Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
10. Okt. 05:44
Was sagt ihr zu aniforte ist das bedarfsdeckend?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
10. Okt. 05:46
Bei Josera finde ich es etwas schade, dass überhaupt kein richtiges Fleisch deklariert ist und in den meisten Sorten gemäß Deklaration so wie ich das sehe auch nicht mal welches drin sein DÜRFTE.
Was ist den richtiges und was ist dann falsches Fleisch?

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
10. Okt. 05:54
Es gibt doch so einige Granatapet-Fütterer hier. Kürzlich hat sich das Design geändert. Laut Hersteller bei den Zutaten alles wie immer. Also wie "Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix..." (Vielleicht nur für die älteren unter uns lustig...) Scheinbar wird es trotzdem mit den neuen Etiketten teilweise nicht mehr so gut vertragen... 🧐🤔 Habt ihr Veränderungen bemerkt in Geruch oder der Optik vom Inhalt oder bei der Verträglichkeit? Bei uns gibt es das nicht so oft und mir persönlich wäre nicht mal die Veränderung am Etikett aufgefallen ehrlich gesagt...
Ich habe gerade gestern eine neue Schale NaFu geöffnet.

Finde, dass etwas weniger Fleisch und, dafür mehr und flüssigeres Gelee vorhanden ist. Dafür auch weniger "festes Fett".

Genaue Sorte habe ich gerade nicht im Kopf, da ich die 6er-Mischung kaufe. Schaue ich heute Nachmittag gerne nach. War bisher auch nur die eine Sorte aus der Mix-Packung.

Geruch, Festigkeit des Fleisches und vorallem Verträglichkeit sind bisher unverändert.

Nachtrag: Sorte Ente und Gans.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yeli
10. Okt. 07:15
Wolfsblut ist ok. Nichts besonderes, sehr gutes Marketing, deswegen klingt es besser als es ist. Das wichtigste aber ist, dass es bedarfsdeckend ist
Was wäre altnartive von Wolfsblut?

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
10. Okt. 07:22
Was wäre altnartive von Wolfsblut?
Oben sind links da ist Futter aufgezählt was gut und bedarfsdeckend ist. Die andere Sache ist auch wenn du ein empfindlichen Hund hast muss man das füttern was er verträgt

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
10. Okt. 07:50
Es gibt doch so einige Granatapet-Fütterer hier. Kürzlich hat sich das Design geändert. Laut Hersteller bei den Zutaten alles wie immer. Also wie "Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix..." (Vielleicht nur für die älteren unter uns lustig...) Scheinbar wird es trotzdem mit den neuen Etiketten teilweise nicht mehr so gut vertragen... 🧐🤔 Habt ihr Veränderungen bemerkt in Geruch oder der Optik vom Inhalt oder bei der Verträglichkeit? Bei uns gibt es das nicht so oft und mir persönlich wäre nicht mal die Veränderung am Etikett aufgefallen ehrlich gesagt...
Bei uns keine Veränderung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Okt. 15:12
Was ist den richtiges und was ist dann falsches Fleisch?
Was richtiges und echtes Fleisch ist, ist ja nun gesetzlichen ganz gut definiert. Da gehe ich davon aus, dass du das selber weißt oder wo du es im Zweifel nachlesen kannst.
Den Begriff falsches Fleisch habe ich selber nicht benutzt und finde ihn auch eher unglücklich gewählt. Außer vielleicht für Fleisch, was nicht vertragen wird. Dann war es zumindest FÜR DIESEN HUND wohl das falsche. 🤣

Verbleibt also richtiges, echtes Fleisch und Dinge, die es nicht sind.
Dazu gehören für mich (und auch für den Gesetzgeber) ua alle anderen Teile vom Tier sowie vor allem auch isolierte Proteine*, die daraus hergestellt sind und die man als Zutat relativ preiswert erwerben kann.
Aber das weißt du doch selbst ganz gut, deshalb verstehe ich die Frage nicht ganz.
Aber trotzdem vielleicht interessant für den einen oder anderen stillen Mitleser, das noch mal klar zu machen.

* wobei es da ein paar fragwürdige Hersteller gibt wie zum Beispiel Marengo, die tatsächlich behaupten, aufgrund einer völlig neuen und unbekannten EU Richtlinie DÜRFE man Fleisch nicht mehr als solches deklarieren, sondern müsse stattdessen "tierisches Protein" schreiben...🤣
Keine Ahnung, ob die einen EU-Text komplett verbogen oder falsch verstanden haben oder das einfach frei erfunden ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
10. Okt. 20:44
Was richtiges und echtes Fleisch ist, ist ja nun gesetzlichen ganz gut definiert. Da gehe ich davon aus, dass du das selber weißt oder wo du es im Zweifel nachlesen kannst. Den Begriff falsches Fleisch habe ich selber nicht benutzt und finde ihn auch eher unglücklich gewählt. Außer vielleicht für Fleisch, was nicht vertragen wird. Dann war es zumindest FÜR DIESEN HUND wohl das falsche. 🤣 Verbleibt also richtiges, echtes Fleisch und Dinge, die es nicht sind. Dazu gehören für mich (und auch für den Gesetzgeber) ua alle anderen Teile vom Tier sowie vor allem auch isolierte Proteine*, die daraus hergestellt sind und die man als Zutat relativ preiswert erwerben kann. Aber das weißt du doch selbst ganz gut, deshalb verstehe ich die Frage nicht ganz. Aber trotzdem vielleicht interessant für den einen oder anderen stillen Mitleser, das noch mal klar zu machen. * wobei es da ein paar fragwürdige Hersteller gibt wie zum Beispiel Marengo, die tatsächlich behaupten, aufgrund einer völlig neuen und unbekannten EU Richtlinie DÜRFE man Fleisch nicht mehr als solches deklarieren, sondern müsse stattdessen "tierisches Protein" schreiben...🤣 Keine Ahnung, ob die einen EU-Text komplett verbogen oder falsch verstanden haben oder das einfach frei erfunden ist.
Das ist dann aber auch kein Fleisch, sondern tierische Nebenerzeugnisse.
Aber auch Fleisch ist nicht gerade Filet, in der Tierernährung kann sich Separatorenfleisch als Fleisch angegeben werden. Daher war meine Überlegung ob du sowas meinen könntest.
Ich finde den Begriff echtes oder richtiges Fleisch schon irreführend, da es sofort impliziert, dass es auch unechtes oder falsches Fleisch gibt. Daher meine Provokative frage

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
11. Okt. 06:32
Das ist dann aber auch kein Fleisch, sondern tierische Nebenerzeugnisse. Aber auch Fleisch ist nicht gerade Filet, in der Tierernährung kann sich Separatorenfleisch als Fleisch angegeben werden. Daher war meine Überlegung ob du sowas meinen könntest. Ich finde den Begriff echtes oder richtiges Fleisch schon irreführend, da es sofort impliziert, dass es auch unechtes oder falsches Fleisch gibt. Daher meine Provokative frage
Ja, Filet wird es nicht sein und ist doch auch einfach nicht notwendig. Esse ich lieber selbst.

Nochmal ja, Separatorenfleisch gehört defintionsgemäß auch dazu. Meines Wissens nach (mit einigen Einschränkungen und mit entsprechender Kennzeichnung) auch für Produkte der Humanernährung zulässig. Ich denke da immer als erstes an Fleischwurst...

Hab ich keine abschließende Meinung zu, es (zumindest anteilig) in Hundefutter zu verwenden. Roh evtl. hygienisch problematisch.
Wenn ansonsten Dinge wie zb der höhere Calcium Gehalt in der Ration berücksichtigt werden, sehe ich wenig tragende Gründe, es nicht zu tun.
Hast du da weitere Bedenken oder Gegen-Argumente? Dann bin ich natürlich interessiert.
Meine Meinung dazu ist eher provisorisch und kann auch verändert werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steff
11. Okt. 07:30
Ich war wegen verschiedener Unverträglichkeiten vom Hund bei der Ernährungberatung und diese hat mir Lakefields empfohlen - es gibt trocken und nassfutter, reinfleisch oder auch gemischt.