Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
30. Juni 08:56
Zu "Ärzte fur Tiere" hab ich vor längerer Zeit mal etwas nach gegraben, (lustigerweise zufällig mit Unterstützung von Katharina) weil da irgendwas behauptet wurde, wo ich kaum glauben konnte, dass es Tierärzte dahinter stehen. Ist auch kein einziger erkennbar, diesen angeblichen Verein gibt es scheinbar auch gar nicht. Im Impressum steht Dennis Rosenboom, BOOM Online Marketing Wenn man nun den und die Firma ergoogelt, findet man alles mögliche, mit dem er Geld verdienen möchte. Die Aussagen wären demnach zumindest erstmal mit Vorsicht zu genießen. Muss nicht zwangsläufig alles falsch sein, aber auch nicht zuverlässig richtig, was da behauptet wird.
Müsste mal schauen ob ich was anderes dazu finde. Was sagst du dazu jeden Tag kauartikel zu geben

Beitrag-Verfasser-Bild
T.
30. Juni 09:02
Müsste mal schauen ob ich was anderes dazu finde. Was sagst du dazu jeden Tag kauartikel zu geben
Das sind keine Knochen, meine ich . Ist doch Kopfhaut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
30. Juni 09:03
Das sind keine Knochen, meine ich . Ist doch Kopfhaut.
Das gehört für mich dazu alle kauartikel

Beitrag-Verfasser-Bild
T.
30. Juni 09:03
Das gehört für mich dazu alle kauartikel
Ok

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
30. Juni 09:22
Hat jetzt nichts mit den Kauartikeln zu tun, aber ich habe eine Seite gefunden, die ich sehr interessant finde und wo es viele Tips in Bezug auf Hundeernährung gibt. Unter anderem auch eine Checkliste „Woran erkenne ich ein bedarfsdeckendes Nassfutter“. Die Seite heißt „annas-ernährungsberatung.de.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
30. Juni 10:00
Schau gerne mal, ob du was aussagekräftiges über diesen Verein findest.
Zur täglichen Gabe von Kauprodukten habe ich ehrlich gesagt keine wirkliche Meinung.
Ich selbst gebe selten welche und dann eher mit konkretem Grund, zb wenn der Hund ne längere Zeit alleine bleiben muss und dann auch nur manchmal. Kommt hier aber selten vor.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
30. Juni 10:49
Ich gebe so gut wie gar keine Kauartikel mehr. Meine hat davon zweimal dermaßen Verstopfung bekommen , dass wir zum TA mussten. Und das obwohl es auch nur diese Kopfhautartikel waren. Also kein Knochenkot von reinen Knochen. Hab’s beim ersten Mal für Zufall gehalten. Beim zweiten Mal wieder Probleme und TA. Seitdem bekommt sie keine mehr und wenn mal ausnahmsweise für 3 Minuten. Denke man muss immer auch schauen, wie es der jeweilige Hund verträgt

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Juni 11:04
https://www.aerztefuertiere.de/hundekauartikel-ein-sinnvoller-zusatzsnack/
Das ist ne Marketingbude
Wäre ich vorsichtig mit der Quelle

Sorry 🙈 hatte Tom ja auch schon gesagt

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
30. Juni 11:08
Das ist ne Marketingbude Wäre ich vorsichtig mit der Quelle Sorry 🙈 hatte Tom ja auch schon gesagt
Aber du hast es prägnanter auf den Punkt gebracht 👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Juni 11:12
Ich hab mir eben nur die deutsche Zusammenfassung angesehen und das Ende der Studie😅 und da steht das es keine Zusammenhänge dazwischen zu erkennen sind. Also wie, dass es auf dem Land mehr Störche gibt und es mehr Geburten gibt heißt nicht das Störche Babys bringen. Sie schreiben der Zusammenhang könnte sein, dass das Teilen von Essen mit dem Menschen Stress reduziert. Auch können der Zusammenhang sein, dass sie dadurch andere Mikroorganismen zu sich nehmen die sich positiv auf die Verdauung auswirken. Die Konten feststellen, dass das Füttern von Rohe Knochen und Beeren das Risiko an einer chronischen Darm Entzündung zu erkranken höher ist. Interessant ist, dass es keinen Einfluss hat ob man dem Hund sein Essen selbst zu bereitet. Es ist eine Arbeit die nicht versucht zu beweisen oder Zusammenhänge zu erklären sondern eine die Theorien bilden soll um damit weiter zu forschen.
Das ist immer das Problem mit Interpretationen und Zusammenfassungen 🙈

Das Original sagt da was anderes. Ich zitiere aus unten genannter Quelle (Conclusion)

„The key findings from the present study confirm the tested hypothesis as we found a significant association between companion dog puppyhood and adolescence diet and the tendency to develop CE in adulthood. Feeding NPMD, even as an addition to UPCD, and giving the dog human meal leftovers and table scraps were found to be protective against CE later in life. Especially raw bones and cartilage, berries and leftovers were found to be beneficial. Therefore, we conclude that providing a variety of fresh, “real” foods for the dog especially during puppyhood, but also at young age, was identified as a significant potential protective factor of CE incidence later in life. On the contrary, feeding mainly or exclusively UPCD, namely dry dog food or “kibble”, during puppyhood and adolescence, or rawhides at least a couple of times in a month during puppyhood were found to be significant potential risk factors for CE later in life.“