Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
1. Juli 06:47
Ich melde mich auch mal wieder zum Herrmanns Futter.
Uns steht vielleicht eine Futterumstellung bevor.🙈
Ich hab schon vor einiger Zeit gemerkt das die Konsistenz anders geworden ist und deutlich mehr Wasser enthalten ist als vorher. Das wäre ja noch für mich zu tolerieren ((Paul ist sehr empfindlich was Futter angeht) aber das er es fast 2 Jahre super vertragen hat und plötzlich mit langer Nase über seinem Futter steht, teilweise Bauchschmerzen hat und Magengrummeln kann ich nicht akzeptieren. Wir haben nichts geändert, alles ist so wie immer, nur die Herrmanns Dosen sind anders. Organisch ist alles okay, es kann eigentlich nur am Futter liegen. Sehr schade.

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
1. Juli 07:10
Ich melde mich auch mal wieder zum Herrmanns Futter. Uns steht vielleicht eine Futterumstellung bevor.🙈 Ich hab schon vor einiger Zeit gemerkt das die Konsistenz anders geworden ist und deutlich mehr Wasser enthalten ist als vorher. Das wäre ja noch für mich zu tolerieren ((Paul ist sehr empfindlich was Futter angeht) aber das er es fast 2 Jahre super vertragen hat und plötzlich mit langer Nase über seinem Futter steht, teilweise Bauchschmerzen hat und Magengrummeln kann ich nicht akzeptieren. Wir haben nichts geändert, alles ist so wie immer, nur die Herrmanns Dosen sind anders. Organisch ist alles okay, es kann eigentlich nur am Futter liegen. Sehr schade.
Da geht es wahrscheinlich auch nur noch um Gewinnmaximierung zu Lasten der Qualität ☹️.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
1. Juli 07:15
Da geht es wahrscheinlich auch nur noch um Gewinnmaximierung zu Lasten der Qualität ☹️.
Scheint wohl so. Sehr schade, wenn ich dran denke das jetzt wieder das „rumprobieren“ ansteht bin ich einfach genervt, es ist doch Mist das Paul anscheinend von diesem Futter Bauchschmerzen bekommt, der arme Drops.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
1. Juli 07:33
Scheint wohl so. Sehr schade, wenn ich dran denke das jetzt wieder das „rumprobieren“ ansteht bin ich einfach genervt, es ist doch Mist das Paul anscheinend von diesem Futter Bauchschmerzen bekommt, der arme Drops.
Dan nehme doch the good stuff das soll ein sehr gutes Futter sein habe mir die Broschüre durch gelesen die haben zwar nicht viele Sorten aber achten dafür was drin ist 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
1. Juli 08:31
Ich wollte einmal etwas zum Herrmanns Futter sagen. Unsere Hündin ist ja allergisch auf einige Futtersorten und bekommt Nutricanis, was sie sehr gut verträgt. Ich gebe dem anderen Hund Herrmanns Selection Kaninchen, der das super verträgt. Und als ich nicht aufgepasst habe, hat sie auch davon gefressen. In der Nacht ging es dann wieder mit heftigem Kratzen und auf dem Bauch rutschen los wie in alten Zeiten. Ich weiß mit Sicherheit, dass sie noch nie zuvor Kaninchen gefressen hat und somit darauf auch noch nicht allergisch reagieren kann. Sie hatte das bei Herrmanns Ziege damals auch schon, aber bei My Signature Ziege nicht. Ich frage mich, was bei Herrmanns wohl drin ist, worauf sie so reagiert. Ich kann mit Sicherheit sagen dass sie auf Rind, Huhn und Getreide allergisch ist. Aber ich kann auf den Dosen bei Herrmanns nichts entdecken, was den Allergieschub auslösen könnte. Es würde mich brennend interessieren was das sein könnte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder auch schon diese Erfahrung gemacht 🤔?
Bei uns sind es zum Teil auch Kräuter oder Öle, die dann wieder zum Reagieren führen. Higgi kann zB auch nicht jedes Futter mit Pferd am, da dann zB wieder Cranberry oder Nachtkerzenöl oder Rosmarin drin ist...

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
1. Juli 08:33
Was Steffi sagt mit dem Fremdprotein in Barf Fleisch nimmt einem ja wirklich das Vertrauen und selber kochen wäre bei Allergikern absolut der Goldstandard. Schwierig wird es dann nur bei exotischem Fleisch. Und ich muss sagen, dass ich mir nicht zutraue bedarfsgerecht zu kochen. Dafür muss man wirklich viel Zeit investieren und sich gut belesen. Aber neben Beruf und Haushalt möchte ich die freie Zeit mit den Hunden verbringen.  Und was Tom sagt mit den Fleischresten in den Produktionsstaßen ist auch absolut nachvollziehbar. Früher dachte ich immer man kann eher kleineren Manufakturen vertrauen, weil die es sich weniger leisten können, Kunden zu verlieren. Aber ich denke mittlerweile dass ich da wohl einem Irrtum unterliege. Meistens fallen solche Schandtaten auch nicht auf, außer bei Allergikern. Da habe ich mit meinem jetzigen Futter noch großes Glück, dass es so gut funktioniert. Die haben allerdings auch nicht so viele Fleischsorten im Programm. Und es ist bei Nutricanis auch nicht so eine pampige Matsche in der Dose, sondern festes Fleisch und es sieht immer gleich appetitlich aus. Das Foto was Janina gezeigt hat, ist ja auch nicht so schön. So etwas sollte wirklich nicht passieren...
Selber kochen ist gar nicht so aufwändig wie viele meinen. Ich hab mal die zeit gestoppt. Um das Futter für 4 Tage vorzubereiten, brauch ich 7 Minuten.
Simple bedarfsdeckendes Rezepte findest du zB auf meiner Homepage

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
1. Juli 08:37
Selber kochen ist gar nicht so aufwändig wie viele meinen. Ich hab mal die zeit gestoppt. Um das Futter für 4 Tage vorzubereiten, brauch ich 7 Minuten. Simple bedarfsdeckendes Rezepte findest du zB auf meiner Homepage
Oh das klingt interessant. Könntest du da mal den link schicken bitte?

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
1. Juli 08:43
Selber kochen ist gar nicht so aufwändig wie viele meinen. Ich hab mal die zeit gestoppt. Um das Futter für 4 Tage vorzubereiten, brauch ich 7 Minuten. Simple bedarfsdeckendes Rezepte findest du zB auf meiner Homepage
Oh super, vielen Dank. Da schau ich mal auf deiner Homepage. Das wäre ja wirklich eine Option für mich 😊.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
1. Juli 09:05
Anifit ist nicht bedarfsdeckend! Petsdeli zu teuer für den Inhalt, gensuso wie Terra Canis. Von denen würde ich Lukulus oder Wolf of Wilderness nehmen. Vielleicht wäre Belcando oder mjamjam was für Euch.
Wieso ist Anifit nicht bedarfsdeckend?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juli 09:10
Wieso ist Anifit nicht bedarfsdeckend?
Und täglich grüßt das Murmeltier :)

Schau mal bitte in der Suche nach Anifit. Da gibts nen eigenen Thread zu und da dürfte das auch erklärt sein.