Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Rim
5. Okt. 13:36
Hallo Damian, wir haben beides getestet. GranataPet hat auch das passende Trockenfutter dazu und du kannst online bei deren Seite genau ausrechnen, wie viel Menge an Futter du geben kannst. Auch haben die viele verschiedene Geschmacksrichtungen. Allerdings komische Kombinationen Huhn&Garnele, Lachs mit Pute und sowas. Meiner frisst es aber hat auch Juckreiz oder Durchfall bekommen. Dadurch das da immer zwei Sorten Fleisch enthalten sind kann man nicht genau sagen auf was der Hund reagiert. Lukullus hat da nicht so komische Kombinationen, aber das mochte meiner nicht so. Wir haben jetzt das Futter von Tales&Tales bestellt und testen mal wie es hier läuft. Mein 🐕 ist fast 11 Monate und ein Yorkshire Terrier aber das nur nebensächlich 😊 Erst vor kurzem hat mir die Tierärztin gesagt, dass man nicht so viele Fleischsorten bei Welpen mischen sollte, da sie Allergien entwickeln können daher würde ich dir anfangs nicht zu GranataPet raten. Auch wenn es ein gutes Futter ist. Bestell am besten 2 Single Fleisch Sorten deiner Wahl und teste dich mit deinem 🐕 durch. LG und viel Erfolg 😊
Wir haben bei Granatapet Nassfutter auch das Problem gehabt, dass der Output nicht fest genug war, sodass sich die Analdrüsen oft nicht selbstständig entleert haben. Wir mussten regelmäßig zum TA. Seit der Umstellung auf Trockenfutterfutter von Granatapet (nur 1 Fleischsorte) haben wir kein Analdrüsenproblem mehr. Es könnte sein, dass es bei uns vielleicht auch an mehreren Sorten Fleisch / Fisch gelegen haben könnte 🤷

Beitrag-Verfasser-Bild
Damian
5. Okt. 13:40
Hallo Damian, wir haben beides getestet. GranataPet hat auch das passende Trockenfutter dazu und du kannst online bei deren Seite genau ausrechnen, wie viel Menge an Futter du geben kannst. Auch haben die viele verschiedene Geschmacksrichtungen. Allerdings komische Kombinationen Huhn&Garnele, Lachs mit Pute und sowas. Meiner frisst es aber hat auch Juckreiz oder Durchfall bekommen. Dadurch das da immer zwei Sorten Fleisch enthalten sind kann man nicht genau sagen auf was der Hund reagiert. Lukullus hat da nicht so komische Kombinationen, aber das mochte meiner nicht so. Wir haben jetzt das Futter von Tales&Tales bestellt und testen mal wie es hier läuft. Mein 🐕 ist fast 11 Monate und ein Yorkshire Terrier aber das nur nebensächlich 😊 Erst vor kurzem hat mir die Tierärztin gesagt, dass man nicht so viele Fleischsorten bei Welpen mischen sollte, da sie Allergien entwickeln können daher würde ich dir anfangs nicht zu GranataPet raten. Auch wenn es ein gutes Futter ist. Bestell am besten 2 Single Fleisch Sorten deiner Wahl und teste dich mit deinem 🐕 durch. LG und viel Erfolg 😊
Vielen Dank für die Tipps. Beim Thema Fleischsorten mischen muss ich mich noch einlesen. Dass gerade das Mischen von Fleischsorten Allergien auslösen kann finde ich erstmal kontraintuitiv 🤔 Aber die Tierärztin wird einen größeren Erfahrungsschatz haben 😄 Ich denke ich versuch erstmal ein oder zwei Lukullus Futter

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
5. Okt. 13:45
Wir haben bei Granatapet Nassfutter auch das Problem gehabt, dass der Output nicht fest genug war, sodass sich die Analdrüsen oft nicht selbstständig entleert haben. Wir mussten regelmäßig zum TA. Seit der Umstellung auf Trockenfutterfutter von Granatapet (nur 1 Fleischsorte) haben wir kein Analdrüsenproblem mehr. Es könnte sein, dass es bei uns vielleicht auch an mehreren Sorten Fleisch / Fisch gelegen haben könnte 🤷
Da sieht man wie verschieden das bei jedem Hund sein kann.
Meiner verträgt das Nassfutter sehr gut, mit dem Trockenfutter hatte er mehr Output als jemals zuvor, und fest war es auch nicht.
Ich hatte das Gefühl da kommt mehr hinten raus, als vorne überhaupt rein gekommen ist 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Damian
5. Okt. 13:48
Hi Damian und herzlich willkommen. Natürlich klasse, dass du dich frühzeitig um Futter kümmerst. Junior wäre auf jeden Fall wichtig und sinnvoll in dem Alter. Wo kommt dein Hund denn her? Wenn du weißt, was er dort bekommen hat, dann würde ich das an deiner Stelle erstmal n paar Wochen weiterhin geben, bis er sich ein wenig bei euch eingelebt hat. Mit Lukullus und Granatapet hast du schon zwei schöne Hersteller ausgesucht, die man eigentlich beide geben könnte. Von beiden Marken gibt es ja auch gutes Junior TroFu, wenn ich mich nicht irre. Könntest du nehmen oder dich noch etwas umschauen. Falls du nochmal etwas Zeit in einen ähnlichen Thread wie diesen investieren möchtest, (hat glaub ich nur 700 Antworten... ✌️) wo Trockenfutter diskutiert wird, würde ich dir diesen hier ans Herz legen https://dogorama.app/de-de/forum/Ernaehrung/Gutes_Trockenfutter-WGDCmijC0ZjxUI2ylbwT/
Hi Tom. Der Hund ist noch in Griechenland und kommt nächstes Wochenende hier an. Ich weiß bisher nur dass die Hunde dort ein “mittelgutes Trockenfutter” bekommen. Ich frage aber nochmal nach ob sie das genauer eingrenzen können. Ich schau mal bei den beiden Herstellern was sie im Sortiment haben aber danke auch für den anderen Thread. 700 Antworten ist ja in Null-Komma-Nix gelesen im Vergleich hierzu 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
5. Okt. 13:56
Hi Tom. Der Hund ist noch in Griechenland und kommt nächstes Wochenende hier an. Ich weiß bisher nur dass die Hunde dort ein “mittelgutes Trockenfutter” bekommen. Ich frage aber nochmal nach ob sie das genauer eingrenzen können. Ich schau mal bei den beiden Herstellern was sie im Sortiment haben aber danke auch für den anderen Thread. 700 Antworten ist ja in Null-Komma-Nix gelesen im Vergleich hierzu 😉
Ich kann dir nur ans Herz legen weiterhin erst zu füttern was er bekam du handeldest dir Magen darm Probleme ein alleine die Umstellung, reise stresst unendlich

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Okt. 14:17
Ja stimmt schon. Da ich aber zu Unverträglichkeiten/Vorlieben mit ihr noch keine Erfahrung sammeln konnte ist das für den Erstkauf noch kein Kriterium. Deshalb würde ich gerne Wissen was ihr basierend auf dem Inhalt der Futter empfehlt und dann taste ich mich von dort weiter.
Was bekommt er/sie denn aktuell zu fressen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Damian
5. Okt. 14:18
Ich kann dir nur ans Herz legen weiterhin erst zu füttern was er bekam du handeldest dir Magen darm Probleme ein alleine die Umstellung, reise stresst unendlich
Ja ist vielleicht alles etwas viel auf einmal

Beitrag-Verfasser-Bild
Damian
5. Okt. 14:20
Was bekommt er/sie denn aktuell zu fressen?
Ich warte auf die Antwort des Tierschutzvereins. Manche Pflegestellen bekommen ja einen wilden Mix von dem was sie gerade haben 🤨

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Okt. 14:20
Hi Katrin, mit welchen Sorten von Granatapet habt ihr gute Erfahrungen, wenn ich fragen darf?
Nass wird bei uns das Rind Kürbis sehr gut vertragen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rim
5. Okt. 14:34
Nass wird bei uns das Rind Kürbis sehr gut vertragen.
Danke! Das hat unsere Hündin auch nicht so gut vertragen, obwohl sie selbst gekochtes Rind bisher gut vertragen hat. Hmmm, dann kann es doch nicht an mehreren Fleischsorten bei uns liegen... bei dem Futter "Angus Rind und Kürbis" ist ja keine weitere Fleischsorte drin 🤔