Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Juni 12:59
Das ist immer das Problem mit Interpretationen und Zusammenfassungen 🙈 Das Original sagt da was anderes. Ich zitiere aus unten genannter Quelle (Conclusion) „The key findings from the present study confirm the tested hypothesis as we found a significant association between companion dog puppyhood and adolescence diet and the tendency to develop CE in adulthood. Feeding NPMD, even as an addition to UPCD, and giving the dog human meal leftovers and table scraps were found to be protective against CE later in life. Especially raw bones and cartilage, berries and leftovers were found to be beneficial. Therefore, we conclude that providing a variety of fresh, “real” foods for the dog especially during puppyhood, but also at young age, was identified as a significant potential protective factor of CE incidence later in life. On the contrary, feeding mainly or exclusively UPCD, namely dry dog food or “kibble”, during puppyhood and adolescence, or rawhides at least a couple of times in a month during puppyhood were found to be significant potential risk factors for CE later in life.“
Dem widerspreche ich in keinster Weise der Orginal Text ist besser (hab wenigstens die Ergebnisse und Diskussion gelesen 🙈)

Ich hab mich ein bisschen Falsch ausgedrückt. Und die deutsche Zusammenfassung ist vielleicht ein bisschen zu kurz um wirklich alles zu erfassen.
Zusätzlich hab ich mich falsch ausgedrückt zwar der zweite Satz. Also Ja es ist ein Zusammenhang zwischen der Fütterung von (man beachte)Rohen Lebensmitteln also Beeren und Knochen/Knorpeln zu erkennen die können nur nicht sagen woher dieser Zusammenhang da ist. Die Studie sollte das auch garnicht untersuchen ist eben nur dafür da um Hypothesen zu finden um danach Experimentelle Studien durchzuführen.
Sie schreiben das es ein Indiz sein kann, dass in der Fütterung Mikroorganismen fehlen da nur die Rohfütterung einen positiven Effekt hat. Hier stellt sich nun die Frage fehlen im Welpenfutter wichtige Dinge? Die er nur im Rohen Zustand bekommen kann? (Bestätigung für das roh BARfen)

Andere Vorstellung ist, dass das Kauen von Knochen Stress abbaut so wie das Füttern vom Menschen das Vertrauen stärkt einen positiven Effekt auf den Welpen hat. Diesen Gedanken haben sie aus der Studie als möglich angegeben jedoch wollten sie darauf nicht weiter eingehen da die Datengrundlage dafür nicht ausreicht. Auch gab es nicht genug Angaben wie das Fertige Futter zusammengesetzt ist und die Menschen einfach schlechtes fertig Futter füttern und sie schreiben das es Finnland üblich ist dem Hund sein Futter selbst zu kochen und zwar erweis gekochter Haferbrei mit frischem Gemüse und rohen Fleisch.

Abschließend kann ich sagen lest euch die Studie durch (Die 14 Seiten Zusammenfassung) es sind viele interessante Informationen drinnen. Achso die sagen nicht man soll sein Hund mit Essensreste füttern sondern mit Kochreste also eher roh.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Juni 13:02
Müsste mal schauen ob ich was anderes dazu finde. Was sagst du dazu jeden Tag kauartikel zu geben
Die Studie von Katharina da steht es drinnen.

Diese getrockneten Artikel sind Abfälle der Leder Herstellung und KÖNNTEN mit Chemikalien verunreinigt sein. Auch KÖNNTE es daran liegen, dass diese schwerer zu verdauen sind und daher die Wahrscheinlichkeit an Magen Darm Problemen zu leiden höher ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
30. Juni 13:50
Die Studie von Katharina da steht es drinnen. Diese getrockneten Artikel sind Abfälle der Leder Herstellung und KÖNNTEN mit Chemikalien verunreinigt sein. Auch KÖNNTE es daran liegen, dass diese schwerer zu verdauen sind und daher die Wahrscheinlichkeit an Magen Darm Problemen zu leiden höher ist.
Danke für die Kurzfassung

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
30. Juni 14:15
Die Studie von Katharina da steht es drinnen. Diese getrockneten Artikel sind Abfälle der Leder Herstellung und KÖNNTEN mit Chemikalien verunreinigt sein. Auch KÖNNTE es daran liegen, dass diese schwerer zu verdauen sind und daher die Wahrscheinlichkeit an Magen Darm Problemen zu leiden höher ist.
Wo hast du denn den Blödsinn her?
Getrocknete Kauartikel sind natürlich KEINE Abfälle der Lederindustrie. Ich empfehle in diesem Zusammenhang mal die EG 767/09 Anhang III zu lesen

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
30. Juni 14:24
Wo hast du denn den Blödsinn her? Getrocknete Kauartikel sind natürlich KEINE Abfälle der Lederindustrie. Ich empfehle in diesem Zusammenhang mal die EG 767/09 Anhang III zu lesen
Was sagst du welche Menge sollte man geben täglich oder 2 mal die woche

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Juni 14:50
Wo hast du denn den Blödsinn her? Getrocknete Kauartikel sind natürlich KEINE Abfälle der Lederindustrie. Ich empfehle in diesem Zusammenhang mal die EG 767/09 Anhang III zu lesen
Krasse Ausdrucksweise 🤣

Ok Nebenprodukte (hört sich schöner an)

Zitat von Seite 10 des Papers

„Rawhides fed to puppies a couple of times in a month or more often was associated with an increased risk of CE later in life. The risk increased with increased feeding frequency being highest when rawhides were given more than one time per week during PU. This may be related to low digestibility of rawhides, measured as in vitro dry matter disappearance (DMD), which may pose a risk for gastrointestinal blockage and intolerance especially if the dog tends to swallow large size rawhide pieces which remain intact during gastric and intestinal phases. However, as rawhides are made from leather industry by-products, it is also possible that the toxic chemicals used for leather processing cause the negative effects on gut health we saw in this study. Unfortunately, there are no scientific publications on analyses of rawhide composition available and clearly requires further research. In 2017, the Food and Drug Administration (FDA) announced a voluntary recall of rawhide chews for dogs due to the use of quaternary ammonia compounds during the rawhide processing. „

Das soll die passende Quelle von denen dazu sein.

https://www.fda.gov/safety/recalls-market-withdrawals-safety-alerts/united-pet-group-voluntary-recalls-multiple-brands-rawhide-chew-products-dogs-due-possible-chemical?source=govdelivery&utm_medium=email&utm_source=govdelivery#recall-announcement

Im EG 767/09 Anhang 3 Punkt 2 steht „ mit Gerbstoffen behandelte Häute einschließlich deren Abfälle.“
Die Ledernebenprodukte könnten mit Chemikalien verunreinigt sein. Das bedeutet ja es sind Nebenprodukte ( von mir Abfälle genannt) welche VOR dem Gerben entstanden sind. Das könnte ist extra groß geschrieben gewesen. Die Quelle auf die sich der Text bezieht benennt Produkte die aus gewissen Teilen Lateinamerikas kommen. Produkte aus dieser Region werden bei uns auch verkauft.

PS: das kann natürlich Blödsinn sein ich wollte jetzt keine weiteren Hintergrundrecherchen zu der Studie betreiben oder ich habe es nicht richtig verstanden. Zumindest weißt du wo der betitelte Blödsinn herkommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
30. Juni 14:50
Was genau versteht du (Simone) denn unter Kauartikel? Suki frisst ja alles egal ob Knochen, Kopfhaut, getrockneter Fisch, Ohren (mit und ohne Fell), Vegane Snacks, Kaukäse, selbstgebackene Kaustangen, Obst, Gemüse. Die Liste ist echt endlos.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
30. Juni 15:02
Was genau versteht du (Simone) denn unter Kauartikel? Suki frisst ja alles egal ob Knochen, Kopfhaut, getrockneter Fisch, Ohren (mit und ohne Fell), Vegane Snacks, Kaukäse, selbstgebackene Kaustangen, Obst, Gemüse. Die Liste ist echt endlos.
Ohren, Kopfhaut, sehnen usw

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
30. Juni 15:58
Ohren, Kopfhaut, sehnen usw
Also das normale Zeug aus dem Futterhaus zB.

Suki bekommt täglich Snacks, schon immer. Allerdings gut durchgemischt. Der absolute hit zur Zeit ist gekühlte Möhre mit etwas Kokosfett. Am nächsten ist es dann das Hasenohr, dann mal einen Fisch oder Pferdesehnen aber auch das Kartoffelohr und selbstgemachte Knabberröllchen mit Quark und Haferflocken. Bisher hatten wir weder Probleme mit der Verdauung, noch mit Allergien. Nichtmal mit Blähungen🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
30. Juni 16:00
Also das normale Zeug aus dem Futterhaus zB. Suki bekommt täglich Snacks, schon immer. Allerdings gut durchgemischt. Der absolute hit zur Zeit ist gekühlte Möhre mit etwas Kokosfett. Am nächsten ist es dann das Hasenohr, dann mal einen Fisch oder Pferdesehnen aber auch das Kartoffelohr und selbstgemachte Knabberröllchen mit Quark und Haferflocken. Bisher hatten wir weder Probleme mit der Verdauung, noch mit Allergien. Nichtmal mit Blähungen🤔
Wo bekommt man Kartoffelohren