Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
9. Juli 13:17
Ich habe nur auf deine Antwort von Patrick reagiert….Diese hört sich anders an🤷🏻‍♀️ … und dein beispielsweise Barfen gehört hier eh nicht hin…Barfen ist hier nicht das Thema

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
9. Juli 13:27
Ein Futter zu füttern welches mehr Getreide als Fleisch beinhaltet hat für mich nicht mehr mit einem Futter zu tun das für einen Hund bedarfsgerecht sein soll. Auch ist royal Canin nicht bedarfsdeckend. Studien gibt es zu jeglichen Themen, zu negativen Aspekten und auch zu den Positiven von daher ist es nicht ein allzu starkes Argument sich auf diese zu beziehen. Getreide ist ansich nicht schlecht, allerdings sollte der Hund schon mehr Fleisch als Getreide in seinem Futter besitzen dürfen 🤓
1. Wie kommst du da drauf, dass RC nicht bedarfsdeckend ist?
2. etwa 80% der Trockenfutter am Markt enthalten mehr Kohlenhydrate als Fleisch. Genau genommen enthalten eigentlich fast alle Fertigfutter mehr Kohlenhydrate als Fleisch, da Fleisch ein sehr teurer und daher nur in geringem Maß verwendeter Rohstoff ist. In den meisten Fertigfuttern werden Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Innereien) verwendet, was auch vollkommen ok ist. Der FLEISCHanteil ist nur entsprechend sehr gering.
3. der Hund ist ein Allesfresser, kein Fleischfresser

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
9. Juli 13:29
Schlecht machen????
Wo das denn?🤣🤣🤣nu gehts aber los …

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
9. Juli 13:35
Das stimmt leider auch nicht so ganz
Ja es gibt beim barf das Beutetier Prinzip, das ist aber sinnfrei!
Dabei wird suggeriert das es eine natürlich und guter Ernährung ist, gern vergleicht man das noch mit dem Wolf.

Wenn ich meinen Hund so ernähren würde, würde er vermutlich nicht alt werden weil es einfach eine Mangelernährung ist!

Ebenfalls zeigt die Geschichte des Hunde das diese Hunderte Jahre eher Kohlenhydratlastig ernährt wurden und eben nicht mit viel Fleisch! Weil Fleisch selten und teuer war. Und nicht wie heute für 5€ das Kilo im Super Markt erhältlich.
Dementsprechend sind Hunde keine reinen fleischfresser

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
9. Juli 13:35
Egal ob das natürlich ist oder nicht, wäre natürliche Ernährung längst nicht zwangsläufig gleichzusetzen mit OPTIMALER Ernährung. Natur verfolgt andere Ziele.
Zb gibt es gesündere Alternativen als dem Hund möglichst viel Fleisch zu geben.
Zb Kohlehydrate.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
9. Juli 13:40
Das stimmt leider auch nicht so ganz Ja es gibt beim barf das Beutetier Prinzip, das ist aber sinnfrei! Dabei wird suggeriert das es eine natürlich und guter Ernährung ist, gern vergleicht man das noch mit dem Wolf. Wenn ich meinen Hund so ernähren würde, würde er vermutlich nicht alt werden weil es einfach eine Mangelernährung ist! Ebenfalls zeigt die Geschichte des Hunde das diese Hunderte Jahre eher Kohlenhydratlastig ernährt wurden und eben nicht mit viel Fleisch! Weil Fleisch selten und teuer war. Und nicht wie heute für 5€ das Kilo im Super Markt erhältlich. Dementsprechend sind Hunde keine reinen fleischfresser
Der zweite Absatz ist für mich nur eine gefährliche Falschaussage. Weil Barfen als Mangelernährung hinzustellen und das der Hund damit nicht alt werden würde finde ich sehr hart.
Wenn man es falsch macht könnte das vielleicht geschehen, wenn man das allerdings alles richtig macht nicht.

Sind für mich gefährliche Behauptungen. Ansonsten habe ich dazu auch nichts mehr zu sagen. Jeder weiß selbst was er seinem Hund gibt und für ihn gut ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
9. Juli 13:42
Egal ob das natürlich ist oder nicht, wäre natürliche Ernährung längst nicht zwangsläufig gleichzusetzen mit OPTIMALER Ernährung. Natur verfolgt andere Ziele. Zb gibt es gesündere Alternativen als dem Hund möglichst viel Fleisch zu geben. Zb Kohlehydrate.
Zu dem Satz habe ich mich bereits detailierter erklärt und auch sonst gut Stellung bezogen zu meiner Meinung, deswegen ist für mich das Thema beendet.

Wünsche allen Beteiligten einen schönen und hoffentlich nicht so heißen Rest Sonntag.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
9. Juli 13:47
Der zweite Absatz ist für mich nur eine gefährliche Falschaussage. Weil Barfen als Mangelernährung hinzustellen und das der Hund damit nicht alt werden würde finde ich sehr hart. Wenn man es falsch macht könnte das vielleicht geschehen, wenn man das allerdings alles richtig macht nicht. Sind für mich gefährliche Behauptungen. Ansonsten habe ich dazu auch nichts mehr zu sagen. Jeder weiß selbst was er seinem Hund gibt und für ihn gut ist.
Es hat hier niemand Barfen als Mangelernährung dargestellt….

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
9. Juli 13:51
Patrick kennt sich gut mit Barfen aus.
Ich glaube, du missverstehst uns und nicht wir Dich 🙈🤷🏻‍♀️
Passiert ab und zu beim Schreiben

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
9. Juli 13:54
Das stimmt leider auch nicht so ganz Ja es gibt beim barf das Beutetier Prinzip, das ist aber sinnfrei! Dabei wird suggeriert das es eine natürlich und guter Ernährung ist, gern vergleicht man das noch mit dem Wolf. Wenn ich meinen Hund so ernähren würde, würde er vermutlich nicht alt werden weil es einfach eine Mangelernährung ist! Ebenfalls zeigt die Geschichte des Hunde das diese Hunderte Jahre eher Kohlenhydratlastig ernährt wurden und eben nicht mit viel Fleisch! Weil Fleisch selten und teuer war. Und nicht wie heute für 5€ das Kilo im Super Markt erhältlich. Dementsprechend sind Hunde keine reinen fleischfresser
Hast Du "Jehova" gesagt?
Dann ab in die letzte Reihe und wieder hinten anstellen ☝️
🤣🤣🤣