Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Damian
5. Okt. 11:38
Hallo zusammen.
In etwas mehr als einer Woche bekomme ich meinen ersten Hund. Ich stehe also ganz am Anfang meiner Hundereise. Ich habe schon gemerkt, dass das Thema Futter S.E.H.R. lebendig diskutiert wird :D Aber das zeigt ja nur wie wichtig vielen die Gesundheit der kleinen Begleiter ist. Dieser Thread hier ist sowas wie meine Lektüre zu dem Thema geworden. Ich habe jetzt fast 240 Seiten davon gelesen und möchte euch danken dass ihr hier wirklich konstruktiv und meist erstaunlich fair miteinander diskutiert! Etwas unsicher bin ich aber dennoch. Vielleicht kann mir jemand mit einem Rat zu Beginn etwas helfen. Die kleine Maus ist etwa 4 Monate alt, aus dem Tierschutz und wird wohl um die 45-55cm groß werden. Ich würde ihr gerne entweder Nassfutter oder aber Nass-und Trockenfutter im Wechsel geben. Beim Nassfutter schwanke ich noch zwischen Lukullus und GranataPet. Würdet ihr eines der Futter dem anderem vorziehen? Und (auch wenn nicht der richtige Thread) gäbe es ein Junior Trockenfutter was ihr dazu empfehlen könnt? Vielleicht auch sinnvoll da sie nur Trockenfutter kennt.
Danke und beste Grüße,
Damian

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Okt. 11:46
Hallo zusammen. In etwas mehr als einer Woche bekomme ich meinen ersten Hund. Ich stehe also ganz am Anfang meiner Hundereise. Ich habe schon gemerkt, dass das Thema Futter S.E.H.R. lebendig diskutiert wird :D Aber das zeigt ja nur wie wichtig vielen die Gesundheit der kleinen Begleiter ist. Dieser Thread hier ist sowas wie meine Lektüre zu dem Thema geworden. Ich habe jetzt fast 240 Seiten davon gelesen und möchte euch danken dass ihr hier wirklich konstruktiv und meist erstaunlich fair miteinander diskutiert! Etwas unsicher bin ich aber dennoch. Vielleicht kann mir jemand mit einem Rat zu Beginn etwas helfen. Die kleine Maus ist etwa 4 Monate alt, aus dem Tierschutz und wird wohl um die 45-55cm groß werden. Ich würde ihr gerne entweder Nassfutter oder aber Nass-und Trockenfutter im Wechsel geben. Beim Nassfutter schwanke ich noch zwischen Lukullus und GranataPet. Würdet ihr eines der Futter dem anderem vorziehen? Und (auch wenn nicht der richtige Thread) gäbe es ein Junior Trockenfutter was ihr dazu empfehlen könnt? Vielleicht auch sinnvoll da sie nur Trockenfutter kennt. Danke und beste Grüße, Damian
Hi, empfehlen ist immer relativ ;) Nicht jeder Hund mag/ verträgt das, was andere mögen und vertragen. Wir haben mit Belcando (Trockenfutter) ganz gute Erfahrungen gemacht, das gibt es auch als Junghundefutter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
5. Okt. 12:10
Hallo zusammen. In etwas mehr als einer Woche bekomme ich meinen ersten Hund. Ich stehe also ganz am Anfang meiner Hundereise. Ich habe schon gemerkt, dass das Thema Futter S.E.H.R. lebendig diskutiert wird :D Aber das zeigt ja nur wie wichtig vielen die Gesundheit der kleinen Begleiter ist. Dieser Thread hier ist sowas wie meine Lektüre zu dem Thema geworden. Ich habe jetzt fast 240 Seiten davon gelesen und möchte euch danken dass ihr hier wirklich konstruktiv und meist erstaunlich fair miteinander diskutiert! Etwas unsicher bin ich aber dennoch. Vielleicht kann mir jemand mit einem Rat zu Beginn etwas helfen. Die kleine Maus ist etwa 4 Monate alt, aus dem Tierschutz und wird wohl um die 45-55cm groß werden. Ich würde ihr gerne entweder Nassfutter oder aber Nass-und Trockenfutter im Wechsel geben. Beim Nassfutter schwanke ich noch zwischen Lukullus und GranataPet. Würdet ihr eines der Futter dem anderem vorziehen? Und (auch wenn nicht der richtige Thread) gäbe es ein Junior Trockenfutter was ihr dazu empfehlen könnt? Vielleicht auch sinnvoll da sie nur Trockenfutter kennt. Danke und beste Grüße, Damian
Schau mal im Eingangspost findest du 2 links. Wenn du auf den ersten link zur Futtersammlung gehst findest du da eine Tabelle auch zu Trockenfutter, vllt findest du da ja etwas zur Orientierung :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Okt. 12:22
Die beiden Sorten nehmen sich nicht viel. Letztendlich entscheidet das der Hund. Wir hatten beides als Nassfutter, geblieben sind wir beim Granatapet da der Kot da ein tucken besser war. Gefressen hat Suki ganz labbitypisch beides gerne.

Beitrag-Verfasser-Bild
Damian
5. Okt. 12:24
Hi, empfehlen ist immer relativ ;) Nicht jeder Hund mag/ verträgt das, was andere mögen und vertragen. Wir haben mit Belcando (Trockenfutter) ganz gute Erfahrungen gemacht, das gibt es auch als Junghundefutter.
Ja stimmt schon. Da ich aber zu Unverträglichkeiten/Vorlieben mit ihr noch keine Erfahrung sammeln konnte ist das für den Erstkauf noch kein Kriterium. Deshalb würde ich gerne Wissen was ihr basierend auf dem Inhalt der Futter empfehlt und dann taste ich mich von dort weiter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Miki 🐕
5. Okt. 12:30
Hallo Damian, wir haben beides getestet. GranataPet hat auch das passende Trockenfutter dazu und du kannst online bei deren Seite genau ausrechnen, wie viel Menge an Futter du geben kannst. Auch haben die viele verschiedene Geschmacksrichtungen.
Allerdings komische Kombinationen Huhn&Garnele, Lachs mit Pute und sowas. Meiner frisst es aber hat auch Juckreiz oder Durchfall bekommen. Dadurch das da immer zwei Sorten Fleisch enthalten sind kann man nicht genau sagen auf was der Hund reagiert.
Lukullus hat da nicht so komische Kombinationen, aber das mochte meiner nicht so. Wir haben jetzt das Futter von Tales&Tales bestellt und testen mal wie es hier läuft.
Mein 🐕 ist fast 11 Monate und ein Yorkshire Terrier aber das nur nebensächlich 😊
Erst vor kurzem hat mir die Tierärztin gesagt, dass man nicht so viele Fleischsorten bei Welpen mischen sollte, da sie Allergien entwickeln können daher würde ich dir anfangs nicht zu GranataPet raten.
Auch wenn es ein gutes Futter ist.
Bestell am besten 2 Single Fleisch Sorten deiner Wahl und teste dich mit deinem 🐕 durch.
LG und viel Erfolg 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagi
5. Okt. 12:36
Ich hätte da jetzt auch gerne mal ne Frage... ✌️ Irgendwer - vielleicht sogar ich selbst? - hat vor ein paar Monaten mal auf ein Eigenmarken-bio-Nassfutter von Fressnapf oder Futterhaus hingewiesen, was aus dem Hause Herrmanns kommt. Aber welches war das denn noch? Ich find das grad nicht mehr wieder... 🙈
Zooplus Ente mit Süßkartoffeln war bei mir im Test: https://zooplus.page.link/eZM9

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
5. Okt. 12:43
Hi Damian und herzlich willkommen.

Natürlich klasse, dass du dich frühzeitig um Futter kümmerst. Junior wäre auf jeden Fall wichtig und sinnvoll in dem Alter.
Wo kommt dein Hund denn her? Wenn du weißt, was er dort bekommen hat, dann würde ich das an deiner Stelle erstmal n paar Wochen weiterhin geben, bis er sich ein wenig bei euch eingelebt hat.

Mit Lukullus und Granatapet hast du schon zwei schöne Hersteller ausgesucht, die man eigentlich beide geben könnte. Von beiden Marken gibt es ja auch gutes Junior TroFu, wenn ich mich nicht irre.
Könntest du nehmen oder dich noch etwas umschauen.
Falls du nochmal etwas Zeit in einen ähnlichen Thread wie diesen investieren möchtest,
(hat glaub ich nur 700 Antworten... ✌️) wo Trockenfutter diskutiert wird, würde ich dir diesen hier ans Herz legen

https://dogorama.app/de-de/forum/Ernaehrung/Gutes_Trockenfutter-WGDCmijC0ZjxUI2ylbwT/

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
5. Okt. 12:43
Zooplus Ente mit Süßkartoffeln war bei mir im Test: https://zooplus.page.link/eZM9
Super, danke dir.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rim
5. Okt. 13:30
Die beiden Sorten nehmen sich nicht viel. Letztendlich entscheidet das der Hund. Wir hatten beides als Nassfutter, geblieben sind wir beim Granatapet da der Kot da ein tucken besser war. Gefressen hat Suki ganz labbitypisch beides gerne.
Hi Katrin, mit welchen Sorten von Granatapet habt ihr gute Erfahrungen, wenn ich fragen darf?