Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
1. Aug. 12:29
Auch niedergelassen, mit eigener Praxis?
https://fitmitfutter.de/ueber-mich/

Beitrag-Verfasser-Bild
Marcus
1. Aug. 12:48
Das finde ich gut und wie gesagt ich bin leihe und möchte weder jemanden kritisieren noch sonst was. Nur weil mann etwas gelernt hat muss es doch auch nicht immer Richtig sein und gerade wenn Studien von den Futterherstellenden Konzernen gemacht werden. Ist doch klar das Sie immer schön Reden was Sie verkaufen wollen. Nur allein das Thema Trockenfutter ist komplex einige Tierärzte schwören darauf andere verachten es was ist nun Richtig ? Der Tierarzt der seine Fortbildung über Studien solcher Konzerne gemacht hat wird Trockenfutter empfehlen weil er davon überzeugt ist während andere sagen das ist Fastfood für den Hund und zuwenig Feuchtigkeit usw. Ich wiederrum als Leihe versuche das objektiv zu betrachten um es vereinfacht zu sagen ein Hund ist Fleischfresser also sollte er das auch bekommen so wie es früher natürlich war. Anfangs war ich von Trockenfutter überzeugt erst nach dem ich bei einer Ernährungsberaterin war habe ich einiges darüber gelernt und mich selbst dazu belesen und jetzt würde ich kein Trockenfutter mehr Füttern selbst wenn es Tierärzte empfehlen würden. Und selbst bei der Ernährungsberaterin steht ein Konzern dahinter desen Produkte Sie vertreibt in dem Fall Petfit und genau das ist das Problem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
1. Aug. 17:06
Das finde ich gut und wie gesagt ich bin leihe und möchte weder jemanden kritisieren noch sonst was. Nur weil mann etwas gelernt hat muss es doch auch nicht immer Richtig sein und gerade wenn Studien von den Futterherstellenden Konzernen gemacht werden. Ist doch klar das Sie immer schön Reden was Sie verkaufen wollen. Nur allein das Thema Trockenfutter ist komplex einige Tierärzte schwören darauf andere verachten es was ist nun Richtig ? Der Tierarzt der seine Fortbildung über Studien solcher Konzerne gemacht hat wird Trockenfutter empfehlen weil er davon überzeugt ist während andere sagen das ist Fastfood für den Hund und zuwenig Feuchtigkeit usw. Ich wiederrum als Leihe versuche das objektiv zu betrachten um es vereinfacht zu sagen ein Hund ist Fleischfresser also sollte er das auch bekommen so wie es früher natürlich war. Anfangs war ich von Trockenfutter überzeugt erst nach dem ich bei einer Ernährungsberaterin war habe ich einiges darüber gelernt und mich selbst dazu belesen und jetzt würde ich kein Trockenfutter mehr Füttern selbst wenn es Tierärzte empfehlen würden. Und selbst bei der Ernährungsberaterin steht ein Konzern dahinter desen Produkte Sie vertreibt in dem Fall Petfit und genau das ist das Problem.
Vieles von dem, was du schreibst finde ich völlig nachvollziehbar und wiederum nen Teil davon auch richtig.
Aber sind auch ein paar Dinge dabei, die ich eher in die Verschwörungstheorie-Ecke stellen würde oder die einfach nicht realistisch sind.
Zb Baugewerbe hattest du ja selbst genannt.
Stell dir die Firma Fischer (Dübel) vor oder einen der großen Hersteller von Zement. Natürlich haben die selbst ne Menge Ahnung von ihrem Thema, machen eigene Forschung und Entwicklung und arbeiten dabei natürlich auch mit Unis zusammen, wo man zb Bauingenieurwesen studieren kann.
Wissenschaftliche Erkenntnisse, gemeinsam (!) mit solidem praxiswissen und Erfahrungen führen am Ende zu Erkenntnissen und Fortschritt. Nicht zuletzt deshalb, weil überhaupt mal die richtigen Fragen gestellt werden, die es für Probleme in der Realität zu beantworten gilt.
Würdest du jetzt eine Studie am Bau komplett ablehnen, weil Fischer oder Nord-Zement da mit Euros oder Praxis know How beteiligt ist?
Erscheint mir unsinnig.
Forschung die nur auf wissenschaftliche Fragestellung in basiert und fernab von Realität und Praxis ist, wird deshalb auch gerne bezeichnet als Forschung "aus dem Elfenbein-Turm".
Die Praxis und deren Aktueure sollten schon eigentlich dabei sein.
Bei Medizin und Ernährung (egal ob für Mensch oder Tier) sollte man natürlich immer aufpassen. Aber es ist nicht alles zwangsläufig Mist, nur weil die freie Wirtschaft und Unternehmen daran beteiligt sind. Anders geht es fast gar nicht und wäre auch nicht sinnvoll.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marcus
1. Aug. 17:14
Vieles von dem, was du schreibst finde ich völlig nachvollziehbar und wiederum nen Teil davon auch richtig. Aber sind auch ein paar Dinge dabei, die ich eher in die Verschwörungstheorie-Ecke stellen würde oder die einfach nicht realistisch sind. Zb Baugewerbe hattest du ja selbst genannt. Stell dir die Firma Fischer (Dübel) vor oder einen der großen Hersteller von Zement. Natürlich haben die selbst ne Menge Ahnung von ihrem Thema, machen eigene Forschung und Entwicklung und arbeiten dabei natürlich auch mit Unis zusammen, wo man zb Bauingenieurwesen studieren kann. Wissenschaftliche Erkenntnisse, gemeinsam (!) mit solidem praxiswissen und Erfahrungen führen am Ende zu Erkenntnissen und Fortschritt. Nicht zuletzt deshalb, weil überhaupt mal die richtigen Fragen gestellt werden, die es für Probleme in der Realität zu beantworten gilt. Würdest du jetzt eine Studie am Bau komplett ablehnen, weil Fischer oder Nord-Zement da mit Euros oder Praxis know How beteiligt ist? Erscheint mir unsinnig. Forschung die nur auf wissenschaftliche Fragestellung in basiert und fernab von Realität und Praxis ist, wird deshalb auch gerne bezeichnet als Forschung "aus dem Elfenbein-Turm". Die Praxis und deren Aktueure sollten schon eigentlich dabei sein. Bei Medizin und Ernährung (egal ob für Mensch oder Tier) sollte man natürlich immer aufpassen. Aber es ist nicht alles zwangsläufig Mist, nur weil die freie Wirtschaft und Unternehmen daran beteiligt sind. Anders geht es fast gar nicht und wäre auch nicht sinnvoll.
Das stimmt natürlich sehe ich ziemlich ähnlich wenn wir jetzt von großen Firmen Reden sind die Produkte im Bau natürlich nicht schlecht aber Sie unterdrücken auch somit gute günstige Produkte und das was diese Firmen sagen hat natürlich Gewicht wie sagt mann immer das Glas ist halb voll oder halb leer ;) die Wahrheit ist meist dazwischen aber du hast schon recht mit dem was du sagst. Wie gesagt als Laie versuche ich nur eine Richtige Sichtweise zu bekommen. Royal Canin zum Beispiel kann für allergische Hunde die nichts anderes vertragen durchaus gut sein aber ich würde wenn ich es nicht müsste nicht freiwillig darauf zurückgreifen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
1. Aug. 18:30
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/tierkliniken-investoren-101.html Hier ein weiterer Artikel zum Thema. Es wäre nett, wenn du dann genauer erklären würdest, was das Halbwissen und die Unwahrheiten sind. Dass Nestlé und Mars als Großkonzerne im grossen Stil Praxen aufkaufen, daran ist ja wohl nicht zu rütteln? Oder sind die Medienberichte allesamt unwahr? Aber ich bin da ja kein Experte, würde mich dann interessieren, wie es denn wirklich ist?
Marcus Antwort impliziert für mich, dass die Tierärzte, frisch nach dem Studium, die Praxen von den Konzernen bezahlt bekommen. Aber es werden doch wohl überwiegend Kliniken aufgemacht, in denen Tierärzte angestellt werden. Das ist doch eine andere Aussage, oder? Ich sollte mich als mündiger Patientenbesitzer natürlich immer wundern, wenn Leistungen zu einem deutlich billigeren Preis angeboten werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anexandra
2. Aug. 21:06
Hallo,
warum hast du Reico & Xantara ausgeschlossen? Gerade zwei Kollegen empfehlen mir dieses Futter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
3. Aug. 05:18
Hallo, warum hast du Reico & Xantara ausgeschlossen? Gerade zwei Kollegen empfehlen mir dieses Futter.
Das Thema hatten wir schon so häufig, dass keiner mehr drauf eingehen möchte.
Beide Futter sind nicht bedarfsdeckend und müssen ergänzt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
3. Aug. 18:19
Hallo, warum hast du Reico & Xantara ausgeschlossen? Gerade zwei Kollegen empfehlen mir dieses Futter.
Verkaufen die das zufällig oder sind ohne Ahnung und gleichzeitig in die Gehirnwäsche oder die Rhetorik der Provisions- Verkäufer dieser Marken rein gelaufen?
Das klappt öfter mal ziemlich gut, weil die darin geschult sind, insbesondere Haltern ohne Ahnung ihr Zeug zu verkaufen und haben dazu für solche Leute auch Argumente, die nem zweiten Blick oder Sachverstand nicht standhalten würden.
Ärgerlich und traurig für die betroffenen Hunde. Klappt aber oftmals, wenn man auf Menge und Massen-Geschäft setzt und davon ausgeht, dass die meisten Halter keine Ahnung haben und man denen eh jeden Mist erzählen kann, wenn es sich gut anhört und gut präsentiert wird.

Beitrag-Verfasser
Gamze
4. Aug. 07:09
Hallo Leute , könnt ihr mir sagen ob in Macs Nassfutter rind und Kürbis Zucker drin ist? Ich seh auf der deklaration keine angabe das es nicht drin ist. Ich kann mich zwischen granatapet angus rind kürbis und macs rind kürbis nicht entscheiden. Welches ist besser vom Inhalt und warum? Danke schonmal !

Beitrag-Verfasser-Bild
T.
4. Aug. 12:01
Ist Leyen bedarfsdeckend?