Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
12. Juli 20:02
Na ja Aber das Thema hatten wir ja schon mal. Einige Hersteller geben die nicht raus und andere lassen es halt einmal (im Jahr) machen. Was dazwischen passiert, weiß man nicht. Wenn also Schwein statt Rind drin ist oder mehr/weniger Innereien, rechnet man auf der falschen Basis. Und dich mal ausgenommen, rechnet der Normalverbraucher, wie ich, ja mit der Deklaration, die man auf der Dose findet.
Was aber grundlegend ein falscher Ansatz ist. Ist leider so. Geht ja schon damit los, dass du da die kochverluste nicht mit einrechnen kannst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
12. Juli 20:03
Na ja Aber das Thema hatten wir ja schon mal. Einige Hersteller geben die nicht raus und andere lassen es halt einmal (im Jahr) machen. Was dazwischen passiert, weiß man nicht. Wenn also Schwein statt Rind drin ist oder mehr/weniger Innereien, rechnet man auf der falschen Basis. Und dich mal ausgenommen, rechnet der Normalverbraucher, wie ich, ja mit der Deklaration, die man auf der Dose findet.
Und ob da Schwein oder Rind drinnen ist, macht unterm Strich keinen eklatanten Unterschied in der Nährstoffversorgung

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Juli 20:51
Was aber grundlegend ein falscher Ansatz ist. Ist leider so. Geht ja schon damit los, dass du da die kochverluste nicht mit einrechnen kannst.
Klingt logisch … leider 🤪🙈

Na super, dann kann man ja quasi hier noch mal von vorne anfangen - außer bei den Dosen, bei denen die Analyseergebnisse vorliegen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
12. Juli 21:41
Ich habe einen Hund mit Getreideallergie und wir kaufen immer Select Gold von fressnapf, es gäbe Premiere Meati

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Juli 06:12
Das mit den unterschiedlichen fleischsorten im Futter ist wirklich interessant. Dieses Phänomen (hund verträgt es gut und dann nicht mehr) hatten wir zu genüge. Auch, dass das Futter plötzlich anders aussah, fettiger war und anders roch. Nassfutter ging bei odin ja nicht und nun machen wir eine Ausschlussdiät mit trockenfutter (farmina vetlife ultrahypo) er verträgt es aber so gut, so das wir überlegen es dauerhaft zu geben. Die Klinik sagt es sei kein Problem, aber ich bin mir da nicht sicher. Was meint ihr dazu?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
13. Juli 06:13
Kochverluste zb bei der Standard-Sterilisation kann man halt tatsächlich leider nur abschätzen, wobei es ja immerhin zb für die einzelnen B Vitamine ganz gute Werte gibt zum Abbau.

Am Ende bleibt aber wohl die einzig halbwegs zuverlässige Aussage eher ein negativ-Ergebnis, was so alles nicht DRIN SEIN KANN zb an deklarationspflichten (Mikro-) Nährstoffen, weil die Zutaten es einfach nicht hergeben.
Deklaration kann zwar leider immer falsch oder ungenau sein, aber zumindest schwer vorstellbar, dass hochwertigere Zutaten drin sind als behauptet wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
13. Juli 09:32
Kochverluste zb bei der Standard-Sterilisation kann man halt tatsächlich leider nur abschätzen, wobei es ja immerhin zb für die einzelnen B Vitamine ganz gute Werte gibt zum Abbau. Am Ende bleibt aber wohl die einzig halbwegs zuverlässige Aussage eher ein negativ-Ergebnis, was so alles nicht DRIN SEIN KANN zb an deklarationspflichten (Mikro-) Nährstoffen, weil die Zutaten es einfach nicht hergeben. Deklaration kann zwar leider immer falsch oder ungenau sein, aber zumindest schwer vorstellbar, dass hochwertigere Zutaten drin sind als behauptet wird.
So rum hast du natürlich recht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marcus
14. Juli 12:55
Hallo ihr lieben ich wollte mal Fragen wie Ihr das Futter von Trackrnberg als alleinfutter von der Zusammensetzung findet da ihr euch besser auskennt und ob das Futter Preis/Leistung ok ist. Danke schonmal für die Einschätzung

Beitrag-Verfasser
E
14. Juli 14:22
Hallo ihr lieben ich wollte mal Fragen wie Ihr das Futter von Trackrnberg als alleinfutter von der Zusammensetzung findet da ihr euch besser auskennt und ob das Futter Preis/Leistung ok ist. Danke schonmal für die Einschätzung
Ich sehe da kein Muskelfleisch drin, nur Innereien. Und die Spurenelemente sind auch nicht komplett. Da fehlen B Vitamine und Eisen usw. Für mich persönlich wäre das nichts.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marcus
14. Juli 22:47
Ich sehe da kein Muskelfleisch drin, nur Innereien. Und die Spurenelemente sind auch nicht komplett. Da fehlen B Vitamine und Eisen usw. Für mich persönlich wäre das nichts.
Also nicht Bedarfsdeckend danke für eure Beurteilung