Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
11. Juli 18:01
Finde es echt abgefahren - in allen getesteten Futtern ist Schwein drin - drauf stehen tut es aber nicht. Und häufig stehen Sachen drauf, die dann aber nicht drin sind. Ganz ehrlich - dann brauche ich die Deklaration nicht und rechnen muss ich das Futter auch nicht mehr
Wenn ich das alles hier so lese, trau ich mittlerweile gar keinem Fertigfutter mehr. Ich nehme jetzt Reinfleisch und ergänze es dann mit allem notwendigen. Nur bin ich jetzt auch bei Reinfleischdosen skeptisch geworden. Wer weiß ob da nicht auch Schwein, Rind oder sonst noch etwas drin ist. Tiefkühlfleisch kochen ist mir eigentlich zu aufwendig. Und Rohfütterung ist mir nicht so sympathisch. Aber ich werde es jetzt doch noch einmal mit frischem, gekochtem Huhn versuchen, denn mir ist aufgefallen, dass bei selbstgekochter Schonkost mit frisch gekochtem Huhn und Reis vor ein paar Monaten, kein vermehrter Juckreiz aufgetreten ist. Wenn ich aber hingegen einen Rinderknochen gebe kommt es kurze Zeit später sofort zu vermehrtem Kratzen. Wahrscheinlich war in den Alleinfutterdosen nicht nur Huhn alleine, oder es lag an den Zusatzstoffen. Oder kennt vielleicht jemand Reinfleisch Dosen, bzw. Hersteller, wo wirklich das Fleisch drin ist, was draufsteht?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Juli 20:22
Also ist in dem Granatapet kein Lamm und Kalb drin, sondern andere Tierarten? 😳
So wurde es bei der Sorte 2022 von Stiftung Warentest getestet und veröffentlicht, ja

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Juli 20:23
Ist natürlich schon mega ärgerlich, wenn man sich nicht drauf verlassen kann... 😕
Dann ist das rechnen völlig hinfällig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
11. Juli 21:06
So wurde es bei der Sorte 2022 von Stiftung Warentest getestet und veröffentlicht, ja
Es gab da was zu bemängeln, aber soweit ich mich erinnere war das nicht, dass von der eigentlichen Sorte irgendwo nix drin war.
Das war die Rinti Geschichte und ist aber doch woanders vorher und hinterher nicht vorgekommen....
Oder doch tatsächlich und ich habe das völlig falsch in Erinnerung?
Ich muss wohl doch nochmal das PDF wieder suchen....

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
12. Juli 08:00
Wenn ich das alles hier so lese, trau ich mittlerweile gar keinem Fertigfutter mehr. Ich nehme jetzt Reinfleisch und ergänze es dann mit allem notwendigen. Nur bin ich jetzt auch bei Reinfleischdosen skeptisch geworden. Wer weiß ob da nicht auch Schwein, Rind oder sonst noch etwas drin ist. Tiefkühlfleisch kochen ist mir eigentlich zu aufwendig. Und Rohfütterung ist mir nicht so sympathisch. Aber ich werde es jetzt doch noch einmal mit frischem, gekochtem Huhn versuchen, denn mir ist aufgefallen, dass bei selbstgekochter Schonkost mit frisch gekochtem Huhn und Reis vor ein paar Monaten, kein vermehrter Juckreiz aufgetreten ist. Wenn ich aber hingegen einen Rinderknochen gebe kommt es kurze Zeit später sofort zu vermehrtem Kratzen. Wahrscheinlich war in den Alleinfutterdosen nicht nur Huhn alleine, oder es lag an den Zusatzstoffen. Oder kennt vielleicht jemand Reinfleisch Dosen, bzw. Hersteller, wo wirklich das Fleisch drin ist, was draufsteht?
Leider hat ein Test auch mal ergeben, dass in etlichen Monoprotein Reinfleischdosen fremdprotein nachgewiesen werden konnte.
Rohfleisch aus BARF Läden ist aber auch nicht die Lösung, va gewolftes. Hier konnte sogar in einer Studie mal Schwein nachgewiesen werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
12. Juli 08:16
Leider hat ein Test auch mal ergeben, dass in etlichen Monoprotein Reinfleischdosen fremdprotein nachgewiesen werden konnte. Rohfleisch aus BARF Läden ist aber auch nicht die Lösung, va gewolftes. Hier konnte sogar in einer Studie mal Schwein nachgewiesen werden
Gibt es denn überhaupt etwas, was man ruhigen Gewissen füttern kann 🙈🙄🙏🏻?

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
12. Juli 08:19
Gibt es denn überhaupt etwas, was man ruhigen Gewissen füttern kann 🙈🙄🙏🏻?
Da bleibt wohl nur noch eigene Aufzucht, selbst schlachten und eigenhändig zubereiten 🥴😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
12. Juli 09:15
Da bleibt wohl nur noch eigene Aufzucht, selbst schlachten und eigenhändig zubereiten 🥴😅
Guter Ansatz, aber ne Rinderherde im Garten 🤔, ich weiß nicht 😂😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
12. Juli 09:30
Leider hat ein Test auch mal ergeben, dass in etlichen Monoprotein Reinfleischdosen fremdprotein nachgewiesen werden konnte. Rohfleisch aus BARF Läden ist aber auch nicht die Lösung, va gewolftes. Hier konnte sogar in einer Studie mal Schwein nachgewiesen werden
Danke für die Antwort. Das habe ich mir doch gedacht, dass in Reinfleisch Dosen auch Fremdprotein ist. Es ist einfach zum Verzweifeln. Was bleibt denn dann noch 🙈. Frischfleisch im Stück kaufen wahrscheinlich nur noch...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Juli 09:55
Es gab da was zu bemängeln, aber soweit ich mich erinnere war das nicht, dass von der eigentlichen Sorte irgendwo nix drin war. Das war die Rinti Geschichte und ist aber doch woanders vorher und hinterher nicht vorgekommen.... Oder doch tatsächlich und ich habe das völlig falsch in Erinnerung? Ich muss wohl doch nochmal das PDF wieder suchen....
Rinti ist das, was plakativ genannt wurde.
Was ich geschrieben habe, steht so auch im Test. Also auch in Granatapet ist anderes Fleisch nachgewiesen worden also Rind (Kalb) und Schaf (großzügig für Lamm?)