Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
31. Juli 16:04
Da muss er mir mal erklären, wie das geht. Das habe ich noch nie erlebt, dass Royal Canin einen Tierarzt finanziell unterstützt
Ich dachte es wäre längst allgemein bekannt, dass viele Tierärzte mit Royal Canin kooperieren. Die machen ja auch kein Geheimnis draus, sie verkaufen es ja auch exklusiv und stellen offen die Werbung in ihre Praxis?
Oder sollten sie da das machen, weil sie wirklich alle solche Fans nur dieses Futter sind?

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
31. Juli 16:08
Ist ja ein Unterschied ob es Provision gibt oder eine Praxis finanziert/teilfinanziert wird.

Steffi bezieht sich da wohl auf Letzteres….so konnte man Markus jedenfalls mal verstehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
31. Juli 16:48
Ich dachte es wäre längst allgemein bekannt, dass viele Tierärzte mit Royal Canin kooperieren. Die machen ja auch kein Geheimnis draus, sie verkaufen es ja auch exklusiv und stellen offen die Werbung in ihre Praxis? Oder sollten sie da das machen, weil sie wirklich alle solche Fans nur dieses Futter sind?
Also die Tierärzte, die ich kenn, die RC verkaufen, füttern es auch ihren eigenen Hunden und Katzen, was sie wohl nicht machen würden, wenn sie nicht davon überzeugt wären. Wer Futter verkauft, macht da natürlich Marge mit, genau wie mit Medikamenten.

Davon abgesehen? Geht es mir aber um die Aussage, dass RC Tierärzte finanziert. Das wäre mir nämlich komplett neu

Beitrag-Verfasser-Bild
Marcus
31. Juli 17:24
Ja inzwischen ist ja bekannt das Große Futtermittelhersteller in ganz Deutschland Tierarztpraxen aufkaufen oder Teilfinanzieren gerade für ein Tierarzt der vom Studium kommt hat schon dafür viel Geld bezahlt und oft nicht das Geld eine eigene Praxis mit OP, Röntgengerät usw auf zu machen. Und genau da kommen die Konzerne ins Spiel und fördern das und somit sind die Ärzte in Ihrer Entscheidung bei Futter und Medikamenten nicht mehr frei. Und es hört sich ja immer gut an mit Tierärzten entwickelt, das heißt aber nicht das es jeder Tierarzt gut findet. Hab auf die schnelle nur diesen link gefunden dazu https://www.wa.de/deutschland-welt/tierarzt-nestle-mars-tierarztpraxis-konzerne-futter-halter-hund-katze-anicura-evidensia-zr-91507746.html viele Studien werden ja auch von diesen Herstellern in Auftrag gegeben diese sind aber nicht unabhängig. So ist es ja überall schon auf dem Bau ist das auch so die Handwerkskammer wird auch von vielen Namenhaften Herstellern unterstützt mit Studien Lehrvideos usw und das ist bei Tierärzten ähnlich wenn nicht sogar schlimmer weil sich hier noch deutlich mehr Geld verdienen lässt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
1. Aug. 07:01
Ja inzwischen ist ja bekannt das Große Futtermittelhersteller in ganz Deutschland Tierarztpraxen aufkaufen oder Teilfinanzieren gerade für ein Tierarzt der vom Studium kommt hat schon dafür viel Geld bezahlt und oft nicht das Geld eine eigene Praxis mit OP, Röntgengerät usw auf zu machen. Und genau da kommen die Konzerne ins Spiel und fördern das und somit sind die Ärzte in Ihrer Entscheidung bei Futter und Medikamenten nicht mehr frei. Und es hört sich ja immer gut an mit Tierärzten entwickelt, das heißt aber nicht das es jeder Tierarzt gut findet. Hab auf die schnelle nur diesen link gefunden dazu https://www.wa.de/deutschland-welt/tierarzt-nestle-mars-tierarztpraxis-konzerne-futter-halter-hund-katze-anicura-evidensia-zr-91507746.html viele Studien werden ja auch von diesen Herstellern in Auftrag gegeben diese sind aber nicht unabhängig. So ist es ja überall schon auf dem Bau ist das auch so die Handwerkskammer wird auch von vielen Namenhaften Herstellern unterstützt mit Studien Lehrvideos usw und das ist bei Tierärzten ähnlich wenn nicht sogar schlimmer weil sich hier noch deutlich mehr Geld verdienen lässt.
Dieser Beitrag strotzt nur so von Allgemeinplätzen, Halbwissen und Unwahrheiten.
Allein schon: welcher Tierarzt macht denn direkt nach dem Studium ne Praxis auf…

Beitrag-Verfasser-Bild
Marcus
1. Aug. 11:57
Dieser Beitrag strotzt nur so von Allgemeinplätzen, Halbwissen und Unwahrheiten. Allein schon: welcher Tierarzt macht denn direkt nach dem Studium ne Praxis auf…
Mag sein das du in diesen Artikel einiges als unwahr bezeichnest aber einiges davon deckt sich mit der Aussage meines Tierarztes und er hat zwar Royal Canin stehen aber nur weil er muß und er würde dieses Futter nie empfehlen und schon garkein Trockenfutter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
1. Aug. 12:07
Mag sein das du in diesen Artikel einiges als unwahr bezeichnest aber einiges davon deckt sich mit der Aussage meines Tierarztes und er hat zwar Royal Canin stehen aber nur weil er muß und er würde dieses Futter nie empfehlen und schon garkein Trockenfutter.
Steffi ist Tierärztin mit Schwerpunkt Ernährung sie wird es wohl am besten wissen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
1. Aug. 12:24
Dieser Beitrag strotzt nur so von Allgemeinplätzen, Halbwissen und Unwahrheiten. Allein schon: welcher Tierarzt macht denn direkt nach dem Studium ne Praxis auf…
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/tierkliniken-investoren-101.html

Hier ein weiterer Artikel zum Thema. Es wäre nett, wenn du dann genauer erklären würdest, was das Halbwissen und die Unwahrheiten sind.

Dass Nestlé und Mars als Großkonzerne im grossen Stil Praxen aufkaufen, daran ist ja wohl nicht zu rütteln? Oder sind die Medienberichte allesamt unwahr?

Aber ich bin da ja kein Experte, würde mich dann interessieren, wie es denn wirklich ist?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
1. Aug. 12:25
Steffi ist Tierärztin mit Schwerpunkt Ernährung sie wird es wohl am besten wissen
Auch niedergelassen, mit eigener Praxis?

Beitrag-Verfasser-Bild
Marcus
1. Aug. 12:26
Ich bilde mir meine eigene Meinung zu verschiedenen Themen und ich denke auch das viele Tierärzte unterschiedliche Meinungen haben. Und es gibt gute und schlechte Tierärzte ( damit beurteile ich Steffi nicht ) aber ich denke auch an jedem Gerücht ist ein Fünkchen Wahrheit. Wie gesagt ich bin weder Tierarzt noch habe ich ein Studium aber ich komme vom Baugewerbe und ich weiß welchen Einfluss große Namenhafte Firmen auf meine Ausbildung hatten und wie eng solche Firmen miteinander verknüpft sind und ich kann mir gut vorstellen das es in anderen Gewerken genauso ist. Die wenigen Unabhängigen haben es schwer in der Gesellschaft und bei diesen wenigen bekommt mann meist noch ehrliche Meinungen die aber auch nicht immer Richtig sein müssen.