Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Juni 15:46
Das Argument an sich klingt plausibel und ist es erstmal ganz isoliert gesehen wohl auch. Andererseits ist es AUCH so, dass man mit nem großen Durcheinander die Chance maximiert, dass irgendwas dabei ist, was nicht vertragen wird und die kleine, junge Verdauung, die eh sensibel ist und ihren Job quasi erstmal lernen muss, ordentlich durcheinander bringt. Dann gilt es erstmal, DAS als quasi selbst gemachtes Problem wieder einzufangen. Muss man gegeneinander abwägen, also Chancen und Risiken. Kann man schon so machen und wird auch immer mal empfohlen, das Gegenteil allerdings auch. Muss jeder selbst entscheiden. Zumindest ich persönlich würde es so nicht tun. Jedes gute und deckende junior Futter ernährt und versorgt den Hund, da braucht es keine große Abwechslung. Experimente kann man auch später machen, wenn man möchte und wenn das ganze sich erstmal etwas stabilisiert hat.
Es gibt ne finnische Studie, dass es Welpen und jungen Hunden später besser geht, wenn sie neben dem Fertigfutter auch Essensreste, Knochen, Frischfleisch und Beeren bekommen.
Nur Trockenfutter hingegen ist eher negativ auszulegen.

Ich will das hier jetzt nicht so weit ausführen, aber für Interessierte:

Deutsche Interpretation
https://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Welpen_duerfen_futtern_wie_bei_Grossmuttern1771015590956.html

Originalstudie:
https://www.nature.com/articles/s41598-023-27866-z

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
29. Juni 15:52
Es gibt ne finnische Studie, dass es Welpen und jungen Hunden später besser geht, wenn sie neben dem Fertigfutter auch Essensreste, Knochen, Frischfleisch und Beeren bekommen. Nur Trockenfutter hingegen ist eher negativ auszulegen. Ich will das hier jetzt nicht so weit ausführen, aber für Interessierte: Deutsche Interpretation https://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Welpen_duerfen_futtern_wie_bei_Grossmuttern1771015590956.html Originalstudie: https://www.nature.com/articles/s41598-023-27866-z
Danke Dir für die Info

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
29. Juni 15:57
Diese Diskussion zieht sich eigentlich durch bis ins Erwachsen-Leben des Hundes. Da gibt es Leute, die empfehlen, dass Hund mindestens 5 verschiedene Tierarten zu Fressen kriegen sollte. Weil der Wolf das auch so frisst oder irgendwelche Wildhunde oder Menschen oder wer-auch-immer. Kann man machen, wenn man möchte, halte ich aber für einigermaßen nutzlos oder zumindest nicht notwendig. Außer vielleicht mal Seefisch oder ein gutes Seefisch-Öl für DHA und EPA. Da kann man jetzt direkt einwenden, dass das gar nicht natürlich sei und Hunde und andere Caniden in der Schweiz, zentral Afrika oder sonstigem Binnenland das auch nicht kriegen. Ist völlig richtig. Aber richtig ist auch, dass sie davon gesundheitlich profitieren würden, wenn sie da ran kämen. Man nimmt halt, was man kriegt, so als Tier in der Wildnis. Was willste denn sonst auch machen? Wieder einmal ein Beispiel, dass möglichst NATÜRLICHE Ernährung (oder was dafür ausgegeben wird) beim Hund längst nicht dasselbe ist oder gleichzusetzen mit OPTIMALER Ernährung ("optimal" zumindest nach aktuellem Kenntnisstand). Sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und als Halter muss, darf und sollte man sich zwischen beidem entscheiden. Mir persönlich ist es Schnuppe, was natürlich ist und was Wölfe fressen oder andere Wild Tiere, die vielleicht nur halb so alt werden, wie ich es uns für unseren Hund erhoffe. Deshalb ist "natürlich" oder "an der Wildnis orientiert" als Argument für ein Futter oder irgendwelche Ideologien für mich völlig untauglich. Hilft mir nicht und bringt den Hund auch nicht unbedingt weiter. Wer das möchte, soll das so machen. Für uns hier gibt es andere Adjektive, die uns wichtiger sind.
..man merkt, dass Dir das Thema ehrlich am Herzen liegt. Davon profitieren wir alle.. 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
29. Juni 16:21
Es gibt ne finnische Studie, dass es Welpen und jungen Hunden später besser geht, wenn sie neben dem Fertigfutter auch Essensreste, Knochen, Frischfleisch und Beeren bekommen. Nur Trockenfutter hingegen ist eher negativ auszulegen. Ich will das hier jetzt nicht so weit ausführen, aber für Interessierte: Deutsche Interpretation https://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Welpen_duerfen_futtern_wie_bei_Grossmuttern1771015590956.html Originalstudie: https://www.nature.com/articles/s41598-023-27866-z
Danke für die Original Arbeit bzw den link dazu. Schau ich mit Sicherheit mal rein und finde es prima. Das würde ich unbesehen inhaltlich erstmal gar nicht abstreiten wollen, klingt mit auch plausibel und nachvollziehbar. Wenn du das schon gelesen hast und ich noch nicht:
gibt es da ein Höchst-Alter. Bis wohin man das gemacht haben muss, damit es was bringt? Wäre interessant und irgendwie auch wichtig.

Wie ich sagte
"Man muss das abwägen"
Oftmals wird sowas ja anders und weniger seriös behauptet in Foren oder in der freien Wildbahn.

Der Rest geht nicht gegen dich persönlich und nicht gegen diesen Inhalt, sondern dient einfach nur der allgemeinen Unterhaltung:

Bei "finnisch" musste ich erstmal herzlich lachen, weil ich an ein Kapitel der Känguru Chroniken von Marc Uwe Kling denken mußte. Da werden vom Känguru die Untermauerungen von Aussagen zb im Internet bewertet nach den Argumenten, die ihnen Schwerkraft verleihen sollen:
Hab ich gehört
Hab ich gelesen
Hab ich in Studien gelesen
Hab ich in skandinavischen Studien gelesen
Habe ich in schwedischen Studien gelesen.
(am glaubhaftesten. Wegen Nobelpreis und so ist das Top und dann muss das dann ja unbedingt stimmen...)

Sorry, Kat, aber das war jetzt ne Steilvorlage, der ich nicht widerstehen konnte.
Musste ich grad mal in öffentlich zugänglicher Form suchen, finden und gleich wieder mal anhören.
Großartig und einfach lustig. Und tolle Botschaft insgesamt: immer skeptisch und kritisch bleiben.
Kein Angriff auf Katharina oder auf die Aussage, die durchaus zutreffend sein kann und wahrscheinlich auch ist. ✌️😇
Sondern nur einfach meine persönliche Assoziation auf schwedische, norwegische oder finnische Studien, die im Internet zitiert werden .
Sorry für das OT, aber wer 5 Minuten Zeit hat für nen kleinen Spaß, hört mal rein

https://youtu.be/u_RvPgoiB_U

Positive oder auch negative Rückmeldung vielleicht lieber an mich per PN, um hier das schöne Thema nicht zu zu müllen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
29. Juni 16:29
Danke für die Original Arbeit bzw den link dazu. Schau ich mit Sicherheit mal rein und finde es prima. Das würde ich unbesehen inhaltlich erstmal gar nicht abstreiten wollen, klingt mit auch plausibel und nachvollziehbar. Wenn du das schon gelesen hast und ich noch nicht: gibt es da ein Höchst-Alter. Bis wohin man das gemacht haben muss, damit es was bringt? Wäre interessant und irgendwie auch wichtig. Wie ich sagte "Man muss das abwägen" Oftmals wird sowas ja anders und weniger seriös behauptet in Foren oder in der freien Wildbahn. Der Rest geht nicht gegen dich persönlich und nicht gegen diesen Inhalt, sondern dient einfach nur der allgemeinen Unterhaltung: Bei "finnisch" musste ich erstmal herzlich lachen, weil ich an ein Kapitel der Känguru Chroniken von Marc Uwe Kling denken mußte. Da werden vom Känguru die Untermauerungen von Aussagen zb im Internet bewertet nach den Argumenten, die ihnen Schwerkraft verleihen sollen: Hab ich gehört Hab ich gelesen Hab ich in Studien gelesen Hab ich in skandinavischen Studien gelesen Habe ich in schwedischen Studien gelesen. (am glaubhaftesten. Wegen Nobelpreis und so ist das Top und dann muss das dann ja unbedingt stimmen...) Sorry, Kat, aber das war jetzt ne Steilvorlage, der ich nicht widerstehen konnte. Musste ich grad mal in öffentlich zugänglicher Form suchen, finden und gleich wieder mal anhören. Großartig und einfach lustig. Und tolle Botschaft insgesamt: immer skeptisch und kritisch bleiben. Kein Angriff auf Katharina oder auf die Aussage, die durchaus zutreffend sein kann und wahrscheinlich auch ist. ✌️😇 Sondern nur einfach meine persönliche Assoziation auf schwedische, norwegische oder finnische Studien, die im Internet zitiert werden . Sorry für das OT, aber wer 5 Minuten Zeit hat für nen kleinen Spaß, hört mal rein https://youtu.be/u_RvPgoiB_U Positive oder auch negative Rückmeldung vielleicht lieber an mich per PN, um hier das schöne Thema nicht zu zu müllen.
.. 😂 starkes Video

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
29. Juni 16:37
Danke für die Original Arbeit bzw den link dazu. Schau ich mit Sicherheit mal rein und finde es prima. Das würde ich unbesehen inhaltlich erstmal gar nicht abstreiten wollen, klingt mit auch plausibel und nachvollziehbar. Wenn du das schon gelesen hast und ich noch nicht: gibt es da ein Höchst-Alter. Bis wohin man das gemacht haben muss, damit es was bringt? Wäre interessant und irgendwie auch wichtig. Wie ich sagte "Man muss das abwägen" Oftmals wird sowas ja anders und weniger seriös behauptet in Foren oder in der freien Wildbahn. Der Rest geht nicht gegen dich persönlich und nicht gegen diesen Inhalt, sondern dient einfach nur der allgemeinen Unterhaltung: Bei "finnisch" musste ich erstmal herzlich lachen, weil ich an ein Kapitel der Känguru Chroniken von Marc Uwe Kling denken mußte. Da werden vom Känguru die Untermauerungen von Aussagen zb im Internet bewertet nach den Argumenten, die ihnen Schwerkraft verleihen sollen: Hab ich gehört Hab ich gelesen Hab ich in Studien gelesen Hab ich in skandinavischen Studien gelesen Habe ich in schwedischen Studien gelesen. (am glaubhaftesten. Wegen Nobelpreis und so ist das Top und dann muss das dann ja unbedingt stimmen...) Sorry, Kat, aber das war jetzt ne Steilvorlage, der ich nicht widerstehen konnte. Musste ich grad mal in öffentlich zugänglicher Form suchen, finden und gleich wieder mal anhören. Großartig und einfach lustig. Und tolle Botschaft insgesamt: immer skeptisch und kritisch bleiben. Kein Angriff auf Katharina oder auf die Aussage, die durchaus zutreffend sein kann und wahrscheinlich auch ist. ✌️😇 Sondern nur einfach meine persönliche Assoziation auf schwedische, norwegische oder finnische Studien, die im Internet zitiert werden . Sorry für das OT, aber wer 5 Minuten Zeit hat für nen kleinen Spaß, hört mal rein https://youtu.be/u_RvPgoiB_U Positive oder auch negative Rückmeldung vielleicht lieber an mich per PN, um hier das schöne Thema nicht zu zu müllen.
Das Känguru ist super 🦘🥊😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
29. Juni 17:00
..man merkt, dass Dir das Thema ehrlich am Herzen liegt. Davon profitieren wir alle.. 👍
Ja Tom war hier schon oft so hilfreich. Auch von mir ein großes danke. Ist Eva eigentlich nicht mehr im Thread? Ihre Tipps waren auch immer super.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
29. Juni 17:00
interessant.. ich muß wohl leider das regelmäßige Reichen von gepressten Rinderkopfhautknochen überdenken 😳

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Juni 17:22
Ich persönlich finde petfit am besten weil das ein sehr gesundes Futter ist gibt es auch nicht im Laden zu kaufen nur direkt vom Produzent und ist auch keine Chemie oder so drinnen
Petfit ist nicht bedarfsdeckend. Auch nicht, wenn man täglich alle verfügbaren Dosen füttert. Wo nix an Zusatzsoffen drin ist, kann auch nix bedarfsdeckend sein. Ich bin damals auch darauf reingefallen, kannst mir bei Interesse gerne privat schreiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
29. Juni 17:35
Ja Tom war hier schon oft so hilfreich. Auch von mir ein großes danke. Ist Eva eigentlich nicht mehr im Thread? Ihre Tipps waren auch immer super.
Ich habe Eva auch schon lange nimmer gelesen🧐….