Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
12. Juli 16:51
Was ich auch ganz interessant fand, unser Tierarzt Dr. Bucksch in Hamburg mit Fachgebiet Dermatologie sagte, dass häufig Futtermittelallergie und Hausstaubmilbenallergie zusammen auftritt. Wir haben bei unserer Hündin vor einiger Zeit einen Allergietest machen lassen und sie war hochgradig auf Hausstaubmilben allergisch. Sie bekommt jetzt auch eine Desensibilisierung. Aber das ist Dir als Fachfrau ja wahrscheinlich auch schon bekannt.
Jo, eine Allergie kommt selten allein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Juli 16:56
Aber das ist ja echt eine Riesensauerei 😡. Erinnert mich ein bisschen an den Pferdefleischskandal vor ein paar Jahren miit der Aldilasagne 🙈
Lautsprecher-Ansage bei IKEA:
Der "kleine Onkel" kann jetzt im Restaurant abgeholt werden... 😕

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Juli 17:46
Deswegen bei Verdacht auf Futtermittelallergie die Ausschlussdiät nur mit stückigem Fleisch. Und anschließend empfiehlt sich, wenn man nicht dauerhaft kochen will, ein verlässlicher Produzent und da sind die großen Hersteller definitiv die vertrauenswürdigsten. Royal Canin testet zB in ihren Trockenfutterwerken jede Anlieferung mit einem NIRS verfahren und zusätzlich noch auf Rinder DNA. Das ist jetzt keine Aufforderung Royal Canin zu füttern, das soll nur zeigen was möglich ist. Diese Tests sind halt nur teuer, was halt auf den Verbraucher umgelegt wird. Meine eigene Hündin ist auch Allergikerin. Wir haben die Ausschlussdiät mit stückigem Ziegenfleisch und Hirse selbst gekocht. Provokation war bisher auf Huhn und Rind (jeweils aus dem Supermarkt) positiv. Im Moment teste ich Schwein. Pferd werd ich wieder stückig kaufen. Da ich aber auch ein Trockenfutter brauche, habe ich mich für Vet Concept sensitive diet Ziege entschieden, da hier die Wahrscheinlichkeit für fremdprotein sehr gering ist. Füttere ich jetzt den vierten Monat und bisher hatten wir keine Probleme
Danke

Aber dann kann man sich im Prinzip die Rechnerei (zur Bedarfsdeckung) bei Fertigfutter sparen oder gleich würfeln, oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
12. Juli 18:10
Ich möchte mal ein kurzes Update geben. Der Linus reagiert ja auf fast alles allergisch! Ich bin ja fast verzweifelt! Er reagiert mit Juckreiz und Reflux, bis zur chronischen Gastritis. Sämtliche Ärzte und Kliniken konnten nicht helfen. Diagnose ibd!
Ich füttere jetzt schon fast ein Jahr lang Fresco Dosen mit Ziege 🐐! Er ist seit dem ziemlich stabil. Ich koche Möhren und Hirse dazu! Es geht wirklich nicht s anderes!! Auch keine andere Sorte von Fresco! Der liebe Tom hat uns da bis jetzt ganz toll begleitet und alles hin und wieder durchgerechnet. Wir haben ja auch eh keine Alternative !
Ich denke die Qualität ist ziemlich stabil und es kann eigentlich nichts anderes drin sein, außer Ziege 🐐! Linus würde dann sofort reagieren!
Wirklich traurig das man sich auf keine Angaben verlassen kann und hoffen muss das nix anderes drin ist! 🐶🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
12. Juli 18:21
Danke Aber dann kann man sich im Prinzip die Rechnerei (zur Bedarfsdeckung) bei Fertigfutter sparen oder gleich würfeln, oder?
Nö, man braucht aber eh immer die analysedaten. Die lügen ja nicht

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Juli 18:28
Nö, man braucht aber eh immer die analysedaten. Die lügen ja nicht
Na ja

Aber das Thema hatten wir ja schon mal. Einige Hersteller geben die nicht raus und andere lassen es halt einmal (im Jahr) machen.

Was dazwischen passiert, weiß man nicht. Wenn also Schwein statt Rind drin ist oder mehr/weniger Innereien, rechnet man auf der falschen Basis.

Und dich mal ausgenommen, rechnet der Normalverbraucher, wie ich, ja mit der Deklaration, die man auf der Dose findet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
12. Juli 18:43
Auweiah… ich hab mich hier mal durchgekämpft und weiß jetzt, dass ich nix weiß!😳
Ich bin auch ein Faktenmensch, aber um mich in dieses Thema komplett bis ins letzte Detail einzuarbeiten, fehlt mir nach dem Studium dieses Fadens echt die Energie.
Chapeau an die Experten!
Auf der anderen Seite zeigen sich ja Defizite im Futter erst nach Jahren… d.h. einfach auf die Herstellerangaben („Alleinfuttermittel“) verlassen, die ja auch oft nicht stimmen, rächt sich irgendwann fürchterlich. Und die Kriterien von Stiftung Warentest kann ich auch nicht so nachvollziehen…

Daher meine Bitte: könntet ihr mal auf unser Futter von Frissgut schauen?

https://frissgut.shop/hundefutter/nassfutter

Im Anhang mal die Deklaration von Dose und Webseite für die Ente Pur als Beispiel.
Hundine frisst‘s gerne und der „Output“ stimmt auch in Menge und Konsistenz.
Außerdem riecht‘s wie Hundefutter und nicht wie das Feinschmecker-Ragout, dass ICH mir in die Pfanne hauen würde… war mein Eindruck bei Real Nature, dass das eigentlich für die Halter gemacht wurde…

Aber ist Frissgut auch langfristig das Richtige für unser Hundi…?
Also Frage an die Experten hier: Taugt das? Oder gibt’s da auch Bedenken irgendwelcher Art?

PS: Hab’s mal ausgesucht, da lokal und den Tierschutz unterstützend… aber darum geht’s ja hier nicht…

Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas
12. Juli 18:58
Hallo Melanie,
Wir füttern das Futter von Vet-Conzept. Das ist ein sehr hochwertiges Futter und hat alles was der kleine Mann braucht. Es gibt dort eine große Auswahl.
Grüße Thomas

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
12. Juli 19:19
Naja. Terra Canis z.B. wurde 5 Jahre lang als Alleinfuttermittel verkauft, obwohl es das nachweislich nicht war. Ja, die Hersteller machen sich strafbar. Aber wo kein Kläger, da kein Richter 🤷🏼‍♀️
Terra Canis wurde an nestle verkauft. Würde ich nicht mehr füttern

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
12. Juli 19:25
Wir füttern Fleischeslust schon seit 10 Jahren. Inhalte genau aufgezählt. Unseren Hunden geht es super. Blutwerte alles bestens. Unsre jüngste mag das auch.