Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Juni 10:04
Könnt ihr mir sagen, wie der Anteil von Fleischbrühe in Höhe von ca. 25-30 % in einigen Sorten Nassfutter zu bewerten ist. Bei manchen Marken ist keine Brühe drin (oder zumindest nicht deklariert) und manche haben einen (wie ich finde) hohen Anteil. Ist das eine gute Zutat in Nassfutter oder eher Füllmaterial 🤔??
Meines Wissens nach ist es nicht mal zulässig, WASSER als Inhaltsstoff zu deklarieren. In einer Richtlinie des BMEL ist es allerdings etwas anders formuliert. Kommt aber in der Realität tatsächlich so gut wie nicht vor.
Deshalb finden sich in Deklarationen manchmal Begriffe wie "Brühe" und ähnliches, oder auch "Hühnersauce" (find ich lustig und nichtssagend). Sowas dann beim tierischen Proteinträger. Oder gar keine Angabe, weil es optional Deklarationsfrei ist.
Sicher ist, dass bei den Makronährstoffen die Gesamt Feuchtigkeit angegeben werden muss, sofern es sich um ein Nass oder Feuchtfutter handelt. Die Grenze ist bei 14%. Ist mehr drin, dass muss es angegeben sein.
Deshalb schaust du beim Vergleich lieber auf diesen Wert oder die enthaltene Energie, beides ist zuverlässiger

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
25. Juni 16:00
Anifit ist nicht bedarfsdeckend! Petsdeli zu teuer für den Inhalt, gensuso wie Terra Canis. Von denen würde ich Lukulus oder Wolf of Wilderness nehmen. Vielleicht wäre Belcando oder mjamjam was für Euch.
Darf ich Mal fragen warum anifit nicht bedarfsdeckend ist? Die schreiben doch immer die Listen so das da alles gut vorhanden ist 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
25. Juni 17:35
Darf ich Mal fragen warum anifit nicht bedarfsdeckend ist? Die schreiben doch immer die Listen so das da alles gut vorhanden ist 🤔
Weil keine Vitamine zugesetzt sind. B-Vitamine, va Vitamin B1 geht beim erhitzen verloren.
Hinzu kommt, dass man bei genauerem hinschauen schnell feststellt, dass die offene Deklaration gar nicht richtig sein kann (va fett, Calcium und Phosphor sind absolut unlogisch).
Vitamin A ist bei einigen Katzenfuttersorten wiederum so hoch, dass es schon gesundheitlich bedenklich ist.
Ich persönlich würde es nicht geschenkt füttern

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
25. Juni 17:37
,😉.. ich mache es mir diesbezüglich bequem.. Rocky bekommt einen Tetrapack am Tag (375g) und mit ein wenig Rechnerei ergänze ich für ihn dann die nötige Trofumenge.. Fleischsaftgarung ist, wie ich hier gelernt habe, gar nichts soo besonderes.. Das machen wohl, in ähnlicher Form, viele. Für mich scheint bei Platinum allerdings ein Unterschied zu sein, daß die wirklich kein Wasser zufügen bzw wegnehmen.. So erklärt sich für mich die geringere Menge an Restfeuchte beim Nafu 69% und die 19% natürliche Restfeuchte beim Trofu. Ist aber nur mein nicht professioneller Ansatz.. Das wissen hier viele ganz sicher besser und es ist für mich auch nicht das entscheidende Kaufargument..
Bei Platinum muss man sich halt bewusst sein, dass einiges an Konservierungsmitteln drin ist. Das vertragen nicht alle hunde

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
25. Juni 17:40
Weil keine Vitamine zugesetzt sind. B-Vitamine, va Vitamin B1 geht beim erhitzen verloren. Hinzu kommt, dass man bei genauerem hinschauen schnell feststellt, dass die offene Deklaration gar nicht richtig sein kann (va fett, Calcium und Phosphor sind absolut unlogisch). Vitamin A ist bei einigen Katzenfuttersorten wiederum so hoch, dass es schon gesundheitlich bedenklich ist. Ich persönlich würde es nicht geschenkt füttern
OK danke das hilft mir schon weiter 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Emm
25. Juni 17:45
OK danke das hilft mir schon weiter 👍
Stellt sich die Frage welche Institution (falls es eine solche gibt) Futtermittel für Fellnasen kontrolliert, wenn tatsächlich Deklarationen NICHT RICHTIG sein sollten oder gibt es bei der Deklaration einfach zu viel rechtliche Spielräume???
Wenn ich mir alleine die Anzahl der Beiträge zu diesem Post angucke ist für mich eines offensichtlich - nämlich dass zu dieser Thematik NICHTS ein-deutig ist = im Wortsinn nur e i n e Deutung zulässt, dafür gibt es viel zu viele (Besser-/Anders-) Wisser[innen] mit UNTERSCHIEDLICHEN Meinungen/Ansätzen für die diversen (Fütterungs-)Tipps suchenden Personen.
Bleibt uns nur, weiterhin zu versuchen, für unsere Hündin das Verträglichste zu finden, ergo weiterhin: learning-by-trying und - > meine Teilnahme an den posts hier zu beenden

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
25. Juni 17:47
Petfit soll sehr gut sein hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Juni 19:19
Weil keine Vitamine zugesetzt sind. B-Vitamine, va Vitamin B1 geht beim erhitzen verloren. Hinzu kommt, dass man bei genauerem hinschauen schnell feststellt, dass die offene Deklaration gar nicht richtig sein kann (va fett, Calcium und Phosphor sind absolut unlogisch). Vitamin A ist bei einigen Katzenfuttersorten wiederum so hoch, dass es schon gesundheitlich bedenklich ist. Ich persönlich würde es nicht geschenkt füttern
Natürlich völlig richtig, was du sagst. Aber aus meiner Sicht musst du viel weiter vorher anfangen bei solchen Antworten und den Bedarf erklären und vieles anderes. Zumindest wenn du möchtest, dass deine Botschaft und Argumentationen tatsächlich auch VERSTANDEN wird und nicht nur gehorsam befolgt wird.
Nix als bekannt voraussetzen und so.... Kennst du doch wahrscheinlich aus deinem beruflichen Alltag, oder nicht?
Wie machst du das denn dort?
Keine Ahnung, ob du hier oder woanders die Lust, Zeit und Geduld hast, den Kram ganz von vorne und beginnend bei Adam und Eva zu erklären. Erscheint mir notwendig, um das Verständnis dafür zu erzeugen. Nicht kommerziell und als Hobby natürlich viel Zeit und Arbeit.
Musst du selbst wissen und deine Antwort dazu wäre interessant.
Wenn nicht, dann könnte ich das übrigens gut verstehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Edith
25. Juni 20:01
Ich gebe meiner Beagle Hündin Reico Futter. Sehr hochwertiges Futter ohne Farbstoffe. Sehr gesund.
Bosch ist auch sehr gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Juni 20:53
Ich gebe meiner Beagle Hündin Reico Futter. Sehr hochwertiges Futter ohne Farbstoffe. Sehr gesund. Bosch ist auch sehr gut.
Reico wurde hier schon ausgiebig diskutiert, gehört nicht wirklich hier her und es gibt einen extra Thread dazu. Deswegen werde ich mich nicht schon wieder dazu äußern. Und vielleicht viele andere auch nicht mehr.
Thema und Fragestellung hier ist badarfsdeckendes (!) Nassfutter ohne Barf.

Zu Reico findest Du in der Volltext Suche ein eigenes Thema, wo sich darüber ausgetauscht wird.