Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
12. Juli 10:00
Guter Ansatz, aber ne Rinderherde im Garten 🤔, ich weiß nicht 😂😂😂
Mir würden 🐐 reichen 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
12. Juli 10:14
Mir würden 🐐 reichen 🤣
Die hat meine Nachbarin tatsächlich im Garten, aber sie würde bestimmt merken, wenn da eine fehlt 😇😎😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Johannes
12. Juli 11:27
Also wir verfüttern animonda. Es ist soweit alles gute drin, was der Hund so benötigt. Zusätzlich mischen wir noch etwas Trockenfutter unter. Anifit mochte unsere Kleine überhaupt nicht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Juli 15:28
Mal in die Runde und vor allem an die Experten.
Was macht man denn jetzt, wenn in den Dosen anderes Fleisch drin ist, als angegeben? Dann kann man sich aufgrund von Unverträglichkeiten nicht drauf verlassen bzw. zieht falsche Schlüsse und die Berechnung ob bedarfsdeckend stimmt auch nicht (mehr).

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
12. Juli 15:39
Danke für die Antwort. Das habe ich mir doch gedacht, dass in Reinfleisch Dosen auch Fremdprotein ist. Es ist einfach zum Verzweifeln. Was bleibt denn dann noch 🙈. Frischfleisch im Stück kaufen wahrscheinlich nur noch...
Tatsächlich exakt das, va bei Allergikern bzw für eine Ausschlussdiät

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
12. Juli 15:49
Tatsächlich exakt das, va bei Allergikern bzw für eine Ausschlussdiät
Danke, so werde ich es ab jetzt machen 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
12. Juli 15:57
Mal in die Runde und vor allem an die Experten. Was macht man denn jetzt, wenn in den Dosen anderes Fleisch drin ist, als angegeben? Dann kann man sich aufgrund von Unverträglichkeiten nicht drauf verlassen bzw. zieht falsche Schlüsse und die Berechnung ob bedarfsdeckend stimmt auch nicht (mehr).
Deswegen bei Verdacht auf Futtermittelallergie die Ausschlussdiät nur mit stückigem Fleisch. Und anschließend empfiehlt sich, wenn man nicht dauerhaft kochen will, ein verlässlicher Produzent und da sind die großen Hersteller definitiv die vertrauenswürdigsten. Royal Canin testet zB in ihren Trockenfutterwerken jede Anlieferung mit einem NIRS verfahren und zusätzlich noch auf Rinder DNA. Das ist jetzt keine Aufforderung Royal Canin zu füttern, das soll nur zeigen was möglich ist. Diese Tests sind halt nur teuer, was halt auf den Verbraucher umgelegt wird.

Meine eigene Hündin ist auch Allergikerin. Wir haben die Ausschlussdiät mit stückigem Ziegenfleisch und Hirse selbst gekocht. Provokation war bisher auf Huhn und Rind (jeweils aus dem Supermarkt) positiv. Im Moment teste ich Schwein. Pferd werd ich wieder stückig kaufen.

Da ich aber auch ein Trockenfutter brauche, habe ich mich für Vet Concept sensitive diet Ziege entschieden, da hier die Wahrscheinlichkeit für fremdprotein sehr gering ist. Füttere ich jetzt den vierten Monat und bisher hatten wir keine Probleme

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
12. Juli 16:07
Deswegen bei Verdacht auf Futtermittelallergie die Ausschlussdiät nur mit stückigem Fleisch. Und anschließend empfiehlt sich, wenn man nicht dauerhaft kochen will, ein verlässlicher Produzent und da sind die großen Hersteller definitiv die vertrauenswürdigsten. Royal Canin testet zB in ihren Trockenfutterwerken jede Anlieferung mit einem NIRS verfahren und zusätzlich noch auf Rinder DNA. Das ist jetzt keine Aufforderung Royal Canin zu füttern, das soll nur zeigen was möglich ist. Diese Tests sind halt nur teuer, was halt auf den Verbraucher umgelegt wird. Meine eigene Hündin ist auch Allergikerin. Wir haben die Ausschlussdiät mit stückigem Ziegenfleisch und Hirse selbst gekocht. Provokation war bisher auf Huhn und Rind (jeweils aus dem Supermarkt) positiv. Im Moment teste ich Schwein. Pferd werd ich wieder stückig kaufen. Da ich aber auch ein Trockenfutter brauche, habe ich mich für Vet Concept sensitive diet Ziege entschieden, da hier die Wahrscheinlichkeit für fremdprotein sehr gering ist. Füttere ich jetzt den vierten Monat und bisher hatten wir keine Probleme
Jetzt ist mir auch bewusst warum meine Hunde ein Futter eine zeitlang richtig gut vertragen haben und dann auf einmal nicht mehr

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
12. Juli 16:32
Jetzt ist mir auch bewusst warum meine Hunde ein Futter eine zeitlang richtig gut vertragen haben und dann auf einmal nicht mehr
Aber das ist ja echt eine Riesensauerei 😡. Erinnert mich ein bisschen an den Pferdefleischskandal vor ein paar Jahren miit der Aldilasagne 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
12. Juli 16:50
Deswegen bei Verdacht auf Futtermittelallergie die Ausschlussdiät nur mit stückigem Fleisch. Und anschließend empfiehlt sich, wenn man nicht dauerhaft kochen will, ein verlässlicher Produzent und da sind die großen Hersteller definitiv die vertrauenswürdigsten. Royal Canin testet zB in ihren Trockenfutterwerken jede Anlieferung mit einem NIRS verfahren und zusätzlich noch auf Rinder DNA. Das ist jetzt keine Aufforderung Royal Canin zu füttern, das soll nur zeigen was möglich ist. Diese Tests sind halt nur teuer, was halt auf den Verbraucher umgelegt wird. Meine eigene Hündin ist auch Allergikerin. Wir haben die Ausschlussdiät mit stückigem Ziegenfleisch und Hirse selbst gekocht. Provokation war bisher auf Huhn und Rind (jeweils aus dem Supermarkt) positiv. Im Moment teste ich Schwein. Pferd werd ich wieder stückig kaufen. Da ich aber auch ein Trockenfutter brauche, habe ich mich für Vet Concept sensitive diet Ziege entschieden, da hier die Wahrscheinlichkeit für fremdprotein sehr gering ist. Füttere ich jetzt den vierten Monat und bisher hatten wir keine Probleme
Was ich auch ganz interessant fand, unser Tierarzt Dr. Bucksch in Hamburg mit Fachgebiet Dermatologie sagte, dass häufig Futtermittelallergie und Hausstaubmilbenallergie zusammen auftritt. Wir haben bei unserer Hündin vor einiger Zeit einen Allergietest machen lassen und sie war hochgradig auf Hausstaubmilben allergisch. Sie bekommt jetzt auch eine Desensibilisierung. Aber das ist Dir als Fachfrau ja wahrscheinlich auch schon bekannt.