Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
30. Juni 17:16
Ich wollte einmal etwas zum Herrmanns Futter sagen. Unsere Hündin ist ja allergisch auf einige Futtersorten und bekommt Nutricanis, was sie sehr gut verträgt. Ich gebe dem anderen Hund Herrmanns Selection Kaninchen, der das super verträgt. Und als ich nicht aufgepasst habe, hat sie auch davon gefressen. In der Nacht ging es dann wieder mit heftigem Kratzen und auf dem Bauch rutschen los wie in alten Zeiten. Ich weiß mit Sicherheit, dass sie noch nie zuvor Kaninchen gefressen hat und somit darauf auch noch nicht allergisch reagieren kann. Sie hatte das bei Herrmanns Ziege damals auch schon, aber bei My Signature Ziege nicht. Ich frage mich, was bei Herrmanns wohl drin ist, worauf sie so reagiert. Ich kann mit Sicherheit sagen dass sie auf Rind, Huhn und Getreide allergisch ist. Aber ich kann auf den Dosen bei Herrmanns nichts entdecken, was den Allergieschub auslösen könnte. Es würde mich brennend interessieren was das sein könnte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder auch schon diese Erfahrung gemacht 🤔?
Reisflocken, tapiokamehl ist da drinnen könnte es zb auch sein

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
30. Juni 17:19
Reisflocken, tapiokamehl ist da drinnen könnte es zb auch sein
An Reisflocken hatte ich auch schon gedacht, aber bei selbstgekochtem Reis als Schonkost mit Möhren war alles gut. Ich tippe dann auch eher auf die Zusatzstoffe...

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
30. Juni 17:21
..hab ihm getrocknete Rinderknochen besorgt.. Er frisst liebend gerne mit mir gemeinsam 😉 So ein Teil hält lange.. nach spätestens einer halben Stunde.. nehme ich ihn weg.. Aber.. das knackt wunderbar und ist ganz sicher ne tolle Zahnpflege 🤓 ..ich will ja nicht, daß er Knochenkot bekommt.. funktioniert gut..
Indoor ist getrocknet vielleicht sinnvoller. Bei uns gibt es auch mal ein Stück Kalb direkt vom Metzger. Aber auch nur rd 20 Minuten am Tag und lieber im Garten dann.
Müssen wir nur höllisch aufpassen, dass der Gangster das nicht heimlich aufs Sofa oder ins Bett schmuggelt...
🧐😨☝️
Für drinnen gibt's dann Kalbs-Hufe. Aber nicht wirklich oft. Finde es etwas unnötig, ständig was zum Snacken anzubieten.

Ich bin zwar gerade selbst und völlig begeistert mit dabei, aber genau genommen kommen wir hier natürlich grad völlig vom eigentlichen Thema ab... 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
30. Juni 17:24
Ich wollte einmal etwas zum Herrmanns Futter sagen. Unsere Hündin ist ja allergisch auf einige Futtersorten und bekommt Nutricanis, was sie sehr gut verträgt. Ich gebe dem anderen Hund Herrmanns Selection Kaninchen, der das super verträgt. Und als ich nicht aufgepasst habe, hat sie auch davon gefressen. In der Nacht ging es dann wieder mit heftigem Kratzen und auf dem Bauch rutschen los wie in alten Zeiten. Ich weiß mit Sicherheit, dass sie noch nie zuvor Kaninchen gefressen hat und somit darauf auch noch nicht allergisch reagieren kann. Sie hatte das bei Herrmanns Ziege damals auch schon, aber bei My Signature Ziege nicht. Ich frage mich, was bei Herrmanns wohl drin ist, worauf sie so reagiert. Ich kann mit Sicherheit sagen dass sie auf Rind, Huhn und Getreide allergisch ist. Aber ich kann auf den Dosen bei Herrmanns nichts entdecken, was den Allergieschub auslösen könnte. Es würde mich brennend interessieren was das sein könnte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder auch schon diese Erfahrung gemacht 🤔?
Das könnte auch eine Kreuzallergie sein. Dass sie auf Ziege alleine nicht reagiert, und wahrscheinlich auch nicht alleine auf das, was bei Hermanns noch drin ist, aber die Kombination aus Beidem löst dann aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cora Christin
30. Juni 17:25
Ich habe gute Erfahrungen mit AniForte und VetConcept gemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
30. Juni 17:30
..hab ihm getrocknete Rinderknochen besorgt.. Er frisst liebend gerne mit mir gemeinsam 😉 So ein Teil hält lange.. nach spätestens einer halben Stunde.. nehme ich ihn weg.. Aber.. das knackt wunderbar und ist ganz sicher ne tolle Zahnpflege 🤓 ..ich will ja nicht, daß er Knochenkot bekommt.. funktioniert gut..
Knochen hole ich immer so ein xl Ding. Daran knabbert die dann immer mal wieder. Hält hier ewig. Den brauche ich nicht mal wegnehmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
30. Juni 17:51
Das könnte auch eine Kreuzallergie sein. Dass sie auf Ziege alleine nicht reagiert, und wahrscheinlich auch nicht alleine auf das, was bei Hermanns noch drin ist, aber die Kombination aus Beidem löst dann aus.
Wahrscheinlicher in dem Fall ist, dass die Dosen verschmutzt sind, also nicht nur das drin ist, was drauf steht.
Vor ein paar Jahren wurde diesbezüglich mal eine Studie gemacht mit sehr erschreckenden Ergebnissen. Kaum ein Monoproteinfutter war ein echtes monoprotein (bei Dosen und gewolftem BARF Fleisch)

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
30. Juni 17:57
Wahrscheinlicher in dem Fall ist, dass die Dosen verschmutzt sind, also nicht nur das drin ist, was drauf steht. Vor ein paar Jahren wurde diesbezüglich mal eine Studie gemacht mit sehr erschreckenden Ergebnissen. Kaum ein Monoproteinfutter war ein echtes monoprotein (bei Dosen und gewolftem BARF Fleisch)
Das wäre ja furchtbar. Wem kann man denn überhaupt noch vertrauen? Aber ich rechne mittlerweile auch mit allem. Ich denke da nur an die Gammelfleisch Sache mit den Würstchen, die vor einiger Zeit durch die Medien ging. Schon sehr traurig...

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
30. Juni 18:05
Vielleicht war das Futter auch verunreinigt. Ich muss leider sagen, dass ich von Herrmanns gerade ziemlich enttäuscht bin. Wir hatten definitiv eine verunreinigte Dose bei der das Futter anders aussah, anders roch und andere Konsistenz hatte. Bei anderen Dosen derselben Charge war der Geruch auch anders. Nala hat auch direkt mit Magen Darm reagiert. Nachdem Parasiten ausgeschlossen wurden , haben wir eine neue Charge bestellt, dann wurde es besser, jetzt ist wieder alles gut. Tja, hab die Firma angeschrieben mit Bildern etc und bis jetzt kam NICHTS zurück. Echt enttäuschend! Es handelt sich übrigens um das Ziegfried Futter aus der sensible selection Reihe, da finde ich das schon fatal. Und dass sie so gar nicht auf meine Mail antworten ist dann einfach unterirdisch. Werde da nochmal nachhaken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
30. Juni 18:07
Vielleicht war das Futter auch verunreinigt. Ich muss leider sagen, dass ich von Herrmanns gerade ziemlich enttäuscht bin. Wir hatten definitiv eine verunreinigte Dose bei der das Futter anders aussah, anders roch und andere Konsistenz hatte. Bei anderen Dosen derselben Charge war der Geruch auch anders. Nala hat auch direkt mit Magen Darm reagiert. Nachdem Parasiten ausgeschlossen wurden , haben wir eine neue Charge bestellt, dann wurde es besser, jetzt ist wieder alles gut. Tja, hab die Firma angeschrieben mit Bildern etc und bis jetzt kam NICHTS zurück. Echt enttäuschend! Es handelt sich übrigens um das Ziegfried Futter aus der sensible selection Reihe, da finde ich das schon fatal. Und dass sie so gar nicht auf meine Mail antworten ist dann einfach unterirdisch. Werde da nochmal nachhaken.
Links das war aus der entsprechenden Dose. In den beiden Näpfen sollte eigentlich dasselbe Futter sein. Da sieht man ja sogar bei der schlechten Qualität von online Fotos, dass da was schief gelaufen ist