Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Marcus
30. Juli 15:36
Das ist von Nährstoff zu Nährstoff unterschiedlich, sowohl die Grenzen und Mengen, die eine für die Gesundheit schädliche Überdosierung darstellen als auch die Schäden bzw. Symptome. Wenn du das genau wissen willst (zumindest mal die Obergrenzen) , dann such mal bei google nach den FEDIAF Nutritional Guidelines. Die nicht ganz aktuelle, aber für deine Frage völlig ausreichende Auflage 2018 ist auch als PDF in deutscher Sprache erhältlich. Ansonsten auch in der Futtermittel Gesetzgebung, aber das ist echt keine schöne Lektüre... 😕
Super danke das ist interessant

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
30. Juli 16:19
Super danke das ist interessant
Bei dem ungefähr 70 seitigen PDF von der FEDIAF musst du genau in die Tabellen rein gucken.
Ich glaube, was du suchst, ist in Kapitel 7 oder 11 oder im Anhang. Weiß ich grad nicht genau.
Es gibt empfohlene Obergrenzen und ggf auch gesetzliche Limits.
Die sind dann mit einem kleinen L gekennzeichnet (legal) oder in der deutschen Übersetzung evtl auch mit nem kleinen G (für gesetzlich).
Bei manchem ist es einfach egal, weil es Elektrolyte sind oder wasserlösliche Vitamine, die bei Überschuss einfach ausgeschieden werden. Andere sind unschädlich.
Beim Rest sollte man drauf achten, dass man es nicht übertreibt mit der Zufuhr.

Ich finde es übrigens super, wie gründlich Du Dich dafür interessierst... 👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Juli 16:24
Was mich interessieren würde ist sehr was man alles überdosieren kann ? Und welche Folgen daraus entstehen können.
Das kann man eigentlich abkürzen :)
Vitamin A und D sollte man nicht überdosieren, wobei das sichere Maximum recht hoch ist bei Vitamin A.
Auf Linolsäure sollte geachtet werden, Fett und EPA&DHA

Wenn bei FEDIAF noch was anderes steht, wäre ich daran auch interessiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
30. Juli 17:44
Das kann man eigentlich abkürzen :) Vitamin A und D sollte man nicht überdosieren, wobei das sichere Maximum recht hoch ist bei Vitamin A. Auf Linolsäure sollte geachtet werden, Fett und EPA&DHA Wenn bei FEDIAF noch was anderes steht, wäre ich daran auch interessiert.
Klar kann man das abkürzen. Wäre für mich wahrscheinlich auch schneller und einfacher gewesen als Markus zu erklären, wo man diese Infos findet.

Aber jetzt hast du aus meiner Sicht etwas "gespoilert".
( ist bestimmt kein Vorwurf von mir an dich und war von dir sicherlich gut gemeint und für Markus auch hilfreich).
Meine Hintergedanken dabei kannst du natürlich nicht erraten.
Ich persönlich finde es gut, wenn Halter lernen, wo sie sinnvolle Informationen im Original finden, um sich selbst schlau zu lesen. Und das dann auch tun.
Erscheint mir sinnvoller und insgesamt nützlicher, als sich vorgekautes Wissen aus Foren servieren zu lassen. Wenn man an Leute wie dich oder uns hier gerät, die versuchen, solide und belegbare Informationen zu liefern, dann hat man Glück gehabt.
(Wir sind halt "die Guten" und kämpfen zugunsten der Hunde gegen Mythen und Legenden und insgesamt gegen das Unrecht in der Welt ...Zusammen mit Winnetou, Robin Hood und Oskar, der Supermaus...🤣😇✌️ )

Aber es wird halt auch ne Menge Unsinn geschrieben oder Dinge auch mal versehentlich, mangels Durchblick oder ganz gezielt Fehl-interpretiert.
Deshalb sollte aus meiner Sicht jeder lieber in die original Quellen rein schauen und sich selbst ne Meinung bilden anstatt einfach irgendwas aus Foren zu glauben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marcus
30. Juli 19:08
Klar kann man das abkürzen. Wäre für mich wahrscheinlich auch schneller und einfacher gewesen als Markus zu erklären, wo man diese Infos findet. Aber jetzt hast du aus meiner Sicht etwas "gespoilert". ( ist bestimmt kein Vorwurf von mir an dich und war von dir sicherlich gut gemeint und für Markus auch hilfreich). Meine Hintergedanken dabei kannst du natürlich nicht erraten. Ich persönlich finde es gut, wenn Halter lernen, wo sie sinnvolle Informationen im Original finden, um sich selbst schlau zu lesen. Und das dann auch tun. Erscheint mir sinnvoller und insgesamt nützlicher, als sich vorgekautes Wissen aus Foren servieren zu lassen. Wenn man an Leute wie dich oder uns hier gerät, die versuchen, solide und belegbare Informationen zu liefern, dann hat man Glück gehabt. (Wir sind halt "die Guten" und kämpfen zugunsten der Hunde gegen Mythen und Legenden und insgesamt gegen das Unrecht in der Welt ...Zusammen mit Winnetou, Robin Hood und Oskar, der Supermaus...🤣😇✌️ ) Aber es wird halt auch ne Menge Unsinn geschrieben oder Dinge auch mal versehentlich, mangels Durchblick oder ganz gezielt Fehl-interpretiert. Deshalb sollte aus meiner Sicht jeder lieber in die original Quellen rein schauen und sich selbst ne Meinung bilden anstatt einfach irgendwas aus Foren zu glauben.
Ich finde es auch gut wenn mann sich selbst dazu informieren kann sicher werde ich wohl kein Experte auf dem Gebiet aber ich möchte mein Hund was gutes tun und nicht im guten Glauben etwas schädliches machen und von daher ist es mir wichtig von eurer Erfahrung zu profitieren und schön ist es auch zu wissen warum mann etwas falsch machen kann und wenn mann Lektüre dazu bekommt wo mann Aussagen bestätigen kann was besseres gibt es nicht. Allerdings finde ich die Vereinfachung sehr gut 👍 danke dafür weil mein Englisch nicht wirklich gut ist .

Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
30. Juli 19:39
Granatapet ist bei den meisten Hunden zu knapp in der Kupferversorgung
Danke für die Info. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
30. Juli 19:48
Granatapet ist bei den meisten Hunden zu knapp in der Kupferversorgung
Liebe Steffi,
weißt du vielleicht auch, ob der Proteinanteil im Dogs Love gut genug ist? Wir haben zur Zeit The GoodStuff, da ist der Anteil um einiges Höher. Allerdings hat Bamika da auch zu weichen Kot. Der Tierarzt sagt, dass läge an zu viel Eiweiß und zu wenig Ballaststoffe. Da dachte ich Dogs Love wäre evtl. besser für unsere Hündin. 🤔

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Juli 19:58
Klar kann man das abkürzen. Wäre für mich wahrscheinlich auch schneller und einfacher gewesen als Markus zu erklären, wo man diese Infos findet. Aber jetzt hast du aus meiner Sicht etwas "gespoilert". ( ist bestimmt kein Vorwurf von mir an dich und war von dir sicherlich gut gemeint und für Markus auch hilfreich). Meine Hintergedanken dabei kannst du natürlich nicht erraten. Ich persönlich finde es gut, wenn Halter lernen, wo sie sinnvolle Informationen im Original finden, um sich selbst schlau zu lesen. Und das dann auch tun. Erscheint mir sinnvoller und insgesamt nützlicher, als sich vorgekautes Wissen aus Foren servieren zu lassen. Wenn man an Leute wie dich oder uns hier gerät, die versuchen, solide und belegbare Informationen zu liefern, dann hat man Glück gehabt. (Wir sind halt "die Guten" und kämpfen zugunsten der Hunde gegen Mythen und Legenden und insgesamt gegen das Unrecht in der Welt ...Zusammen mit Winnetou, Robin Hood und Oskar, der Supermaus...🤣😇✌️ ) Aber es wird halt auch ne Menge Unsinn geschrieben oder Dinge auch mal versehentlich, mangels Durchblick oder ganz gezielt Fehl-interpretiert. Deshalb sollte aus meiner Sicht jeder lieber in die original Quellen rein schauen und sich selbst ne Meinung bilden anstatt einfach irgendwas aus Foren zu glauben.
Na ja, wir sind hier ja aber ein Futterthread und meine Mission ist hier nicht jemandem wissenschaftliches Arbeiten beizubringen ;)
So wie du das Futter durchrechnest und es den Leuten nicht erklärst, wie sie es selbst machen.
(Oder du machst es privat und nicht hier)

Und wenn ich gefragt werden, beantworte ich die Frage gerne so, wie ich es für richtig halte. ;)

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
30. Juli 22:18
Liebe Steffi, weißt du vielleicht auch, ob der Proteinanteil im Dogs Love gut genug ist? Wir haben zur Zeit The GoodStuff, da ist der Anteil um einiges Höher. Allerdings hat Bamika da auch zu weichen Kot. Der Tierarzt sagt, dass läge an zu viel Eiweiß und zu wenig Ballaststoffe. Da dachte ich Dogs Love wäre evtl. besser für unsere Hündin. 🤔
Dogs love hab ich nicht als gutes Futter im Kopf.
Die kotqualität ist von vielen Faktoren abhängig, ua von der Proteinqualität (ein hoher Bindegewebsanteil, wie er zB in tierischen Nebenerzeugnissen vorhanden sind, ist schlechter verdaulich), aber auch der ballaststoffanteil und die Zusammensetzung der Ballaststoffe hat einen Einfluss auf die kotqualität. Auch der Fettanteil und die Fettsäurenzusammensetzung hat einen Einfluss.
Die meisten nassfutter haben einen recht hohen Anteil an Nebenerzeugnissen und sind sehr fettreich. Hunde mit einer empfindlichen Verdauung reagieren hier gern mit schlechteren Kot.

Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
30. Juli 22:46
Dogs love hab ich nicht als gutes Futter im Kopf. Die kotqualität ist von vielen Faktoren abhängig, ua von der Proteinqualität (ein hoher Bindegewebsanteil, wie er zB in tierischen Nebenerzeugnissen vorhanden sind, ist schlechter verdaulich), aber auch der ballaststoffanteil und die Zusammensetzung der Ballaststoffe hat einen Einfluss auf die kotqualität. Auch der Fettanteil und die Fettsäurenzusammensetzung hat einen Einfluss. Die meisten nassfutter haben einen recht hohen Anteil an Nebenerzeugnissen und sind sehr fettreich. Hunde mit einer empfindlichen Verdauung reagieren hier gern mit schlechteren Kot.
Ok, Danke für deine Infos.
Ich dachte nur, weil hier viele geschrieben haben, dass es ein gutes und bedarfsgerechtes Futter wäre, schaue ich es mir mal an. 😢 Echt schwierig dieses Futterthema. 🤷‍♀️