Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
28. Juni 07:50
Den ersten Platz aber sicher nur in einem unseriösen Test
Für Geld bekommt man alles

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Juni 07:50
Den ersten Platz aber sicher nur in einem unseriösen Test
Nu mach doch nicht alles kaputt 🤪😂

Ich kenne die Seiten und die „Tests“

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
28. Juni 08:06
Herrmanns ist bedarfsdeckend?
Ja, die Selection Serie ist zumindest nach den Fediaf Richtlinien.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
28. Juni 08:08
Wo haben die den ersten Platz belegt?
Bei Test und Umfragen, hinter denen sie selbst stecken wenn man genau recherchiert

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
28. Juni 08:29
😅.. ich bin froh Euch gefunden zu haben! Die Tests kenne ich auch und wäre fast darauf reingefallen.

Auch meiner Tierärztin vertraue ich inzwischen noch mehr. 🤓 Sie sagt immer wieder zu mir... "Sie haben einen kerngesunden, sportlichen Hund... warum also das Futter wechseln?!"

🫣.. Es könnte ja noch etwas besseres geben...

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
28. Juni 11:41
Anifit ist ein Schwedischer Hersteller und hat auch unter den Deutschen Herstellern den ersten Platz belegt. Unser Maylo hing an anderes Futter kaum heran der Hunger hat es Reingedrieben. Seit dem ich Anifit versucht habe kein Problem mehr, man hat dort auch ein Betreuer der ein an die Seite gestellt wird, einen Berät und auch per WhatsApp erreichbar ist, meiner meldet sich zum Bspl. auch Spät Abends zurück was ich persönlich sehr gut finde da es Zeigt dass man als Kunde etwas Wert ist. Mfg 😊
Hersteller wurde hier auch schon lang und breit diskutiert. Außerdem gibt es auch dazu nen extra Thread für diejenigen, die sich vertieft damit auseinandersetzen möchten.

Zum Platz 1 (🤣)
Es gibt so einige Test-Seiten, die direkt oder indirekt von Anifit selbst betrieben werden und andere,wo rein zufällig immer DASJENIGE Futter Testsieger ist, nachdem via Google grad gesucht wird.
Und ebenso zufällig kannst du es dann direkt über diese völlig neutrale und absolut seriöse Testseite über nen Affiliate Link bestellen...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Juni 13:24
Anifit ist ein Schwedischer Hersteller und hat auch unter den Deutschen Herstellern den ersten Platz belegt. Unser Maylo hing an anderes Futter kaum heran der Hunger hat es Reingedrieben. Seit dem ich Anifit versucht habe kein Problem mehr, man hat dort auch ein Betreuer der ein an die Seite gestellt wird, einen Berät und auch per WhatsApp erreichbar ist, meiner meldet sich zum Bspl. auch Spät Abends zurück was ich persönlich sehr gut finde da es Zeigt dass man als Kunde etwas Wert ist. Mfg 😊
Tja, Marcus, dann zieh dir mal über 4200 Beiträge gemütlich rein😉🤣😇.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
28. Juni 18:45
Hat jemand schon Erfahrungen mit Sanoro gemacht?

Bitte steinigt mich nicht, ich habe über die Suche gesehen, dass das hier schon mal erwähnt wurde. Aber ich war nicht laufend dabei und 4200 Beiträge sind dann doch ein bisschen viel 🙈

Hinweis ans Team, wie wäre es mit einer Suchfunktion innerhalb eines Threads? Ist ja nicht schwer umzusetzen, aber erspart viele Nerven (sowohl den Suchenden, als auch denen, die doppelte Fragen beantworten) 😇

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
29. Juni 10:38
Wie hoch sollte ungefähr der Fettgehalt von einem Nassfutter sein?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
29. Juni 11:38
Wie hoch sollte ungefähr der Fettgehalt von einem Nassfutter sein?
Etwas schwierig, das pauschal auszudrücken. Hängt einerseits davon ab, was der Hund in dem Bereich so verträgt und va auch, was sonst noch so im Futter drin ist.
Es gibt immerhin Halter, die Kohlehydrate verweigern, weil sie die für Teufelszeug halten, unnötig finden oder sie hier und da immer wieder als billige Füllstoffe bezeichnet werden.
Ist man so unterwegs, muss der Hund seine notwendige Energie halt aus Fett und Protein beziehen. Dann braucht er auch mehr davon. Von nix kommt ja bekanntlich nix.
So als Orientierung:
Erstmal aufpassen, ob die Angabe in % auf Frisch- oder Trockenmasse bezogen ist. Etwas hemdsärmlig gerechnet bedeuten 4% FM Gehalt bei 75% Wasser rd 16% TM Anteil. Nicht genau, aber in etwa.
Mit dieser Menge, die jetzt nicht wirklich als ungesund zu bezeichnen wäre, bekommt der Hund schon mehr als das doppelte an Fett, wie er mindestens haben sollte, um damit (höchstwahrscheinlich!) seinen Bedarf an essentiellen, ungesättigten Fettsäuren zu decken. Rest hängt wieder mal von der Qualität ab.
Diese Menge wäre völlig okay.
Bisschen mehr geht, bisschen weniger geht auch. So ab 6% tatsächlichem FM Anteil im Futter wird es halt ne ziemlich fettige Angelegenheit, die ich persönlich so nicht mehr geben würde.
Klingt zwar nicht so viel, aber dabei zieht der Hund dann schon über die Hälfte seiner gesamten Energie aus Fett, was ich nicht nötig finde.
Aber dazu gibt es auch andere Meinungen.