Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
30. Juni 18:26
Das wäre ja furchtbar. Wem kann man denn überhaupt noch vertrauen? Aber ich rechne mittlerweile auch mit allem. Ich denke da nur an die Gammelfleisch Sache mit den Würstchen, die vor einiger Zeit durch die Medien ging. Schon sehr traurig...
Was ich dazu sagen kann:
Bei normalem Monoprotein Futter werden in der Produktion einfach die Zutaten umgestellt. Bedeutet am Ende, dass es besonders am Anfang immer noch Verschleppungen von Resten geben kann von dem, was vorher in der Anlage "gefahren wurde" und damit allergene Kontamination geben kann von dem, was halt vorher produziert wurde. Oftmals und für die meisten auch gar kein Problem und spart natürlich Geld.
Bei ECHTEN (!) hypoallergen Futtern sollte vorher einigermaßen gründlich durch geputzt sein, um genau das zu vermeiden und die Allergiker nicht in Schwierigkeiten zu bringen .

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
30. Juni 18:28
Das wäre ja furchtbar. Wem kann man denn überhaupt noch vertrauen? Aber ich rechne mittlerweile auch mit allem. Ich denke da nur an die Gammelfleisch Sache mit den Würstchen, die vor einiger Zeit durch die Medien ging. Schon sehr traurig...
Deswegen wird bei einer Ausschlussdiät auch selber kochen mit stückigem Fleisch empfohlen.

Die ganz großen Hersteller machen EINE NIRS und/oder DNA Tests bei ihren Anlieferungen, um sicher zu sein, dass nur das drin ist, was drin sein soll.

Den kleinen Manufakturen trau ich tatsächlich in der Regel wenn’s hoch kommt von 12 bis Mittag

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
30. Juni 18:31
Was ich dazu sagen kann: Bei normalem Monoprotein Futter werden in der Produktion einfach die Zutaten umgestellt. Bedeutet am Ende, dass es besonders am Anfang immer noch Verschleppungen von Resten geben kann von dem, was vorher in der Anlage "gefahren wurde" und damit allergene Kontamination geben kann von dem, was halt vorher produziert wurde. Oftmals und für die meisten auch gar kein Problem und spart natürlich Geld. Bei ECHTEN (!) hypoallergen Futtern sollte vorher einigermaßen gründlich durch geputzt sein, um genau das zu vermeiden und die Allergiker nicht in Schwierigkeiten zu bringen .
Je größer die Produktion, desto eher kann sich der Hersteller leisten einen monoproteintag in der Produktion einzurichten oder eine bestimmte Schiene mit nur einer Proteinquelle laufen zu lassen

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
30. Juni 18:42
Schon einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich schaue es mir morgen alles genauer an, wir haben gerade Besuch...

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
30. Juni 18:45
Ach ja, bei einer Studie mit BARF Fleisch konnte auch nachgewiesen werden, dass es sich nicht um Verunreinigung handelt, wie sie bei unsauber geputzten Gerätschaften zu erwarten wäre. Der prozentuale Anteil an fremdprotein lag höher. Es wurden sogar in Proben Schwein gefunden

Beitrag-Verfasser
E
30. Juni 19:26
Immer wieder gerne. Ich denke solange ein Hund es gut verträgt und schlank bleibt ist gegen einen täglichen Snack nichts einzuwenden. Nur übertreiben sollte man es halt nicht.
Wir geben hier 1-2x die Woche Kauartikel wie Pferde/ Hirschsehnen. Kaninchenohren mag meiner nicht. Aber Pansen und Rinderrippe gehen immer 😁

Beitrag-Verfasser
E
30. Juni 19:53
..hab ihm getrocknete Rinderknochen besorgt.. Er frisst liebend gerne mit mir gemeinsam 😉 So ein Teil hält lange.. nach spätestens einer halben Stunde.. nehme ich ihn weg.. Aber.. das knackt wunderbar und ist ganz sicher ne tolle Zahnpflege 🤓 ..ich will ja nicht, daß er Knochenkot bekommt.. funktioniert gut..
Ich hab meinem Hund über die Feiertage letztes Jahr, einen Rinderoberschenkelknochen geschenkt. Der hat sich drüber sehr gefreut

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
30. Juni 20:48
Wo hast du denn den Blödsinn her? Getrocknete Kauartikel sind natürlich KEINE Abfälle der Lederindustrie. Ich empfehle in diesem Zusammenhang mal die EG 767/09 Anhang III zu lesen
Sorry, nicht selten mit Gerbstoffen belastet

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
30. Juni 21:19
Sorry, nicht selten mit Gerbstoffen belastet
Sofern das so ist:
Zumindest illegal und nicht zulässig. Also nicht pauschalisieren auf das Produkt bzw den Rohstoff oder die Zutat insgesamt.
Wenn man dem Hersteller bzw Inverkehrbringer nicht vertraut und denkt, dass der nicht zuverlässig ist und sich ggf nicht an die Regeln hält, dann lieber die Produkte im Laden liegen lassen.
So einfach ist das.

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
1. Juli 06:01
Was Steffi sagt mit dem Fremdprotein in Barf Fleisch nimmt einem ja wirklich das Vertrauen und selber kochen wäre bei Allergikern absolut der Goldstandard. Schwierig wird es dann nur bei exotischem Fleisch. Und ich muss sagen, dass ich mir nicht zutraue bedarfsgerecht zu kochen. Dafür muss man wirklich viel Zeit investieren und sich gut belesen. Aber neben Beruf und Haushalt möchte ich die freie Zeit mit den Hunden verbringen. 
Und was Tom sagt mit den Fleischresten in den Produktionsstaßen ist auch absolut nachvollziehbar. Früher dachte ich immer man kann eher kleineren Manufakturen vertrauen, weil die es sich weniger leisten können, Kunden zu verlieren. Aber ich denke mittlerweile dass ich da wohl einem Irrtum unterliege. Meistens fallen solche Schandtaten auch nicht auf, außer bei Allergikern. Da habe ich mit meinem jetzigen Futter noch großes Glück, dass es so gut funktioniert. Die haben allerdings auch nicht so viele Fleischsorten im Programm. Und es ist bei Nutricanis auch nicht so eine pampige Matsche in der Dose, sondern festes Fleisch und es sieht immer gleich appetitlich aus. Das Foto was Janina gezeigt hat, ist ja auch nicht so schön. So etwas sollte wirklich nicht passieren...