad bisserl das Gefühl, dass bei Frissgut was fehlen könnte… bin aber auch absoluter Neuling in Sachen welches Körperteil von welchem Tier welche Inhaltsstoffe mitbringt… das muss ich noch „aufdröseln“.

PS: Hatte gestern noch versucht einen eigenen Faden für die Frissgut-Diskussionen zu erstellen, aber leider wurde der gelöscht…

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
28. Okt. 06:24
Gerne würde ich mich auch freuen wenn jemand sich mit Futter auskennt (wirklich auskennt bitte und nivht jemand der mir rinti oder Roco empfiehlt) Sich privat meldet ... Da ebend jeder eine andere Meinung hat über Futter :) Zusätzlich muss ich sagen hat sie sich vor Juni bei meinem Vater von -trockenfutter ernährt und alles was vom Tisch gab inklusive Mandarinen aus der Dose . Dadurch auch das ganze Übergewicht von 8 kg die wir los werden konnten. Dort hatte sie auch immer Durchfall ... Auch Wunden und rote Augen inklusive sehr träge. Hier war das alles erledigt nach dem sie Happy Dog-nass -pferd Reinfleisch Dose (nicht bedarfsdeckend daher nur ca 1 Monat ,davor 2 verschiedene Trockenfutter Sorten versucht -> null Erfolg ) bekommen hat ,dennoch mussten wir Monate lang hot Spots etc versorgen von der Zeit davor. Wir sind dann zu real Nature wildniss und anfangs kangoroo hat sie vertragen und auch Pferd. Dann dachten wir uns ..komm probieren wir auch Fisch und Lamm und so weiter und schon brach alles zsm so das wir zu Trockenbarf Lamm wechselten da wir auch einfach eine günstige Alternative gesucht haben wo wir keine 300€ zahlen . Das ging alles natürlich schief also suchen wir nun ein gutes nass Futter mit Pferd wo sie auch wirklich bleiben soll ... Nächstes Jahr ist eine Ernährungsberatung so oder so geplant nur dieses Jahr haben wir noch genug andere Sachen zu erledigen so das es für mich zuviel Stress wäre (private Umstände ) und das will ich mir alles nicht zumuten da thyra sehr sensibel ist und auf jeden Stress reagiert . 🫤
So viele Sorten in kurzer Zeit… nass,trocken, dies das. Kein Wunder das der Hund Durchfall bekommt. 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
28. Okt. 07:38
ich habe gerade kaltgepresstes Futter.. Markus Mühle true nature poularde ergänzt.

Es passt sehr gut zu seinem geliebten Platinum.. halbtrocken und nass.

Ich persönlich bin etwas vorsichtig/ kritisch, was extrudiertes Futter betrifft und achte natürlich auf Rocky's perfekten Stuhl.

Hier habe ich gelernt.. nicht zu viel mit Futter zu experimentieren.. was für mich ein sehr wertvoller Tipp war und ist.

Beitrag-Verfasser
Bu
28. Okt. 10:58
So viele Sorten in kurzer Zeit… nass,trocken, dies das. Kein Wunder das der Hund Durchfall bekommt. 🤔
??? Der Hund hat kein trocken Futter gefressen also musste ich ja irgendwas machen . Der Hund war voller hot Spots niemand wusste richtig woher . Erst nachdem wir auf Nassfutter umgestellt hatten und Tabletten gegeben haben gingen die langsam weg und kamen nicht wieder das war ca Mitte September

Mitte juni kam thyra zu uns .Trockenfutter -> August (haben es versucht schmackhaft zu machen aber da litt sie unter Durchfall schon ,TA meinte zu uns wir sollen Nassfutter Pferd versuchen .)
August -happy Dog
September -> Mitte Oktober Nassfutter real Nature
Dann 3 Tage trockenbarf ,nun granatpet.

Also sorry was soll ich tun wenn mein Hund Durchfall hat ? Oder wir ebend das passende Futter suchen müssen ?
Klar ich hätte bei real Nature bleiben können dann aber hieße es " lass den Hund doch nicht mit Durchfall rumlaufen ."

Wäre ich bei Happy Dog gewesen " das ist nicht bedarfsdeckend da Reinfleisch Dose "
Und da sie Verstopfung hatten &' am Abend dann sagten "OK sie braucht wieder Nassfutter " mussten wir was bestellen was sie 100% von der Fleisch Sorte verträgt sowie auch am nächsten Tag geliefert wird. Da gab es nur Granatpet (hab darauf vertraut was ich über die Marke gehört habe ) aber 350€ sind auf Dauer zu teuer für uns . zusätzlich brauchen wir eine Lösung bis Freitag (3.11) da wir ab den 31.10 nach Berlin fahren in unsere Heimat da wir dringende Termine haben.

Bin ich glücklich wie es gelaufen ist ?nein.
Ich hätte es auch gerne einfacher gehabt .
Und immer noch sie ist seit Juni erst bei mir .. Das heißt wir versuchen seit dem etwas zu finden was sie frisst . Daher hab ich hier gefragt damit wir nach granatpet hoffentlich nicht nochmal wechseln müssen .

Übrigens hatte thyra nie dauerhaft Durchfall wie Wasser oder so , meistens war es dolle weich ebend eine schlechte konsestenz . Und vom trockenbarf verstopfung ..und rote Augen

Seit dem sie Granatepet bekommt ist alles weg ,kein extrem weicher ,flüssiger Stuhl . Und generell fühlt sie sich wohler beim kaki machen .ich denke die Umstellung nun am Freitag auf eine andere Marke gleiche Fleisch Sorte sollte kein Problem darstellen für sie . 😊..die roten Augen sind auch weg seit dem wir Pferd Mono füttern

Tom hilft uns übrigens derzeit dabei die richtige Menge zu berechnen &' uns alles genauer zu erklären . Wofür wir sehr dankbar sind 🙏🏻

Edit : ich meine das nicht böse aber es nervt langsam echt , wir haben uns das genauso wenig ausgesucht . Es gibt Leute die müssen nach 3 Tagen schon das Futter wechseln oder über Jahre hinweg Futter Sorten probieren da sie nicht das richtige finden was der Hund zu 100% verträgt dauerhaft .
Ständig gesagt zu kriegen "ihr wechselt zu oft " ohne Hintergründe oder den Hund zu kennen finde ich schwierig.(außer es wäre jeden Tag )
Wir reden hier von 3 Futter Sorten (jetzt 4)
2 davon hat sie mindestens 1 Monat bekommen ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
28. Okt. 11:44
??? Der Hund hat kein trocken Futter gefressen also musste ich ja irgendwas machen . Der Hund war voller hot Spots niemand wusste richtig woher . Erst nachdem wir auf Nassfutter umgestellt hatten und Tabletten gegeben haben gingen die langsam weg und kamen nicht wieder das war ca Mitte September Mitte juni kam thyra zu uns .Trockenfutter -> August (haben es versucht schmackhaft zu machen aber da litt sie unter Durchfall schon ,TA meinte zu uns wir sollen Nassfutter Pferd versuchen .) August -happy Dog September -> Mitte Oktober Nassfutter real Nature Dann 3 Tage trockenbarf ,nun granatpet. Also sorry was soll ich tun wenn mein Hund Durchfall hat ? Oder wir ebend das passende Futter suchen müssen ? Klar ich hätte bei real Nature bleiben können dann aber hieße es " lass den Hund doch nicht mit Durchfall rumlaufen ." Wäre ich bei Happy Dog gewesen " das ist nicht bedarfsdeckend da Reinfleisch Dose " Und da sie Verstopfung hatten &' am Abend dann sagten "OK sie braucht wieder Nassfutter " mussten wir was bestellen was sie 100% von der Fleisch Sorte verträgt sowie auch am nächsten Tag geliefert wird. Da gab es nur Granatpet (hab darauf vertraut was ich über die Marke gehört habe ) aber 350€ sind auf Dauer zu teuer für uns . zusätzlich brauchen wir eine Lösung bis Freitag (3.11) da wir ab den 31.10 nach Berlin fahren in unsere Heimat da wir dringende Termine haben. Bin ich glücklich wie es gelaufen ist ?nein. Ich hätte es auch gerne einfacher gehabt . Und immer noch sie ist seit Juni erst bei mir .. Das heißt wir versuchen seit dem etwas zu finden was sie frisst . Daher hab ich hier gefragt damit wir nach granatpet hoffentlich nicht nochmal wechseln müssen . Übrigens hatte thyra nie dauerhaft Durchfall wie Wasser oder so , meistens war es dolle weich ebend eine schlechte konsestenz . Und vom trockenbarf verstopfung ..und rote Augen Seit dem sie Granatepet bekommt ist alles weg ,kein extrem weicher ,flüssiger Stuhl . Und generell fühlt sie sich wohler beim kaki machen .ich denke die Umstellung nun am Freitag auf eine andere Marke gleiche Fleisch Sorte sollte kein Problem darstellen für sie . 😊..die roten Augen sind auch weg seit dem wir Pferd Mono füttern Tom hilft uns übrigens derzeit dabei die richtige Menge zu berechnen &' uns alles genauer zu erklären . Wofür wir sehr dankbar sind 🙏🏻 Edit : ich meine das nicht böse aber es nervt langsam echt , wir haben uns das genauso wenig ausgesucht . Es gibt Leute die müssen nach 3 Tagen schon das Futter wechseln oder über Jahre hinweg Futter Sorten probieren da sie nicht das richtige finden was der Hund zu 100% verträgt dauerhaft . Ständig gesagt zu kriegen "ihr wechselt zu oft " ohne Hintergründe oder den Hund zu kennen finde ich schwierig.(außer es wäre jeden Tag ) Wir reden hier von 3 Futter Sorten (jetzt 4) 2 davon hat sie mindestens 1 Monat bekommen ...
Sehr schön.. mit Tom habt ihr einen hilfsbereiten und kompetenten Berater gefunden.. was ich selbst erfahren durfte.

Toi toi toi

Beitrag-Verfasser
Bu
28. Okt. 16:58
Sehr schön.. mit Tom habt ihr einen hilfsbereiten und kompetenten Berater gefunden.. was ich selbst erfahren durfte. Toi toi toi
Danke 🙏🏻 aufjedenfall!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Okt. 22:09
??? Der Hund hat kein trocken Futter gefressen also musste ich ja irgendwas machen . Der Hund war voller hot Spots niemand wusste richtig woher . Erst nachdem wir auf Nassfutter umgestellt hatten und Tabletten gegeben haben gingen die langsam weg und kamen nicht wieder das war ca Mitte September Mitte juni kam thyra zu uns .Trockenfutter -> August (haben es versucht schmackhaft zu machen aber da litt sie unter Durchfall schon ,TA meinte zu uns wir sollen Nassfutter Pferd versuchen .) August -happy Dog September -> Mitte Oktober Nassfutter real Nature Dann 3 Tage trockenbarf ,nun granatpet. Also sorry was soll ich tun wenn mein Hund Durchfall hat ? Oder wir ebend das passende Futter suchen müssen ? Klar ich hätte bei real Nature bleiben können dann aber hieße es " lass den Hund doch nicht mit Durchfall rumlaufen ." Wäre ich bei Happy Dog gewesen " das ist nicht bedarfsdeckend da Reinfleisch Dose " Und da sie Verstopfung hatten &' am Abend dann sagten "OK sie braucht wieder Nassfutter " mussten wir was bestellen was sie 100% von der Fleisch Sorte verträgt sowie auch am nächsten Tag geliefert wird. Da gab es nur Granatpet (hab darauf vertraut was ich über die Marke gehört habe ) aber 350€ sind auf Dauer zu teuer für uns . zusätzlich brauchen wir eine Lösung bis Freitag (3.11) da wir ab den 31.10 nach Berlin fahren in unsere Heimat da wir dringende Termine haben. Bin ich glücklich wie es gelaufen ist ?nein. Ich hätte es auch gerne einfacher gehabt . Und immer noch sie ist seit Juni erst bei mir .. Das heißt wir versuchen seit dem etwas zu finden was sie frisst . Daher hab ich hier gefragt damit wir nach granatpet hoffentlich nicht nochmal wechseln müssen . Übrigens hatte thyra nie dauerhaft Durchfall wie Wasser oder so , meistens war es dolle weich ebend eine schlechte konsestenz . Und vom trockenbarf verstopfung ..und rote Augen Seit dem sie Granatepet bekommt ist alles weg ,kein extrem weicher ,flüssiger Stuhl . Und generell fühlt sie sich wohler beim kaki machen .ich denke die Umstellung nun am Freitag auf eine andere Marke gleiche Fleisch Sorte sollte kein Problem darstellen für sie . 😊..die roten Augen sind auch weg seit dem wir Pferd Mono füttern Tom hilft uns übrigens derzeit dabei die richtige Menge zu berechnen &' uns alles genauer zu erklären . Wofür wir sehr dankbar sind 🙏🏻 Edit : ich meine das nicht böse aber es nervt langsam echt , wir haben uns das genauso wenig ausgesucht . Es gibt Leute die müssen nach 3 Tagen schon das Futter wechseln oder über Jahre hinweg Futter Sorten probieren da sie nicht das richtige finden was der Hund zu 100% verträgt dauerhaft . Ständig gesagt zu kriegen "ihr wechselt zu oft " ohne Hintergründe oder den Hund zu kennen finde ich schwierig.(außer es wäre jeden Tag ) Wir reden hier von 3 Futter Sorten (jetzt 4) 2 davon hat sie mindestens 1 Monat bekommen ...
Ich kann dich so gut verstehen. Meiner mag auch kein Trockenfutter und ist neben seinen Empfindlichkeiten auch noch mäkelig. Timmi bekommt nahezu von jedem hochwertigen Nassfutter Durchfall oder sogar Brechdurchfall. Er verträgt nur Platinum und Pfotenliebe, welches er dann regelmäßig auch nicht mehr fressen mag. Selbstgekochtes verträgt er immer, aber auch das findet nicht immer seine Zustimmung. Es müssen irgendwelche Konservierungsstoffe sein, die er im Dosenfutter nicht verträgt und von Innereien bekommt Timmi ebenfalls Durchfall. Nun habe ich Terra Canis Trockenfutter getestet. Seitdem keinerlei Probleme mehr mit Durchfall oder Erbrechen. Aber er mag auch das nicht. Dennoch hatte ich noch nie in den letzten 1,5 Jahren so lange Ruhe mit Durchfall, schleimigem Stuhl oder Erbrechen. Terra Canis scheint von der Zusammensetzung gut für Timmi zu sein. Ich nehme es unterwegs auch als Belohnungshappen. Das frisst er. Wenn also jemand viel getestet hat, dann ich und der Durchfall kam nicht vom wechseln, sondern von irgendeinem Inhaltsstoff im Futter. Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Futter gefunden hast.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kai Ingo
28. Okt. 22:28
Die mangelnde Bedarfsdeckung wurde ja bisher oft und gerne der "Konkurrenz mit R" vorgeworfen. Kann auch gut mögt sein. Wird das jetzt einfach mal so auf Anifit übertragen oder gibt es da auch was konkretes dazu?
sprichst du von der Marke mit "ti" am Ende? Bekommen meine Freunde. Da müsste ich sonst mal mit ihren Eltern sprechen. Viele Grüße!

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
28. Okt. 22:52
sprichst du von der Marke mit "ti" am Ende? Bekommen meine Freunde. Da müsste ich sonst mal mit ihren Eltern sprechen. Viele Grüße!
Nein rinti ist da nicht gemeint

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
29. Okt. 07:28
Ich kann dich so gut verstehen. Meiner mag auch kein Trockenfutter und ist neben seinen Empfindlichkeiten auch noch mäkelig. Timmi bekommt nahezu von jedem hochwertigen Nassfutter Durchfall oder sogar Brechdurchfall. Er verträgt nur Platinum und Pfotenliebe, welches er dann regelmäßig auch nicht mehr fressen mag. Selbstgekochtes verträgt er immer, aber auch das findet nicht immer seine Zustimmung. Es müssen irgendwelche Konservierungsstoffe sein, die er im Dosenfutter nicht verträgt und von Innereien bekommt Timmi ebenfalls Durchfall. Nun habe ich Terra Canis Trockenfutter getestet. Seitdem keinerlei Probleme mehr mit Durchfall oder Erbrechen. Aber er mag auch das nicht. Dennoch hatte ich noch nie in den letzten 1,5 Jahren so lange Ruhe mit Durchfall, schleimigem Stuhl oder Erbrechen. Terra Canis scheint von der Zusammensetzung gut für Timmi zu sein. Ich nehme es unterwegs auch als Belohnungshappen. Das frisst er. Wenn also jemand viel getestet hat, dann ich und der Durchfall kam nicht vom wechseln, sondern von irgendeinem Inhaltsstoff im Futter. Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Futter gefunden hast.
Im Dosenfutter sind keine Konservierungsstoffe enthalten, die Konservierung erfolgt über das einkochen.

Allerdings werden häufiger nicht Deklarationspflichtige geliermittel eingesetzt, die bei empfindlichen Hunden Durchfall auslösen.
Außerdem ist im Schnitt der Innereienanteil und Fettgehalt höher beim Dosenfutter. Auch darauf können empfindliche Hunde reagieren