Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
28. Juli 18:01
Huhu, kann mir hier vielleicht jemand eine Info zu den Nassfutter Sorten Dogs Love, Granatapet, Mjamjam geben? Sind die alle bedarfsdeckend und gut? In dem Futterdschungel blickt ja keiner mehr durch. 🤦‍♀️ Dankeschön im Voraus
Schau mal oben in dem Link nach. Da sind meine ich sogar alle von dir genannten enthalten und auf Bedarfsdeckung getestet. 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
28. Juli 18:04
Schau mal oben in dem Link nach. Da sind meine ich sogar alle von dir genannten enthalten und auf Bedarfsdeckung getestet. 😍
Dankeschön ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
30. Juli 12:29
Huhu, kann mir hier vielleicht jemand eine Info zu den Nassfutter Sorten Dogs Love, Granatapet, Mjamjam geben? Sind die alle bedarfsdeckend und gut? In dem Futterdschungel blickt ja keiner mehr durch. 🤦‍♀️ Dankeschön im Voraus
Granatapet ist bei den meisten Hunden zu knapp in der Kupferversorgung

Beitrag-Verfasser-Bild
Marcus
30. Juli 12:43
Wolltest du nicht barfen?
Hallo Kataharina ja eigentlich wollte ich Barfen aber es ist wirklich nicht einfach und solange ich mir das nicht 100% zutraue bis ich genug wissen dazu habe versuche ich ein Hochwertiges Futter mit frisch Fleisch und Innereien aufzupeppen da kann ich weniger falsch machen. Und wie komplex das Thema ist sieht mann hier in der Diskussion sehr gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marcus
30. Juli 12:55
Und danke auch erstmal an alle die sich hier wirklich Mühe geben das ganze zu durchleuchten was für mich als Laie garnicht möglich ist. Im Moment sind wir mit Nura auf ein sehr guten Weg laut Tierarzt ist trotz des Juckreiz der Gesundheitszustand sehr gut. Das Kratzen ist leicht besser geworden Soe bekommt dennoch eine Cytopoint Behandlung um den Juckreiz zu unterdrücken, was sehr gut anschlägt und als Dauermedikation auch besser ist als apoquell weil es verstoffwechselt wird und nicht über Leber und Niere abgebaut wird. Wir ergänzen mit Hagebuttepulver und und 2 mal die Woche Eigelb und auch 1 mal die Woche frischen Lachs. Auch auf Empfehlung einer Ernährungsberatung kommt ein Löffel Kräuterpüree (selbst gemacht) mit Löwenzahn, Spinat, Chicorée, feldsalat, Möhren, rotebeete, leinsamen, flohsamenschalen hinzu um die Darmflora zu verbessern auch frische Entenherzen bekommt sie ab und zu. Mit grünen Pansen bin ich vorsichtig da sie diesen leider nicht so verträgt. Das Fell hat sich hierdurch deutlich verbessert und der Juckreiz abgenommen aber leidet nicht weg.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Juli 12:58
Hallo Kataharina ja eigentlich wollte ich Barfen aber es ist wirklich nicht einfach und solange ich mir das nicht 100% zutraue bis ich genug wissen dazu habe versuche ich ein Hochwertiges Futter mit frisch Fleisch und Innereien aufzupeppen da kann ich weniger falsch machen. Und wie komplex das Thema ist sieht mann hier in der Diskussion sehr gut.
Uhhh da solltest du auch noch mal drüber nachdenken.
Fertigfutter hat in den allermeisten Fällen bereits genügend Innereien. Diese sind auch reich an Vit A zb und das kann man - im Gegensatz zu den wasserlöslichen Vitaminen wie B - überdosieren.

Ergänzen solltest du bei einem Futter nur, was wirklich fehlt.

Ansonsten finde ich deine Einstellung zu Barf gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marcus
30. Juli 13:25
Was mich interessieren würde ist sehr was man alles überdosieren kann ? Und welche Folgen daraus entstehen können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
30. Juli 13:27
Was mich interessieren würde ist sehr was man alles überdosieren kann ? Und welche Folgen daraus entstehen können.
Bei solchen allergien macht man nicht rum mit soviel Kräuter und und dem ganzen Zeug auch soviel unterschiedliche Proteinquellen .

Beitrag-Verfasser-Bild
Marcus
30. Juli 13:36
Bei solchen allergien macht man nicht rum mit soviel Kräuter und und dem ganzen Zeug auch soviel unterschiedliche Proteinquellen .
Wir haben ein test gemacht und auch ausschlußdiät das heißt wir können mit Bestimmtheit sagen was sie verträgt da wir auch ein Provokationstest gemacht haben um sicher zu sein was tierische Proteine angeht. Laut Aussage sind pflanzliche Proteine selten für solche allergien verantwortlich dennoch haben wir einzeln begonnen sie hinzuzufügen um Veränderungen festzustellen

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
30. Juli 13:58
Das ist von Nährstoff zu Nährstoff unterschiedlich, sowohl die Grenzen und Mengen, die eine für die Gesundheit schädliche Überdosierung darstellen als auch die Schäden bzw. Symptome.
Wenn du das genau wissen willst (zumindest mal die Obergrenzen) , dann such mal bei google nach den FEDIAF Nutritional Guidelines.
Die nicht ganz aktuelle, aber für deine Frage völlig ausreichende Auflage 2018 ist auch als PDF in deutscher Sprache erhältlich.

Ansonsten auch in der Futtermittel Gesetzgebung, aber das ist echt keine schöne Lektüre... 😕